Besuch bei Dr. Wilke

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von robinho »

Hallo Leute,

heute war ich bei cctec. Es war der erste Besuch, der mir nicht so wirklich gefallen hat. Grund ist, dass Herrn Sages Aussagen etwas widersprüchlich sind. Im Juli sagte er noch, klinisch hat sich das Bild deutlich verändert und ich entwickle mich echt gut. Heute sagte er, das Hauptziel, die Schmerzfreiheit, haben wir erreicht, und alles darüber hinaus wird schwierig. Er sieht nicht wirklich eine Veränderung bzw. Verbesserung. Generell sieht er das bei Erwachsenen als sehr schwierig an.

Das verunsichert mich dann doch ein bisschen, da das bisher immer ein wenig anders geklungen hat. Im Januar bin ich wieder bei Dr. Wilke, mal sehen, was er zu sagen hat.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

robinho hat geschrieben:Grund ist, dass Herrn Sages Aussagen etwas widersprüchlich sind. Im Juli sagte er noch, klinisch hat sich das Bild deutlich verändert und ich entwickle mich echt gut. Heute sagte er, das Hauptziel, die Schmerzfreiheit, haben wir erreicht, und alles darüber hinaus wird schwierig
Was ist da widersprüchlich?
Er sieht nicht wirklich eine Veränderung bzw. Verbesserung. Generell sieht er das bei Erwachsenen als sehr schwierig an.
Welche Veränderung ist hier gemeint? Die Du Dir evtl. optisch gewünscht hast?
Ein Erwachsenenkorsett ist immer ein individueller Versuch.

Gruß
Klaus
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Richtig, ich meine die optische Änderung. Im Juli hatte er da mein Bild vom Therapiebeginn zur Hand und meinte "es sieht viel besser aus" und dergleichen. Widersprüchlich fand ich eben, dass er nun auf einmal keine Veränderung feststellen konnte. Vielleicht hat er sich dabei aber auch auf den Stand vom Juli bezogen.

Ich finde schon das sich einiges getan hat, und ich muss es ja ganz gut wissen, schließlich sehe ich mich ja jeden Tag. Übrigens ist nicht nur ein Erwachsenenkorsett, sondern generelle jede Korsettversorgung ein individueller Versuch.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Robinho,

ich sehe eigentlich auch nichts Widersprüchliches, eher halt eine etwas vorsichtigere Aussage.
Ging es dir überhaupt um Schmerzfreiheit? So wie ich das im Kopf hatte, ging es dir doch speziell um die Optik, oder? Was hat man dir denn dazu am Anfang gesagt?
Übrigens ist nicht nur ein Erwachsenenkorsett, sondern generelle jede Korsettversorgung ein individueller Versuch.
Sehe ich auch so.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

robinho hat geschrieben:Vielleicht hat er sich dabei aber auch auf den Stand vom Juli bezogen.
Zusammen mit Deiner gewünschten optischen Veränderung ergibt das dann aber schon ein anderes Bild.
Übrigens ist nicht nur ein Erwachsenenkorsett, sondern generelle jede Korsettversorgung ein individueller Versuch.
Das sind dann aber Versuche, die man nicht vergleichen kann.
z. Bsp. die vollständige Korrektur beim Kind mit der Schmerzreduzierung beim Erwachsenen oder bei Dir mit der hohen optischen Korrektur-Erwartung.
Im übrigen wäre dann jede medizinische Versorgung ein Versuch, weil nicht immer alles 100% bei allen klappt.

Für mich ist es schon so, dass ich relativ zur Versorgung von Kindern und auch Jugendlichen schon einen individuellen Versuch sehe.

Gruß
Klaus
ParaTodaLaVida
Newbie
Newbie
Diagnose: Hochgradige Skoliose
Therapie: Schroth- & Gruppentherapie

Beitrag von ParaTodaLaVida »

Find auch das Herr Dr. Nahr aussieht wie Adel Tawihl :D Ich war auch in Berlin in der Klinik, die Klinik kann ich wirklich weiter empfehlen
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Welche Klinik?
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

robinho hat geschrieben:Welche Klinik?
Sie meint wahrscheinlich das Emil-von-Behring-Krankenhaus, wo Herr Nahr Leiter der Orthopädische Werkstätten ist.
ParaTodaLaVida hat geschrieben:Find auch das Herr Dr. Nahr aussieht wie Adel Tawihl :D
Nur zur Info- Herr Nahr ist Orthopädietechnik-Meister, kein Dr..

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Odyssina
Newbie
Newbie
Diagnose: Mb.Scheuermann Hyperkyphose 75 Grad
BWS Prolaps Th5/6 und Th10/11
Therapie: orthopädische Reha 2012, KG, Korsett Cctec seit 2013

Beitrag von Odyssina »

Hallo!

Da das Thema "Mein Besuch bei Dr.Wilke" lautet möchte ich Euch von meinen Erfahrungen berichten.

