Mein Skolioseverlauf

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
gustavi
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 10.07.2013 - 22:14
Geschlecht: männlich

Mein Skolioseverlauf

Beitrag von gustavi »

Guten Abend an alle,

ich fange ohne langes drumherum reden gleich mal an: Anfang 2009 wurde bei mir eine leichte Skoliose vom Arzt entdeckt( mir war damals aufgefallen das meine linke Schulter kürzer war als die Rechte, wahrscheinlich habe ich damals mit dem Fitnesstraining was ich damals betrieben habe, übertrieben.Die Jahre darauf wurde ich von mehreren Ärzten mit der Aussage abgetan das es eine leichte Skoliose ist und nicht weiter schlimm ist( Eher wahrscheinlich das sie mit dieser Erkrankung wenig oder gar keine Erfahrungen hatten und mir sinnlose Physiotherapien oder Rehasport verschrieben). Bis ich letztes Jahr bei Dr. med. Stefan Wilke in Behandlung ging (wohne in Berlin).
Leider ist die anfängliche Euphorie, das ich bei einem bin der mir helfen kann in eine Ernüchterung rübergegangen, da es mir so vor kommt als würde er alles nach Schema F runter rattern und nebenbei hoffen das irgendwas schon helfen wird. Erst hatte ich Schuleinlagen von der Firma CCTec, leider ohne große positive Ergebnisse , danach hatte er mir Spiraldynamiktherapie angeordnet, was auch nicht viel bei mir etwas bewirkte. Zuletzt bekam ich im Februar dieses Jahres ein Korsett auch von CCTec, was mir nur anfänglich etwas Linderung brachte nur das es dafür gesorgt hat das sich mein Brustkorb weiter nach Links biegt und jetzt sich ein Wirbelbuckel gebildet hat was raus guckt (da angeblich rechts eine Verkrümmung ist und das Korsett an der rechten Seite ein größeren Druck ausübt) und mir jetzt schon Kreislaufprobleme wie Herzrasen etc. bereitet( Beim Kardiologen war ich schon, ohne einen Befund und nebenbei liegt das Korsett in der Ecke). Nun der Befund ist aktuell " Hohlrundrücken mit BWS Hyperkyphose 50 grad und LWS Hyperlordose 74 grad ; chronische dorsalgie. Das finde ich schon eine negative Entwicklung der letzten Jahre, was mir Seelisch schon zu schaffen macht ( ich stell mir es so vor das man in einem Haus ist und zusehen muss das sich die Balken immer weiter verbiegen und dagegen nix machen kann oder raus gehen kann). Wie gesagt ich bin ratlos und kann mich nicht mit dem Gedanken abfinden das es nichts gibt was einem helfen kann ( außer die letzte Möglichkeit Operation) denn z.B was machen Menschen die Prominent sind bzw. mehr auf der Hohen Kante haben als wir, die gehen doch nicht zum stinknormalen Orthopäden und machen die gleiche Prozedur durch wie unsereins oder?! Jedenfalls versuche auch den Herrn Wilke irgendwie zu verstehen da ich mit 28 Jahren weniger gute Therapiemöglichkeiten habe als jemand der noch im Wachstum ist und der halt seine Möglichkeiten durch probiert...Nebenbei habe ich schon nach einer Schrottkur nachgefragt nur hatte er es mit der Aussage" das es dafür zu früh ist" abgewatscht... Naja ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter eventuell such mir einen anderen Arzt der mir grünes Licht zu einer Operation geben kann...

mfg
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Mein Skolioseverlauf

Beitrag von Kaffeetrinker »

Wie sind die Werte für deine Skoliose?

Deine Kyphose ist nur leicht und dein Hohlrücken etwas schwerer, beides mit einem "guten" Korsett eigentlich machbar.

Hmmm bevor du an OP denkst, die du zu den bisher bekannten Daten mit Sicherheit nicht bekommst, würde ich noch den Weg nach Stuttgart empfehlen was Dr. Hoffmann sagt, obwohl ich Dr. Wilke laut Erfahrung der anderen für kompetent genug halte die Situation in den Griff zu bekommen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mein Skolioseverlauf

Beitrag von Klaus »

Hallo gustavi,
Nun der Befund ist aktuell " Hohlrundrücken mit BWS Hyperkyphose 50 grad und LWS Hyperlordose 74 grad
Das ist sehr wahrscheinlich Dein eigentliches Problem, dazu passt auch die "leichte" Skoliose", die bis ca. 20 Grad als typische Begleitskoliose vorkommt. Die Angabe des Winkels und der Bögen wäre allerdings sehr hilfreich.

