Skoliose 8 Wochen nach Reha schlimmer als vorher???

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Skoliose 8 Wochen nach Reha schlimmer als vorher???

Beitrag von Sylvia »

Hallo Vogelmama,
mein Sohn ist in Bad Sobernheim bei Dr. Verres in Behandlung.
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hallo Vogelmama,

du hattest angefragt, ob Dr. Steffan auch Kassenpatienten behandelt. Uns wurde während unserer Reha dort gesagt, dass dies der Fall ist. Man müsse dann lediglich einen Eigenanteil von ca. 60 Euro (genauen Betrag habe ich leider vergessen, aber so um den Dreh) selbst tragen. Alternativ wurde uns die Praxis Dr. Verres in Bad Sobernheim empfohlen. Die ist selbst nicht im Gebäude der Klinik, aber der Ort ist recht überschaubar, also gut zu erreichen. Wir werden Mitte Juli dort zur ERstkontrolle hin, bin gespannt, zumal unsere Korsett-Versorgung aktuell nicht so ideal verläuft.

Viel ERfolg für deinen Sohn

Kiki
Vogel2501
Newbie
Newbie
Diagnose: Hochthorakale BWS Skoliose linkskonvex (TH4-TH9), tiefthorakal rechtskonvexe Gegenkrümmung (TH9-TH12) 35°. Kyphose 48°, Rotation 10°
Therapie: KG nach Schroth 3-4 x die Woche
Seid 01.08. Korsett von CCtec

Beitrag von Vogel2501 »

Vielen herzlichen Dank für die Infos, haben mir echt weitergeholfen.

Montag in einer Woche ist das MRT. Den Freitag drauf hab ich jetzt mal direkt einen Termin bei CCtec in Bad Sobernheim gemacht. Hoffe mal unser Arzt rückt die Verordnung für das Korsett raus. Sonst versuche ich es über den Kinderarzt zu bekommen. Der Mann von CCtec meinte das würde ihm auch reichen. Und wenn unser Arzt das alles so nicht mitmacht und sich anstellt weil wir nicht zu seinem Korsettbauer wollen oder er wieder anfängt von OP zu reden, dann werden wir uns einen Termin bei Dr. Verres besorgen.

So der Plan... ;D Mal ein Kerzchen anzünden *ggg*

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende euch allen

Die Vogelmama
Vogel2501
Newbie
Newbie
Diagnose: Hochthorakale BWS Skoliose linkskonvex (TH4-TH9), tiefthorakal rechtskonvexe Gegenkrümmung (TH9-TH12) 35°. Kyphose 48°, Rotation 10°

Beitrag von Vogel2501 »

Juhu!!!! Wir haben die Verordnung für das Korsett!

Unser Arzt war zwar von unserer Entscheidung mit CCTec nicht begeistert aber er hat es geschluckt. Er hat nochmal betont wie wichtig ihm das ist das er das trotzdem weiter regelmäßig kontrolliert. Aber das hatten wir ja auch nicht anders vor. Freitag geht es jetzt zu CCTec und dann hoffen wir mal das der Vogel schnell sein Korsett bekommt und dann auch alles gleich gut passt. Ich habe ein bisschen Angst vor ständigen Korrekturbesuchen in Bad Sobernheim. Aber das wird schon :)

Bin voller Hoffnung das jetzt endlich was gutes passiert.

Herzliche Grüsse
Die Vogelmama
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Prima, dass es mit der Korsettverordnung geklappt hat.

Bei CCtec seid ihr auf jeden Fall in sehr guten Händen und werdet ein gutes Korsett bekommen, dass regelmäßig angepasst wird.

Was hat der Arzt denn gesagt, warum er über die Entscheidung für CCtec nicht begeistert ist?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Vogelmama,

herzlichen Glückwunsch, dann kann's ja jetzt losgehen.

