Hat jemand Erfahrungen mit Kieser Training?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
chris/topher
Newbie
Newbie
Hat jemand Erfahrungen mit Kieser Training?

Beitrag von chris/topher »

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit Kieser Training hat.
Wer das nicht kennt, das ist eine Fittnesstudio Kette in Deutschland die angibt sich auf Rückenprobleme spezialisiert zu haben.

Ich habe dort gestern einen 2 jahres vertrag abgeschlossen (für 660 Euro). Davon kriege ich jedoch von meiner KK 330 euro wieder nach 40 Trainingseinheiten.

Naja ich war nach dem ersten Probetraining auf alle Fälle erst mal begeistert weil der Trainer meiner Meinung nach recht kompetent war im Bereich Rückenprobleme. Er hat das auch auf dem ersten Blick gesehn das ich welche habe und dann gemeint ich soll dann bevor ich zum eigenständigem Training übergehe erst mal einen Belastungstest usw von dem Arzt machen lassen den die da mit drinnen haben.
Den Termin habe ich am 30.1. Das Einfürhungstraining empfand ich dann auch ganz gut.

Jedoch beim 2. Probetraining hatte ich einen anderen Trainer zur Einweisung der nicht mal wusste was eine Kyphose ist. Auch die Einstellung der Geräte fand ich alles andere als optimal teilweise dachte ich mir das er gerade irgendwie komplett in die Fehlstellung trainiert.
Da hatte ich leider schon meinen Vertrag unterschrieben :-(.

Nunja wisst ihr ob das alles richtig ausgebildete Trainer sind die die da haben? Mir hat man das am Telefon 10x bestätigt. Aber nach meinem 2. Training zweifel ich das an.

Also wenn hier jemand ist der auch beim Kieser Training ist würde ich mich sehr freuen Erfahrungen auszutauschen.

mfg chris
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Bemüh mal die Suchfunktion. ;)

Beispiel: viewtopic.php?t=3879
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Chris,

es gibt tatsächlich jede Menge Posts dazu.
Davon kriege ich jedoch von meiner KK 330 euro wieder nach 40 Trainingseinheiten.
Das ist sicherlich einer der wenigen Punkte, die für Kieser sprechen könnte. :)
Jedoch beim 2. Probetraining hatte ich einen anderen Trainer zur Einweisung der nicht mal wusste was eine Kyphose ist. Auch die Einstellung der Geräte fand ich alles andere als optimal teilweise dachte ich mir das er gerade irgendwie komplett in die Fehlstellung trainiert.
Du musst wissen, dass grundsätzlich alle Fitness-Studios sich mit den Problemen eines normalen Rückens beschäftigen, davon gibt es ja genug.
Nunja wisst ihr ob das alles richtig ausgebildete Trainer sind die die da haben? Mir hat man das am Telefon 10x bestätigt.
Mehr oder weniger sind das bestenfalls ausgebildete Physiotherapeuten.
Die haben in der Regel kaum Ahnung von Skoliose/Kyphose und erst recht nicht davon, wie man das optimal angeht!
Selbst Schroth Therapeuten sind speziell bei Kyphose oft überfordert.

Mit einer Schroth REHA kann man sich selbst die Kompetenz aneignen, die man bei einem solchen Training braucht und die auch unabhängig von irgendwelchen Werbeversprechen machen.
Ich trainiere an ähnlichen Geräten, wie bei Kieser(Medxx und Nautilus), zahle 299 € pro Jahr und habe neben Fahrrad und Stepper-Training noch eine Sauna dabei. :)
Warst Du nicht zur REHA in Bad Salzungen?

Grundsätzlich:
Kein Butterfly vorwärts, nur rückwärts
Oberkörper nach oben strecken, Gesäß nach unten, nicht nach hinten!

Ich hänge mal die wichtigste Rücken-Übung an, "Nautilus Lower Back".
Dabei nicht zu sehr einrollen, bzw Oberkörper immer in gerader Linie lassen.
Es gibt über das Einrollen verschiedene Ansichten, wichtig ist nur beim Aufrichten die intensive Korrekturstellung Deiner BWS.
Bauchmuskeln anspannen und mal versuchen, die verschränkten Arme vor dem Oberkörper so gegeneinander zu drücken, dass Deine Kyphose nach vorn gedrückt wird.
Ich mache das bei meiner tiefen Kyphose mit Schultergegenzug, was alles zusammen ziemlich anstrengend ist.

Das Prinzip ist bei der Übung "Hocker über dem Kopf" oder "Kopf-Spann- Beuge" mit Flachholz umgesetzt.

