Mitmenschen...

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Samantha Carter

Mitmenschen...

Beitrag von Samantha Carter »

Hallo und schönen guten Abend!

Ich bin neu in diesem Forum und wollte euch mal fragen,
wie ihr mit den Kommentaren und "Blicken" anderer umgeht.

Ich bin 17 Jahre, und meine alte Klasse war nicht gerade ein
Vorbild für Toleranz.
Ich weiss von meiner Skoliose seit 4 Jahren. Vorher haben es die
Ärzte angeblich nicht erkannt. (Jetzt: 39% und Hohlkreuz)

Ich wurde stark gehänselt und das hat mich geprägt. zB ich trage
keine Hemden die über die Hüfte gehen und sowas....

wie geht ihr damit um? Ich würde mich über antworten sehr freuen.
Danke!

mfg
Samantha
Caro

Beitrag von Caro »

Liebe Samantha!
Trägst du auch ein Korsett, oder warum wurdest du von deinen Mitschülern gehänselt?
Also ich trage seit einem Jahr ein Korsett und bei mir gab es diese Probleme eigentlich nicht. Was die Kleidung betrifft trage ich auch nur lange T-Shirts mit wenig Ausschnitt, damit die anderen so wenig wie möglich sehen.
Ich würde dir vorschlagen denen, die dich hänseln vielleich mal die Notwendigkeit deines Korsettes zu erklären. Du trägst es ja auch nicht zum Spaß! Vielleicht verstehen sie es dann. Vielleicht helfen sie dir ja auch dabei und unterstützen dich.
Und die Leute die dich weiterhin hänseln, die würde ich nicht beachten. Was wissen die schon. Wenn die in deiner Situation wären, fänden sie es auch nicht toll wenn man sie hänseln würde.
Deine Freunde unterstützen dich doch sicher. Wenn sie es nicht tuen, frage ich nur:Was sind das für Freunde!
Du findest sicher Leute die dich so nehmen wie du bist und für die das Korsett keine Rolle spielt. Und wie gesagt, erkläre ihnen die Notwendigkeit und ich bin sicher, dass sie ihre Meinung ändern!


Viele Grüße und viel Glück
Carina ;D
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Kinder (und besonders pubertierende Jugendliche) können so gemein sein!

Wurde auch von einigen Typen in der Schule gehänselt ("Schnuckelbuckel", "Zwerg"). Besonders schlimm war es in Klasse 8 und 9. Aber so dumme Kommentare kamen auch noch in der Oberstufe. Da war es aber nicht mehr so schlimm. Hatte gute Freunde, die zu mir hielten. Die beste Methode ist mit Worten zurückschlagen. Man darf so etwas einfach nicht hinnehmen, sonst wird man zum permanenten Opfer.

Mit Kleidung hab ich so meine Probleme: bin halt relativ klein und hab halt eine stark ausgeprägte Kyphose. Da passt vieles nicht oder sieht einfach unmöglich aus.

Früher bin ich ungern ins Schwimmbad gegangen. Konnte diese neugierigen Blicke nicht ertragen und schämte mich wegen meines operierten Rückens.
Inzwischen ist das alles anders. Ich gehe gerne schwimmen, da können die anderen noch so viel glotzen. Und auch sonst lass ich mich nicht von anderen behindern.
Ohne meine Skoliose wär ich bestimmt nicht so stark.

Wünsch dir ein gutes Durchhaltevermögen! Einen anderen Tipp gibt es nicht, da musst du leider durch.
Antworten