Ich wünsche deinem Sohn viel Erfolg für die anstehende Korsett-Therapie. Mach dir nicht zu viele Sorgen, das wird schon. Ich hab mein Korsett auch von CCtec in Bad Sobernheim und soo oft muss ich nicht dahin. Nehmt euch am Tag der Anprobe ausreichend Zeit mit, damit dein Sohn das Korsett nach Auslieferung noch ein bisschen tragen kann und evtl. Probleme noch am gleichen Tag beheben lassen kann. Vielleicht läßt sich ja euer Orthopäde durch ein gutes Ergebnis überzeugen. ;)

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Vogelmama,

damit seid ihr schon mal einen guten Schritt weiter :)
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell das Korsett bekommen könnt und sich euer kleiner Vogel ganz schnell mit dem Korsett anfreunden kann.
Wie Sloopy schon schreibt, plant für die Anprobe viel Zeit ein und versucht es eine Weile Probe zu tragen, damit evtl. noch nötige Anpassungen direkt am selben Tag erfolgen können.
Die Termine danach werden i.d.R. nicht mehr so lange dauern.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße
bluecat
Vogel2501
Newbie
Newbie

Beitrag von Vogel2501 »

Vielen herzlichen Dank für die guten Wünsche! Das kann ja nur gut werden :)

@ Silas:
Unser Arzt meint es käme ja nicht darauf an wieviele Korsetts man schon gebaut hätte um ein gutes Korsett zu machen. Er wollte es mit dem OT vor Ort machen. Dafür wird der Patient stationär 3 Tage aufgenommen und dabei der Sitz kontrolliert. Der OT korriegiert dann sofort. Das hört sich zwar so eigentlich schlüssig an, aber bei einem persönlichen Gespräch konnte der Mann mich leider nicht überzeugen. Er hatte mehr so die Einstellung: Na ja... der ist ja bald ein Teenie, dann hat der eh keine Lust mehr das anzuziehen und wenn er nicht mitarbeitet bringt das eh nix. Und überhaupt... soo schlimm ist das mit der OP ja auch nicht... Die Überzeugung: "Ich kann ihrem Kind helfen, wir hatten schon einige ähnliche Fälle" das fehlte mir hier einfach. Bei CCtec habe ich ein super gutes Gefühl. Und mein Arzt sagte auch, er hätte schon ein paar Korsetts von CCtec gesehen, die hätten ihm nicht gefallen. Da gebe ich aber nix drum. So viele Mitglieder hier im Forum und ich habe nix von schlechten Erfahrungen mit CCtec gelesen... Wir machen das jetzt so, weil ich denke das es das Beste für den kleinen Vogel ist. Dann hab ich mir später auch nix vorzuwerfen, von wegen mir wäre der Weg zu weit gewesen...

Übermorgen wird ausgemessen und das Korsett auf den Weg gebracht... Kann alles ja nur besser werden :-))

Liebe Grüße
die Vogelmama
Vogel2501
Newbie
Newbie

Beitrag von Vogel2501 »

Hallo Ihr Lieben,

wir waren am Freitag in Bad Sobernheim bei CCtec. Das Korsett für den kleinen Vogel ist jetzt ausgemessen und bestellt.

Es war ein tolles Gespräch. Man hat sich richtig viel Zeit für uns genommen und alles ganz genau erklärt. Er bekommt jetzt ein "Hybrid"-Korsett, was an mehreren Stellen gleichzeitig wirkt. Sein Hauptproblem wäre wohl die Beckenvordrehung aus der Fehlstellung des Steißbeins. Als er ihm mal dort in der richtigen Position festgehalten hat und der Vogel sich aufgerichtet hat, sah sein Rücken fast "wie neu" aus :)

Der kleine hat sich als Motiv die Deutschlandfahne mit Fussbällen drauf ausgesucht. Hauptsache ihm gefällts ;)

Ich habe ein richtig gutes Gefühl, dass sich der weite Weg lohnen wird!!!

Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag.

Herzliche Grüße
die Vogelmama
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Hallo Vogelmama,

so kenne ich das auch von den Terminen. Und egal wer da ist von den dreien, alle, wirklich alle, geben sich immer unheimlich Mühe.

