Erstes Rezept Schroth - KG durch - ein Zwischenbericht

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Erstes Rezept Schroth - KG durch - ein Zwischenbericht

Beitrag von benipat »

Also ich habe jetzt 6 x KG nach Schroth durch und nächste Woche Termin bei Dr. Hoffmann. Ich weiß nicht wieviel ich nach Schroth gelernt habe, da mir die Physiotherapeutin auch viele Übungen zeigt, die wohl auch bei anderen Schmerzpatienten helfen. 6 x ist ja nicht viel und sie hat teilweise auch noch meine sehr blockierte Muskulatur etwas gelockert um eben die Übungen auch dort ankommen zu lassen, wo sie hinsollen.

das bisherige Ergebnis: zumindest hat sich etwas verändert. Bisher war mein Hauptschmerzpunkt immer zwischen dem rechten Schulterblatt und der Wirbelsäure. Dieser Punkt schmerzt jetzt kaum noch. Der Schmerzpunkt ist jetzt etwa 2 Wirbel nach oben "gewandert", zumindest kommt es mir so vor. mal sehen, was Dr. Hoffmann dazu sagt. Die Therapeutin meint auch, ich solle mal fragen, ob man die KG nicht mit manueller Therapie ergänzen könnte, da ich doch teilweise sehr heftige Muskelverkrampfungen habe und diese machen mir das Atmen und die Bewegung in diese Richtung doch sehr schwer.

Alles in allem bin ich doch positiv überrascht, nach den anfänglichen Missverständnissen mit der Therapeutin und der bisher eher kurzen Therapie, dass sich zumindest mal was tut.

Grüßle

Benipat
rupe
Newbie
Newbie
Beitrag von rupe »

einmal eine Frage an dich.
Glaubst du, dass du mit Schroth weitermachst, wenn du wieder zu Hause bist, ich meine für den Rest deines Lebens?
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Bin ja noch zu hause ! Eine Reha wurde mir noch nicht empfohlen. Dass ich weiter etwas machen werde ist sehr wahrscheinlich, weil ich mein Leben lang schon etwas gemacht habe. Ich habe schon sehr, sehr lange immer wieder Beschwerden und habe diese nur mit gezielten Übungen bzw. Sport in den griff bekommen. Den Zustand, in dem ich mich jetzt befinde, habe ich durch sehr viel Stress und damit zusätzlicher Belastung erreicht. Ich habe zwar mittlerweile die Ursachen so einigermaßen im Griff, aber die Schmerzen gehen halt nicht mehr so leicht weg, wie es bisher war ( ja - auch Frau wird älter ). Falls ich je eine Reha bekomme, möchte ich nach Bad Salzungen, weil ich dort eben auch Gerätetraining gezeigt bekomme und ein gutes Sportprogramm. Da ich jetzt schon sehr regelmäßig Sport mache, erhoffe ich, mein Programm einfach ergänzen oder ändern zu können und zusätzlich einige Schrothübungen, die mir gut tun, auszuführen. Wenn ich ohnehin beim Sport bin, kommt es auf die 20 Minuten dann auch nicht mehr an.

Aber wieso fragst du ?

Für dich undenkbar ?

Grüßle

Benipat
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

benipat hat geschrieben:Bin ja noch zu hause ! Eine Reha wurde mir noch nicht empfohlen.

Also mit 63 Grad Kyphose sollte das selbstverständlich sein!

Gruss
Klaus
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Bin so ein bisschen hin und hergerissen, wegen einer Reha. Mal sehen, was Dr. Hoffmann am Donnerstag sagt. Würde eigentlich schon gerne gehen, alleine um mich endlich mal um meine Probleme und ausschließlich um meine Probleme zu kümmern, aber ich weiß überhaupt nicht, wie ich das zu hause regeln soll. 3 - 4 Wochen die Kids versorgt zu bekommen. Meine Eltern wohnen zu weit weg, mit den Schwiegereltern klappt es nicht, meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und braucht gerade am anfang eine gute Stütze bei den Hausaufgaben, tja und der Haushalt.... Alles kann mein Mann auch nicht schaffen, zumal sein Arbeitgeber bestimmt nicht so begeistert wäre, ihn 4 Wochen frei zu stellen und meiner erst. War ja letztes Jahr in einer erfolglosen Mutter - Kind Kur und damit auch schon 3 Wochen weg.....

Habt ihr da Erfahrung, wie das gut zu regeln ist ?

Grüßle

Benipat
Antworten