Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Wo lässt man dies untersuchen? Beim Kieferorthopäden oder kann das auch ein normaler Orthopäde beurteilen?
Ein Zahnarzt oder Kieferorthopäde mit AUsbildung für die Bionator/Ganzheitliche Kiefreorthopädie kann es beurteilen.
Ich merke bei mir, daß sich meine Zungen- und Kieferlage duch den Bionator verändert und ich anders schlucke und atme. Ich hatte häufig Ohrschmerzen und Entzündung der Nasennebenhöhlen, hier spüre ich auch schon eine massive Besserung.
Die Kiefergelenkprobleme sind auch wesentlich besser geworden. Hatte in den letzten Tagen etwas Muskelkater in der Kiefer- und Wangenmuskulatur. Der Bionator ist eine Art Trainingsgerät für den Mund.
Wenn ich den Bionator trage merke ich eine zusätzliche (angenhme) Aufrichtung der HWS und BWS-Kyphose. Ich mache meine ganzen KG-Übungen mittlerweile nur noch mit Bionator.
@gerhard: (hoffe, Du besuchst nochmal dieses Forum)
Kannst Du näher erklären, wie die falsche Atmung und die Brustkyphose mit der Kieferstellung zusammenhängt?
Habe auch HWS-Probleme und allgemein Verspannungen.
Meiner Zahnärztin gegenüber habe ich schon den Verdacht geäußert, dass das wegen meiner Kieferstellung so sein könnte. Ich knirsche nämlich auch nachts, und in der dicken Aufbissschiene sieht man tiefe Ausschleifungen, die zeigen, dass ich den Unterkiefer ständig nach schräg vorn schiebe.
Nochmal zurück zum Thema:
Nicht nur bei Skoliose entsteht durch Funktionsstörungen eine erscheinende Beinlängendifferenz.
Diese durch irgendwelche Einlagen auszugleichen führen zu keinen befriedigendem Ergebnis.
also ich hatte vor 3-4 Monaten auch sehr starke Muskelverspannungen im Nackenbereich, durch die ich auch sehr heftige Kopfschmerzen bekommen habe und nur noch im Bett lag. Ich war dann bei meiner Hausärztin und die hat mir dann wegen der Kopfschmerzen Tabletten verschrieben und wegen der Muskelverspannungen habe ich elektromagnetische Bestrahlungen bekommen(ohne Zuzahlungen). Die Bestrahlungen habe ich direkt beim Hausarzt bekommen und musste nirgendwo anderst hin. Also ich muss sagen, mir hat es geholfen. Ich habe jetzt zwar auch noch ab und zu mittelmäßige bist starke Verspannungen, jedoch liegt das bei mir an meiner Arbeit. Und die Verspannungen gehen auch wieder sehr schnell weg, wenn ich mal welche habe. Erkundige dich doch einfach mal bei deinem Hausarzt wegen dieser Bestrahlung, vielleicht hast du ja glück und es hilft dir auch.