Dein kleiner Vogel bekommt bestimmt auch diese Lasche rein wie ich. Ein kleines Kunststoffteil, dass das Becken echt gut halten kann. Hätte ich nie gedacht, dass man davon so viel besser im Korsett stehen kann.

Colles Muster, passend zur EM :lach:

LG
Vogel2501
Newbie
Newbie

Beitrag von Vogel2501 »

@bluecat
Meinst du was aussieht wie ein kleines Schwänzchen und gegen das Steißbein drückt? :)
Ja, das bekommt er auch. Sieht ja ein bisschen lustig aus. Aber schön zu hören das es so gut hilft.

Wir werden das Korsett wohl unmittelbar vor unserem Urlaub bekommen. Ich überlege noch wie wir das am besten machen? Mitnehmen und wenigstens ab und an -z.B. Im Flugzeug - anziehen, oder Nachts wenn es nicht so warm ist. Oder gleich ganz Zuhause lassen und danach richtig anfangen. Sind aber dann wieder 10 Tage wo nix passiert. Am Urlaubsort sind locker 30 Grad und der kleine Mann schwitzt eh so schnell. Hat da noch jemand einen Rat?

LG von der Vogelmama
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hallo Vogelmama,

ich persönlich würde es mit nehmen und stundenweise tragen, wenn die Temperaturen es zu lassen, so habt ihr wenigsten schon mal mit der Eingewähungsphase begonnen. Sollte es nicht klappen, war es wenigstens ein Versuch und dann wird es zu Hause halt besser :-). Vielleicht schafft dein Sohn ja ganz viel sportliche Aktivitäten im Urlaub, uns hat man gesagt, dass Sportzeiten als Korsett-Tragezeiten zu werten sind, so kann man sich ggf eine kleine Brücke bauen.

schönen Urlaub und einen guten Korsett-Start.
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Vogel2501 hat geschrieben:@bluecat
Meinst du was aussieht wie ein kleines Schwänzchen und gegen das Steißbein drückt?
Ja, das bekommt er auch. Sieht ja ein bisschen lustig aus. Aber schön zu hören das es so gut hilft.
Hallo,
nein, das meinte ich nicht. Das bekommen die "Kyphosen" ;)
Ich habe an meiner herausstehenden Hüfte diesen Einsatz bekommen, damit mein Becken besser entdreht und ich mich besser aufrichten kann.

Ich würde auch das Korsett mitnehmen und es ganz in Ruhe versuchen.
Vogel2501
Newbie
Newbie

Beitrag von Vogel2501 »

So - Korsett ist da! Jetzt brauche ich ganz dringend Eure Hilfe / Motivation!!!

Jetzt ist es endlich soweit, der kleine Vogel hat gestern bei CCtec in Bad Sobernheim sein Korsett angepasst bekommen. Es ist bzw. war alles viel schwieriger als ich dachte. Man hat sich dort nach langer Beratung aufgrund der vielschichtigen Problematik für ein weniger aktives Korsett entschieden, was aber in der Funktion besser sein soll oder ist, als die Version gewesen wäre, die man sonst gebaut hätte. (Kann man das so verstehen? :/ ) Was aber für den kleinen Vogel bedeutet, dass er in dem Teil wirklich ziemlich steif ist. Nachdem der Rohling dann erstmal grob zurechtgesägt war und die nächste Anprobe erfolgte, wollte man das ganze schon abbrechen und doch das andere Korsett bauen, weil er sich kaum richtig aufrichten konnte und wirklich augenscheinlich kaum bewegen konnte. Da dies ja aber die Version mit der größeren Wirkung sein soll, wollte ich nicht so schnell aufgeben. Nach langer Überlegung was das Beste wäre, wurden dann die Polster usw. in das Korsett gebaut - es quasi fertig gestellt. Beim 2. Versuch ging es dann gleich viel besser. Immernoch nicht gut, aber besser. Man hat uns gesagt, dass er jetzt aufgrund der zu kurzen Muskulatur im Rückenbereich noch garnicht richtig gerade stehen KANN. Das müsse sich erst entwickeln und wäre nach einigen Tagen ganz sicher schon viel besser.

