Bad Sobernheim 2005

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Klaus hat geschrieben:also mit dem registrieren müsstest Du Dich dann wohl direkt an BZebra wenden, bzw. abwarten bis sie mal wieder Zeit hat.
Ich habe sie schon kontaktiert, aber sie ist gerade offline.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Achilles007

FED Teil 4

Beitrag von Achilles007 »

Hallo Klaus,
vielen herzlichen Dank auch für Deine ausführliche(n) Antwort(en), zu denen ich jedoch noch paar Anmerkungen bzw. Rückfragen hätte, ich werde sie dann der einfachheit halber an die passenden Stellen einbauen, ich hoffe es ist ok für Dich so.

Hallo Achilles,

also mit dem registrieren müsstest Du Dich dann wohl direkt an BZebra wenden, bzw. abwarten bis sie mal wieder Zeit hat.

Da muss ich mich wohl oder übel noch etwas gedulden, Dalia hat dasselbe gesagt, danke für die info trotzdem ;)

Ich denke, die Sache mit Stuttgart ist fast schon eine Standard-Antwort, wenn es darum geht, eine richtige und ausführliche Diagnose incl. Röntgen-Ganz-Aufnahmen zu bekommen, eine Schroth-REHA zu beantragen und evtl. ein Korsett verpasst zu bekommen. Sozusagen der kompetente Rundumschlag.
Nun bist Du aber bereits bei einem Arzt, der Dir eine REHA empfiehlt, also der auch in der Lage ein sollte, den entsprechenden Antrag zu unterstützen. Ich denke, ein Attest reicht da nicht unbedingt, er muss entsprechende Seiten des REHA-Antrages ausfüllen. Das wird er sicherlich auch tun.
Bei der REHA in BaSa (ich kann nur von dort berichten) gibt es eine Eingangsuntersuchung, in der natürlich Röntgenbilder eine Rolle spielen. Hast Du keine oder bzw. nur Teilaufnahmen, dann wird dort die entsprechende Ganz-Aufnahme gemacht.
Also ich hab ein Attest, darauf steht folgedes: "Bei dem o.g. Patienten ist eine staionäre Rehakur nach den Prinzipien von K. Schroth erforderlich Dg.: Skoliose, chron. WS-Schmerz-Syndrom" und einen Antrag (Einleitung von Leistungen zur Rehabilitation oder alternativer Angeboten (60)), damit sollte ich zur KK latschen und hab es inzwischen auch gemacht, dort hab ich ein gelben Bogen (Verordnung von medizinischer Rehabilitation (61 Teil A)), dass wieder von dem Arzt ausgefüllt werden muss, spätestens da sollte ich ihm meine Wunschklinik nennen, was ich morgen machen möchte um diesen Entscheidungsdruck endlich loszuwerden.
Ganzaufnahmen hab ich leider noch keine, würd die auch gern in der jeweiligen klinik machen lassen, da dort die Geräte strahlungsärmer sein sollen.

Ist eine Kyphose mit im Spiel werden auch Seitenaufnahmen gemacht, allerdings dort nur in 2 Teilen, weil es wegen des LOW Dose Verfahrens nicht anders geht.
So, dann gibt es eine Chefarzt-Visite, in der Dr. Steffan noch mal sehr genau auf die Situation eingeht. Ich denke, dass ist auch ein Unterschied zu Bad Sobernheim, wo der Chefarzt wohl nicht so der Hit ist.
Und wenn man dann merkt, dass man durch die Stationsärzte vielleicht nicht so komptent betreut wird, dann kann man noch einen Extra-Termin bei Dr. Steffan machen.
Schliesslich sind es die Therapeuten, die Dich richtig einstufen und das ist das Entscheidende bei Schroth. Und dann solltest Du noch wissen, dass Ärzte und Therapeuten einmal in der Woche zusammensitzen und die Fälle durchgehen.
Ja eine Kyphose ist leider auch im Spiel, genaue Gradzahlen kann ich aber nicht nennen, wären denn in BaSo Seitenganzaufnahmen möglich und somit dann genauer als in BaSa?
Was darf ich unter LOW Dose-Verfahren verstehen und warum geht hier kein WS-Ganzaufnahme?
Kann ich denn bei BaSa sicher sein, dass ich Dr. Steffan zu Gesicht bekommen, Chefärzte haben oft keine Zeit?
Ist der Extra-Termin denn garantiert und wieviele kann man insgesamt mit ihm ausmachen?
Ich weiss, dass dieses Thema hier schon ziemlich breitgetreten worden ist, aber gibts unterschiede bezügliche der Therapeuten? Gilt das mit dem Zusammentreffen von Therapeuten und Ärzte einmal in der Woche für beide KLiniken?

