Orthopädenbesuch, verwiesen an Loreley Klinik St. Goar

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 05.10.2009 - 01:26

Orthopädenbesuch, verwiesen an Loreley Klinik St. Goar

Beitrag von Cioco »

Hey Leute,
hatte eben meinen Orthopädentermin, wie wir weiter vorgehen.

Der Arzt sprach mir aus der Seele. Dr Koch meinte, dass nicht die Skoliose Grund meiner Beschwerden sei, sonder eine andere noch nich diagnostizierte funktionelle Störung.
Er nannte mir die Loreley Klinik. Dort gibt es ein Wirbelsäulenzentrum und einen Dr. Psczolla. Er ist der Chefarzt.
Dr. Koch meinte, es wäre wohl ein stationärer Aufenthalt nötig und diese Klinik wäre seinerseits sehr zu empfehlen.
Eine Kur oder Reha würde man derzeit leider nicht durchkriegen bei der AOK

Ich habe mir nun die Klinik im Internet angeschaut, angerufen und sie schicken mir nun gleich nen Termin für einen stationären Aufenthalt zu.
In dem Brief werde alles erklärt. was ich mitnehmen muss, wie lange es dauern wird und und und. Warscheinlich findet der Aufenthalt im Dezember vor dem neuen Jahr statt. Wenn ich nicht will, halt erst im neuen Jahr, aber ganz ehrlich mal, ich WILL definitiv.

Ich bin guter Dinge, dass mir nun endlich geholfen wird. =)

LG Cio
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Cioco,
und was soll während dem stationären Aufenthalt gemacht werden?
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da im Moment etwas skeptisch bin, das da was bei rauskommt, aber du kannst es gerne versuchen (und dann natürlich berichten :D ).
Eine Kur oder Reha würde man derzeit leider nicht durchkriegen bei der AOK
Und warum nicht? Es muss nur sehr gut begründet sein und du solltest schon mehrmals ambulant KG gehabt haben. Aber ansonsten stellst du schon die Indikation dafür da :gruebel:

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass dir geholfen werden kann :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 05.10.2009 - 01:26

Beitrag von Cioco »

Hallo minimine,

ich habe keine Ahnung, warum ich keine Reha durchkriegen würde.
Ich werds aber versuchen, sobald es an der Zeit ist.

Bei dem Aufenthalt in der Loreley-Klinik soll rausgefunden werden, warum ich solche Beschwerden habe. Da ist ja einmal die Skoliose, dann war ja mal die Rede von Hypermobilität und Muskelschaden, dann ist da ja noch die Beckenschieflage und nun auch noch das Hohlkreuz.

Der Orthopäde und ich vermuten, wie geschrieben, dass ich noch anderweitig irgendwas habe und das schuld an diesen Auswirkungen ist.

Was die Klinik im genaueren machen möchte, erfahre mit dem Brief.
Im groben hieß es, sie wollen meinen Beschwerden auf den Grund gehen, und eine Behandlung angehen.

Mein Bruder hatte mit 16 Jahren auch mal so einen Aufenthalt. Der ging 'ne Woche. Das war in einer Uniklinik ohne Spezialisierung und Know how.
Brachte ihm soweit ich weiß nicht so viel, aber er ist auch gesund. Seine Skoliose macht ihm garkeine Probleme und anderweitig hat er nur nen Hang zu Infekten um die oberen Luftwege rum.

Natürlich bin ich auch nicht total positiv zu der Sache eingestellt, aber da noch nie eine Untersuchung/Behandlung im stationären Bereich gemacht wurde, habe ich doch Hoffnungen, dass man da mal zu weiteren Erkenntnissen kommt.
Es kann nicht schaden, denk ich mir.
Und es muss langsam was passieren, wenn ich noch Fuß fassen will in diesem Leben. o.o Bin halt irgendwo auch ein bisschen verzweifelt langsam. Da greif ich lieber mal nach einem Strohhalm mehr... Geht sicher nicht nur mir so oder?! =/

LG Cio
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14984
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Cioco hat geschrieben:Und es muss langsam was passieren, wenn ich noch Fuß fassen will in diesem Leben. o.o Bin halt irgendwo auch ein bisschen verzweifelt langsam. Da greif ich lieber mal nach einem Strohhalm mehr... Geht sicher nicht nur mir so oder?! =/
Ich würde das an Deiner Stelle intensiv dazu nützen, um Deine Sitaution diagnostisch ganz konkret ermitteln zu lassen.
Zumindest Deine gesamte Wirbelsäule sollte von vorn und von der Seite erfasst werden, um alle Abschnitte beurteilen zu können.
Wie sieht die HWS, die BWS und die LWS konkret in Grad Angaben aus !
Welche Abweichungen gibt es!