Jetzt sind wir mit dem Korsett zuhause. Wir wollen es auf jeden Fall versuchen. Der kleine Vogel ist so schrecklich tapfer und gibt sich wirklich alle Mühe es auzuhalten. Tatsache ist: Er kann sich darin wirklich kaum bewegen. Er ist steif wie ein Brett. Es ist im Rücken sehr lang, bis in die Mitte des Po`s und eben sehr hoch, weil sein Scheitelwirbel TH 6 ist. Durch das lange Stück ist Bewegung eben sehr, sehr schwierig. Vorne hat er wie zwei Bügel, die unter den Armern hervorkommen und ihm die Schultern zurückdrücken. Sie schneiden sehr ein und tuen ihm ziemlich weh. Ebenfalls hat er an den Hüftknochen ziemliche Schmerzen. Wir sagen ihm andauernd das es besser werden wird, das er sich erst gewöhnen muss. Und wir loben ihn ohne Ende wie toll er das alles macht.

Gestern abend hatte er es dann das erste mal im Bett an. Auf dem Rücken geht es. Aber auf der Seite tut ihm ziemlich weh, weil die Bügel oben vor den Schultern dann sehr stark einschneiden. Er kann sich eh kaum alleine drehen. Trotzdem hat er es insgesamt gute 5 Stunden angehabt. Dann habe ich ihn erlöst. Er hat wenig geschlafen und über Schmerzen geklagt. Aber er hat nicht gerufen und wollte es ausziehen. Er ist sooo tapfer!!!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich soviel besser werden kann. Er kann es nicht alleine an und ausziehen. Anziehen nur im liegen. Auf Toilette alleine geht damit auch nicht. Im Moment ist er mit dem Teil wie ein Roboter in der Bewegung. Ich sehe einfach so viele Alltagsprobleme, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie er das fast den ganzen Tag tragen soll. Aber ich will nicht aufgeben. Vielleicht könnt ihr mir etwas Mut zusprechen. Vor dem Vogel lächle ich immer und sage es wird alles gut. Wenn ich alleine bin, kommen mir die Tränen, weil er mir so schrecklich Leid tut.

Die Alternative ist ein anderes Korsett, in welchem er sich zwar besser bewegen kann, aber was auch die Skoliose etwas weniger gut korrigiert weil sie im Rücken nicht so hoch geht. Aber zum Aufgeben ist es mir noch zu früh.

So - jetzt seid ihr dran... brauche ganz, ganz viel Streicheleinheiten.

Liebe Grüße
Die Vogelmama
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo liebe Vogelmama ;) ,

Dass die Eingewöhnung ins Korsett kein Zuckerschlecken ist, ist klar. So wie du es beschreibst, ging es uns allen. Doch bevor ihr euch für eine Alternative entscheidet, wartet noch ein wenig ab.
Vogel2501 hat geschrieben: Er kann sich darin wirklich kaum bewegen. Er ist steif wie ein Brett.
Je öfter und länger er das Korsett trägt, desto mehr wird er sich daran gewöhnen. Die Beweglichkeit kommt auf jeden Fall zurück, sobald man sich an seine "Ritterrüstung" gewöhnt hat. Das alles kommt mit der Zeit, keine Sorge.
Vogel2501 hat geschrieben:Vorne hat er wie zwei Bügel, die unter den Armern hervorkommen und ihm die Schultern zurückdrücken. Sie schneiden sehr ein und tuen ihm ziemlich weh. Ebenfalls hat er an den Hüftknochen ziemliche Schmerzen. Wir sagen ihm andauernd das es besser werden wird, das er sich erst gewöhnen muss. Und wir loben ihn ohne Ende wie toll er das alles macht.
Auch die Schmerzen werden mit der Zeit besser werden, auch wenn das alles so aussieht, als würde es sich nie ändern. Sollten die Schmerzen allerdings auch nach Wochen der Eingewöhnung nicht verschwinden, geht wieder zu Cctec und berichtet von euren Problemen.
Zur zusätzlichen Motivation: Vielleicht hilft deinem Sohn eine Art Belohnung für das Korsetttragen? Für das erste Mal x Stunden Tragezeit oder x Tage an denen er das Korsett y Stunden getragen hat, geht ihr mit ihm ins Kino, kauft ihm neue Klamotten etc. Das darf natürlich gern etwas sein, dass sich euer Sohn sehr wünscht :D
Vogel2501 hat geschrieben:Gestern abend hatte er es dann das erste mal im Bett an. Auf dem Rücken geht es. Aber auf der Seite tut ihm ziemlich weh, weil die Bügel oben vor den Schultern dann sehr stark einschneiden. Er kann sich eh kaum alleine drehen. Trotzdem hat er es insgesamt gute 5 Stunden angehabt. Dann habe ich ihn erlöst. Er hat wenig geschlafen und über Schmerzen geklagt. Aber er hat nicht gerufen und wollte es ausziehen. Er ist sooo tapfer!!!
Das ist schon ein wahnsinniger Erfolg und beweist, wie viel Durchhaltevermögen euer Sohn hat! Wenn ihr auf diesem Wege weitermacht, dann wird die Eingewöhnung sicherlich gut verlaufen.

