Erfahrungen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Sarah85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sarah85 »

Soo ihr Lieben!

Es hat etwas gedauert, aber jetzt werde ich euch von meiner hammer Kur erzählen! Es ist echt das Beste gewesen, was mir hätte passieren können. Ich hätte nie gedacht, dass ich soviel dabei herausholen kann.

Also mal zum Anfang der Kur...als ich ankam, regnete es..doof aber nunja..ich wurde super lieb begrüßt, alle waren total freundlich zu mir, ich bekam sofort die ersten Schwestern-/Arzttermine. Mein Zimmer war absolut der Hammer! 2. Etage, Seeblick, eher eine Suite als ein Zimmer ;)
Die erste Untersuchung fand dann direkt auch nachm Mittag statt bei Frau Dr. Mladenow. Eine total liebe, nette Ärztin, die sich viel Zeit für ihre Patienten nimmt und wo ich alles fragen konnte, was mir auf dem Herzen lag (Übrigens konnte man auch zu jeder Zeit zur Ärztin rein (nicht nur während der Anfangs-, Zwischen- oder Abschlussuntersuchung), die Termine bekam man eig. sofort noch am gleichen Tag innerhalb von ein paar Stunden, teils konnte ich auch direkt zu ihr).
Vom Donnerstag war ich zuerst ein wenig enttäuscht, weil wir neuen alle dachten, es ginge sofort rund, aber Donnerstag war nur zweimal Gruppe und ich glaube mehr nicht. Freitags war Feiertag, da lief also auch nur einmal Gruppe, Samstags ebenfalls. Aber..am Montag gings dann richtig zur Sache, das erste Mal freies Üben dabei, Kardio, Sequenztraining (Gerätetraining), dazu mal Fango oder Massage, und eigentlich jeden Tag 2 Stunden freies Üben, 2 Stunden Gruppe (immernoch Einführung)...das die ganze Woche lang, ab Donnerstag wurden wir dann in die verschiedenen Gruppen aufgeteilt (3bogig, 4bogig, symmetrisch). Die Therapeuten waren zu jeder Zeit immer super freundlich, gut gelaunt, wir hatten viel Spaß. Ich bin eigentlich jeden Abend noch in die Sauna gegangen, alle zwei Tage schwimmen...echt genial gegen Muskelkater!
Langeweile gabs da eigentlich gar nicht. Unten gibts einen Freizeitraum mit Billiard, Airhockey, Tischtennis, Tischfußball, ne schöne Sitzecke, nen großen Fernseher (wobei wir in den 4 Wochen eigentlich so gut wie nie fernsehen geguckt haben). Ich bin öfters mal auch Nordic walken gewesen (es wurd mir da beigebracht und ist echt super fürn Rücken).
Allgemein wars eine sehr gute Gemeinschaft, auch wenns vom Alter her von 17-74 bunt gemischt war, aber hauptsächlich waren halt eher die Älteren da...
Schon bei meiner Zwischenuntersuchung wurde festgestellt, dass ich relativ schnell meine Muskeln aufgebaut habe (zum Anfang gabs bei mir glaub ich gar keine Muskeln^^).
Über das Ergebnis nach der 4. Woche war ich sehr überrascht und glücklich. Mein Lungenvolumen ist extrem gestiegen, meine Skoliose war fast gar nicht mehr da (am Anfang 23, 32, 16°, am Ende weiß ich nicht genau, aber sehr viel weniger), mein Rundrücken ist von 61° auf 40° (40° ist wohl normal), mein Hohlkreuz hat sich auch super verbessert. Ich bin von der Armspannweite 1 cm, insgesamt 4,8 cm gewachsen. Mein Korsett passt mir gar nicht mehr...(also sollte ich das mal brauchen, hab ich nen Problem). Ich hab meinen Bauch abtrainiert, da entsteht jetzt ein Sixpack :D (ok ich arbeite noch dran, aber Ansätze sind zu sehen).
Ich hab mächtig viel zugenommen, aber meine Hosen sind alle zu weit...also alles Muskelmasse :)
Ich bin wirklich super stolz auf mich (ich glaub das darf ich auch :P). Ich mach täglich meine Übungen weiter zuhause, denn wenn ich die einen Tag nicht mache, krieg ich Rückenschmerzen. Und ich habe in der Kur gelernt, was es heißt, keine Schmerzen zu haben!!! Einfach wirklich genial.
Ich werd versuchen in zwei Jahren nochmal eine Kur zu bekommen und hoffe ich habe weiterhin soviel Lust, die Übungen zu machen.