Immer nach dem Training an die zahlreichen Dehnungsübungen denken!

Gruss
Klaus
Dateianhänge
"Nautilus Lower Back"  F3 oder F5
<br />Beispiel Eisenhauer-Training (Kette in Norddeutschland)
"Nautilus Lower Back" F3 oder F5
Beispiel Eisenhauer-Training (Kette in Norddeutschland)
F-Nautilus F5.jpg (23.17 KiB) 11888 mal betrachtet
chris/topher
Newbie
Newbie

hi,

sry bin selbst auch immer einer der andere anscheißt weil er die sufu nicht benutzt ;-). Naja diesmal war ich halt der bösewicht.

Klaus du hast da diese Nautilus Lower Back "Maschine" genannt, genau son dingen haben die bei Kieser auch (da ist alles mit buchstaben benannt F1; D6;...)
Ich sollte bei der 2. Einweisung auch das Ding benutzen konnte mich darauf aber auch kaum einrollen ka wieso? Nun der Typ wollte mir des net glauben und hat so getan als wenn ich ihn verars*** will. naja wie gesagt mit dem 2. Einweisungstraining war ich absolut nicht zufrieden.

die haben bei kieser auch son dingen da steckst du deine arme in eine vorrichtung und ziehst dann die schultern hoch das ding gefällt mir vom effekt ganz gut.

Butterfly habe ich auch gemacht auch nur rückwärts ;-).

Der Grund warum ich zu Kieser gegangen bin war auch mehr der Preis, ich meine ich zahle so nun für 2 Jahre Fitnesstudio "nur" 300 euro
chris/topher
Newbie
Newbie

wie läuft das eigntlich wenn ich mein korsett dann habe im fitness studio ohne korsett üben or?

mfg chris
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Chris hat geschrieben:Ich sollte bei der 2. Einweisung auch das Ding benutzen konnte mich darauf aber auch kaum einrollen ka wieso?
Erst mal sollst Du Dich nicht so einrollen und zweitens, kann es sein, dass Du teilweise fixiert bist?
wie läuft das eigntlich wenn ich mein korsett dann habe im fitness studio ohne korsett üben or?
Natürlich ohne Korsett, denn Du brauchst auch eine natürliche Muskel-Stütze, die sich in erster Linie nur ohne Korsett ausbilden kann.

Was ist denn nun mit Deiner REHA gewesen?
Das ist ganz wichtig für das Training, auch wenn Dein Korsett Dir hoffentlich das richtige und notwendige Körpergefühl vorgibt.
Kannst Du denn mit dem Schulterzug etwas anfangen?

Ich habe nochmal das Nautilus Gerät mit entsprechenden Pfeilen angehängt.

Gruss
Klaus
Dateianhänge
Nautilus F3 oder F5
<br />Bei BWS Kyphose:
<br />mal versuchen die verschränkten Arme beim Aufrichten zusammenzudrücken
Nautilus F3 oder F5
Bei BWS Kyphose:
mal versuchen die verschränkten Arme beim Aufrichten zusammenzudrücken
F-Nautilus M F5.jpg (11.23 KiB) 11871 mal betrachtet
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Als ich bereits mein Rahmouni-Korsett hatte, aber noch nicht Schroth gelernt hhatte, habe ich immer MIT Korsett im Sportstudio trainiert. Das war auch gut so, denn sonst hätte ich damals sehr viel Haltungsfehler gemacht.
Erst nach Bad Salzungen hatte ich perfekt gelernt, was für mich an Trainingsmaschinen gut ist und hatte die Schroth- und Selbstkorrektur-Prinzipien verinnerlicht.

Das ermöglicht es mir heute in JEDEM Sportstudio mit Wellnessbereich zu trainieren. Ich bin nicht auf so spezielle Med. Rückenstudios wie KIESER und FPZ usw....angewiesen. "Normale" Sportstudios sind auch ohne KK-Zuschuss viel preiswerter als diese "Rücken-Ketten" und der Fun-Faktor ist 100 mal höher. (Ich denke da nur den Jungs zuzusehen die bodybuilden und den "Lycra-Girls" die bodyshapen und die "Balzrituale" die zwischen den den beiden ablaufen. Da könnt ich mich kringelig lachen. Das siehts Du NIEMALS zwischen den ganzen schmerzverzerrten "Bauch- und Bandscheiben-Vorwölbungen" in den KIESER- und FPZ-Studios.
Im Sportstudio gefällt mir sogar Techno-Musik, während ich zum Schrothen zuhause eher Bach oder Mozart bevorzuge.
In den Med. Studios hörst Du nur das Ächzen der Maschinen und Stöhnen der Patienten. Diese Stimmung mag ich nicht mehr, das Trainieren muss Spaß machen und fröhlich sein. Ich will mich nicht immer nur als Patient fühlen!

Ich weis als "Profi-Schrothianer" selbst besser was für meinen Rücken und für mich gut ist, als jeder "Trainer" Einweiser, oder ein dort engagierter Arzt.

Ich halte das rückenspezifische Krafttraining schon für Gut, aber erst NACH einer Schroth-Reha!!!
Ich hab jahrelang in einem von der AOK geförderten, von Physiotherapeuten betriebenen Sportstudio trainiert und glaubte etwas Gutes für meine bescheuerte WS zu tun.
Heute weis ich daß sehr vieles davon krottenfalsch war!
SCHROTH ist wirklich die Grundlage, Basis und Voraussetzung für ALLES Andere an Sport oder Training.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Ich hab mal eine ziemliche Off-Topic-Frage, aber das interessiert mich echt total und ich würde es schon gerne wissen, und zwar meinte unsere Reli-Lehrerin, dass die Kieser-Gesellschaft von der Scientology "Church" geleitet würde... Als ich danach gesucht habe bei Google, bekam ich als ersten Treffer einen Focus-Artikel, bei dem im Suchtext steht:
Scientology ist auch in Deutschland immer aktiver. Derzeit wollen Sie über Nachhilfestudios an die Kinder mit Schulproblemen ran, oder über Kieser-Training ...
http://www.google.de/search?q=Kieser-Tr ... cientology (erster Fund)

Wenn ich den Artikel aufrufe, steht darin davon aber gar nichts mehr, auch nicht wenn ich die Seite im Google-Cache aufrufe.

Ich finde, man sollte ja schon wissen, worauf man sich da einlässt, von daher halt meine Frage, ob jemand darüber etwas weiß oder selbst schon mal etwas davon mitbekommen hat während einer Trainingsstunde. ;)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Also alles was ich sehe sind Seiten auf denen News über Scientology standen und Kieser da wohl eine Google Adsense Anzeige drauf hatte.

Das Google-Zitat des Focus Artiekls war wohl ein gelöschter Leser kommentar.

Also wenn es demnach geht, dann könnten wir jetzt auch zu Scientology gerechnet werden, weil das Wort auf einer unserer Seiten jetzt auftaucht. Sollte ich es vielleicht vorsichtshalber in die Blacklist aufnehmen? ;)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

:D

Ich stütze mich ja nicht hauptsächlich auf den Artikel von Focus sondern auf die Aussage meiner Reli-Lehrerin, für die ich jetzt Belege suche (die es kaum zahlreich gibt). ;)
chris/topher
Newbie
Newbie

hi,

ja ich war in Bad Salzungen diesen Sommer allerdings das Sequenztraining fast völlig vergessen, liegt wohl daran das ich danacht ewig kein Fitnesstudio mehr betreten habe.
Nun dieser Schulterzug sagt mir auch was und teilfixiert bin ich auch deswegen wollte mein anderer Arzt mir kein Korsett geben.

Dieser Schulterzug sagt mir auch etwas, jedoch habe ich meiner meinung nach ein extrem schlechtes Körpergefühl (vor der Reha wars noch schlechter), so das ich teilweise denke ich bin extrem gerade dann schau ich in dem Spiegel und dann ;-/.

Nunja irgendwie sind doch alle angeblich in irgendeiner Sekte da ist mir das auch erstmal egal hauptsache das bringt was.

Wo ihr allerdings vollkommen recht habt zum Kiesertraining geht man nich weil es Freude macht!
Ich bin da glaubig mit meinen 16 Jahren der jüngste meinst sieht man da nur Rentner.
Auch der Raum wirkt extrem kühl und leer kein Deko kein TV keine Musik einfach nur Geräte in einem leerem raum.
Aber da man da ja nur 30 min trainiert ist das wohl machbar außerdem wird man dann nicht durch etwas anderes abgelenkt.