Ich wünsche euch alles Gute!
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
kobold
Newbie
Newbie

Beitrag von kobold »

Liebe Vogelmama,

fühle Dich mal ganz lieb gedrückt von mir. :knuddel:

Ich kann Deine Gefühle total nachvollziehen, denn auch ich versuche meiner Tochter immer lächelnd und aufmunternd beizustehen. Aber wenn ich dann mal alleine bin, kommen auch mir oft die Tränen …..

Meine Tochter hat eine rechtskonvexe Skoliose mit 64 Grad und Scheitelwirbel TH 8. Dies ist zumindest der Stand vom März dieses Jahres. Wir bekommen ständig nur die Empfehlung für eine OP, die ich im Moment auch noch total ablehne. Wir wollen auch nicht aufgeben und erst alle Mittel ausprobieren, die irgendwie helfen könnten.

Mitte Mai hat sie ihr erstes Korsett erhalten. Dies hat jedoch nicht genug korrigiert – nur um ca. 15 Grad. Seit 30.07. hat sie nun ein neues "verschärftes" Korsett und wir fangen mit der Eingewöhnung auch wieder von vorne an. Es ist nicht einfach, da das Material insgesamt dicker und das Korsett höher gebaut ist. Zudem wird sie damit auch einfach unbeweglicher. Das Korsett zieht sie meist im Stehen an und muss es dann aber im Liegen zu machen. Bei Korsett Nr. 2 klappte das Zuziehen am Anfang auch nicht alleine und ich habe ihr dann immer geholfen. Irgendwie hat sie auch noch das Problem, den "perfekten" Sitz zu erreichen. Bei dem Korsett Nr. 1 hatte sie es relativ schnell raus, aber Korsett Nr. 2 macht hier Probleme. Alleine gestern Abend wurde das Korsett unendlich oft aufgemacht, der Körper geräkelt, gerückt und das Korsett wieder zugemacht, dann aufgestanden und eine Minute später wieder aufgemacht usw. … Sie wurde dann nach 20 Minuten schon echt ungeduldig, genervt und traurig. Aber sie hat es durchgezogen und zumindest bis heute Mittag hat sie durchgehalten. Dann flog es in die Ecke und ich habe das auch total verstanden. Wir würden wahrscheinlich ganz genau so empfinden.

Im Moment wechselt sie freiwillig die Korsis. Nach der Entspannungsphase zum Eingewöhnen wieder Korsett Nr. 1 und wenn es dann darauf ankommt, folgt Korsett Nr. 2. Das ist vielleicht nicht ratsam, aber ich habe kein Problem damit, wenn es ihr bei der Eingewöhnung des verschärften Korsetts hilft. Meine Tochter ist sich bewusst, dass sie die Tragezeit von Korsett Nr. 2 bis zur Reha in Bad Sobernheim am 15.08.2012 geschafft haben muss. Es ist nicht mehr lang bis dahin, aber sie ist willig. Und die "Mitarbeit" ist ein wichtiger Punkt. Und nach Deiner Schilderung ist dies bei Deinem Sohn genauso!