Es ist doch etwas länger geworden, aber ich hoffe ihr lests trotzdem *g*

LG,
Sarah
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Sarah,
wow - was für ein toller Erfolg!
Herzlichen Glückwunsch und auf dass der Motivationsschub anhalten möge...

Grüsse, Lady S
Tanja84
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tanja84 »

Hallo,

auch ich möchte mich aus BaSa zurückmelden.
Erst mal ein großes Dankeschön an Sarah für ne wirklich tolle 1. Woche :D !!!
Auch ich habe nach einer gewissen Zeit 9 Tage nicht mal so was ähnliches wie Schmerzen gehabt. Echt genial, ich konnte endlich mal wieder ganz entspannt und so lange ich wollte sitzen!
Tja, dann mit dem Freizeitprogramm etwas übertrieben (Tagesausflug nach Eisenach incl. Wartburg und abends noch klettern) und am nächsten Tag Klettern mit der Gruppe. Seitdem ist sitzen wieder nur zeitlich begrenzt schön. Aber das krieg ich auch wieder in den Griff :ja: .
Was sich bei mir dringend ändern muss ist die berufliche Situation. So darf ich nicht mehr weitermachen. Die nächste Zeit wird also nicht schön, aber da muss ich durch :ja:

Grüße aus Freiburg von
Tanja
Sarah85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sarah85 »

Es ist wieder etwas neues passiert bei mir...ich habe kurzfristig noch einen Platz in der PTA Schule bekommen, wo ich seit letztem Mittwoch nun hingehe...es ist sehr schwer sich wieder an die Schule zu gewöhnen, still sitzen geht zur Zeit bei mir noch sehr schwer...die 90 Minuten halte ich kaum aus..ich hoffe das ändert sich noch.. Ich habe auch wieder Schmerzen, habe kaum noch Zeit zum Übungen machen, da ich lange Schule habe und danach noch lernen muss etc. Vielleicht kommen die Schmerzen aber auch von den komischen kleinen Stühlen, die die da haben...ich sitz da sehr komisch drauf. War auch am überlegen ob ich mein Korsett in der Schule anziehe, aber ich weiß nicht ob ich 8 Stunden damit aushalten kann, und außedem passt das nicht mehr perfekt glaub ich...
Sarah85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sarah85 »

Hallo,
nun ist fast ein Jahr rum...durch die Schule und das damit stundenlange lernen tu ich gar nichts mehr für meinen Rücken. Ich komm nachmittags aus der Schule, lerne bis abends, ess was, geh ins Bett. Zum Rehasport geh ich sei Februar nicht mehr, geht zeitlich nicht, man hat da bestimmte Rehasportzeiten und die sind in der Schulzeit...wie in den meisten Studios hier... Pilates habe ich aufgegeben, es macht einfach keinen Spaß und ich sehe keine Besserung/Entspannung. Ich habe wieder Schmerzen, mein Korsett passt nicht mehr richtig. Bin auch am überlegen, die Ausbildung hinzuschmeißen, weil ich mehr klarkomme. Bin total abgerutscht, die Lehrer raten mir zur Aufgabe, sie meinen ich kann meine Defizite nicht mehr aufholen...kurzum: was tun? Hab Bewerbungen geschrieben auf ne Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen, aber es gab nur Absagen. Bin schon wieder so weit, dass ich wieder als PKA arbeite, sch*** auf den Rücken, sch*** auf die Schmerzen...nur das ist keine Lösung für immer, irgendwann brech ich wieder zusammen und dann?!
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Es ist schon erstaunlich, wie sich die Psyche eines Menschen innerhalb eines Jahres ändern kann. Ich denke du hast zur Zeit sehr ernsthafte Probleme, haben wir aber alle mal, und das Leben geht immer weiter, denk dran.