Insofern wäre eher von Deinem "Hyper-kyphose/-lordose Verlauf" zu sprechen.

Wogegen sollte denn das CCTec Korsett konkret wirken?
Wie hat denn die Spiraldynamik in Deiner Situation gewirkt bzw. auf was ist in der Therapie konkret eingegangen? Diese Therapieform wirkt eher bei Skoliose. Ich würde hier die Schroth KG in Form einer stationären REHA versuchen, ehe ich an eine OP denke.
.. denn z.B was machen Menschen die Prominent sind bzw. mehr auf der Hohen Kante haben als wir, die gehen doch nicht zum stinknormalen Orthopäden und machen die gleiche Prozedur durch wie unsereins oder?!
Also zunächst einmal bist Du bereits bei einem Spezialisten. Wer mehr "auf der hohen Kante hat" hat bestenfalls den Vorteil, evtl. schneller an einen Termin zu kommen und häufige Besuche zu bezahlen, um alle Details in Ruhe immer wieder zu besprechen. Das trifft auf alle Spezialisten zu!
Jedenfalls versuche auch den Herrn Wilke irgendwie zu verstehen da ich mit 28 Jahren weniger gute Therapiemöglichkeiten habe als jemand der noch im Wachstum ist und der halt seine Möglichkeiten durch probiert..
Also mit 28 Jahren hat man noch viele Möglichkeiten, die man auch probieren sollte!!
Nebenbei habe ich schon nach einer Schrottkur nachgefragt nur hatte er es mit der Aussage" das es dafür zu früh ist" abgewatscht...
Das verstehe ich überhaupt nicht, man kann nicht früh genug damit anfangen. Es ist zwar bekannt, dass Dr. Wilke die Spiraldynamik bevorzugt, aber so eine "Verweigerungs-Haltung" kann ich mir nicht vorstellen.
Das Problem ist hier aber, dass online geschildere Situationen immer schwer einzuschätzen sind, weil oft auch konkrete Details nicht geschildert werden. Das liegt eben an der ganz individuellen (subjektiven) Betrachtungsweise. Insofern kann ich nur sagen, hier passt so einiges nicht zusammen.

Gruß
Klaus
gustavi
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 10.07.2013 - 22:14
Geschlecht: männlich

Re: Mein Skolioseverlauf

Beitrag von gustavi »

Hallo erst mal vielen Dank für die Antworten :)
Zunächst weiß ich nicht genau welche Winkel und Bögen meine Skoliose hat, ich weiß nur das Herr Wilke von einer rechts konvexen Skoliose redet. Nun ich habe sehr bald einen MRT Termin, danach weiß ich mehr Bescheid.
Das Korsett war zu aller erst als Schmerzlinderung gedacht und eventuell wenn es geht eine Korrektur zu erzielen, jedenfalls meinte der Korsettbauer das ich damit meine Muskeln trainiere und Aufbaue-- Nur die Dame bei der Spiraldynamik war der Meinung, das ein Korsett eben nicht gut ist, da die Muskeln beim Korsetttragen faul werden und erschlaffen, sondern das ich mich eher Sportlich tätigen soll. Nun da ich Wasserscheu bin, fällt unter anderem für mich Schwimmen weg :/
Bei der Spiraldynamik wurde fest gestellt das ich schwache Äußere Bauchmuskeln habe( Logisch mein Brustkorb neigt sich Links mit hervorstehenden Rippenbuckel)
und das ich falsch Laufe ( auch das erscheint mir logisch da ich X-Beine habe und das normale Verhältnisse zwischen den zwei Seiten nicht herrscht, also eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf den zwei Beinen) sowie das meine Rechte Schulter höher steht als die Linke...
Nun ich habe da paar gute Übungen gelernt, die aus Zeitmangel und anderen Persönlichen Dingen fürs erste nicht durch führen kann. (Nur das richtige Laufen führe ich durch)

Wie gesagt der Herr Wilke wollte mir keine Kur verschreiben, es hieß man müsse erst die anderen Möglichkeiten abschöpfen...
Was für Möglichkeiten gibt es noch in meinem Alter?

mfg
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Mein Skolioseverlauf

Beitrag von Kaffeetrinker »

es gibt nicht viel Möglichkeiten, Reha, Korsett, OP für alle Altersklassen.

Die Muskeln bauen sich nicht ab im Korsett das war mal so, der Irrglaube hält sich schon lange.
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do, 06.09.2012 - 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 75053 Gondelsheim / Baden
Kontaktdaten:

Re: Mein Skolioseverlauf

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Ja, leider kennen sich auch viele Physios nicht wirklich mit Skoliosebehandlung und Korsettversorgung aus.
Natürlich ist es wichtig, ganz gezielt diejenigen Muskeln zu kräftigen und zu aktivieren, die dich entdrehen und aufrichten. Insofern ist ein Korsett ohne die entsprechende Physiotherapie auch nur ein Teil der Behandlung.
Für Erwachsene ist die Schroth-Therapie, bei der der Patient/die Patientin lernt, die Krümmungen aktiv zu korrigieren die bewährteste.
Ich würde dir dringend empfehlen, dir eineN Schroth-TherapeutIn zu suchen und deinen Zeitmangel zu beheben ;) .
Denn mit noch nicht einmal 30 Jahren ist bei dir sicher noch eine Menge zu holen.

Schroth-Therapeuten findest du, wenn du in Bad-Sobernheim anrufst. Dort gibt es eine Liste.
06751/874-174

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mein Skolioseverlauf

Beitrag von Klaus »

Hallo gustavi,
Wie gesagt der Herr Wilke wollte mir keine Kur verschreiben, es hieß man müsse erst die anderen Möglichkeiten abschöpfen...
Ja ok. Das ist im Sinne der Kostenträger für eine REHA tatsächlich so. Es müssen erst die üblichen KG Verordnungen ergeben, dass man damit keine Verbesserung erreichen kann. In der Regel ist das bei Fehlstellungen oft der Fall, es sei denn, es handelt sich um eine reine Fehlhaltung. Minimum scheint hier wohl 3x6 Verordnungen zu sein, das hängt auch sehr von der Begründung des jeweiligen Arztes ab und auch von der individuellen Diagnose.
Was für Möglichkeiten gibt es noch in meinem Alter?
Also hier muss man unterscheiden zwischen den zielorientierten Möglichkeiten und dem formalen Akt der Krankenkasse, die immer wieder neu die "normalen" Möglichkeiten sehen, die man zuerst durchführen muss, ehe man eine REHA durchführen kann.
Aus der normalen KG kann man natürlich optimalerweise auch ambulante Schroth KG machen. Dazu braucht man nur mit einer KG Verordnung einen Schroth Therapeuten aufzusuchen. Das wird in der Regel aber auch auf eine stationäre REHA hinauslaufen, weil man Schroth nur so richtig lernt.

Die Spiraldynamik ist eine andere ambulante Möglichkeit, die nach meiner Einschätzung bei Deiner Situation (Hyperkyphose/Hyperlordose) aber möglicherweise nicht angebracht ist. Allerdings:
Nun ich habe da paar gute Übungen gelernt, die aus Zeitmangel und anderen Persönlichen Dingen fürs erste nicht durch führen kann.
ist das grundsätzlich eine schlechte Vorraussetzung. Wie soll man da die Möglichkeiten ausschöpfen und feststellen, dass eine Schroth REHA besser wäre.
Das Korsett war zu aller erst als Schmerzlinderung gedacht und eventuell wenn es geht eine Korrektur zu erzielen, jedenfalls meinte der Korsettbauer das ich damit meine Muskeln trainiere und Aufbaue-- Nur die Dame bei der Spiraldynamik war der Meinung, das ein Korsett eben nicht gut ist, da die Muskeln beim Korsetttragen faul werden und erschlaffen, sondern das ich mich eher Sportlich tätigen soll.
Ein korrigierendes Korsett hat immer auch eine gewisse Muskelaktivität zur Folge. Das allein reicht aber nicht, um genügend Stabilisation des Ergebnisses zu erreichen. Dazu brauchst Du aktive Muskelpflege am besten in Form von Schroth oder auch Spiraldynamik, wenn das denn tatsächlich wirkt und Du es auch konsequent anwendest. Nicht umsonst dauert eine Schroth REHA auch 3-4 Wochen, um wirklich alles Notwendige zu verinnerlichen. Tägliches Üben von morgens bis abends im intensiven Austausch mit dem Therapeuten.