Auch die vielen Probleme im Alltag, werden wir irgendwann in den Griff bekommen. Wir kämpfen hier auch noch, aber jeden Tag wird es besser.

Wahrscheinlich war das jetzt ein sehr langer Monolog. Wir haben alle unsere Schwierigkeiten in unterschiedlichster Art. Aber Du bist definitiv nicht allein mit Deinen Gefühlen und Gedanken! Ich kann es total nachvollziehen und ich glaube, dass jeder sich insgeheim mit seinen Problemen einen stillen Ort sucht, wo er mal den Tränen freien Lauf lassen muss …. Mir geht es definitiv ebenso.

Von daher fühle Dich "virtuell" ganz lieb gedrückt und geknuddelt. Du bist definitiv nicht allein ......

LG

Kobold
Vogel2501
Newbie
Newbie

Beitrag von Vogel2501 »

Hallo ihr Lieben!

Vielen herzlichen Dank für die lieben Worte! Man weiß ja schon, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist - aber gerade desewegen tut es so gut von anderen zu hören das es denen genauso geht.

Im Moment läuft es bei uns recht wechselhaft. Gestern morgen hat er das Korsett fast 4 Stunden am Stück angehabt. Und es war echt ok. Heute hat er nach einer guten Stunde schon gebettelt es auszuziehen. Mit viel guten Worten war dann noch eine kleine Verlängerung drin. Nachts klappt es nicht so gut. Das liegen damit fällt ihm wirklich schwer und er klagt über Schmerzen. Die letzten beiden Nächte konnte er garnicht damit schlafen. Hat 2 Stunden wach gelegen bis er es nicht mehr aushalten konnte.

Das Korsett schneidet unter den Armen sehr ein und schmerzt ihn an den Hüften. Hat jemand noch einen Tip, wie man es unter den Armen etwas abpolstern kann? Zuhause klemme ich ihm da zur Zeit einfach einen Waschlappen drunter. Das tut ihm gut. Aber das ist ja keine richtige Lösung.

Nächsten Donnerstag fahren wir in Urlaub. Ibiza. Da wird es tagsüber viel zu heiß sein für das Korsett. Strand und Pool... da geht garnix. Wenn wir das bis dahin dann Nachts nicht besser hinbekommen, wird er es in der Zeit kaum anhaben.

Ich hab so ein schlechtes Gewissen wenn ich abends ins Bett gehe und mich gemütlich in meine Kissen kuschel und der arme Kerl liegt wie ein Käfer auf den Rücken und kann nicht schlafen :(

@Kobold: Darf ich Fragen wie alt deine Tochter ist, dass sie das schon alles so toll mitmacht?

Wünsche Euch allen noch ein schönes, sonniges Wochenend

Liebe Grüße
von der Vogelmama
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Liebe Vogelmama,

schön wieder von dir zu hören!

Fühle dich von mir auch erst mal :knuddel:

Da dein Kleiner eine recht hohe Skoliose hat und es nicht so leicht ist die zu korrigieren, ist es sicherlich die beste Entscheidung gewesen erst einmal die "härtere" Variante zu versuchen. Wenn er so Probleme hat sich aufzurichten, dann ist es auch sinnvoll wenn er ein weniger aktives Korsett bekommt, dass mehr passiv unterstützt. Wenn er sich etwas besser aufrichten kann, drücken auch hoffentlich die Reklis etwas weniger. Nur wenn es gar nicht besser wird, dann lasst es auf jeden Fall noch mal nachbessern. Man muss sich nicht endlos quälen.
Die Hüfte hat auch bei mir am Anfang echt wehgetan und hatte diverse blaue Flecken. Das hat sich mit der Zeit aber gelegt.

Am Anfang steht man erst einmal komplett schief in einem cctec Korsett. Hat man ein langes, dann erst recht, weil die Schultern gerne ungleich stehen. Es fällt auch ganz schön schwer das Becken richtig zu halten.
Das wird aber mit der Zeit immer besser.

