leichtgewichtiger Ersatz für Reissäckchen auf Trekkingtour?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

leichtgewichtiger Ersatz für Reissäckchen auf Trekkingtour?

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo!

Da wir nächste Woche mit einer zweiwöchigen Trekkingtour starten, wollte ich mal nachfragen, ob jemand von Euch eine Idee hat, wie ich mir die ca. 500g meiner zwei Reissäcke, mit denen ich mich zum Einschlafen an der Taille unterlagere, sparen kann. Ich brauche definitiv irgendwas zum Unterlagern, weil ich sonst morgens Rückenschmerzen habe.

Die letzten Jahre hab ich schon mit Klamotten-Rollen (gerolltes T-Shirt etc.) rumexperimentiert, hat aber nicht so gut geklappt. Ich liebäugle des Gewichtes wegen mit einer aufblasbaren Lösung, habe aber noch nichts in der richtigen Größe gefunden (der Verkäufer im Outdoor-Shop heute ganz entsetzt: "Einen aufblasbaren Waschlappen??!?" :eek: :D ). Vielleicht hat mir ja jemand den ultimativen Tipp.

Danke,
Schnecke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Vielleicht zusammengefaltete Gästehandtücher und Socken? Sonst fällt mir nichts ein, das leichter als 500 g ist. Mir erscheinen 500 g viel, weiß gar nicht, wie viel meine Säckchen wiegen. Wäre es z.B. eine Möglichkeit, Erde, Sand, Gras u.ä. in einen Waschlappen zu füllen, das Ganze dann in einen Frühstücksbeute (aus Folie) stecken? Oder du füllst Waschlappen mit Socken.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Hallo Dalia,

danke für die Antwort. Gästehandtuch gefaltet hab ich schon probiert, das hat sich aber ruckzuck entfaltet. Meine Waschlappen sind mit 200g und mit 250g Reis gefüllt, inkl. Waschlappengewicht denke ich schon, dass das knapp 500g sind. Wenn ich die Waschlappen mit Erde, Sand etc fülle, wird das ja auch nicht leichter, oder wie dachtest Du?

Und wie kriege ich potentiell Socken dazu, im Waschlappen zu bleiben? :nixweiss: Das hält ja nicht, sobald ich draufliege, es müsste schon irgendwie geschlossen sein. Deshalb und wegen dem Gewicht dachte ich an was Aufblasbares..? Oder vielleicht finde ich einen Beutel, in den ich Socken oder sonstwas reinfülle... Der müsste eben verschließbar sein.

Nachdenklich,
Schnecke
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo Schnecke

Vielleicht sind diese Weizenkörnerkissen eine gute Alternative für dich, das würde mit den Maßen 12cmx12cm 160g pro Kissen wiegen. das wäre wenigstens etwas leichter.

http://www.weizenkoerner-kissen.de/

Ich denke dass es die aufblasbaren Kissen nicht in der größe eines Waschlappen gibt.

Liebe Grüße
tippi
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hi Schnecke,

wenn ich wüsste wie "Styropor" geschrieben wird, würde ich dir glatt empfehlen davon ein paar kleine Stückchen einzupacken. ;D

Die sind ja oft in Verpackungungen dabei und wiegen nicht viel.

Gruss chilli-pepper
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Du könntest auch dir Socken in so einen Gefrierbeutel mit Verschluß tun. Von Toppits gibt es, meine ich, welche.
Einen schönen Urlaub (bin ja echt neidisch), Elbac
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Hallo Ihr!

Ihr seid echt super, wie schnell und hilfreich Ihr mir antwortet. :ja:
Diese Weizenkörner-Kissen sehen super aus, ich werde sie nur wohl leider nicht schnell genug geliefert bekommen. Bei Styropor (wie soll man das sonst schreiben? :D ) bin ich nicht sicher, ob das nicht zu sehr quietscht, ich will ja nachts schlafen.

