rückenschmerzen!!hilfe

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
hilfe-jens
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 11.08.2009 - 16:33

rückenschmerzen!!hilfe

Beitrag von hilfe-jens »

Hallo!

also ich fange mal ganz von vorne an...auch wenn es ein langer Text wird,hoffe ich das jemand diesen liest und mir hilft!

Also im November/Dezember letzten Jahres hatte ich einen Bänderriss im Linken Fuss (2 Aussenbänder) dieser wurde mit einer Aircast Schiene behandelt...nach 8 Wochen konnte ich immer noch nicht laufen..da wechselte ich den Orthopäden..dieser "ziehte" meinen Fuss...war sehr schmerzhaft...nachdem ich also bei dem Orthopäden war..konnte ich wieder richtig laufen..jedoch hatte immer noch schmerzen im fuss...
Achso: während ich den Bänderriss hatte, hatte ich eine Einlage im Linken Fuss...damit der Fuss nciht abknickt^^
Genau seitdem ich diese einlage nicht mehr trage bzw. wieder richtig laufe..habe ich nur noch schmerzen
Ich bekam schmerzen im unteren Bereich des Rückens...dieser ist jetzt ebenfalls im BWS Bereich...dann fing mein linkes Knie probleme zu machen...und dann schmerzen im nacken..schultern...hals...und vorne auf der brust...und jetzt seit 1 Woche schmerzt auch noch mein rechtes knie

Nach ganzen 8 Monaten von Arzt zu Arzt..wurde endlich mal ein MRT vom Fuss gemacht..laut Arzt..muss der Fuss operiert werdne...irgendwie ist da ne Verkeilung...ausdruck kenn ich net..sowas haben auch leute in der schulter..und können die schulter nicht richtig heben..sowas habe ich im fuss...

So der arzt machte röntgen bilder vom becken...man sieht genau darauf wie mein becken schief steht....laut arzt habe ich eine beinlängendifferenz von 1,2 cm im linken bein...
so Wie finde ich heraus..ob ich wirklich eine Beinlängendifferenz habe oder doch einen Beckenschiefstand????
Oder welcher Arzt kann dies herausfinden..?

Und wie gesagt, seitdem ich diesen Bänderriss hatte,,habe cih nur noch schmerzen..,können die Schmerzen auch daher kommen????

Eine leichte Skoliose habe ich auch...wieviel grad weiß ich nicht..habe noch keinen arzt gehabt, der dies untersucht hat

Achso MRT Bilder vom linken Knie wurden gemacht...da reibt mein Knochen auf den Meniskus?!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...mich machen diese Schmerzen nur noch kaputt

Danke für antworten
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Jens,

durch die Fehlstellung im linken Sprunggelenk haben die anderen weiter oben liegenden Gelenke das Defizit kompensiert, sprich sich in eine Stellung gebracht um die Fehlstelung auszugleichen. Gleichzeitig hat sich in den Gelenken auch der Bewegungsablauf verändert, das Kniegelenk macht dabei Bewegungen für die es nicht gebaut ist, deshalb wurde auch der Meniskus in Mitleidenschaft gezogen. Wenn es dabei noch zu einer Fehlstellung des ganzen Beines kommt, gleicht hier die Wirbelsäule, mit dem Ziel die Statik zu erhalten, aus.

Auf Dauer entstehen dann auch Schmerzen, weil all diese ausgleichenden Elemente nicht für eine dauerhafte Kompensation ausgelegt sind. Die Schmerzen können sich also zurückbilden wenn Dein Fuß wieder in einer physiologischen Stellung ist. Aber es ist auch möglich, dass die Schmerzen nicht mehr komplett zurückgehen weil alles zu lange gedauert hat.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
hilfe-jens
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 11.08.2009 - 16:33

Beitrag von hilfe-jens »

hallo!!!