Du musst Dir wirklich in Eigenkompetenz zumindest die Situation Deiner Wirbelsäule klar machen, indem Du hier intensiv im Forum liest (auch Basiswissen) und dann vor Ort die Ärzte immer wieder fragst, wenn irgend etwas nicht klar ist. Ich muss jedenfalls die Dinge wirklich selbst verstehen, mit einer Diagnose, die ich nicht verinnerlichen kann, wäre ich absolut unzufrieden.
Im groben hieß es, sie wollen meinen Beschwerden auf den Grund gehen, und eine Behandlung angehen.
An Deiner Stelle würde ich dann eine Behandlung wirklich nur als Vorschlag ansehen und nichts überstürzen, also keine Zusagen vor Ort machen!
So hältst Du Dir alle Optionen offen und kannst auch in Ruhe über eine Schroth REHA nachdenken, wenn es nicht wirklich gute Gründe gibt, ersteinmal etwas anderes durchzuführen.

Gruss
Klaus
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 05.10.2009 - 01:26

Beitrag von Cioco »

Hallo Klaus,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort.
Ja, problematisch ist eben, dass noch nicht sicher ist, was alles los ist. Dr. Koch meinte, zu der Klinik schicke er seine "Sorgenkinder". Irgendwie ist es eindeutig, dass mein Körper irgendwas ausgleichen muss oder irgendeine Fehlfunktion überbrücken will, die mit der Wirbelsäule zu tun hat. Dr. Koch nannte das "eine funktionelle Störung, die noch richtig diagnostiziert werden muss".

Also pass auf Klaus. Ich möchte das mit der Klinik gerne machen, weil sich da ma endlich richtig Zeit genommen wird, rauszufinden, warum ich zusehends noch kränker werde und warum es mittlerweile schon in den Handgelenken ankommt.
Ich weiß, was sie dort machen sollen und wenn es nicht so läuft, auch gut, aber schaden kann es nicht.

Ab Feb. geh ich definitiv zur Schule, das wird anlaufen. Keine Sorge.
8Sry, hab grad nicht so viel Zeit)

LG Cio

Edit:

Hey Leute,
habe den Brief schon erhalten.

Da steht nur drin, wann mein Termin ist und was ich alles mitbringen soll. Wie lange ich dableiben muss oder was genau gemacht wird, wurde mir entgegen der Versprechungen im Telefonat nicht erklärt.
Ich werde da Montag mal nachhaken und mich genau informieren.
Jetzt bin ich irgendwie wieder verunsichert.
Ist doch wieder voll doof, oder. =/
Das ganze ist halt "Manuelle Medizin und manuelle Therapie" Was das ist, hat man mir noch nicht erklärt.

LG Cio
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 05.10.2009 - 01:26

Beitrag von Cioco »

Hey Leute,
entschuldigt bitte das Doppelposting, aber es gibt neue Infos.

Ich weiß nun, was genau gemacht werden soll in der Loreleyklinik.
Es werden am Aufnahmetag Untersuchungen gemacht. Anschließend erstellt man für mich eine Art "Genesungsplan" Ich soll vom 9.12. bis ca. Heiligabend diesen Jahres Massagen, Packungen, Akupunktur, Bäder und bestimmte Bewegungstrainings bekommen, gezielt gegen meine Probleme.
Muss ganz ehrlich sagen, es hört sich für mich gut an! Kann mir nicht vorstellen, dass daran was falsch ist und wer weiß, vllt bekomm ich da ja Schrothübungen beigebracht. Das hab ich in der Aufregung ganz vergessen zu fragen.

Also Klaus, ich glaube wir brauchen uns erstmal keine Sorgen zu machen.
Ihr kriegt von dem Aufenthalt meinetwegen einen "Cioco-Spezialroman-Erfahrungsbericht" wenn ihr wollt. =)

LG Cio
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14984
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Also Klaus, ich glaube wir brauchen uns erstmal keine Sorgen zu machen
Solange diese Maßnahme nicht eine evtl. Schroth REHA behindert, erst mal nicht.