Wisst ihr ob man da nachher einen richtigen Muskelaufbau sieht? Weil ich habe bei Kieser noch keinen "Schrank" an mir vorbeilaufen sehen wie ich das erwartet hätte.

mfg chis
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Toni hat geschrieben:In den Med. Studios hörst Du nur das Ächzen der Maschinen und Stöhnen der Patienten. Diese Stimmung mag ich nicht mehr, das Trainieren muss Spaß machen und fröhlich sein. Ich will mich nicht immer nur als Patient fühlen!
Na, so schlimm ist das auch wieder nicht. Man kommt wenigstens durch "gefühlte kollektive Beobachtung" zum konsequenten Training. :)
Und es ist schon eine Weile her, dass ich mal jemanden wirklich stöhnen gehört habe.
DerMensch hat geschrieben:Ich finde, man sollte ja schon wissen, worauf man sich da einlässt,
Also die Verbindung Kieser mit Scientology finde ich schon sehr abenteuerlich.
Diese Ein-Satz Theorie findet auch in meinem Studio (Eisenhauer, auch u.a. Nautilus Geräte) statt.
Es ist sportwissenschaftlich bewiesen, dass man damit die effektivste Art des Trainings durchführen kann.
Die benötigte Muskelarbeit für die Anregung des Muskelwachstums ist nämlich nicht proportional Kraft x Zeit, d.h. man braucht sehr viel mehr Aufwand beim Mehr-Satz Training mit geringerem Gewicht, als beim Maximal Ein-Satz-Training mit höherem Gewicht.
Maximal Training heisst dabei, dass ein Gewicht so hoch sein muss, damit mindestens 6 Wiederholungen gerade geschafft werden. Das wird dann langsam auf 9-10 Wiederholungen gesteigert und danach erfolgt eine Gewichtserhöhung. Maximalkraft bedeutet hier ca. 80% der absoluten Leistungsgrenze.
Man kann das als schnelle Abfertigung ansehen, habe ich auch, als ich noch in einem anderen Studio trainiert habe.
Aber es ist so, wie mit dem Korsett. Man muss es tragen können, soll heissen, der Zeitaufwand spielt eine ganz grosse Rolle.
Anfangs ist der Elan noch sehr gross, aber dann spielt der Zeitfaktor immer mehr eine Rolle, weil neben Fahrrad-Training natürlich auch die anschliessende Sauna bei mir den tatsächlich notwendigen Wellness Kick geben. Das sind dann immer so 2 Stunden und das 3x in der Woche.

Sowohl Sauna, als auch Fahrrad Ergometer oder Stepper hat Kieser nicht, das wäre mir wirklich zu wenig.

Die Trainer achten natürlich auf Leute und es gibt schon mal Diskussionen mit Newbies, die nicht verstehen wollen, warum diese Ein-Satz Praxis besser sein soll. Die trainieren teilweise 2 Stunden lang, verrenken sich in alle Richtungen, reden in einer Tour und wundern sich, dass sich nach 4 Wochen noch nicht viel getan hat. Abgesehen davon, man braucht mindestens 6 Monate, bis sich grundsätzlich etwas verändert.

Und es gibt auch eine pinglige einheitliche Ausstattung meiner Fitness Kette, das treibt nach einer Insolvenz des vorangegangenen Studios schon seltsame Blüten, wenn bestimmte kleine wirklich praktische Dinge wieder abgeschafft werden und kurz danach wieder eingeführt werden, weil plötzlich die Familie Eisenhauer (die heissen wirklich so :) )das generell als Standard so will.

Dies aber mit irgendeiner Sekte und die Ein-Satz-Theorie nun mit grundsätzlichen heimlichen persönlichen Veränderungs Manipulationen in Verbindung bringen zu wollen, wäre schon haarsträubend.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Chris hat geschrieben:Dieser Schulterzug sagt mir auch etwas, jedoch habe ich meiner meinung nach ein extrem schlechtes Körpergefühl (vor der Reha wars noch schlechter), so das ich teilweise denke ich bin extrem gerade dann schau ich in dem Spiegel und dann ;-/.
Also Dein Korsett sollte dir eigentlich auch die richtige Haltung zeigen!
Aber versuche wenigstens mal an die eingezeichneten Pfeile zu denken.

Und Schroth solltest Du doch wohl in der kurzen Zeit nicht völlig vergessen haben, zumindest die Mappe mit den Übungen sollte doch eine Hilfe sein.
Wo ihr allerdings vollkommen recht habt zum Kiesertraining geht man nich weil es Freude macht!
Ich bin da glaubig mit meinen 16 Jahren der jüngste meinst sieht man da nur Rentner
Also ich habe gerade einen 16 jährigen angesprochen, weil der eine ganz deutliche Kyphose hatte. Und es gibt auch sonst jede Menge Jugendliche, die auch ohne Musik dort trainieren :) . Hinterher fühle ich mich sauwohl, sodass ich dort durchaus einen Spassfaktor habe.

Gruss
Klaus
Antworten