Quetsch-Alarm!

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: So, 20.07.2008 - 16:17
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Weyersdorf »

Täuscht das auf dem Foto oder sind die Schultern schief????
Die linke auf dem ersten Foto scheint weiter unten zu sein!
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Beitrag von Hanti »

Das täuscht nicht. Da ohne Korsett die rechte Schulter tiefer ist als die linke, wird im Korsett die rechte hochgehalten.
Das war im ersten Korsett auch schon so und wurde allseits für normal befunden... :ja:


edit : Hab nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass es im ersten Korsett doch nicht ganz so offensichtlich war. Keine Ahnung, warum es dieses Mal so krass ausgefallen ist. Ende März haben wir wieder einen Termin, da werden wir mal nachhören...
Dateianhänge
forum_photo-manni und lilly.jpg
forum_photo-manni und lilly.jpg (15.15 KiB) 11951 mal betrachtet
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: So, 20.07.2008 - 16:17
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Weyersdorf »

Die Hörnchen gehen auch ziemlich weit rauf. Es schaut so aus, als ob das rechte fast über der Schulter ragt oder täuscht das?!?!?!??
Trägt sie das Korsett eh gut um die Hüften und nicht zu weit oben??

Ich kenn mich ja nicht so gut aus wie einige andere hier, aber frag zur Sicherheit Ende März bei eurer Kontrolle nach!


LG
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Hanti,
Da ohne Korsett die rechte Schulter tiefer ist als die linke, wird im Korsett die rechte hochgehalten.
Das war im ersten Korsett auch schon so und wurde allseits für normal befunden... ja


edit : Hab nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass es im ersten Korsett doch nicht ganz so offensichtlich war. Keine Ahnung, warum es dieses Mal so krass ausgefallen ist. Ende März haben wir wieder einen Termin, da werden wir mal nachhören...
Also bei mir steht auch eine Schulter wesentlich höher. Vielleicht korrigiert das jetzige Korsett ja mehr und deshalb ist der Unterschied zum alten Korsett einfach größer.


LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
<Steffi>
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 23.02.2009 - 13:10
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Beitrag von <Steffi> »

hai leute
:lach: des mit dem daumen einklemmen hab ich noch net hinbekommen aber dafür mein freund wo er es mal zumachen wollte!!! hab ich gelacht voll fies eig aber ich fands trotzdem lustig xD
ich hab mein korsett auch schon mal ohne was drüber in der schule angezogen un die ham auch alle übelst geglotzt -.- aber meine freundin hat die dann alle angemeckert wie " sind wir kino oder was?" :D oder " glotz doch net so blöd schau dich an!"
Koko ich bewundere dich des du das korsett schon so lange tragen kannst ich hab es schon 5 monate un kanns immer noch nicht solange tragen aber ich bleib dran xD
LG
Steffi
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

ich hab mein korsett auch schon mal ohne was drüber in der schule angezogen un die ham auch alle übelst geglotzt -.- aber meine freundin hat die dann alle angemeckert wie " sind wir kino oder was?" :biggrin: oder " glotz doch net so blöd schau dich an!"
Das ist klasse! :D :lach:

Viele Grüße nach Backnang,
Schnecke
Benutzeravatar
Koko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: So, 01.06.2008 - 10:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4Bli
Wohnort: Mainz, 50 km westl.

Beitrag von Koko »

Hallo! :hallo:

Guckt mal hier, was aus dem alten Manni geworden ist!

