Auch meine Tochter hat Skoliose (Uniklinik Ffm / OT Weitner)
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Auch meine Tochter hat Skoliose
... mir sind bisher eher Negativberichte bekannt, zwar keine Katastrophenberichte, wie bei manch anderem, eben der ganz normal schlechte Durchschnitt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo mamoni,
die bisherigen Berichte waren durchschnittlich. Ich denke aber, sie werden schon öfter Korsetts bauen als ein einfaches Sanitätshaus, wie im Falle von Daddy.
Ich würde daher sagen, wir warten einfach mal das Röntgenbild im Korsett ab. Wenn das nicht zufriedenstellend ist, kann man immer noch überlegen, was man jetzt als nächsten Schritt tun kann.
LG
Minimine
die bisherigen Berichte waren durchschnittlich. Ich denke aber, sie werden schon öfter Korsetts bauen als ein einfaches Sanitätshaus, wie im Falle von Daddy.
Ich würde daher sagen, wir warten einfach mal das Röntgenbild im Korsett ab. Wenn das nicht zufriedenstellend ist, kann man immer noch überlegen, was man jetzt als nächsten Schritt tun kann.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- mamoni
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (15J.)
Skoliose thor.re konvex 45°, lumb. li konvex 36°
Korsett seit Aug.'2010 - Therapie: Röbi im 5. Korsett: 21.02.2013
noch 11° thorakal - Wohnort: FRA/Hessen
Hallo,
mir sind bisher eher Negativberichte bekannt, zwar keine Katastrophenberichte, wie bei manch anderem, eben der ganz normal schlechte Durchschnitt.
Na Klasse.
Das hat mich jetzt schon etwas verunsichert.
Ich war heute mal auf der "Rhein-Main" Seite hier im Forum.
Die Berichte über OT Weitner sind doch schon etwas älter.
Also, im Moment können wir eh erst mal nur das erste Kontrollröntgen abwarten.
Ist ja nicht mehr all zu lange.
Dann werden wir sehen wie gut das Korsett korrigiert.
Verstehe ich das Richtig
Um von einer guten Korrektur zu sprechen, sollte meine Maus im Korsett 50% korrigiert werden.
D.h. von th. 45 ° auf ca 23° und lumbal von 36° auf ca 18° ?
Dann warten wir mal was die Bilder am 12.10.10 uns zeigen.
Ich werde auf alle Fälle berichten, auch wenn das Ergebnis nicht so ist wie es sein sollte.
Und wenn es sein muss den OT zu wechseln, dann muss es eben sein.
Baut der dann das vorhandene Korsett um?
Mann, ich bin jetzt schon nervös, wenn ich an den Termin denke.
Hoffentlich ist alles gut
LG mamoni
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht 

-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo mamoni,
Es spricht nichts dagegen kritisch zu sein, das sollte man sowieso immer sein, schließlich geht es ja um die Gesundheit eines Kindes und da sollte das Beste gerade gut genug sein.
Du solltest auch auf regelmäßige Kontrollen durch den Techniker achten. Bei meinem ersten Korsett wars z.B. so, dass ich auf bei ungefähr 50% lag, dann aber irgendwann keine Anpassungen mehr erfolgten, obwohl ich schon längst keinen Druck mehr gespürt habe.
Damals hab ich mich immer nie getraut was zu sagen. Jetzt im Nachhinein bereue ich das total, denn schließlich ging es ja um mich. Manche Techniker denken auch immer, man würde mehr Druck ja nicht aushalten und sind deshalb etwas zurückhaltender. Also stellt auch ruhig kritische Fragen und fordert das bestmöglichste Ergebnis.
Wenn das Ergebnis nicht so toll ist, dann solltet ihr sowieso eine zweite Meinung einholen und dann einschätzen lassen, ob das Ergebnis denn nun das bestmögliche ist, also die körperlichen Voraussetzungen einfach nicht besser sind oder ob es am Techniker liegt. Aber alles mit der Zeit.
LG
Minimine
nein, bitte nicht verunsichern lassen. Ich finde, du bzw. ihr macht das bisher absolut super.Das hat mich jetzt schon etwas verunsichert.