vielen vielen dank für deine antwort! du weißt gar nicht wie gut es tut, das mal jemand zuhört und was dazu sagt

ich war von anfang an, davon überzeugt das die schmerzen vom fuss kommen...da genau seitdem diese schmerzen auftraten...
in 2-3 wochen werde ich dort operiert und hoffe es geht wieder alles zurück...
ich hoffe es sehr

soll ich nicht noch zusätzlich krankengymnastik nach schroth oder so machen...für meinen beckenschiefstand??...
bzw. abklären lassen ob ich nen beckenschiefstand oder ne beinlängendifferenz habe???
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Jens,

Du solltest Dein Hauptaugenmerk jetzt erstmal auf die Schmerzbekämpfung legen und danach das andere angehen. Bei den andern Übungen kann es vorkommen dass Du für Deinen Fuß ungünstige Stellungen einnehmen musst bzw. die Übungen wegen dem Fuß nicht richtig machen kannst.

Gehe eines nach dem andern an und mache nicht eine neue Baustelle auf ehe die andere beendet ist.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
hilfe-jens
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 11.08.2009 - 16:33

Beitrag von hilfe-jens »

ok...d.h. am besten erstmal den fuss machen lassen??

ich denke mir nur, das doch zwischenzeitlich auch das becken behandelt werden kann oder nicht?

der arzt verschrieb mir jetzt einlagen für den schuh..da er denkt das ich ne beinlängendiff. habe...
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Jens,

lies bitte den ersten Post von mir nochmal durch. Wenn du jetzt anfängst am Becken zu arbeiten und der Fuß ist noch nicht in Ordnung, dann bringst Du das ganze Kompensationsgefüge wieder durcheinander und weiss im voraus net was du auslöst.

Wenn Du etwas machen willst, dann tu etwas für Deinen Fuß

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
hilfe-jens
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 11.08.2009 - 16:33

Beitrag von hilfe-jens »

hallo ramses!

also ich werde deinen rat berücksichtigen...und erst einmal meinen fuss behandeln lassen...wird ja auch mal zeit:-)

meine frage ist an dich, was wäre danach sinnvoll zu machen?
denn ich glaube man muss auch etwas wegen meinem beckenschiefstand machen, alleine nur wenn der fuss wieder so ist wie vorher, werden die schmerzen wohl nicht weg gehen

was rätst du mir, wie ich danach am besten vorgehen soll...welche untersuchungen gemacht werden sollten usw?

vielen dank schonmal:-)

jens
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Jens,

wenn Dein Fuß wieder in Ordnung ist, kannst Du etwas gegen Deinen Beckenschiefstand gemeinsam mit der Skliose unternehmen. Das muss zusammen behandelt werden.

Um das sinnvoll zu behandeln brauchst Du aber eine richtige Diagnose, bei der, festgestellt wird wieviel Grad die Skoliose hat und inwieweit eine Rotation der Wirbel vorhanden ist. Es ist auch wichtig zu wissen ob das Becken nur einen Schiefstand aufweist oder auch in sich verdreht ist, ein reiner Schiefstand kann auf eine echte Beinlängendifferenz hinweisen kommt jedoch eine Verdrehung hinzu ist es sehr wahrscheinlich keine Beinlängendifferenz.

Welche Therapie dann sinnvoll ist ergibt sich erst aus der genauen Diagnose.

Gruß

Ramses
Zuletzt geändert von Ramses am Do, 13.08.2009 - 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
hilfe-jens
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 11.08.2009 - 16:33

Beitrag von hilfe-jens »

ok das hört sich sinnvoll an
wo finde ich bitte einen arzt, der genau dieses überprüft...bei den ganzen ärzten bei dnene ich war...würde niemand sowas machen
wohne in der nähe von ffm
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Jens,

ich habe hier im Rhein-Main-Gebiet auch keinen Arzt gefunden, deshalb fahre ich nach Leonberg zu Dr. Hoffmann. Er ist in meinen Augen ein sehr guter Orthopäde.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
hilfe-jens
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 11.08.2009 - 16:33

Beitrag von hilfe-jens »

hallo ramses

habe im netz mal nach ärzten geforscht und einen arzt gefunden der in flörsheim ansässig ist
Herr dr. Nischwitz
Kennst du den? Bzw. gibs da schon Erfahrungen zu diesem Arzt?
Vielleicht muss ich dann nicht die lange Reise nach Leonberg machen!

www.orthopaedie-rheinmain.de
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Jens,

ich kenne die Praxix nicht. Aber sie scheint mir nach kurzem Ansehen der Website auch nicht sehr kompetent in der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen. Diese werden auf der Website nicht erwähnt. Auch geht nicht aus der Bescheibung hervor, dass sie in der Lage sind Ganzwirbelsäulenaufnahmen zu machen.

Ein Besuch dort kann gut gehen aber die Gefahr, dass Du dort enttäuscht wirst scheint mir wesentlich größer.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
hilfe-jens
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 11.08.2009 - 16:33

Beitrag von hilfe-jens »

hmm ok....ich habe diese seite von der seite hier:

http://www.skoliose-arzt.de/AErzteverzeichnis.2.0.html

habe denen mal ne e-mail geschickt, ob die eine Untersuchung machen, die Grad der Skoliose festhelt
sowie ob ein reiner Beckenschiefstand besteht oder halt ne Beinlängendiff.
mal schauen was die antworten. Ich überlege aber echt einfach mal nach Leonberg zu fahren. wenn ich hier lese und nur positives darüber höre

Habe desweiteren meinem Arzt eine Mail geschrieben gehabt, bzgl. Becken und Beinlängendiff. und er meinte es handelt sich auf jedenfall um eine Beinlängendiff.
und er habe ein Behandlungskonzept erarbeitet, womit er mir auf jedenfall helfen könnte.

Was würdest du tun? dich auf die Aussage verlassen oder lieber doch das ganze von nen anderen Arzt (Leonberg) bestätigen lassen bzw. ne andere Meinung einholen.

Danke auch wenn ich nerve!!
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Jens,

es geht hier nicht darum was ich tun würde, weil ich, wie ich hier schon geschrieben habe, das für mich Richtige schon getan habe. Es geht darum dass Du die für Dich richtige Entscheidung treffen musst. Du musst Dir darüber klar werden was Du willst. Nur wenn Du das weisst, wirst Du auch zum mündigen Patienten.

Ich kann Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

hilfe-jens hat geschrieben:hmm ok....ich habe diese seite von der seite hier:

http://www.skoliose-arzt.de/AErzteverzeichnis.2.0.html
Die Seite wird von der Fa. Ortholutions betrieben, es sind alle Ärzte aufgeführt, die sich bezüglich Korsett dem Verbund Ortholution angeschlossen haben.
Das bedeutet nicht automatisch, dass dort unbedingt kompetente konservative Versorgung insbesondere bei Erwachsenen (!) garantiert ist.

Wenn Du, wie ramses schon geschrieben hast, eine mögliche Enttäuschung einplanst, kannst Du ihn ja mal testen.
Wir sind hier ständig auf der Suche nach Alternativen zu Dr. Hoffmann.

Gruss
Klaus
hilfe-jens
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 11.08.2009 - 16:33

Beitrag von hilfe-jens »

hallo ramses :)

also es hat sich viel getan in letzter zeit, aber die schmerzen sind die gleichen, bis JETZT!!:-)

Also ich wurde am Sprunggelenk per Arthroskopie operiert, es wurde Knorpel abgetragen und noch einige andere Sachen gemacht. Problem ist, die Schmerzen im Fuß sind die gleichen!!
Habe MRT Bilder vom Knie machen lassen, laut Arzt, schleift meine Kniescheibe auf dem Meniskus, dies habe ich auch jetzt im rechten Knie (seit 3 Wochen)
Die Rückenschmerzen sind auch nicht besser geworden.

Ich habe mir, da ich denke, dass die Rückenschmerzen von überall herkommen können, meine Weißheitszähne (alle 4 entfernen lassen) <- mussten eh raus:-)
Dann musste einen Wurzelbehandlung gemacht werden, habe ich ebenfalls machen lassen. So nachdem ich nun zahlreiche Eingriffe hinter mir habe und es auch net besser wurde, habe ich deinen Rat , dass ich mal zum Herrn Dr. Hoffmann fahren soll berücksichtigt.
Habe zu meiner Verwunderun innerhalb einer Woche einen Termin bekommen, dieser war gestern!
Habe alle Röntgenaufnahmen mitgenommen gehabt, und was er mir sagte daraufhin, macht mich wütend!
Laut ihm wäre eine OP am Sprunggelenk laut der MRT Bilder nicht nötig gewesen!! Desweiteren, wollte ich mich nun auch am Knie operieren lassen, da ich keine Lust mehr auf schmerzen habe und die Ärzte meinten das müsste gemacht werden: Auch da muss nicht operiert werden!Ich hoffe der Mann hat auch Recht!!!
Fakt ist: ich habe eine leichte Skoliose, diese hat Herr Dr. Hoffmann nicht nach einer Gradzahl oder so bemessen, ich denke das diese sehr gering ist.

Er stellte fest, das ich ungerade stehe, sprich linkes Bein kürzer ist.
Achso: war vorher bei nen anderen Arzt der laut 1 Aufnahme des Beckens mir sagte ich hätte ne Beinlängendifferenz eine tatsächliche von 1,2 cm links.
Bei Herrn Dr. Hoffmann wurde eine 3 D Vermessung gemacht, Resultat, mir wurde schrittweise der Fuss links erhöht, bis zu 3 cm.
Er zeigte mir alles und erklärte sehr ausführlich, ICH soll die Absatzerhöhung die ich jetzt schon trug WEGLASSEN!!! ich habe eine funktionelle beinlängendifferenz und keine tatsächliche
Die schmerzen im Fuss: Die Sehne unterhalb der Fusssohle ist total verhärtet, durch den Bänderriss noch!! Diese Sehne führt in die Waden!
Ausserdem ist die Chondropathia Patella nicht ausreichend trainiert, daher die Knieschmerzen!!
Klingt alles sehr sehr logisch, könnte durch den Bänderriss sein, da ein Muskelabbau sehr schnell geht! und ich ja keine Krankengymnastik verschrieben bekommen hatte...Danke an meinen damaligen Orthopäden :<

Fakt ist, er hat mir 3 Rezepte mitgegeben, jeweils 3 x 6 Krankengymnastik,
1x MLD /Manuelle Lymphdrainage für Sprunggelenk!
1xKG für das Knie
1xManuelle Therapie für Quergewölbe li Fuss stark verspannt

Laut Herrn Dr. hoffmann müsste ich diese Muskeln trainieren, und die funktionelle Beinlängendifferenz beseitigt bekommen und alles wäre wieder in Ordnung
Wegen des Sprunggelenkes was seit über einem Jahr schmerzt, meinte er; das ich jetzt mal 6 Wochen trainieren sollte und wenn es dann nicht besser ist, nochmal ein CT machen lassen soll um abzuklären WARUM es so schmerzt!!

Soviel Text ich hoffe es liest auch jemand!!!
Ich mache mich jetzt daran zu trainieren /täglich

Achso eine frage habe ich noch: Kennt jemand eine wirklich kompetente Krankengymnastik in meiner Nähe: wohne in Rodgau ist bei Offenbach bzw. Frankfurt am main.
Kenne zwar einige hier in der nähe weiß aber nicht wie diese so sind!!!
Möchte gerne eine Krankengymnastik finden, die nicht sturr ihre arbeit macht und dann Ciao.
Sondern die sich wirklich bemühen, und sollte es nicht besser werden sich überlegen wie man es wieder in den griff bekommt!!

Danke sehr fürs lesen:-)
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Jens,

entschuldige bitte dass ich Dir erst jetzt antworte. Bedingt durch meinen Urlaub war ich nicht so sehr oft online, ausserdem mochte ich mich in der Zeit auch nicht so sehr mit medizinischen Dingen auseinandersetzen, da ich in diesem Bereich arbeite.

Es freut mich zu lesen, dass Dir der Besuch bei Dr. Hoffmann etwas gebracht hat. Auf Deine Frage nach einer kompetenten PhysiotherapeutIn kann ich Dir nicht weiterhelfen, wichtig finde ich aber die Beziehung Patient und TherapeutIn. Das Engagement ist sicher höher wenn man sich sympathisch ist.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
hilfe-jens
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 11.08.2009 - 16:33

Beitrag von hilfe-jens »

hallo ramses

also therapeut habe ich gefunden!

habe dort heute wieder einen termin und werde mit dem chef mal reden. denn ich finde die therapie nicht so berauschend!!

wir hatten uns mal darüber unterhalten, das die ganzen schmerzen vom fuss kommen können.
dieser meinung bin ich immer noch! hr. dr. hoffmann meinte ja das mein becken schief ist.
ursachen dafür sind zahlreich!
ich glaube, das durch den bänderriss irgendwas nicht richtig "zusammengewachsen" ist oder ggf. sogar der knochen beschädigt wurde.
da die schmerzen immer linksseitig zuerst aufgetreten sind.
und mein becken links niedriger steht als rechts!!

vielleicht kommen die ganzen schmerzen auch von dem sturz damals, beim schlittenfahren!! ist mir eingefallen, das ich da mal gestürzt bin^^

Durch die übungen für das knie , die mir hr. dr. hoffmann zeigte, werden die knieschmerzen stärker?!

ich habe mir jetzt überlegt folgendes zu machen: röntgenbilder vom krankenhaus besorgen,die damals vom sprunggelenk gemacht worden sind. und die röntgenbilder vom rücken als ich das erste mal rückenschmerzen hatte.
hr. dr.hoffmann anrufen überweisung für CT holen ..CT machen lassen und dann nochmal nach leonberg fahren
ihm das vorlegen und fragen obs nicht am fuss liegt?!

ich glaub ich studiere bald selbst dann kann ich mich selbst behandeln^^

ich weiß nur eins...es muss jetzt mal was passieren...ich bin sehr sehr ungeduldig momentan!! aber auch verständlich...wenn man nur noch schmerzen hat...fuss, beide knie, rücken nacken usw usw...

und das beide kniegelenke von heut auf morgen weh tun^^ ist ja mal sehr sehr unrealistisch

können die ganzen schmerzen evtl. auch durch den beckenschiefstand ausgelöst worden sein?
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Jens,

Du hast viele "Baustellen", die kann man nicht alle auf einmal ambulant behandeln. Zuerst müssen die dringendsten Pobleme beseitigt werden um Dich dann den anderen zu widmen, dafür brauchst Du eben eine ordentliche Portion Geduld. Nach ein oder 2 Einheiten Physiotherapie darfst Du keine Wunderheilung erwarten.

Vielleicht wäre es für Dich sinnvoll eine stationäre Reha zu machen, hier hast Du intensivere Therapie.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
hilfe-jens
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 11.08.2009 - 16:33

Beitrag von hilfe-jens »

hey ramses

ja ich habe viele baustellen das stimmt! LEIDER

ich frage mich halt nur ob die schmerzen vom beckenschiefstand kommen?!

stationäre therapie...hmm wie und wo kann man sowas machen?!muss mir doch der arzt verschreiben oder?
Antworten