Also, Du musst nicht vorher nach Stuttgart fahren, wenn Du das mit der REHA zügig anpackst.
Dazu kann es nicht schaden, wenn Du mal die Vorlaufzeiten in beiden Kliniken abfragst. Genehmigung des REHA Antrages durch BfA ganz grob 4-8 Wochen.

Das freut mich zu hören, das mit der Reha hat zur zeit bei mir erste Priorität, das ist schon mal sicher. Werd ich machen, das mit den Vorlaufzeiten mein ich, in BaSo hab ichs schon, so gegen januar war die antwort morgen versuch ichs in BaSa. Bei mir geht das über die KK hab wie ich erfahren habe, da kann ich mich wohl auf einen langen kampf gefasst machen, stimmts? Wie lang dauert es im schnitt bis die kk genehmigt oder ablehnt (hoffentlich nicht :tot: )?

Zum Kraft-Training:
Also überlastete Muskelpartien trotz oder wegen des Krafttrainings??
Eigentlich unabhängig davon immer da die schmerzhaften Verhärtungen (Myogelosen), trot medikamente, aber die gehen ja sowieso nicht an die ursache von daher.

Du musst Dir bei allen Übungen vorstellen, dass der richtige Muskelaufbau nur in einer richtigen Körperhaltung erfolgen kann.
Da bei Dir die Wirbelsäule verbogen ist, hast Du automatisch nicht die richtige Haltung und merkst es wahrscheinlich gar nicht. 12 Grad Skoliose ist ja fast nichts, aber was ist mit dem "Hohlrundrücken"? Eine Hyperlordose im Lendenbereich und eine BWS Kyphose, die unter Umständen das Hauptproblem ist? Da würde ich nachhaken. Gibt es keine Seitenaufnahme?
Die meisten Kyphosen haben nämlich eine zusätzliche leichte Skoliose.
Wie gesagt wegen "Hohlrundrücken" fehlen mir sämliche infos, aber ich empfinde ich schon als sehr ausgeprägt. Ob ich jetzt nachhake oder nicht, ändert doch eigentlich nichts an der Behandelung in einer der KLiniken bzw. krieg ich doch die infos dann spätestens dort oder????
Doch ich hab auch 2 Teilaufnahmen, ich dacht die Seitenaufnahmen liefern keine genauen infos oder?

Stell Dir vor, Du machst einen Butterfly vorwärts und was passiert dabei mit Deinem oberen Rücken?
Jetzt mal einen Butterfly rückwärts, was passiert da in Deiner BWS?

Der rollt nach vorn und verstärkt die Kyphose bzw. arbeite ich da in die kyphose rein stimmts? Genau das gegenteil, hier ärgert man den mittleren Trapezius, der die Schulterblätter nach hienten zieht und somit entgegen der Kyphose!
Und noch klarer beim Bauchmuskeltraining mit Situps.
Ganz böse, weil hier der Rundrücken so richtig schön verstärkt wird
.

