Quetsch-Alarm!

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
Koko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: So, 01.06.2008 - 10:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4Bli
Wohnort: Mainz, 50 km westl.

Re: Quetsch-Alarm!

Beitrag von Koko »

Hey ;)

@bluecat: ja stimmt, von außen sieht man kaum noch was und bei dem scoliometermessding hab ich nur noch 1° :D

lg Koko:)
~~~Das Leben ist kein Ponyhof~~~
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Quetsch-Alarm!

Beitrag von bluecat »

Was will man da noch mehr :D
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Quetsch-Alarm!

Beitrag von Hanti »

Update:

Anfang der Woche hatte Koko wieder einen Kontrolltermin bei Dr. Verres in Sobernheim. Diesmal war sie alleine dort.
Und kam freudestrahlend zurück: Dr. Verres hat ihr gestattet (und zwar ganz ohne dass sie ihn bedrängt hätte, wie sie mir glaubhaft versicherte :D ),
für die nächsten 6 Monate nur noch das frisch aufpelottierte Nachtkorsett zu tragen, da ihre Wirbelsäule "unten gerade sei".

Sie ist jetzt 16 Jahre und 3 Monate alt, bisher war vom "Ausgewachsensein" noch nie die Rede,
hoffentlich kommt das nicht ein bisschen zu früh... Ihr Physiotherapeut sagte, das sei das übliche Alter, wo langsam mit dem Abschulen begonnen werde.

Koko jedenfalls ist überglücklich, zudem auch noch ihr Kieferorthopäde letztens meinte,
dass sie dieses Jahr auch noch ihre Brackets loswürde!
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Quetsch-Alarm!

Beitrag von Sylvia »

Hallo Hanti,

das Koko sich darüber freut, nur noch Nachts das Korsett zu tragen kann ich sehr gut verstehen :)
Mein Sohn(17)war im März zur Kontrolle bei Dr. Verres und er sagte meinem Sohn auch das er mit dem Abschulen beginnen sollte. Da waren wir beide auch sehr überrascht :rolleyes:
Er sollte monatlich um 2 Stunden seine Tragezeit verringern.
Und dann sollte er das Korsett noch 6 Monate nur Nachts tragen.
Klar die Freude war bei ihm auch sehr groß, endlich mal wieder ein Sommer ohne Korsett.
Die nächste Kontrolle hat er im September wieder.

Koko, dann wünsch ich dir schöne Sommertage ohne Korsi ;D

Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Quetsch-Alarm!

Beitrag von Hanti »

So, wir waren mal wieder bei Dr. Verres zur Kontrolle. Anfang Juli wurde das Korsett noch ein wenig aufpellotiert, dieses Mal konnte alles so bleiben.

Dr. Verres war sehr zufrieden mit Kokos Rücken, der wirklich gut aussieht! Die Beweglichkeit ihrer Wirbelsäule lässt langsam nach, was er als "erwachsen werden" bezeichnete und als gutes Zeichen deutete.

Das Korsett soll jetzt noch ein halbes Jahr nachts getragen werden, und ich als Mama soll ihr viele Freiheiten gewähren, was Übernachtungs-Besuche, Kurzurlaube etc. angeht, wo Koko das Korsett nicht mitnehmen will. (Hab ich aber sowieso die ganze Zeit schon relativ locker gesehen... :juggle: )

Bei der Krankengymnastik ist auch der Physiotherapeut immer ganz begeistert, wie gut der Rücken aussieht und wie gut sie sich korrigieren kann.

Deshalb möchte ich hier auch mal reinschreiben, dass es mich verletzt, wenn Kokos Therapie mit einem Sanomed-Korsett hier im Forum als Beispiel für "schlecht gelaufen" angeführt wird. Ein Fehler wurde beim Kontrollröntgen erkannt und behoben, das ist mir lieber als wenn jemand sich als unfehlbar darstellt!

Zur Erinnerung: Sie hat ein kompliziertes Skoliose-Muster mit vielen schnell aufeinanderfolgenden Krümmungen. Auch Rahmouni hat das immer als besonders schwierig hervorgehoben. Im Moment sind alle Beteiligten hochzufrieden mit dem Verlauf!
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Quetsch-Alarm!

Beitrag von Hanti »

Schon wieder ein halbes Jahr rum!
Koko ist mittlerweile 17, und seit ihrem 17. Geburtstag im Februar durfte sie ihr Korsett auslassen, nachdem sie es auch das letzte halbe Jahr lang nur noch nachts anziehen sollte.

Heute war wieder ein Kontrolltermin bei Dr. Verres, der immer noch nichts an Kokos Rücken auszusetzen hat. Mit dem Skoliometer hat er oben 2 und unten 0 gemessen. :top:

Leider macht Koko nur sehr selten Krankengymnastik, alle 2 Wochen beim Therapeuten, zu Hause gar nicht. Irgendwie sieht sie es nicht ein, weil alle immer nur sagen, wie toll ihr Rücken aussieht...

Es ist mir bewusst, dass die Kurven in der Wirbelsäule noch da sind, aber von außen sieht man gar nichts. In 6 Monaten soll mal wieder geröntgt werden, wäre schön, wenn sie dann deutlich unter 30° wären! :D
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Quetsch-Alarm!

Beitrag von marieschen »

Glückwunsch zu dem tollen optischen Ergebnis!
Für das Kontrollröntgen drücke ich euch ganz fest die Daumen, dass ihr unter den 30° seit :)

Liebe Grüße
Marieschen
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Quetsch-Alarm!

Beitrag von Hanti »

Zwischenbericht:

Schon wieder sind 6 Monate rum, diesmal ganz ohne Korsett...

So sieht das Röntgenbild jetzt aus, Dr. Verres war nach wie vor sehr zufrieden.

Er meinte, bei 2 so übereinanderstehenden Kurven sei eher keine Verschlechterung zu erwarten.
Die Rotation sei geblieben wie bei der letzten Untersuchung, also oben 2 und unten 0 mit dem Skoliometer.

Krankengymnastik lehnt meine Tochter weiterhin ab, obwohl Dr. Verres sie darauf hingewiesen hat, dass bei ihr durchaus noch eine Haltungsschulung sinnvoll wäre.


Bild

Uploaded with ImageShack.us
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Quetsch-Alarm!

Beitrag von marieschen »

Hallo,

das sind doch tolle Neuigkeiten :top:
Ich wünsche deiner Tochter weiterhin alles Gute und drücke die Daumen, dass alles so bleibt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Quetsch-Alarm!

Beitrag von Hanti »

Danke Marieschen, für deine netten Worte, ich bin auch froh, dass es scheinbar
glimpflich ausgegangen ist, bis jetzt jedenfalls.
Wenn ich mir auch bei Therapiebeginn vor
nunmehr mehr als 5 Jahren ein noch besseres Ergebnis vorstellen konnte...
Aber ich will nicht motzen, wenns so bleibt, kann ich und vor allem meine Tochter
zufrieden sein
Und wenn sie mehr will, steht es ihr ja frei, sich als Erwachsene um ihren Rücken
eigenverantwortlich zu kümmern. :ja:
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Quetsch-Alarm!

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Hanti,

Ich denke auch, dass du als Mutter wirklich alles Nötige und Mögliche getan hast. Du hast deine Tochter zu den Ärzten gefahren. Du hattest mehr als einmal Streit mit Koko, wiel sie ihr Korsett nicht tragen wollte und hast trotzdem nicht aufgegeben. Koko kann später wirklich nicht behaupten, dass du sie nicht genügen unterstützt oder gefordert hättest.

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft und dass Koko ihr Ergebnis halten kann!

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten