Hausarbeit über skoliose bei kindern und jugendlichen
-
Dolphindreamer
- Newbie

Hausarbeit über skoliose bei kindern und jugendlichen
Hallo, ich bin neu hier und hätte gern mal einige Infos über Skoliose. Ich schreibe zur Zeit für die Schule (10.Klasse Realschule) eine Hausarbeit über das Thema: Erkrankung der Wirbelsäule im Kindes- und Jugendalter am Beispiel der Skoliose! Hat vielleicht schon mal jemand so was ähnliches gemacht, aber bitte nicht mit so vielen Fachausdrücken muss das ja auch alles verstehen. Freu mich schon auf die Antworten. Ach und noch was hab selbst auch Skoliose un seit 5 Jahren ein Korsett!!! Liebe Grüße Dolphindreamer
PS:Bin 15 und komm aus Wiesbaden
PS:Bin 15 und komm aus Wiesbaden
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Dolphindreamer, wie du schon gesehen hast, haben andere zum Thema auch mal geschrieben. Du könntest sie per PN fragen, ob sie dich mit Material versorgen würden. Viel Erfolg!
Dalia
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Dolphindreamer
- Newbie

Dolphindreamer
- Newbie

Hallöle ich wollt mal fragen ob jemand vllt. wenn ich meine Hausarbeit fertig hab die mal lesen möchte, dann könnte ich se ja mal schicken.Also wer interesse hat der kann mir ja mal ne amial schriebn obwohl es ne frage is wann ich zeit hab aber ihr kriegt sie irgendwann auf jedenfall. cuuzu dolphindreamer 
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallöchen
Dolphindreamer, ich nmag deinen Namen irgendwie...
. Hier einige Facts über Skoliose:
1. Skoliose betrifft überwiegend Mädchen( Jungs haben mehr Morbus Scheuermann)
2.SCHROTH- Therapie ist eine Art Krankengymnastik, die mit verschiedenen Athemtechniken hilft. Erfunden wurde sie von (bin mir nicht ganz sicher ob der Vorname stimmt) Magarete Schroth, die im Krieg Skoliose hatte und so ihren Rücken korriegiert
3. Skoliose kann angeboren sein oder ohne Grund auftreten
4. Skoliose kann durch eine Operation , ein Korsett und/oder Krankengymnastik( häufig SCHROTH) bis auf wenige Grad korrigiert werden
Bis bald,
Dolphingirl94
Dolphindreamer, ich nmag deinen Namen irgendwie...
1. Skoliose betrifft überwiegend Mädchen( Jungs haben mehr Morbus Scheuermann)
2.SCHROTH- Therapie ist eine Art Krankengymnastik, die mit verschiedenen Athemtechniken hilft. Erfunden wurde sie von (bin mir nicht ganz sicher ob der Vorname stimmt) Magarete Schroth, die im Krieg Skoliose hatte und so ihren Rücken korriegiert
3. Skoliose kann angeboren sein oder ohne Grund auftreten
4. Skoliose kann durch eine Operation , ein Korsett und/oder Krankengymnastik( häufig SCHROTH) bis auf wenige Grad korrigiert werden
Bis bald,
Dolphingirl94
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
-
Dolphindreamer
- Newbie

Danke für die Infos ! Ich werd mal schaun was ich davon so alles verwende
. Des mit dem schicken kann noch en bissl dauern da ich noch am schriebn der Hausarbeit bin, aber ich muss am 20.12. abgeben und dann schick ich sie allen die mir ne mail geschriebn ham. Ich hock jez auch grad dran und mir raucht schon der kopf aber es is ganz praktisch das ich nen Bezug zum Thema hab, denn dann hab ich auch noch eigene Erfahrungen die ich mit einbringen kann und natürlich FODDOS
. Naja ich mach mich dann auch mal wieder an die Arbeit ciao dolphindreamer
@ Dolphingirl94: Danke, kann dir ja demnächst mal erzählen wie ich zu dem Namen gekommen bin.
@ Dolphingirl94: Danke, kann dir ja demnächst mal erzählen wie ich zu dem Namen gekommen bin.
Meine Empfehlung als primäre Informationsquelle: dieses Buch. Sollte es in jeder halbwegs großen Bibliothek geben, bei uns gibt es das Buch gleich drei Mal, obwohl unsere Stadt auch nicht gerade riesig ist. 
Sehr verständlich geschrieben und sicherlich inforeich, aber verschaff' dir am besten selbst einen Eindruck.
Sehr verständlich geschrieben und sicherlich inforeich, aber verschaff' dir am besten selbst einen Eindruck.
Was es hier und andern Ortes zu lesen gibt, das kennst du schon, oder?
Was ist Skoliose?
onmeda.de/krankheiten/skoliose.html
de.wikipedia.org/wiki/Skoliose
skoliniti.de
skoliose-aktiv.org
skoliose-netzwerk.de
skoliose.de
Ich habe Skoliose
Weitere Seiten in Englisch: directory.google.com/Top/Health/Conditions_and_Diseases/Musculoskeletal_Disorders/Back_and_Spine/Scoliosis/
Ist denke ich schon eine ganze Menge Stoff für eine Hausarbeit, und alles gratis im Internet oder in jeder Bibliothek erhältlich.
Einfach nur lesen, umformulieren, zusammenfassen und fertig ist die Hausarbeit!
Was ist Skoliose?
onmeda.de/krankheiten/skoliose.html
de.wikipedia.org/wiki/Skoliose
skoliniti.de
skoliose-aktiv.org
skoliose-netzwerk.de
skoliose.de
Ich habe Skoliose
Weitere Seiten in Englisch: directory.google.com/Top/Health/Conditions_and_Diseases/Musculoskeletal_Disorders/Back_and_Spine/Scoliosis/
Ist denke ich schon eine ganze Menge Stoff für eine Hausarbeit, und alles gratis im Internet oder in jeder Bibliothek erhältlich.
Einfach nur lesen, umformulieren, zusammenfassen und fertig ist die Hausarbeit!
Na, na, na, wer liest denn da meine Posts nicht?!BZebra hat geschrieben: Ich habe Skoliose