Für das erste Korsett in den ersten Tagen ist seine Tragezeit schon super! Ihr habt allen Grund ihn zu loben :)
Und ich finde es von dir absolut richtig und gut, dass du ihn so einfühlsam weiter motivierst. Wenn dir nach Weinen ist, dann tue das auch in einer ungestörten Minute. Lass den Druck raus, das tut gut! Das wird aber mit der Zeit alles besser werden. Habe ein wenig Geduld, du wirst sehen, das kommt schneller als man glaubt :ja:

Das Korsett kann auch ich überwiegend nur im Liegen anziehen. Vor allem, wenn ich es tagsüber nicht trage.
Es geht viel leichter und ich finde es sitzt besser als wenn man es im Stehen anzieht. Viele können es im Stehen anziehen, ich oft nicht.
Wenn er etwas geübter ist, dann kann er das Korsett ausziehen um auf die Toilette zu gehen und danach direkt wieder anziehen. Dann ist er selbständiger und es ist wieder ein kleiner Fortschritt da.

Übrigens fangt ihr auch schon früh an es in der Nacht zu tragen. Lasst euch auch damit Zeit. Wenn es tagsüber besser geht, dann werden auch irgendwann die Nächte funktionieren. Mit dem cctec ging es bei mir unheimlich schnell. Ich habe aber auch die Soft Variante ohne Bügel/ Reklis.

Ich denke ihr seid auf einem guten Weg. Pflegt die Druckstellen gut mit PC30V.
Bevor das Korsett ausgezogen wird, könnt ihr versuchen es erst einmal lockerer zu tragen oder sich kurz hinzulegen. Wenn das auch nicht mehr hilft, ist eine Pause angesagt.

Kann man eigentlich eine Veränderung am Rücken sehen, wenn er es 5 Stunden am Stück anhatte? Sind die Druckstellen sehr arg?

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub in Ibiza :)
Und spätestens danach könnt ihr euch wieder voll auf das Korsett konzentrieren.

Ganz liebe Grüße
bluecat
kobold
Newbie
Newbie

Beitrag von kobold »

Hallo Vogelmama,

meine Tochter ist jetzt gerade 14 Jahre geworden und voll in der Pubertät. Trotz allem arbeitet sie richtig gut mit.

Sie hat das Korsett am Anfang auch erst nur tagsüber getragen. Wenn es nicht mehr ging, hat sie es ausgezogen und eine Pause eingelegt, um dann wieder von vorne anzufangen. Beim Tragen hat sie versucht sich abzulenken. Entweder einen spannenden Film geschaut oder sich am Computer abgelenkt.

So hat sie kontinuierlich ihren Körper an das Korsett gewöhnt und die Tragezeiten gesteigert. Dann hat sie es zum Schlafen angezogen und konnte nach ein paar Nächten auch durchschlafen. Mit dem neuen Korsett Nr. 2 hat sie aber einen nicht ganz so ruhigen Schlaf. Sie sagt, dass sie nachts öfters die Stellung wechseln muss, um es auszuhalten. Aber ich denke, das wird auch noch werden. Der Körper muss sich ja erst mal auf das neue Korsett einstellen.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es bei Euch mit der Eingewöhnung bald klappt.

Liebe Grüße

Kobold
Vogel2501
Newbie
Newbie

Beitrag von Vogel2501 »

Hallo ihr Lieben.

@ Kobold: Da macht deine Tochter das aber wirklich schon toll. Auf jeden Fall Wünsche ich euch eine schöne und erfolgreiche Kur in Sobi!

Bei uns klappt es jetzt auch besser. Tagsüber akzeptiert er es besser und Nachts habe ich jetzt eine neue Strategie entwickelt. Ich stehe Nachts auf wenn Felix schläft und wecke ihn kurz um es anzuziehen. Dann schläft er sofort wieder ein. Klappt wirklich gut.

Wir verabschieden uns jetzt mal in den Urlaub. Mal sehen wie es da so klappt.

Euch auch hier viel Sonne und eine schöne Zeit!

Herzliche Grüsse von der Vogelmama
Antworten