Ich muss sagen, du machst es dir zu leicht, viel zu leicht. Du kannst niemandem erzählen, dass du keine 30 Minuten am Tag findest, wenigstens jeden 2. Tag, um deine Übungen zu machen. Die Zeit hat man immer, egal wie viel man macht, ich denke du bist einfach nur zu faul.
Was machst du nachts? Schlafen. Dann zieh notfalls etwas vom Schlaf ab, den kannst du auch am Wochenende nachholen.

Ich habe meine Worte bewusst "hart" gewählt, in der Hoffnung dich aufzurütteln.
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Mama Mücke »

:hallo: Hallo Sarah :hallo:

Wenn ich richtig gerechnet habe bist du jetzt in der Halbzeit, hast die Hälfte der Schulzeit geschafft und die Ferien zur Regnerierung und zum Lernen vor dir.
PTA ist ein schöner Beruf, ich bin schon seit 30 Jahren im Beruf und es gibt täglich noch Abwechselung.
Hast du schon mal probiert Drogen(Phyto) mit Inhaltsstoffen, Stammpflanzen usw oder chemische Formeln bei Gymnastik=deinen Übungen zu lernen?
Es behält sich bei Bewegung besser! Versuch es doch mal!
Gib nicht gleich auf.

Wenn du schlecht sitzen kannst, wie wärs mit einem Keilkissen oder Ballkissen?
Klar ist der Schultag lang, aber ist es nicht immer noch so, morgens Theorie (8-13Uhr)- miitags Praktika (14-17Uhr), also morgens sitzen in der Klasse - mittags stehen im Labor?

Ich :biggthumpup: drück dir dei Daumen :gut: , du schafftst es, nach den Ferien gehts dir bestimmt besser. :zustimm:

VLG Mama Mücke von der Mittelmosel
Laßt uns dem Leben trauen, weil wir es nicht alleine zu leben haben,weil Gott es mit uns lebt.(Alfred Delp)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Sarah,
bitte lies doch nochmal Deinen eigenen Beitrag vom 30.05. nach der Reha.
Soll es nicht wieder so werden?
Dort hast Du gelernt, was Du tun musst, damit es Dir gut geht.
(Es müssen sicher nicht soviele Stunden Schroth sein wie dort :D )
Kümmere Dich darum, dass Dein Korsett wieder passend gemacht wird, sorg für eine vernünftige Sitzgelegenheit in der Schule - mach was!!

Schmeiss nicht leichtfertig die Ausbildung hin! Habt Ihr an der Schule keine Stelle, die Dich beraten könnte (vielleicht ein Vertrauenslehrer?), wie Du den Rückstand aufholen könntest?

Hintern hoch! Grüsse, Lady S
Sarah85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sarah85 »

Hallo!

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

@robinho: ich setze mich mit der Schule derart unter Druck, dass ich tatsächlich keine Zeit habe, sorry ist vll schwer nachzuvollziehen aber ist so. Aber das ist eh bald vorbei.

@mama mücke: Nein, das habe ich noch nicht. Aber ich muss auch gestehen, ich müsste erstmal wieder zu nem Schroth-Therapeuten um einige Übungen zu wiederholen um sie mir ins Gedächtnis zurück zu holen. Wir haben immer zwischendurch Praktika, das ist auch ganz gut so, denn so hab ich die Abwechslung zwischen stehen und sitzen.