Du solltest das unbedingt vorher abklären. Sonst wartest Du möglichweise 4 Jahre auf so eine REHA !
Es werden am Aufnahmetag Untersuchungen gemacht
Das Wichtigste sind die Röntgenaufnahmen des gesamten Rückens von vorn und von der Seite !! Damit solltest Du Dich dann intensiv auseinander setzen.
Massagen, Packungen, Akupunktur, Bäder und bestimmte Bewegungstrainings bekommen, gezielt gegen meine Probleme.
Muss ganz ehrlich sagen, es hört sich für mich gut an! Kann mir nicht vorstellen, dass daran was falsch ist und wer weiß, vllt bekomm ich da ja Schrothübungen beigebracht. Das hab ich in der Aufregung ganz vergessen zu fragen.
Bei Skoliose/Kyphose sind diese Maßnahmen lediglich als Begleittherapie zu sehen, die in dieser intensiven Form sicherlich eine sujektive Besserung bringen werden. Insofern ist das keine falsche Sache, aber wahrscheinlich auch eine keine langfristig wirkende Behandlung!
Provokativ gesagt, wird im Abschlussbericht u.a auch stehen, dass es dem Patienten wesentlich besser geht. :)

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte nur dringend raten, ganz kritisch an die Sache heranzugehen und die Diagnose und Therapie nicht einfach über Dich ergehen lassen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Gefahr besteht, auf eine möglicherweise optimale REHA längere Zeit warten zu müssen.

Gruss
Klaus
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 05.10.2009 - 01:26

Beitrag von Cioco »

Hallo Klaus,
ich danke dir für deineTipps.
Ich werde morgen gleich mal in der Loreley-Klinik nachfragen, ob das eine REHA nach Schroth behindern würde.
Wenn die klinik das nicht weiß, wer weiß es dann, meine Krankenkasse?

Was die Röntgenaufnahmen angeht: Werd da hartnäckig hinterher sein, dass die nochmal selbst Aufnahmen machen. Und meinem Orthopäden versuch ich die Bilder abzuluchsen, die er von mir hat. Ich versuche auch gerade alte Bilder zu bekommen, so kann man vergleichen, in welchem Zeitraum und ob die Skoliose schlimmer geworden ist. Doch der Arzt, von dem ich die alten Bilder haben will, meinte, er könne sie nicht rausgeben. Er könne sie mir zuschicken, bräuchte sie aber wieder, weil das nicht erlaubt ist. Ist dich Quatsch oder?

Ich verstehe dich nicht falsch. Ich finde es gut, dass es dir wichtig ist, mich vor möglichen Fehlern zu bewahren, dafür danke ich dir.


LG Cio
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Cioco,

wenn die Loreley Klinik Krankenhausstatus hat, steht einer späteren Reha nichts im Weg. Das zählt dann als Krankenhausbehandlung und nicht als Reha.

Der Orthopäde muss Dir Deine Röntgenbilder aushändigen, er darf das nicht verweigern.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Cioco hat geschrieben: Ich werde morgen gleich mal in der Loreley-Klinik nachfragen, ob das eine REHA nach Schroth behindern würde.
Wenn die klinik das nicht weiß, wer weiß es dann, meine Krankenkasse?
Unter welcher "Überschrift" läuft denn dieser Krankenhausaufenthalt und wie wurde der angeleiert? Hast Du irgendwo was beantragt oder sonst was unterschrieben? Wer bezahlt das Ganze, die Krankenkasse oder etwa die Rentenversicheung? Bist Du privat oder gesetzlich krankenversichert?
Cioco hat geschrieben: Doch der Arzt, von dem ich die alten Bilder haben will, meinte, er könne sie nicht rausgeben. Er könne sie mir zuschicken, bräuchte sie aber wieder, weil das nicht erlaubt ist. Ist dich Quatsch oder?
Nein, nicht so ganz. Der Arzt hat meines Wissens eine 10-jährige Aufbewahrungspflicht für Röntgenbilder, muss Dir aber (kostenpflichtige!) Kopien aushändigen.
Er kann sie Dir auch ausleihen...

Grüsse, Lady S
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 05.10.2009 - 01:26

Beitrag von Cioco »

Hey Leute,
für diesen Aufenthalt habe ich nichts beantragt. Ich habe auf Rat des Orthopäden in der Klinik angerufen und mir einen Termin zur stationären Behandlung geholt. Es läuft alles ab, wie ein Krankenhausbesuch. Ich bekomme eine ganz normale Einweisung von meinem Orthopäden an die Klinik zu gegebener Zeit.
Kein Anträge, keine Formulare, garnichts.
Ist nicht anders als vor ein paar Jahren. Da bin ich wegen ner Bauchspiegelung beispielsweise eingewiesen worden. Unterschied, das lief als Notfall damals.
Doch da musste ich auch anrufen und sollte gleich nächsten Morgen da sein. Hier hab ich auch angerufen, Termin gemacht.

Aber ich Frage trotzdem morgen mal bei der Klinik nach. Sicher ist sicher. =) Doch soweit ich weiß, äuft das ganze weder als Kur noch als Reha...

Und wegen der Röntgenbilder. Er will sie mir ausleihen. Nur würd ich sie gern behalten, bzw. Kopien haben. Kann ich mir selbst Kopien davon machen, oder müssen das richtige Röntgenbilderkopien sein?

Danke euch jedenfalls für eure Hilfe. =)


LG Cio
frasu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: So, 18.05.2003 - 15:28
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von frasu »

Ich würde mir richtige Röntgenbildkopien machen lassen an deiner Stelle. Wenn dein Orthopäde das nicht kann, kannst du aber auch versuchen, sie dir woanders machen zu lassen. (Krankenhaus,...) Bezahlen musst du die Kopien sowieso, aber normalerweise ist das nicht besonders teuer. (ca. 5 Euro pro Kopie, wenns hoch kommt 10.)

Schroth wirst du dort wahrscheinlich nicht lernen. Evtl. hast du Glück und gerätst an einen Physiotherapeuten, der da schon mal irgendwann etwas von gehört hat und vielleicht auch einzelne Elemente von Schroth mehr oder weniger gut beherrscht. Meine ambulante Physiotherapeutin zu Hause hatte z.B. in ihrer Ausbildung "das Lehnert-Schroth-Buch durchgeturnt". Sie war auch gar nicht mal soo schlecht darin, aber hatte an einigen Punkten doch ihre Schwierigkeiten. Du musst einfach bedenken, dass in den beiden Kliniken, die hier im Forum empfohlen werden, die Therapeuten über Jahre hinweg jeden Tag Patienten mit Skoliose nach Schroth behandeln. Da baut sich zwangsläufig eine Menge Erfahrung auf, die jemand, der auch Bandscheibenpatienten oder Hüftprothesenträger behandelt, so gar nicht bekommen kann.
(und nein, ich bekomme keine Provision von Asklepios.... ;) )
Im Gegenzug haben die Therapeuten zumindest in Sobernheim oft wenig Ahnung von sonstigen orthopädischen Problemen. Insofern, wenn du die Chance hast, mach ruhig beides, aber wenn deine Probleme von der Skoliose kommen, versuch auch noch eine Schrothreha zu bekommen.
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 05.10.2009 - 01:26

Beitrag von Cioco »

Hallo frasu,

ich dank dir für die Hinweise. Damit hilfst du mir ein ganzes Stück weiter, denn meine nächste Frage wäre dann gewesen, was mich die Kopien kosten, wo ich mir das holen kann und und und. =)

Achja, ich hatte heute so viel um die Ohren, dass ich vergessen habe, mich bei der Klinik zu informieren. Ich ruf da morgen früh an. =/
Manchmal ist es einfach ein bisschen hektisch, kennt ihr sicher.

LG Cio
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14984
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

frasu hat geschrieben:(und nein, ich bekomme keine Provision von Asklepios.... ) ;)
Ich übrigens auch nicht, noch nicht mal einen Kaffee ausserhalb der Skoliose Veranstaltungen in Bad Salzungen. :D

Gruss
Klaus
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 05.10.2009 - 01:26

Beitrag von Cioco »

Hey Leute,
ich fahre am Donnerstag morgen endlich nach St. Goar für den Aufenthalt in der Loreleyklinik.
Ich hab nen riesen Bammel davor, kann aber auch nicht genauso wovor dabei. Denke mal, das geht nicht nur mir so.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie der Aufenthalt war.
Falls noch jemand von euch einen guten Tipp vorweg hat, bin ich wie immer zugetan, ihn zu lesen. =)

Wünscht mir Glück. :/ :/ :/

Achja und hoffe, ihr seid alle gut gerutscht. ;)

Schöne Grüße

Cioco
Antworten