Und was vielleicht mindestens genauso wichtig ist, hier ist der ohnehin schon bei der Hyperlordose verkürzte Hüftbeuger zu stark involviert und verstärkt das Hohlkreuz züsätzlich, deshalb sind hier wohl die Varianten des Crunches zielführender, auch in bezug auf die Kyphose.
Langer Rückenstrecker in einem ungegurteten Sitz, sozusagen in gefährlicher beliebiger Schieflage des Rückens, habe ich lange Zeit trainiert. Gutes Beispiel für schlechtes Gerät.
Meinst Du mit langer Rückenstrecker in einem ungergurteten Sitz die bekannten Hyperextensions??? Falls nicht kannst Du mir das mal genauer beschreiben, kann mir beim besten willen nichts drunter vorstellen?
Grundsätzlich musst Du immer in korrigierter Körperhaltung üben, d.h. den Körper aus der Fehlhaltung soweit wie möglich herausbringen und dabei die Gewichte so anpassen, dass diese Lage auch durchgehend gehalten werden kann.!
Übungen bevorzugen, die Dich gerade strecken.

Also mir fehlt da wahrscheinlich noch das Körpergefühl, aber ich denk ich merks gar nicht wenn ich aufgrund einer Schonhaltung in einer faschen körperhaltung bin, zusätzlich hab ich im bereich dieser Myogelosen fast kein Gefühl mehr :tot: , von daher ist es für mich unmöglich, würde hier ein Korsett hilfreich sein, Toni hat mal in so nem Beitrag was drüber geschrieben???

Das Gefühl dafür bekommst Du nur bei der REHA und nur unter diesen Voraussetzungen solltest Du trainieren. Nicht umsonst dauert die REHA beim ersten Mal 4 Wochen!
Ich meint mit der Frage auch die REHA in BaSo, ob die sich auch auf die Geräte übertragen lässt wie die Reha in BaSa, so war das nämlich gemeint?

Also ich glaube, Du solltest unbedingt mal mindestens eine Stufe herunterschalten und ab sofort mal über Deine Situation nachdenken. Woher kommen denn diese Myogelosen, wenn Du doch für Deine Muskeln so viel machst?
Das geschriebene hab ich keineswegs auf mich bezogen, bin lichtjahre davon entfernt, manchmal kommts vor, dass ich vor schmerzen auf allen vieren kriechen, von daher hast Du mich hier definitiv falsch verstanden.
Tja das würd ich auch gern wissen, jedenfalls nicht vom krafttraining, da ich dieses schon lang aufgrund der schmerzen unterbrochen habe, momentan mach ich 0,0 für meine Muskel!

Für Deine Entscheidung bezüglich Klinik würde ich ausser der schnellen Möglichkeit einer REHA auch dieses Sequenztraining beachten, dass es nur in Bad Salzungen gibt.
FED ist ja nun definitiv für Dich in Bad Sobernheim nicht relevant
.

OK, wenn FED 100% in BaSO für mich nicht angewandt wird, tendieren ich jetzt auch eher richtung BaSa, wenn es dort mit dem Termin schneller gehen würde, würde das FED wirklich bei 23jährigen nichts brigen oder ist das nur eine Kostensparmassnahme?
Symetrische Gruppen für die Kyphose Behandlungen sind mittlerweile in Bad Salzungen ganz gut betreut. Und Du hast ja die Möglichkeit in 4 Jahren eine neue Kur zu machen.
Hört sich gut an, Du sprichst ja aus Erfahrung und die ist für mich mehr wert als so manche Theoriethese, von daher danke für die info. Wieso erst in 4 Jahren, wer sagt dass denn??

Vielen herzlichen Dank, dass Du Dir soviel Zeit genommen hast, ich weis gar nicht was ich sagen soll, so dankbar bin ich Dir für Deine Hilfe und Mühe

Gruss
Klaus

Gruss
Achilles007

Achilles007

Regostrierung 007

Hallo Dalia,
danke für Deine Mühe.

Ich habe sie schon kontaktiert, aber sie ist gerade offline.

Meinst Du, Sie kann das biegen mit der Registrierung?