Hatte diese Woche meinen Termin in Berlin.Fachlich sehr kompetenter Arzt ,welcher mir meine Wirbelsäulenproblematik gut erklärt hat. Wartezeit auf Termin und im Wartezimmer sehr kurz.Ich glaub ab diesen Jahr behandelt Dr.Wilke nur noch Kinder und Jugendliche ? Ich soll nun auch ein Cctec Korsett bekommen.Hier werden wirklich alle therapeutischen konservativen Mittel ausgeschöpft.Hatte von der Schön Klinik in Neustadt schon Versteifung als Therapieempfehlung im April 2012 bekommen.Die Fahrt nach Berlin lohnt sich wirklich ! Werde nun abwarten ob meine GKV das Korsett genehmigt.

Gruß odyssina
ParaTodaLaVida
Newbie
Newbie
Diagnose: Hochgradige Skoliose
Therapie: Schroth- & Gruppentherapie

Beitrag von ParaTodaLaVida »

Oh, Herr Nahr er ist kein Doktor?? :eek: Ok dann halt Meister ;D
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

So Leute, es gibt wieder mal ein Update. Ich war gestern bei Dr. Wilke und cctec, also 15 Monate nach meinem ersten Besuch im GWZ bzw. 13 Monate nach Behandlungsstart. Und es war sehr erfreulich!:
Sowohl Dr. Wilke als auch Herr Nahr sind mit der Entwicklung meines Rückens sehr zufrieden. Stück für Stück werde ich symmetrischer. Herr Nahr nahm erneut einige Änderungen am Korsett vor, irgendwann ist wohl die ganze Plastik weg :D Ihn selbst hat es sogar erstaunt, dass man jedes mal wieder ran muss. Offenbar verändert sich nicht nur der Körper, sondern auch ein bisschen das Korsett selbst.
Der Skoliometer-Wert ist bei 10° thorakal geblieben. Das ist okay so, aber längerfristig möchte ich mal 7° erreichen. Inzwischen habe ich auch eine ordentliche Pelotte drin, viel mehr als das, was ich zuallererst im cctec-Korsett hatte. Ich habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen, schon interessant irgendwie :)
Im Juli/August steht dann ein Kontrollrötngen ohne Korsett an (im Korsett wurde und werde ich wohl nie geröntgt werden), auf das wir alle 3 sehr gespannt sind.

Das einzige, was ich nie so richtig an Dr. Wilkes Ausführungen verstehe, sind die Erläuterungen bezüglich meiner schiefen Hüfte. Wenn ich einen genügend großen Verkürzungsausgleich habe, das heißt ca. 2,5 bis 3cm, ist zumindest die Hüfte von vorn betrachtet gerade, auch wenn es auf den Rücken nahezu keine oder eher negative Auswirkungen hat. Dr. Wilke meint jedoch, dass die Schiefe der Hüfte von der Beckenverwringung herrührt, und sich das auch größtenteils durch das Korsett beheben lassen könnte. Ich glaube nicht so wirklich an letzteres. Vielleicht sollte ich nochmal einen halbwegs konservativ behandelnden Chirurg aufsuchen und den um seine Meinung fragen.

Ansonsten halten alle Beteiligten, insbesondere ich :D, die Tragezeit von 8h für optimal, wobei ich mich in diesen 8h nicht etwa nur ins Bett legen, sondern möglichst aktiv sein sollte, und wenn es ein 30minütiger Spaziergang ist.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo robinho,

das sind doch gut Neuigkeiten :) Für das Kontrollröntgen im Juli/August drücke ich dir ganz fest die Daumen und bin gespannt was bei dir raus kommt!
Mit 7° im Skoliometer wäre ich auch voll zufrieden, dass ist auch so meine Zielsetzung ;)

Liebe Grüße
Marieschen
nati0514
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbalsskoliose

-thorakal rechtskonvex 24°
-lumbal linkskonvex 18°
Therapie: Krankengymnastik (+Atlastherapie, Osteopathie, Spiraldynamik)
seit Juli 2005 Korsett von K.Nahr
Mai-Juni 2013 4 Wochen Sobi
Juni-Juli 2014 4 Wochen Bad Elster

Beitrag von nati0514 »

Hallo :)

Freut mich, dass sich alles so gut entwickelt hat.
Ich bin ja auch bei Wilke, und er sagt auch schon seit ich bei ihm in Behandlung bin (etwa 4-5 Jahre), dass ihm die Stellung meines Beckens nicht gánz gefällt, und er es gerne in die richtige Form bringen möchte..Joa, nach diesen 4-5 Jahren ist das Becken immer noch nicht in der Stellung, die er haben möchte. Nun ja, in 3 Wochen habe ich wieder meinen Kontrolltermin, wobei ich auch mein neues und wahrscheinlich letztes Korsett bekomme. Ich hoffe, dass ich mit dem Korsett wenigstens einen halbwegs geraden Beckenstand erzielen kann, wie der auch immer bei Wilke aussehen mag..
Im Juli/ August werde ich wahrscheinlich auch geröngt (aber wahrscheinlich im Korsett).

Schöne Grüße
nati
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.
Antworten