Schmerzen entlang der untersten Rippen bei Anstrengung

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
airbud87
Newbie
Newbie

Schmerzen entlang der untersten Rippen bei Anstrengung

Beitrag von airbud87 »

Hallo,
ich habe seit Jahren mit Schmerzen an den untersten Rippen zu kämpfen. Die Schmerzen treten hauptsächlich bei Anstregungen auf. Also sobald ich schneller und tiefer atmen muss.
Die Schmerzen kommen einher mit einer allgemeiner Verkrampfung des Oberkörpers (Brustkorbs). Im Zuge dessen bekomme ich dann auch Atemprobleme; also in soweit, dass ich Schwierigkeiten habe, tief genug zu atmen.

Ich war schon bei vielen Ärzten deswegen. Herz und so weiter wurde untersucht und ist in Ordnung. War auch bei viele Physiotherapeuten. Haben alle nicht wirklich was gewusst, außer der letze bei dem ich gewesen bin. Dieser behandelte meine Halswirbelsäule, bzw. eben meine Verspannungen im Nacken.
Ein Arzt hat bei mir vor einigen Jahren Scheuermannsche und Skoliose diagnostiziert. Genaueres weiß ich davon nicht.
Ist alles ziemlich kompliziert.
Die Frage, die sich für mich einfach stellt ist: Können diese Schmerzen überhaupt von dieser nicht ganz intakten Wirbelsäule kommen?
Und in wie weit kann man da was tun?

Danke für eure Antworten, auch wenn meine Beschreibung alles andere als vollständig ist.

Lg
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nonametoo »

Ist das links und rechts gleichmäßig oder nur auf einer Seite?
Tritt es abhängig von einer bestimmten Körperhaltung/Bewegung auf?
Weißt du zufällig Gradzahlen für die beden Erkrankungen?
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Duke_Suppenhuhn
Newbie
Newbie
Beitrag von Duke_Suppenhuhn »

Ja, eine genauere Diagnose wäre schon fein. :)

Stehen die Rippen bei Dir gleich oder hast Du auch am Brustkorb eine sichtbare Rotation?

Ich hatte das eine Weile im Fitnessstudio beim Seitenheber. Allerdings auch nur bei starker Muskelanstrengung und auch nur an dem Rippenbogen, der weiter raus stand. Während / mit / durch die Behandlung und durch den verstärkten Muskelaufbau ist das allerdings immer weniger geworden, aktuell bemerke ich das eigentlich gar net mehr.
Viele Grüße
Fabian
airbud87
Newbie
Newbie

Beitrag von airbud87 »

nonametoo hat geschrieben:Ist das links und rechts gleichmäßig oder nur auf einer Seite?
Tritt es abhängig von einer bestimmten Körperhaltung/Bewegung auf?
Weißt du zufällig Gradzahlen für die beden Erkrankungen?
Also jetzt aktuell ist es nur links, hatte es zu früher aber auch schon auf beiden Seiten.
Also ich habe das Gefühl, dass zum Beispiel langes Sitzen (im Auto oder so) das Auftreten der Schmerzen begünstigen. Die Schmerzen selber treten aber nur bei Anstrengung auf. Hierbei am auffallendsten beim Joggen bzw Fußball spielen. Hab die Probleme aber auch schon beim intensiven Schwimmen bekommen.
Ich weiß die Gradzahlen momentan leider nicht. Werde nächste Woche wieder zum Arzt gehen. Dort werd ich die genaue Diagnose erfragen bzw auch die Gradzahlen.
airbud87
Newbie
Newbie

Beitrag von airbud87 »

Duke_Suppenhuhn hat geschrieben:Ja, eine genauere Diagnose wäre schon fein. :)

Stehen die Rippen bei Dir gleich oder hast Du auch am Brustkorb eine sichtbare Rotation?

Ich hatte das eine Weile im Fitnessstudio beim Seitenheber. Allerdings auch nur bei starker Muskelanstrengung und auch nur an dem Rippenbogen, der weiter raus stand. Während / mit / durch die Behandlung und durch den verstärkten Muskelaufbau ist das allerdings immer weniger geworden, aktuell bemerke ich das eigentlich gar net mehr.
Die genauere Diagnose gibt es. Hab ich aber natürlich nicht hier. Aber ich komme erst nächste Woche wieder zum Arzt. Dann werd ich diese erfragen.
Ich wüsste nicht, dass ich eine sichtbare Rotation habe. Sicher bin ich mir aber nicht.
Antworten