@Lady S: Ja schön wäre es, wenns wieder so ist, aber ich hab ja selbst schon gemerkt, dass es wahrscheinlich noch schlechter als vor der Kur ist. ich weiß es nicht, war seit BaSa nicht mehr beim Orthopäden. Hatte mal kurz überlegt in den Sommerferien nach Stuttgart zu fahren aber es dann doch wieder verdrängt. Dann geht viel zu viel Zeit verloren etc.
Die Schule besitzt nur 5 Lehrer, von denen ich keinem traue, es wird nur alles weitererzählt und irgendwann weiß es die ganze Klasse.
Wenn man die Lehrer fragt, wie man was ändern könnte, dann heißts nur du lernst falsch..aber wie man richtig lernt, oder was man falsch macht, wird einem nicht gesagt. Ich hab mittlerweile in sovielen Fächern Probleme, dass mir eh alle sagen, das beste wäre Geld sparen und aufhören. Habe mittlerweile Bewerbungen geschrieben wieder, mal sehn was bei rumkommt. Diese Schule und das lernen macht mich psychisch fertig langsam und das wirkt sich natürlich auch auf den Rücken aus..ist ja irgendwie logisch.
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Mama Mücke »

:hallo: Hallo Sarah :hallo:

schade das du zu deinen Lehrern kein Vertrauen haben kannst.

und klar, wenn du dich unter Druck setzt verspannst du den Rücken.

ich habe früher Lernstoff auf Tonband gesprochen mit Pausen zum Wiederholen und dann bei verschiedenen anderen Tätigkeiten abgehört. Heute geht das noch besser mit MP3 Player, z.B. beim Walken entspannt man und lernt dabei.

Hast du auch schon ein 4Wochen Praktikum gemacht?

Ich drück dir weiter die Daumen :biggthumpup: :gut: :zustimm:

VLG Mama Mücke
Laßt uns dem Leben trauen, weil wir es nicht alleine zu leben haben,weil Gott es mit uns lebt.(Alfred Delp)
Sarah85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Re: Erfahrungen

Beitrag von Sarah85 »

Hallo!

Oh man..es ist mehr als 1 Jahr her, dass ich mich gemeldet habe... Es hat sich sehr viel getan bei mir. Ich habe im August die PTA Schule abgebrochen, weil es einfach nicht mehr ging. Hab also wieder eine Stelle in meinem alten Beruf gesucht...und auch relativ schnell gefunden! Bin im Oktober dann umgezogen und habe im November angefangen zu arbeiten. Und ich muss sagen: Es gibt gottseidank!!! absolut null Probleme mit meinem Rücken, im Gegenteil! Ich bin absolut schmerzfrei, gehe mittlerweile regelmäßig mit Freunden joggen (auch wenn viele jetzt sagen, dass ist nicht gut mit Skoliose) und schwimmen und es tut mir gut! Zusätzlich mach ich regelmäßig "Sport" mit Wii fit und es geht mir wirklich gut! Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass ich das nochmal schreiben kann und ich bin echt froh darüber so wie es mometan läuft!

Liebe Grüße
sternli8484
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4
Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken

Schroth Physiotherapie seit 05.2011

Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.

Bad Salzungen 8.2.12-29.12

Beitrag von sternli8484 »

Hallo

Schön dass es dir so gut geht..was hast du denn gemacht, dass es dir so viel besser geht? Machst du mehr Sport? Hast du ein Korsett?
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Da ist ja wirklich bei Dir im Leben so einiges passiert.

Prima, dass Du im Beruf keine Schmerzen hast und dass Du so regelmäßig Sport treibst - das wirkt sich nachweislich nicht nur auf den Körper positiv aus, sondern auch auf Stimmung und Allgemeinbefinden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Sarah85
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sarah85 »

Ja das stimmt allerdings! Beim Sport kann ich total abschalten und ich genieße diese Zeit. Außerdem bin ich glücklich verliebt und das treibt auch einen sehr nach vorne, wenn man da jemanden an seiner Seite hat, der einen, falls es mal schlecht läuft oder so, immer wieder aufbaut!

@sternli Ich hab zwar ein Korsett aber das liegt bei meinen Eltern und ich trag es gar nicht mehr, es war auch nur eins um die Schmerzen etwas zu stabilisieren..von daher, ich glaub es passt mir auch gar nicht mehr ;)
Antworten