Wenn das Korsett nur zur Schmerzlinderung gedacht ist, wirst Du auch eine gewisse Korrektur bis zum Erfolg brauchen. Und das muss auch durch aktive Muskelpflege stabilsiert werden!

Insgesamt wirst Du also ganz aktiv arbeiten müssen. ;)

Gruß
Klaus
gustavi
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 10.07.2013 - 22:14
Geschlecht: männlich

Re: Mein Skolioseverlauf

Beitrag von gustavi »

Vielen Dank für die Antworten, ich melde mich sobald ich beim MRT war und die Ergebnisse weiß.

mfg
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mein Skolioseverlauf

Beitrag von Klaus »

gustavi hat geschrieben:ich melde mich sobald ich beim MRT war und die Ergebnisse weiß.
Wer hat denn das MRT veranlasst und was soll da überprüft werden?

Gruß
Klaus
gustavi
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 10.07.2013 - 22:14
Geschlecht: männlich

Re: Mein Skolioseverlauf

Beitrag von gustavi »

Klaus hat geschrieben:
gustavi hat geschrieben:ich melde mich sobald ich beim MRT war und die Ergebnisse weiß.
Wer hat denn das MRT veranlasst und was soll da überprüft werden?

Gruß
Klaus
Dr. Wilke hat es veranlasst um zu sehen ob es Veränderungen gibt weil die letzten Röntgenaufnahmen wurden Anfang dieses Jahres gemacht.

mfg
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Mein Skolioseverlauf

Beitrag von Silas »

Ich glaube nicht, dass es hier darum geht, Veränderungen gegenüber dem Röntgenbild vom Jahresanfang festzustellen. Man kann ein im Stehen angefertigtes Röntgenbild und eine auf einer ganz anderen Technologie basierende MRT im Liegen nicht miteinander vergleichen.

Wahrscheinlich vermutet Dr. Wilke (oder will zumindest etwas ausschließen) einen Befund, der nur im MRT sichtbar wird.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
gustavi
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 10.07.2013 - 22:14
Geschlecht: männlich

Re: Mein Skolioseverlauf

Beitrag von gustavi »

Ja das wäre die eheste Erklärung warum ich zum MRT muss. Danke für den Hinweis :)
Was ich noch sagen wollte ist, das ich Ende 2011 bei einem Rolfer war ( Adjo Zorn) der mir als erstes sagte das ich falsch laufe und das dies auch ein Grund sein könnte meiner Orthopädischen Probleme. Nur hatte mir das Rolfing im Großen und Ganzen eher wenig geholfen, was mir auch der Rolfer nach paar Sitzungen gesagt hatte, das er mir nicht helfen könne, nur habe ich darauf nicht gehört und weitere Sitzungen gemacht (insgesamt waren es acht). Nur bei einer Sache hatte er mir Linderung verschafft und zwar war bei mir das Gewebe auf linken Brustkorbseite zu sehr mit den Rippen verwachsen war(was mir Herzschmerz ähnliche Schmerzen verschafft hatte :/ ) und da lockerte er diese Stellen eine ganze Sitzung lang . Tat mir sehr gut, es wiederholen wollte er nicht, laut ihm sei das nicht grade Ungefährlich da weiter Hand aufzulegen.
Nun ich will damit sagen, das Rolfing nicht unbedingt zu einer Skoliose Behandlung passt, eher sollte man andere Methoden in Betracht ziehen wenn man schon das Geld dazu hat.

mfg
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Mein Skolioseverlauf

Beitrag von Silas »

Gegen Behandlungen wie Rolfing, ist nichts einzuwenden.
Zwar ist es so, dass man durch solche Verfahren keine Verbesserung der Wirbelsäulendeformität erreichen kann, wohl aber Schmerzreduktion und mehr Bewegungsfreiheit.

