"Osteogenesis imperfecta" und Skoliose

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

"Osteogenesis imperfecta" und Skoliose

Beitrag von Rex »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob hier noch jemand an dem Krankheitsbild "osteogenesis imperfecta" genannt Glasknochenkrankheit und Skoliose hat.

Ich litt in meiner Kindheit bis zum 12 Lebensjahr an der sogenannten Glasknochenkrankheit die aber ab der Pupertät von einem Tag auf den anderen aufhörte. Eine Nebenerscheinung von dieser Krankheit ist wie bei mir Skoliose. Ich hatte zum Glück nur die leichte Form von der Glasknochenkrankheit, man unterscheidet da ja mehrere Typen nach Krankheitsverlauf. Bei vielen sind die Knochen total deformiert und sind auch Kleinwüchsig, grar wegen der starken Deformierungen im Rollstuhl. Ich hatte wohl nur die leichte Form dieser Krankheit, bin bis auf meine Skoliose normal gewachsen und kann mich heute ganz normal sportlich betätigen.

Mich würde interessieren ob hier im Forum mehrere von dieser Erkrankung betroffen sind und auch Skoliose haben.

Bin dankbar um jede Antwort.

Liebe Grüße von Petra
Antworten