Durch die Diskussion mit Gefrierbeutel-/Waschlappen-füllen bin ich jetzt aber auf eine - glaube ich - echt gute Idee gekommen, ich hab mir nämlich heute ein aufblasbares Kissen gekauft, das einen kleinen Packsack dabei hat. Den werde ich dann jeden Abend, wenn ich das Kissen rausnehme, womit auch immer füllen und als Unterlagerung verwenden. Der Knüller daran ist ja, dass mir diese Lösung überhaupt kein zusätzliches Gewicht aufbrummt! :biggthumpup:

Also danke nochmal an Euch alle! :knuddel:
Schnecke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Schnecke007 hat geschrieben:Wenn ich die Waschlappen mit Erde, Sand etc fülle, wird das ja auch nicht leichter, oder wie dachtest Du?
Ganz einfach, indem du die Waschlappen erst vor Ort füllst und vor der Weiter-/Abreise wieder leerst.
Und wie kriege ich potentiell Socken dazu, im Waschlappen zu bleiben?
Man kann doch den Rand umklappen. Ansonsten könntest du zwei Knöpfe oder einen Reißverschluss einnähen (lassen).

Statt Socken wären auch Stoffreste oder Toilettenpapier ;) möglich.
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 21.07.2007 - 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
henrike
Newbie
Newbie

Beitrag von henrike »

Hallo, wie wär´s mit Dinkespelz? Könnte mir vorstellen, dass er leichter ist als Reis. Er hat ja auch eine schmerzlindernde Wirkung.
Erholsamen Urlaub !

henrike
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Man kann doch den Rand umklappen.
:D Hast Du ne Ahnung, wie unruhig ich schlafe! Mit Reißverschluss würde evtl. gehen, aber die Lösung mit Erde etc. ist mir zu gefährlich, dass dann auf einmal alles im Schlafsack rumfährt, zumal ich nicht täglich den Campingplatz umzugraben pflege. ;)

Toilettenpapier gibts übrigens nicht überall. :rolleyes: Traurig, aber wahr. Was mich auf eine weitere gute Idee bringt: Ich könnte außer Socken noch Taschentücher-Packungen in den kleinen Packsack füllen.

Dinkelspelz kenne ich nicht, aber ich glaube, leichter als meine 0g-Lösung kanns kaum sein. ;D

Urlaubsstimmungsgrüße,
Schnecke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Schnecke, die besten Säckchen sind die Polster im Korsett. Hast du eigentlich eins? Aber ob ich es auf einer Trekking-Tour mitnehmen würde? :gruebel:
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 21.07.2007 - 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

:D Klar, Korsett verrutscht ja auch nicht... Nein, ich habe keins und hatte auch nie eins, daher kann ich auch keins in sinnvoller Weise mitnehmen. ;D

Gruß,
Schnecke
rea
Newbie
Newbie

Beitrag von rea »

mir fällt zu aufblasbar nur Schwimmflügel ein... dürften doch sogar ungefähr Waschlappengröße haben.. aber ob die wirklich so gut sind weiß ich nicht, käme wohl mal auf einen Test an
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Oh Schwimmflügel, auch ne gute Idee! Danke! :)

Gruß,
Schnecke
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Schnecke007 hat geschrieben:Und wie kriege ich potentiell Socken dazu, im Waschlappen zu bleiben?
Indem du die Waschlappen zunähst- wie deine Reissäckchen auch. Kannst du ja nach der Reise wieder auftrennen und die Socken wieder als Socken und die Waschlappen wieder als Waschlappen benutzen ;).

Gruß, sloopy
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

:D Das ist schon klar, aber ich will ja kein zusätzliches Gewicht mitnehmen. Socken in Waschlappen wären höchstens eine Alternative, wenn man die Socken tagsüber anziehen könnte. Jeden Abend zu nähen und jeden Morgen aufzutrennen hab ich allerdings keine Lust.

Übermorgen gehts los!!! :ja:
Gruß, Schnecke
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo Schnecke,

du könntest auch Klettband in die Waschlappen einnähen.
Dann kannst du die Socken immer auswechseln.

LG
Andrea
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Gute Idee, danke! :) Das werde ich heute aber nicht mehr schaffen ;) und morgen gehts los, hurra! Bin mal gespannt, wie gut mein Packbeutel seine Reissäckchen-Ersatz-Dienste leistet.

Gruß,
Schnecke
Antworten