viewtopic.php?p=995633#995633

Viele Grüße, Koko
~~~Das Leben ist kein Ponyhof~~~
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

:D :lach: :biggthumpup:
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Di, 04.07.2006 - 17:34
Geschlecht: weiblich

Beitrag von tippi »

sieht echt super aus! :gut:
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Koko, hab schon drüben geschrieben, ich finde die Idee echt gut. :zustimm: Sehr kreativ. :ja:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Beitrag von Hanti »

Hallo!

Wir sind heute mittag von Stuttgart/Leonberg nach Hause gekommen. Koko (für die Neuen: 13 Jahre alt) wurde geröntgt, sie trägt ihr Korsett jetzt schon ca. 1 Jahr.

Sie sollte das Korsett am Abend vor dem Röntgen auslassen, damit Herr Rahmouni besser sehen kann, wo die Pelotten hinmüssen.

Hier die Werte:
Mai 08 th. 26°, lu. 25°
Juli 08
im Korsett hth. 19°, th. 18°, lu. 10°
Juli09
16h o.K. hth. 20°, th. 18°, lu. 16°

Die beiden Herren waren zufrieden, also sind wir es auch...
Herr Rahmouni hat die obere Pelotte verstärkt und deutlich nach oben versetzt, er meinte, der Bogen sei nach oben gewandert. Und außerdem passe das Korsett nicht mehr richtig, im September ist mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ein neues fällig (das jetzige ist erst vom Februar 09)!

Ich als Laie sehe jedenfalls, dass meine Tochter besser im Lot steht als auf den alten Bildern, was meinen denn die "alten Hasen :cool: " zu dieser Entwicklung im Allgemeinen?

Einen schönen Gruß übrigens soll ich von Koko ausrichten, sie hätte im Moment keinen Bock aufs Forum, soll so geschehen! :D
Dateianhänge
forum_photo-vergleich 3 bilder.jpg
forum_photo-vergleich 3 bilder.jpg (17.95 KiB) 11132 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hanti am Fr, 06.08.2010 - 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Hanti, hallo Koko,
herzlichen Glückwunsch zu diesem (Zwischen-)Ergebnis. Koko hat das ja auch sowas von verdient, bei ihrer Compliance.

Mach weiter so Koko :respekt:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Also ich finde die Werte nach 16 Stunden ohne Korsett nicht schlecht. Und ich finde, das Röntgenbild sieht noch besser aus, als die reinen Zahlenwerte vermuten lassen.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Beitrag von Hanti »

Hallo!

Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass ich schon lange nichts mehr berichtet hab. Da mich selbst aber vor allem die Langzeitberichte von anderen interessieren, will ich auch mal wieder ran:

Meine Tochter "Koko", die ja mittlerweile schon 14 1/2 Jahre alt ist, trägt weiterhin ihr Korsett von Rahmouni, ca. 20-23 Stunden am Tag.

Die Schroth-Kg hat sie vor ner Weile ziemlich schleifen lassen (kein Bock und immer was anderes vor :cool: ), dann war sie zur zweiten in Reha in Bad Sobernheim (hat sogar ne Woche Verlängerung bekommen!) und ist jetzt wieder im Bilde und auch motiviert! :jump:

Die Fotos sind von März 2010, da hatte sie Tatti, ihr drittes Korsett, schon 5 Monate. Auf Kokos Wunsch hatte Herr Rahmouni damals die Plastikeinfassungen am oberen Korsettende weggelassen, denn die hingen bei immer schon nach kurzer Zeit in Fetzen... :eek:

Was noch neu war, ist der Ratschenverschluss, der gleichzeitig auch das untere Band fasst, welches früher selbst einen Klettverschluss hatte (oh Gott, das hat doch jetzt kein Mensch verstanden...)

Na ja, irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Herr Rahmouni auch gerne mal was Neues probiert. Er sagte jedenfalls, das sei gut für die Hüfte, die könne dann besser wachsen. Auf meine Frage, ob sie denn auch noch gut durch das Korsett gefasst sei, sagte er "Ja, kein Problem." Sein Wort in Gottes Ohr!

Übrigens, ich weiß gar nicht mehr, warum meine Tochter das Korsett da ÜBER ihrem Pulli anhat, normalerweise macht sie das nicht.

