Fragen zur Korsettbehandlung

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
leo
Newbie
Newbie
Fragen zur Korsettbehandlung

Beitrag von leo »

Hallo!
Ich bin neu hier.
Ich habe seit Anfang Dezember ein Cheneau-Korsett.

Diagnose:Deutlich progrediente S-förmige Skoliose, li-konv. lumbal 21° , re konv. 16°.

Wenn ich mein Korsett trage sehe ich immer schief aus , die rechte Schulter hängt immer viel weiter runter als die linke. Mein Orthopäde meint das ist in Ordnung. Mein KG schlägt die Hände über dem Kopf zusammen wenn sie mich sieht. Ist das normal?

Mitte Februar muss ich zu meiner ersten Röntgenkontrolle.

Würde mich über Antworten freuen.
VG die leo :D
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo leo,

herzlich willkommen hier. Du bist sehr früh mit der Korsettbehandlung dran. :zustimm:

Wie viele Stunden am Tag trägst du das Korsett? Dürfen wir erfahren, von welchem OT das Korsett gebaut wurde? Auf wie viel Grad möchte dich dein OT bringen, auf 0° oder Überkorrektur?

Für eine gaaanz grobe Einschätzung kannst du ein Foto von deinem Korsett machen, das du hier reinstellst. Ideal wäre auch ein Blick auf die Rückseite und in die Innenseite.
Zuletzt geändert von Dalia am Di, 16.01.2007 - 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
leo
Newbie
Newbie
Beitrag von leo »

Toll das du mir sofort geantwortet hast!
Im Korsett wurde ich noch nie geröntgt. Ich trage das Korsett inder Nacht immer , aber auch öfters Nachmittags. Ich soll es aber 23h tragen, da arbeite ich drauf hin. Zur Schule habe ich mich noch nicht getraut. Das Korsett wurde auf Anraten von meinem Ortho. in Bad Wildungen gefertigt.

Für ein Foto habe ich im moment keine Zeit , aber danke für den Tipp.

Viel Grüße die leo!^^ :)
Tiberius59

Beitrag von Tiberius59 »

>>Das Korsett wurde auf Anraten von meinem Ortho. in Bad Wildungen gefertigt.

Dann hast Du einen guten Orthopäden. Außerdem solltest Du etwa 8 -10 Wochen nach Erhalt des Korsetts nochmals zur Kontrolle nach Bad Wildungen. Dort wird anhand einer erneuten Röntgenaufnahme geprüft, ob und wie Deine Wirbelsäule auf das Korsett reagiert.

Zur Schule würde ich es auch anziehen. Geh´ offensiv damit um! Du tust es für Dich selbst, damit Du später keine OP brauchst. Sollten tatsächlich welche lachen, laß´ sie links liegen. Im Grunde ist das Verlegenheit, weil sie nichts damit anfangen können und froh sind, daß sie selbst keines tragen müssen.

Trag´ es 23 Std. am Tag. Versuch´ es zumindest. Mein Sohn hat seit Anfang Jan. auch so ein Korsett und er hat sich ganz gut daran gewöhnt. Natürlich ist das nicht immer leicht - aber wichtig ist, daß Korsetträger immer wieder ermutigt werden.

Viel Glück!
leo
Newbie
Newbie
Beitrag von leo »

Hallo,

ich habe Ende Februar auch einen Termin in der WWK, dort werde ich geröngt und nach geguckt ob das Korsett gut sitzt und und und....! Ich hoffe das ich das Korsett nciht umsonst getragen habe.

lg Die leo..^^ :blume: :flower:
Ini06
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ini06 »

hallo! :hallo:
also bei meinem korsett ist das auch so. also ich weiß ja nicht wie schief du jetzt stehst in deinem korsett aber bei mir ist das echt genauso .. und nach vielem wechseln weiß ich das es ein echt guter korsettbauer ist. also bei mir ist es richtig so. das sagen zumindest sehr viele ärtzte
naja hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen :zwinker:
noch viel glück!
LG ini :kleeblatt:
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Ich kann mir nicht vorstellen das es richtig sein soll im Korsett schief zu stehen?? Deine Wirbelsäule soll doch eben grade begradigt werden.
lg
leo
Newbie
Newbie
Beitrag von leo »

Hallo ihr alle!!
Ich war vor einer ca.1 Woche in Bad Wildungen , sie haben gesagt das das Korsett gut sitzt aber es hat sich bei mir um 1° verbessert. Jetzt habe ich noch eien Verstärckung ins Korcki bekommen und dann soll es sich doller verbessern...!!
lg die leo!!
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Um nur 1° verbessert?
Ich habe auch das Gefühl schief zu stehn, weil mein linker Arm nach oben gezogen wird und der andere ganz normal nach unten hängt. Hat dein Korsibauer dich schonmal auf so(weiß nich, wie das heißt). Also ich musste mich auf sowas draufstellen und dann war da ein roter gerader Strich und so hat er geguggt, wie ich im Korsi stehe.
LG,
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
leo
Newbie
Newbie
Beitrag von leo »

Hey Bettina!
ICh war jetzt ja vor ca.1 Woche in Bad Wildungen aber ich wurde nur im Korsett geröngt. Aber ich musste mich nirgendwo drauf stellen.
LG DIE leo
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Wieso wurdest du nur im Korsett geröngt? Also irgwie finde ich das ein wenig seltsam.. überall schreiben sie, dass sie mit und ohne geröngt werden und du nur mit. Ich hatte meine *Höllenfahrt* noch nicht und kann dir deshalb darüber nicht viel sagen! Aber es macht mich schon ein wenig stutzig muss ich sagen!
LG Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
leo
Newbie
Newbie
Beitrag von leo »

Hallo!!!
Ich hatte hier auch gelesen das man mit und ohne Korsett geröngt wird, deshalb fand ich das auch schon komisch. Aber ich dachte das das vll auch an dem Artzt bzw.an der Klinik liegt.
lg die leo
Antworten