Dalia

Gruss: Achilles007
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Regostrierung 007

Beitrag von Dalia »

Achilles007 hat geschrieben:Meinst Du, Sie kann das biegen mit der Registrierung?
Du bohrst aber ganz schön nach... Weiß ich nicht. Aber sie ist Tech-Admin und kann den gesamten technischen Bereich des Forums bearbeiten, ich kann nur Teile bearbeiten und die Registrierung gehört nicht dazu. Hab bitte noch ein bisschen Geduld, bis sie sich gemeldet hat.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Achilles007,

sei nicht böse, aber ich glaube, wir werden hier noch tagelang weiter diskutieren müssen, wenn Du nicht mal ein bischen "runterschaltest". :)

Ich glaube, Du siehst die Sache mit der REHA Klinik viel zu verbissen und bist so pingelig, dass Du möglicherweise erst mal keine REHA machst, weil Du ja sonst irgendetwas versäumen könntest.
Sorry, aber da muss ich mal meine Situation anführen, die es mir erlaubt hat, im April meine erste und wahrscheinlich auch letzte REHA zu machen, weil ich jetzt in vorgezogener Rente bin.
Nach der REHA wirst Du noch genug Gelegenheit haben, Dich mit Deiner Situation auseinanderzusetzen und neben Deinem Fitness-Training noch das tägliche Schroth Üben zuhause hinzubekommen.
Ja eine Kyphose ist leider auch im Spiel, genaue Gradzahlen kann ich aber nicht nennen, wären denn in BaSo Seitenganzaufnahmen möglich und somit dann genauer als in BaSa?
Was darf ich unter LOW Dose-Verfahren verstehen und warum geht hier kein WS-Ganzaufnahme?
Kann ich denn bei BaSa sicher sein, dass ich Dr. Steffan zu Gesicht bekommen, Chefärzte haben oft keine Zeit?
Ist der Extra-Termin denn garantiert und wieviele kann man insgesamt mit ihm ausmachen?
Ich weiss, dass dieses Thema hier schon ziemlich breitgetreten worden ist, aber gibts unterschiede bezügliche der Therapeuten? Gilt das mit dem Zusammentreffen von Therapeuten und Ärzte einmal in der Woche für beide KLiniken?
1. Frag mal Dr. Verres nach dem Kyphose Winkel.
2. In BaSa muss Dr. Steffan mit seinen Aufnahmen klar kommen
3. LOW Dose: niedrig dosiert nach Eigenschaften des Körperabschnitts
Der ist für Röntgenstrahlen von der Seite gesehen nicht überall gleich
4. Die Chefarztvisite heisst so, weil der Chefarzt dabei ist. :)
Natürlich kannst Du die REHA dann so abstimmen, dass Dr. Steffan nicht gerade Urlaub hat
5. Einen Extra-Termin kann man mit ihm ausmachen
6. Therapeuten-Meinungen gibt es viele :)
Ob ich jetzt nachhake oder nicht, ändert doch eigentlich nichts an der Behandelung in einer der KLiniken bzw. krieg ich doch die infos dann spätestens dort oder????
Es werden alle Arten von Wirbelsäulenveränderungen erfasst.
Das ist in beiden Kliniken so und was Schmerzen angeht, so hast Du schon gehört, dass BaSa da besser ist.
Doch ich hab auch 2 Teilaufnahmen, ich dacht die Seitenaufnahmen liefern keine genauen infos oder?
Die Seitenaufnahmen brauchst Du für die Beurteilung der Kyphose!
Meinst Du mit langer Rückenstrecker in einem ungergurteten Sitz die bekannten Hyperextensions???
Ich drücke sitzend mit dem Rücken gegen die gewichtsabhängige Rückenlehne nach hinten. Dabei verschiebt sich u.U. die gesamte Körperlage abhängig vom Gewicht.
Ich meint mit der Frage auch die REHA in BaSo, ob die sich auch auf die Geräte übertragen lässt wie die Reha in BaSa, so war das nämlich gemeint?
Wenn Du gleich an den Geräten das nachvollziehen kannst, was Du gerde beim Schrothen gelernt hast und dann zu dem Gesamtkomplex auch noch gleich Deine Fragen los werden kannst, dann ist das doch optimal!
Wieso erst in 4 Jahren, wer sagt dass denn??
Bei Erwachsenen und BfA ist das so.

Gruss
Klaus
Achilles007

Entscheidungsfindung

Hallo Klaus,

Hallo Achilles007,

sei nicht böse, aber ich glaube, wir werden hier noch tagelang weiter diskutieren müssen, wenn Du nicht mal ein bischen "runterschaltest".

Ich glaube, Du siehst die Sache mit der REHA Klinik viel zu verbissen und bist so pingelig, dass Du möglicherweise erst mal keine REHA machst, weil Du ja sonst irgendetwas versäumen könntest.
Sorry, aber da muss ich mal meine Situation anführen, die es mir erlaubt hat, im April meine erste und wahrscheinlich auch letzte REHA zu machen, weil ich jetzt in vorgezogener Rente bin.
Nach der REHA wirst Du noch genug Gelegenheit haben, Dich mit Deiner Situation auseinanderzusetzen und neben Deinem Fitness-Training noch das tägliche Schroth Üben zuhause hinzubekommen.
Bin Dir alles andere als böse, aber was meinst Du mit "runterschalten", ich versuch mich doch nur mit gutem Gewissen eine Entscheidung zu treffen und mir diesbezüglich infos zu holen, was ist daran verkehrt. Bin halt ein wenig perfektionistisch veranlagt, ist zwar manchmal höllisch anstrengend aber man weiss woran man ist und bei so ner wichtigen Entscheidung sollte man sich schon sehr gut informieren, findest du nicht?
Bei letzterem hast DU wahrscheilich recht, aber es geht ja erst um die Entscheidungshürde, ist die erstma abgehackt, kann man weiteres in angriff nehmen, es ist nunmal nicht ne entscheidung ess ich apfel oder banane sondern es geht hier um gesundheit und da kann man sich gar nicht genug informieren, finde ich
.

1. Frag mal Dr. Verres nach dem Kyphose Winkel.
2. In BaSa muss Dr. Steffan mit seinen Aufnahmen klar kommen
3. LOW Dose: niedrig dosiert nach Eigenschaften des Körperabschnitts
Der ist für Röntgenstrahlen von der Seite gesehen nicht überall gleich
4. Die Chefarztvisite heisst so, weil der Chefarzt dabei ist.
Natürlich kannst Du die REHA dann so abstimmen, dass Dr. Steffan nicht gerade Urlaub hat
5. Einen Extra-Termin kann man mit ihm ausmachen
6. Therapeuten-Meinungen gibt es viele
^

Das klingt einleuchtend, danke an dieser stelle für die infos.

Es werden alle Arten von Wirbelsäulenveränderungen erfasst.
Das ist in beiden Kliniken so und was Schmerzen angeht, so hast Du schon gehört, dass BaSa da besser ist.
Das ist schon mal beruhigend, danke auch, wie gesagt tendiere jetzt auch eher zu BaSa.
Die Seitenaufnahmen brauchst Du für die Beurteilung der Kyphose!
OK, wenn Du meinst ich bin ja laie und kann dazu wenig sagen, werd mich da mal nähr erkundigen müssen.

Ich drücke sitzend mit dem Rücken gegen die gewichtsabhängige Rückenlehne nach hinten. Dabei verschiebt sich u.U. die gesamte Körperlage abhängig vom Gewicht.

Das kommt mir noch von meiner Kieser-Zeit bekannt vor, wieso ist die schlecht, die isoliert doch wunderbar den Rückenstrecker und wirk ganz und gar nicht kyphoseverstärkend wenn man sich diesbezüglich stabilisiert?

Wenn Du gleich an den Geräten das nachvollziehen kannst, was Du gerde beim Schrothen gelernt hast und dann zu dem Gesamtkomplex auch noch gleich Deine Fragen los werden kannst, dann ist das doch optimal!
Eigentlich hast Du hier recht, das bestärkt mich nochmeher danke.

Bei Erwachsenen und BfA ist das so.
Wie würds denn bei mir aussehen, bin 23 Jahre und es läuft über die KK, wenn überhaupt, wird noch nharter kampf werden vermute ich.?

Gruss
Klaus

Achilles007

Datenerfassung

Hallo Klaus,
was ich vergessen zu fragen hatte, wird auch die Hyperlordose (Hohlrundrücken) miteinbezogen, wenn ja, wie läuft das?
Wie wird die rotation ermittelt[/color]?

Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Achilles007 hat geschrieben:Ich drücke sitzend mit dem Rücken gegen die gewichtsabhängige Rückenlehne nach hinten. Dabei verschiebt sich u.U. die gesamte Körperlage abhängig vom Gewicht.

Das kommt mir noch von meiner Kieser-Zeit bekannt vor, wieso ist die schlecht, die isoliert doch wunderbar den Rückenstrecker und wirk ganz und gar nicht kyphoseverstärkend wenn man sich diesbezüglich stabilisiert?
Diese Übung habe ich als Beispiel für ein schlechtes Gerät gebracht, wenn Du dabei nicht optimal angegurtest bist, weil es gar nicht vorgesehen ist.
Du hast ja nach so einem Gerät gefragt.
Achilles007 hat geschrieben:was ich vergessen zu fragen hatte, wird auch die Hyperlordose (Hohlrundrücken) miteinbezogen
Nochmal:
Die gesamte Wirbelsäule wird einbezogen, bei der Diagnose und bei den Schroth-Übungen!
Vermutlich ist Deine Kyphose das Hauptproblem.

Ein Hohlrundrücken ist eine Kombination aus Kyphose(Rundrücken) und Hyperlordose(Hohlrücken).
Kyphose ist der Begriff bei den Medizinern und Rundrücken bei den Therapeuten. Daran muss man sich bei der REHA gewöhnen. :)

Der Begriff Rundrücken bezieht sich dabei immer auf die BWS. Sitzt die Kyphose nicht im BWS Bereich, sondern tiefer, sprechen die Therapeuten von einer Sitzkyphose und nicht mehr von Rundrücken.
Aber in dem Bereich hast Du ja genau das Gegenteil, eine Hyperlordose.

Die Kyphose ist eine "Minderheit in der Minderheit" und wird leider auch von halbwegs kompetenten Orthopäden ziemlich vernachlässigt. Mein alter inkompetenter Orthopäde hat in seiner Diagnose immer meine geringe Skoliose in den Vordergrund gestellt, weil er meinte, die Kassen würden Kyphose nicht so richtig anerkennen. Absoluter Quatsch!
Aber Du siehst ja selbst, dass Dir keine Werte zu Deiner Kyphose mitgeteilt wurden.
Es bleibt Dir also nichts anderes übrig, Dich durch dieses Forum zu lesen und allmählich eine eigene Kompetenz anzueignen, die Dir eine viel bessere Position gegenüber den Ärzten einräumt. Das brauchst Du auch unbedingt!

Bezüglich KK und REHA kenne ich mich nicht so aus, aber es wurde dazu schon einiges im Forum geschrieben.

Gruss
Klaus
Tiana
Newbie
Newbie
Beitrag von Tiana »

hey daniela oder ihr alle ^^ !
ich will ja ungerne die angeregte diskussion zwischen klaus und achilles007 unterbrechen,aber ich fahre nchste woche nach sobi und hätte da noch ein paar letzte fragen!

1.gibt es in sobi eigentlich einen internetanschluss ,wenn ja :wo ?wenn nicht,kann man im zimmer am telefonanschluss was anschließen?

2.Hat irgendjemand hier aktuelle fotos von den zimmern ?oder nen link?wär superlieb!

3.wie sieht das in sobi in der adventszeit so aus?ist das wenigstens ein bisschen gemütlich ? werd die kuscheligen adventssontage zuhaus nämlich vermissen!vielleicht hat ja jemand erfahrung damit.:santa:

liebe grüße aus dem norden

tiana :sobernheim:
Antworten