Noch eine Frage an euch: Sie wurde zum letzten Mal vor 13 Monaten geröntgt, und bisher hat Herr Rahmouni noch nichts gesagt. Soll ich selbst mal eine Termin bei Dr. Hoffmann ausmachen, oder reicht es, wenn das nächste Röntgen beim nächsten Korsett stattfindet? :juggle:
Dateianhänge
So gefällt es meiner Tochter besser: ohne weiße Plastikumrandung
So gefällt es meiner Tochter besser: ohne weiße Plastikumrandung
forum_photo-detail.jpg (15.01 KiB) 10355 mal betrachtet
forum_photo-tatti hinten.jpg
forum_photo-tatti hinten.jpg (13.11 KiB) 10355 mal betrachtet
Hier sieht man die für uns neue Verschlussart.
Hier sieht man die für uns neue Verschlussart.
forum_photo-tatti vorne.jpg (15.22 KiB) 10355 mal betrachtet
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Hanti

Danke für dein Up-Date :D ;)
Die Schroth-Kg hat sie vor ner Weile ziemlich schleifen lassen (kein Bock und immer was anderes vor ), dann war sie zur zweiten in Reha in Bad Sobernheim (hat sogar ne Woche Verlängerung bekommen!) und ist jetzt wieder im Bilde und auch motiviert!
Gerade in ,,dem" alter wird so manches Interesanter .Aber wie ich deine ,,Große" einschätze ,weiß sie eigentlich sehr gut das sie noch an ihren Rücken ,,arbeiten" muß.Manchmal brauchen die Kid´s zwischen durch mal einen kleinen Schubs in die richtige Richtung :D ;)
Auf Kokos Wunsch hatte Herr Rahmouni damals die Plastikeinfassungen am oberen Korsettende weggelassen, denn die hingen bei immer schon nach kurzer Zeit in Fetzen...
Das zeigt ja nur das sie es regelmässig ihr Korsi trägt :gut:
Sie wurde zum letzten Mal vor 13 Monaten geröntgt, und bisher hat Herr Rahmouni noch nichts gesagt.
:gruebel: :nixweiss: Hmm wurde sie nicht in dem neuen geröngt? Würde da nach Harken bei der nächsten Terminabsprache :ja:


Übrigens ein tolles Muster hat deine Tochter ausgesucht :zustimm:


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Hanti,
danke für deinen Bericht. :) :gut:
Die Schroth-Kg hat sie vor ner Weile ziemlich schleifen lassen (kein Bock und immer was anderes vor ), dann war sie zur zweiten in Reha in Bad Sobernheim (hat sogar ne Woche Verlängerung bekommen!) und ist jetzt wieder im Bilde und auch motiviert!
Solche Phasen kenne ich nur zu genüge. Manchmal habe ich Phasen, da mach ich jeden Tag KG und dann wieder Phasen, da bin ich froh, wenn ich einmal die Woche was mache. :embarrassed: Aber ich glaube, das gehört einfach dazu.
Was noch neu war, ist der Ratschenverschluss, der gleichzeitig auch das untere Band fasst, welches früher selbst einen Klettverschluss hatte (oh Gott, das hat doch jetzt kein Mensch verstanden...)
Doch, ich schon. :D Ist an meinem neuen Korsett genauso. Ich finde es noch etwas gewöhnungsbedürftig, ich will beim Anziehen ständig das untere Band zuziehen, um dann festzustellen, dass da gar keins mehr ist. :D
Na ja, irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Herr Rahmouni auch gerne mal was Neues probiert.
Den Eindruck hab ich auch. :D Mein neues Korsett sieht irgendwie ganz anders aus.
Sie wurde zum letzten Mal vor 13 Monaten geröntgt, und bisher hat Herr Rahmouni noch nichts gesagt. Soll ich selbst mal eine Termin bei Dr. Hoffmann ausmachen, oder reicht es, wenn das nächste Röntgen beim nächsten Korsett stattfindet?
Hmh, wie wäre es denn mit einem Termin in der Sprechstunde, wenn beide zusammen da sind?
Bei mir war es beim letzten Korsett so, dass Herr Rahmouni vorm Korsett ein neues Röbi haben wollte und heuer wollte Dr. Hoffmann ein Bild, bei dem ich´s eine Woche lang vorher aus hatte. Das Bild war vom Mai und wurde nun auch fürs neue Korsett hergenommen. :nixweiss:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Hanti,

danke für deinen Bericht, ist immer wieder interessant, wenn nach längerer Zeit Funkstille plötzlich wieder ein Bericht kommt. :)

Ist ja super, dass Koko ihr Korsett so fleißig trägt. Hier mal einen lieben Grußan sie gesandt. :)

Diesen neuen Verschluss habe ich auch und er gefällt mir nicht, da er es mir erschwert, das Korsett im Stehen gescheit zuzumachen und mein Brustkorb wird jetzt irgendwie ganz schön eingequetscht. Beim nächsten Termin vsl. im November werde ich mal Radau machen. :D

