Ich kann ganz gut unterscheiden wann bei mir Schmerzen ein Alarmsignal sind und wann nicht.
Hausarbeit hmmm saugen hab ich gar kein Problem damit, aber das lange Stehen...vor der Liege keine 10 min.
Jetzt mit Liege hab ich sogar den gesamten Gottesdienst bei der Firmung (2 std.) gestanden.
Sitzen geht noch am besten, wenn ich zwischendurch immer wieder aufstehe und mich bewege.
Liegen am liebsten im Tiefschlaf, dann merk ich keine Schmerzen, aber sobald ich aufwache muss ich raus aus dem Bett
und erst mal auf die Liege.
Meinen erlernten Beruf durfte ich nicht ausüben, wurde auf Grund der Skoliose immer abgelehnt. Abgelehnt wurde ich grundsätzlich immer,so das ich mich mit 25 selbstständig gemacht habe, um überhaupt arbeiten zu können.
die letzten 8 Jahre kann und darf ich jetzt nur noch 3 std. tägl. arbeiten und nicht mehr als 3 Kilo heben.
Hätte ich meine Familie nicht die mir das selbständige Arbeiten ermöglichen würde, dann würde ich nur Zuhause sitzen,
denn wer nimmt dich denn für 3 Std. täglich mit der Auflage gehen, sitze und stehen muss abwechselnd nach Schmerzzustand möglich sein und wenn möglich nicht tragen/heben und der Gewissheit, das ich in der kalten Jahreszeit oft ausfalle, weil dann die Bandscheibe dafür sorgt das ich nicht mehr laufen kann?!?
Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für meine Bandscheibe finden, dann könnte ich wieder etwas mehr durchstarten.
Falls ihr dazu was wisst, immer her damit ich bin für jeden Tip dankbar.
Leben mit Skoliose seit 30 Jahren (Erfahrung)+ Rettung
- Klaus
- Moderator/in

Re: Leben mit Skoliose seit 30 Jahren (Erfahrung)+ Rettung
Bei der KG 1x in der Woche wird durch Drucktechnik auf die verhärtete Struktur eine (temporäre) Entspannung erreicht. Zusätzlich auch immer Dehnung, die ich nicht selbst durchführen kann und außerdem auch eine "osteopatische Anwendung" im HWS Bereich, die einfach nur eine übertragene Anleitung eines tatsächlichen Osteopaten ist. Das ist im Grunde genommen auch eine Drucktechnik, nur mit einer kräftigen Streichbewegung von unten nach oben.jeanny40 hat geschrieben:Was ist das was du da machst???
Das ganze ist aber nur eine notwendige Ergänzung zu meinem angepassten Fitness Training (3x in der Woche), mit dem man bei Hyperkyphose/Hyperlordose viel erreichen kann. Nicht bei Skoliose! Dieses Training mache ich seit fast 30 Jahren
Gruß
Klaus
-
jeanny40
- Newbie

- Diagnose: skoliose, arthrose, 3 bandscheibenvorfälle, asthma
- Therapie: alles probiert..
Re: Leben mit Skoliose seit 30 Jahren (Erfahrung)+ Rettung
tja da sagst du was...ohne muskelpflege geht gar nichts...
mein sportprogramm hab ich für heute geschafft...abends gehts auf die Liege und
jetzt werd ich das super wetter geniessen....je wärmer desto besser geht es mir
wünsch euch allen einen schönen und schmerzfreien tag
mein sportprogramm hab ich für heute geschafft...abends gehts auf die Liege und
jetzt werd ich das super wetter geniessen....je wärmer desto besser geht es mir
wünsch euch allen einen schönen und schmerzfreien tag