Welche Matraze nach Skoliose OP ??? Dringend Antwort gesucht

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Nina24
Newbie
Newbie

Welche Matraze nach Skoliose OP ??? Dringend Antwort gesucht

Beitrag von Nina24 »

Hallo,
ich wurde 1997 in Sahlenburg wegen Skoliose operiert BWS bis LWS. Also oben sind noch ein paar Wirbel frei und unten.
Habe mir eine neue Matraze gekauft (Tonnentaschenfederkern Härtegrad 2 und härteverstellbares Lattenrost ). Seit Januar schlafe ich nun auf der neuen Matraze. Anfangs war es auch sehr schön man liegt darauf wie auf Wolken.
Seit mehrern Wochen habe ich nun wahnsinnige HWS Beschwerden und BWS Schmerzen. Wache daher morgens immer sehr früh auf, weil ich nicht mehr liegen kann.
Ich habe das Gefühl das liegt an der Matraze, ich habe schon echt Angst abends ins Bett zu gehen.

Kann mir jeman helfen ?

Was sollte ein Mensch der eine versteifte Wirbelsäule hat für eine Matraze nehmen ?

Kommen meine Schmerzen vielleicht daher das die Matraze zu weich ist ?

Was soll ich nur tun, Matrazen kaufen ist echt schwierig und vor allem eine teure Angelegenheit ! :/
Neuky
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Neuky »

Ich weiss zwar nicht ob ich dir wirklich weiterhelfen kann aber ich schilder mal wie es bei mir so ist.

Du warst auch in Sahlenburg? Ich auch, aber meine Wirbelsäule wurde nicht versteift.

Ich habe immer Probleme wenn die Matraze zu weich ist. Das ist zwar nicht von der ersten Nacht an aber wenn man im Urlaub 1 Woche lang auf so einer weichen Matraze liegt wach ich morgens mit leichten Rückenschmerzen auf.

Ich bevorzuge harte Matrazen, zumindest habe ich dann nie Rückenschmerzen danach.
jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag!
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Nina,

vielleicht kannst Du Dir eine härtere Matratzenauflage kaufen (ich glaube, sowas gibt es), um zu überprüfen, ob die Matratze zu weich ist. Dann müsstest Du nicht gleich eine neue kaufen.

Viele Grüße,
Schnecke
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Nina,
schau auch mal, was unter der Matratze liegt. Vielleicht kommst Du mit einem starren Lattenrost besser zurecht.
Du kannst das leicht testen, indem Du ein paar Nächte mit der Matratze auf dem Fussboden schläfst.
Grüsse, Lady S
Nina24
Newbie
Newbie

Beitrag von Nina24 »

Hallo,
Danke für eure tollen Ratschläge. Heute NAcht hab ich recht gut geschlafen. Die nächste kann schon wieder ganz ander sein, mal sehen. Ansonsten werde ich versuchen mit der Matraze auf dem Fussboden zu schlafen.

LG NIna :halloatall:
elaine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von elaine »

Hallo Nina,
das Problem hatte ich auch, allerdings kurz nach der OP.
Habe eine Kaltschaummatratze auch in Härtegrad 2 und einen verstellbaren Lattenrost.
Ich habe insgesamt fast drei Monate auf der Couch geschlafen weil ich so kurz nach der OP überhaupt nicht mehr gut gelgen habe auf der sonst tollen Matratze.

Man kann das nicht pauschalisieren auf welcher Matratze ein Operierter gut schläft.
Ich habe eine Bekannte die schläft super in einem Wasserbett, wovon ihr abgeraten wurde in Neustadt.
Ich könnte das niemals.

Vielleicht ist das ja ein muskuläres Problem bei dir?
Machst du denn noch KG?

LG, Elaine
Antworten