Wenn deine Tochter das Korsett regelmäßig trägt und es regelmäßig neu einstellen lässt, können die Röntgenabstände auch schon mal größer sein. Bei Rahmouni werden ja vor dem Gipstermin Fotos von Rücken geschossen und die Größe wird gemessen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Beitrag von Hanti »

Hallo!

Wir waren diese Woche bei Dr. Hoffmann zum Röntgen (Korsett 2 Stunden vorher ausgezogen):
Hier die Werte:
Mai 08 th. 26°, lu. 25°
Juli 08
im Korsett hth. 19°, th. 18°, lu. 10°
Juli09
16h o.K. hth. 20°, th. 18°, lu. 16°

September 10
2h ohne Korsett hth. 23°, th. 13°, lu. 11°


Die hochthorakale Kurve vergrößert sich, aber lt. Dr. Hoffmann könnte man das außer Acht lassen, denn über 90% der Rückenschmerzen würden sich später im lumbalen Bereich abspielen, und da sähe es ja gut aus.

Außerdem bekommt Koko ein neues Korsett (das vierte) wegen "Veränderungen am Körperbau". Das alte ist ja auch schon ein Jahr alt. Wenn wir das neue abholen fotografier ich auch mal das Röntgenbild, hab es jetzt leider versäumt.

Also alles in Butter, sollte man meinen.

Was mich allerdings wirklich gestört hat, war die sehr lange Wartezeit (2 Stunden), obwohl wir ja angemeldet waren. Und dann hatte Dr. Hoffmann gerade mal 3 Minuten für uns übrig. Okay, er hat die Winkel ausgemessen und gesagt, dass er ganz zufrieden ist. Er hat aber keine Untersuchung gemacht.
Dann bat ich ihn, ein differenziertes Sportattest auszustellen, weil Koko seit sie Korsettträgerin ist, Schwierigkeiten mit Ausdaueranforderungen hat. Unser "lokaler" Orthopäde hat das bisher gemacht, so konnte der Sportlehrer etwas entspannter benoten.
Dr. Hoffmann sagte dann sowas wie "Ich weiß sehr wohl, dass man in diesem Alter keinen Bock auf Sport hat" und er würde eigentlich keine Sportbefreiungen ausstellen. Darum ging es uns doch gar nicht!
Koko ging, bis sie das Korsett bekam, zum Leichtathletiktraining, im Moment macht sie noch Volleyball und Schwimmen. Sie machte und macht immer noch gerne Sport!
Aber es ist nun mal Tatsache: Seit dem Korsett hat sie bei körperlicher Belastung Probleme mit dem Atmen, auch wenn sie das Korsett nicht an hat.
Das konnte Dr. Hoffmann gar nicht nachvollziehen, es gäbe eine Studie aus Münster, die beweist, das das gar nicht sein kann. :rolleyes:

Gibt es denn noch jemanden mit Korsett, der Schwierigkeiten bei Ausdauersport hat? Das würde mich wirklich mal interessieren.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Quetsch-Alarm!

Beitrag von Dalia »

Hallo Hanti,

da ist keine Verschlechterung eingetreten, das ist alles im Bereich der Messtoleranz.

Ich bekam mein Korsett im Alter von 9 Jahren und habe auch festgestellt, dass mir Sport auch ohne Korsett immer schwerer fiel, zumindest beim Laufen erlahmte ich schneller als vorher; ich habe das damals sofort auf die Korsetttherapie geschoben. Allerdings hatte ich ein Milwaukee-Korsett.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Quetsch-Alarm!

Beitrag von minimine »

Hallo Hanti,

schön, dass du wieder berichtest. :)

Die Entwicklung hochthorakal ist zwar nicht so toll, aber ich meine mich zu erinnern, dass auch auf dem Skoliose-Workshop in Sobi gesagt wurde, dass man gegen hochthorakale Krümmungen wenig ausrichten kann. :/
Aber die anderen Gradzahlen finde ich spitze!! :daumenhoch:

Ich hab schon von jemand anderem gehört, der auch diese Woche bei Dr. Hoffmann war, dass er sehr kurz angebunden war. :/ Da hatte einer wohl nen ganz schlechten Tag...
Gibt es denn noch jemanden mit Korsett, der Schwierigkeiten bei Ausdauersport hat?
Ja, ich kenne das auch. Sowohl mit, als auch ohne Korsett. Wobei es ohne Korsett die letzte Zeit etwas besser wurde, habe ich zumindest das Gefühl. Aber so richtig mit anderen mithalten, z.B. beim Fahrradfahren kann ich auch nicht.

Wünsche Koko mit Korsett Nr. 4 weiterhin alles Gute. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten