Genau!Thomas hat geschrieben:Ein Erwachsenen-Korsett dient hier meines Erachtens nach im wesentlichen zur Schmerzreduzierung......Hier muss jeder selbst entscheiden, ob er sich so etwas antun will.
Und da gibt es ja nun genügend kontroverse Diskussionen im Forum, die man einfach mal zur Kenntnis nehmen muss!
Insofern macht es keinen Sinn, Dr. Hoffmann nur über diese Erwachsenkorsette zu definieren!
Es ist ja eindeutig das Anliegen von Rainer gewesen, hier immer wieder die oft empfohlene Versorgung bei Dr. Hoffmann in Frage zu stellen.
Statt nun endlich konkret von den vielen anderen Möglichkeiten zu schreiben, wird hier mit Definitionen und geschickter Zitierung von chilli-pepper vom eigentlichen Thema abgelenkt!
Da möchte ich jetzt endlich konkret die "Geschichten" von Rainer wissen, die uns die wirklich praktikablen Alternativen zu Dr. Hoffmann bringen.chilli-pepper hat geschrieben:aber ich warte eigentlich immer noch auf die Erfolgsgeschichten deiner Patienten...
Bei jemanden, wie Rainer, der sich selbst noch nicht um seine eigene Skoliose/Kyphose kümmern musste (er hat keine) erwarte ich einfach, die praktische Realität zu sehen und nicht durch Taktik den Focus von der kompetenten Versorgung auf das eigene definierte Ziel dieser Versorgung zu richten und damit eine grosse Verunsicherung anzuzetteln.
Wenn hier Nichtbetroffene und auch "medizinisches Fachpersonal", das sicht nicht schwerpunktmässig mit Skoliose/Kyphose beschäftigt, solche Diskussionen provozieren, finde ich das nach wie vor unerträglich!
Wir haben so etwas zeitweise ja immer wieder mal im Forum.
Und da ich weiß, dass wir hier immer wieder neue User haben, wiederhole ich gern, was ich unter kompetenter Komplett-Versorgung (auch Erst-Versorgung genannt, weil das der erste wichtigste Schritt ist) verstehe:
1. Röntgen Ganz-Aufnahmen, möglichst in strahlungsarmer Digitaltechnik
2. Diagnose mit Erfassung aller Fehlformen und Ausmesung mit Angabe der entsprechenden Winkel
3. Beratungsgespräch mit Behandlungsvorschlägen, Ausnutzung aller konservativen Möglichkeiten (je nach Diagnose) und dabei grundsätzliche Unterstützung einer Schroth REHA
Die Unterstützung eines korrigierenden Erwachsenen Korsetts zur hauptsächlichen Schmerzbekämpfung ist für eine bestimmte Personengruppe sicherlich im Sinne einer Komplettversorgung als Angebot sehr hilfreich, sollte aber immer in der gut überdachten eigenen Entscheidung des Erwachsenen bleiben!
Und nun her mit den Alternativen!
Gruss
Klaus