Es spricht nichts dagegen kritisch zu sein, das sollte man sowieso immer sein, schließlich geht es ja um die Gesundheit eines Kindes und da sollte das Beste gerade gut genug sein.
Richtig. Eine Primärkorrektur von 50% ist ein guter Anfang, natürlich sollte aber die Korrektur dann regelmäßig immer weiter ausgebaut werden. Außerdem kommt es auch immer auf das Krümmungsmuster und die Flexibilität an. Die Korrektur der Rotation ist auch sehr wichtig.Um von einer guten Korrektur zu sprechen, sollte meine Maus im Korsett 50% korrigiert werden.
D.h. von th. 45 ° auf ca 23° und lumbal von 36° auf ca 18° ?
Du solltest auch auf regelmäßige Kontrollen durch den Techniker achten. Bei meinem ersten Korsett wars z.B. so, dass ich auf bei ungefähr 50% lag, dann aber irgendwann keine Anpassungen mehr erfolgten, obwohl ich schon längst keinen Druck mehr gespürt habe.
Damals hab ich mich immer nie getraut was zu sagen. Jetzt im Nachhinein bereue ich das total, denn schließlich ging es ja um mich. Manche Techniker denken auch immer, man würde mehr Druck ja nicht aushalten und sind deshalb etwas zurückhaltender. Also stellt auch ruhig kritische Fragen und fordert das bestmöglichste Ergebnis.
Ich bin schon sehr gespannt.Ich werde auf alle Fälle berichten, auch wenn das Ergebnis nicht so ist wie es sein sollte.
Und wenn es sein muss den OT zu wechseln, dann muss es eben sein.
Das kommt darauf an, ob es umbaubar ist oder ob grobe Konstruktionsfehler vorliegen, also ein Umbau rein gar nichts bringen würde.Baut der dann das vorhandene Korsett um?
Ich drücke euch ganz fest die Daumen dafür.Hoffentlich ist alles gut
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
2. Versuch, hoffentlich klappt es diesmal korrekt mit der Antwort
Warte erst einmal das Kontrollröntgen ab, vielleicht habt ihr ja Glück und es ist alles in bester Ordnung.
Falls das Korsett nicht hinreichend korrigiert, wird es evtl. zunächt eine Diskussion darüber geben, was "hinreichend" bedeutet (manche Orthopäden halten quasi keine Korrektur schon zum Halten des aktuellen Zustands dafür...).
Ggf. wird die KK vom OT Nachbesserung verlangen, bevor ein neues Korsett genehmigt wird.
Bei einer so starken Skoliose sollten die von Dir richtig genannten Werte als Korrektur erreicht werden.
Warte erst einmal das Kontrollröntgen ab, vielleicht habt ihr ja Glück und es ist alles in bester Ordnung.
Falls das Korsett nicht hinreichend korrigiert, wird es evtl. zunächt eine Diskussion darüber geben, was "hinreichend" bedeutet (manche Orthopäden halten quasi keine Korrektur schon zum Halten des aktuellen Zustands dafür...).
Ggf. wird die KK vom OT Nachbesserung verlangen, bevor ein neues Korsett genehmigt wird.
Bei einer so starken Skoliose sollten die von Dir richtig genannten Werte als Korrektur erreicht werden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo mamoni,
lass dich nicht verunsichern! Du kannst im Moment nur abwarten und ich drücke dir die Daumen für's Kontrollröntgen. Du informierst dich und das ist eine sehr wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Wie du ja auch selber schon bemerkt hast, sind die Erfahrungen zu Weitner hier im Forum alle schon älter. Wir wissen nicht, ob und wenn was sich in der Zwischenzeit geändert/verbessert hat.
mamoni, ich hab deinen Threadtitel erweitert, damit er für zukünftige Leser aussagekräftiger ist.
LG, sloopy
lass dich nicht verunsichern! Du kannst im Moment nur abwarten und ich drücke dir die Daumen für's Kontrollröntgen. Du informierst dich und das ist eine sehr wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Wie du ja auch selber schon bemerkt hast, sind die Erfahrungen zu Weitner hier im Forum alle schon älter. Wir wissen nicht, ob und wenn was sich in der Zwischenzeit geändert/verbessert hat.
mamoni, ich hab deinen Threadtitel erweitert, damit er für zukünftige Leser aussagekräftiger ist.
LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)