Beste Schlafhaltung - Skoliose

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo BZebra
Ja ich habe ein Milwaukee-Korsett. Es hat dorsal Pelotten knapp unter dem Kyphose-Scheitel und frontal Pelotten die die Schultern und die hohe BWS reklinieren. Damit kann ich nur auf dem Rücken liegen, schlecht einschlafen und wenn ich dann einschlafe und wieder aufwache, dann ist für mich die Nacht vorbei. Diazepam will ich nicht dauernd einsetzen. Deshalb suche ich nach Alternativen. Meine Kyphose sitzt relativ hoch und ich will die HWS in die Extension integrieren. Ich dachte mir, daß in passiver Extension besser zu schlafen wäre und daß es im COTREL sogar möglich wäre sich umzudrehen ohne die Streckung zu verlieren.
Deshalb meine Frage. Ich habe von Patienten gehört, daß die Cotrel-Extension so "entspannt" daß man dabei einschläft. Das ist im Milwaukee absolut nicht der Fall!
Gruß Toni
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hm, naja, versuchen kann mans ja mal.
Die einzigen Leute, die mit soetwas Erfahrung haben dürften, sind wohl Operierte. Aber nicht das Du Dich im Schlaf an den Schnüren erwürgst ;).

Wieso bevorzugst Du denn ein Milwauki? Wußte garnicht daß die heute noch aktuell sind. Welche Vorteile hat es denn gegenüber einem Chêneau-Überkorrektur-Korsett?

Hatte selbst immer nur Chêneaus, die auch bis zu den Schultern hoch gingen. Damit kann man zwar nicht die HWS mitkorriegieren, den gesamten Rest aber. Naja, Du kennst ja selbst ein paar Leute die solche Korsetts hatten.

Zumindest läßt es sich sehr bequem darin schlafen (auch auf der Seite und umdrehen kann man sich auch). Morgens steht man dann mit kerzengerader Wirbelsäule auf.

Aber das kostet warscheinlich einiges mehr als so eine COTREL-Extension ;(.

Gruß,
BZebra :bandit:

p.s. Diazepam!! Erinnert mich an meine Biolaboranten-Ausbildung. Sowas haben wir immer unseren Mäusen verabreicht:D.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo BZebra
Ohne Korsett oder Streckung neige ich im Schlaf mich auf der Seite liegend einzukringeln wie ein Embryo! Rundbuckel und Schultern nach vorne.
Das Milwaukee-Korsett ist noch nicht ganz megaout!
Es hat ein paar Vorteile.
1.Bei mir sitzt die BWS-Kyphose relativ hoch.
2.Das Milwaukee zwingt zur aktiven Streckung- auch nachts und im Schlaf (wenn man darin schlafen kannn!).
3. Es ist bei hochthorakialem Scheuermann immer noch eines der besten Aktivkorsetts.
4. Die Kräftigung meiner wirbelsäulenbegleitenden Muskulatur, vor allem die Streckmuskeln ist enorm, auch wenn ich es täglich nur 4-6 Stunden (vor allem zur Hausarbeit und am Computer) anhabe. Wenn ich auf den Nachtgebrauch verzichte habe ich aber den Einduck, daß ich nachts wieder viel vom "Tageserfolg" verliere.
Deshalb halte ich in meinem fortgeschrittenen Alter die optimale Schlafhaltung für sehr wichtig. Aber die Probleme eines Kyphotikers sind sicher anders als die der SkoliotikerInnen.
Ich hatte zwar noch nie ein Cheneau (sind die nicht grundsätzlich asymetrisch?) aber dafür ein Boston mit Thorax-Spange. Das war im Vergleich zum Milwaukee arschbequem aber nicht annähernd so wirksam, da viel passiver.
Im Boston merkte ich auch, daß ich den Kopf sehr stark nach vorne und unten geneigt habe, was sich als Schmerzen in der BWS untere HWS bemerkbar machte.

ICH MÖCHTE NICHT IN DER DEMÜTIGEN HALTUNG DES PAPSTES MEINEN LEBENSABEND VERBRINGEN!Aber genau das würde passieren, wenn ich nicht aktiv die Degeration meiner Scheuermann-vorgeschädigten WS aufhalte!

Diazepam ist wohl besser bekannt unter dem Markennamen VALIUM!

Ich will mir aber tatsächlich noch eine neue Kyposenorthese machen lassen. Ich schwanke noch zwischen einer Münsteraner KO in der Bauart von Rahmouni oder einer Tübinger-Kyphosen-Orthese von NUSSER.
Erst mal will ich aber das Milwaukee optimal nutzen. Es ist echt gut, wenn man damit nicht auto- oder radfahren muß!
Liebe Grüße
Toni
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hi Toni,

wenn Du Dir ein neues Korsett machen lassen willst und schon "Bauart nach Rahmouni" im Kopf hast; warum dann nicht gleich das Original?

Cheneau Korsetts sind nicht grundsätzlich asymetrisch. Kontaktiere mal Gerhard (auf diesem Forum angemeldet): Gerhard hat ein Korsett von Rahmouni gegen seine Kyphose und Scheuermann (also wie Du; 30 ist er glaube ich).
Nach dem was er so schreibt scheint er sehr zufrieden damit zu sein und sichtbare Erfolge hat er auch schon.

Die Korsetts von Rahmouni sind im übrigen alles andere als "Ar*** bequem" da sie sehr stark korrigieren.
Selbst wenn man gerade mal nichts tut, dann ist es immernoch anstrengend das Korsett zu tragen; und damit dann auch noch Sport zu treiben (wie das Gerhard exerziert) ... aber so wie ich Dich einschätze bist Du ja auch so ein kleiner Masochist ;), das passt schon.

Gruß,
BZebra :bandit:
quirlie

Beitrag von quirlie »

ich glaube, es ist wurscht, auf welcher seite man einschlät, weil man dreht sich doch beim schlafen eh noch 100mal, oder? ich wache nie in meiner einschlafhaltung auf.
_______________________________
keep going :gaga:
Antworten