Wenn man es sich leisten kann, macht es Sinn, auch mal das ein oder andere auszuprobieren.
Allerdings gilt es auch hier, sich zu informieren und die unseriösen Anbieter zu meiden (wobei sich das oft schwer abgrenzen lässt).
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mein Skolioseverlauf

Beitrag von Klaus »

gustavi hat geschrieben:Nun ich will damit sagen, das Rolfing nicht unbedingt zu einer Skoliose Behandlung passt, eher sollte man andere Methoden in Betracht ziehen wenn man schon das Geld dazu hat.
Man muss nicht unbedingt das Geld dazu haben, um Methoden der konservativen Skoliose-Behandlung auszuprobieren!
Insbesondere, wenn Schroth KG noch gar nicht ausprobiert wurde!
Die ist mit der Zuzahlung bei der ambulanten Schroth KG sehr preiswert und bei der stationären REHA noch preiswerter, weil man die Lebenshaltungskosten abziehen muss, die man sonst zuhause hätte.
Wenn man nicht sowieso befreit ist.

Setzt aber voraus, dass man die vorgeschlagenen Methoden auch erst mal konsequent probiert. Es hilft nichts, da ist eigene aktive Muskelarbeit notwendig! ;)
Im übrigen geht es bei Dir eher um eine Hyperkyphose/Hyperlordose Behandlung, die bei Schroth mit anderen Übungen (symmetrisch) durchgeführt wird.

Gruß
Klaus
gustavi
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 10.07.2013 - 22:14
Geschlecht: männlich

Re: Mein Skolioseverlauf

Beitrag von gustavi »

Einen guten sonnigen Mittag,

Habe heute die Ergebnisse der MRT Untersuchung bekommen.
http://s14.directupload.net/file/d/3326 ... 5j_jpg.htm ( Sorry für die etwas schlechte Quali, hab es mit meinem Handy aufgenommen)
Die MRT Aufnahmen auf der CD kann ich nicht öffnen, da ich nicht raus bekomme was die für ein Format haben und mit welchem Tool sie man öffnen kann.

Was sagen sie zu den Ergebnis?

mfg
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Mein Skolioseverlauf

Beitrag von Silas »

Ich nehme mal an, es wurde ein Standard-MRT im Liegen durchgeführt.

Im Liegen sind Wirbelsäulenverkrümmungen nicht zufriedenstellend beurteilbar. Dass da so hohe Werte gemessen wurden, ist aber bedenklich.

Im Grunde besagt das MRT, dass soweit mit den Bandscheiben und Nerven alles in Ordnung ist.

Spondylosis deformans ist eine unspezifische Diagnose, die besagt, dass es an den Wirbelkörpern zackenförmige Veränderungen gibt. Das sagt aber nichts darüber aus, ob dadurch Schmerzen möglich sind oder nicht.

Das Ergebnis würde ich als beruhigend interpretieren, da sich keine verdächtigen Dinge gezeigt haben, d.h. es konnten Möglichkeiten ausgeschlossen werden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
gustavi
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 10.07.2013 - 22:14
Geschlecht: männlich

Re: Mein Skolioseverlauf

Beitrag von gustavi »

Guten Abend,

ja es war ein normales MRT also im Liegen in die Röhre. Welcher hoher Wert ist Bedenklich und warum ist Spondylosis deformans eine unübliche Diagnose?
Also man sieht bei mir von der Seite Aufgenommene Aufnahme einen sichtbaren Hohlrücken... Vielleicht finde ich noch ein passendes Tool um auf die Aufnahmen auf der CD einzusehen, damit ich es hier hochladen kann.

mfg
gustavi
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 10.07.2013 - 22:14
Geschlecht: männlich

Re: Mein Skolioseverlauf

Beitrag von gustavi »

Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Mein Skolioseverlauf

Beitrag von Silas »

Ich habe geschrieben: "Spondylosis deformans ist eine unspezifische Diagnose"

Unspezifisch bedeutet in diesem Zusammenhang, dass diese nicht aussagekräftig ist.

Aus den MRT-Bildern kann ich nichts herauslesen, was Dir weiterhelfen könnte...
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mein Skolioseverlauf

Beitrag von Klaus »

Hallo gustavi,

Dr. Wilke hat das MRT veranlasst. Insofern ist er auch der Ansprechpartner, wenn es um das Ergebnis geht.

Hier eingestellte Röntgenaufnahmen sind bestenfalls gut für entsprechende Kommentare, die dafür sorgen sollen, dass man sich mit der Situation allgemein beschäftigt und unbedingt einen Spezialisten aufsucht.

MRT's sind nur für weitergehende spezielle Fragen gedacht, deshalb darf man hier erst recht nicht konkrete Online-Hilfe erwarten. ;)

Gruß
Klaus
Antworten