Noch ein Dr. Hoffmann-bericht
Noch ein Dr. Hoffmann-bericht
Jetzt ist es zwar schon zwei Wochen her, dass ich auch den Weg nach Stuttgart auf mich genommen hab, aber mittlerweile hat sich bei mir in mehrererlei Punkten schon wieder große Skepsis breit gemacht.
Also erstmal zu dem eigentlichen Arzt-Besuch:
Anreise war kein Problem, dank euerer Beschreibung, wies von der S-Bahn zur Praxis geht.
Da ich kurz nach der Mittagspause einen Termin hatte, bin ich auch gleich dran gekommen und empfand Dr. Hoffmann von Anfang an als sehr sympathisch, geduldig und kompetent.
Nach ein paar Beweglichkeitstests und Sichtung der Lage, schickte er mich zu Röntgen & 3D-Vermessung.
Ergebnis der Bilder: BWS-Kyphose 57°, Lordose normal (um die 39°). Naja, das war auch das, was ich vorher immer gehört hatte, aber trotzdem gut, den aktuellen Stand zu kennen.
Mein eigentliches "Problem", weswegen ich noch eine weitere Meinung einholen wollte, ist mein Schlüsselbein, was auf der linken Seite ziemlich hervorsteht und am Gelenk zum Brustbein hin auch recht dick ist.
Erklärung hierfür ist laut Dr. Hoffmann eine Rotation der Wirbel, die das Schlüsselbein so hervorgeschoben hat (durchaus logisch, weil mein rechtes Schulterblatt dafür auch mehr absteht).
Behandlungsvorschlag von Dr. Hoffmann war nun ein Korsett, vor allem wegen der Kyphose, die Rotation würde man allerdings versuchen, auch zu beseitigen.
Ich solle es mir überlegen und dann bei Rahmouni einen Termin zum Gipsen ausmachen.
Na ja, alles schön und gut, nach dem Besuch war ich total erleichtert, dass alles mal richtig diagnostiziert wurde und einem eine konkrete Behandlungsmöglichkeit vorgeschlagen wird.
Jetzt habe ich die ganzen letzten Wochen über ein Korsett nachgedacht, hab mir gestern deswegen nochmal die Röntgen-bilder angeschaut und da ist mir folgendes aufgefallen:
meiner Ansicht nach hat sich Dr. Hoffmann derbst vermessen.
Die eingezeichneten Linien stehen nicht im 90°-Winkel zu den "Wirbellinien", sondern mindestens 5° zu Ungunsten der Krümmung.
Außerdem sind auch die beiden Linien an den WIrbeln meines Erachtens nicht sehr genau gezeichnet. Beide zusammen würden auch nochmal ca. 5° hergeben.
Kann sein, dass ich mich täusche, aber um ehrlich zu sein, sieht das Bild auch nicht aus, wie 57°.
Das erscheint mir alles etwas seltsam. Ich weiß jetzt überhaupt nicht, was ich machen soll, ich war schon fast entschlossen für das Korsett...
außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Zähne mit auf dem Bild sind (das hätte doch wirklich nicht sein müssen, oder ist das normal so?).
Hieß es nicht immer Dr. Hoffmann würde keine zweiteiligen Röntgenaufnahmen machen? Also meine ist in der Mitte zusammengeklebt. Aber das nur nebenbei, das wichtige sind wohl die Gradzahlen.
was meint ihr? Hat Dr. Hoffmann ein Duplikat seiner Röntgenbilder irgendwo digital oder sonstwie? Gibt es eine Telephonsprechstunde?
Vielen Dank fürs Lesen,
LG
Anne
Also erstmal zu dem eigentlichen Arzt-Besuch:
Anreise war kein Problem, dank euerer Beschreibung, wies von der S-Bahn zur Praxis geht.
Da ich kurz nach der Mittagspause einen Termin hatte, bin ich auch gleich dran gekommen und empfand Dr. Hoffmann von Anfang an als sehr sympathisch, geduldig und kompetent.
Nach ein paar Beweglichkeitstests und Sichtung der Lage, schickte er mich zu Röntgen & 3D-Vermessung.
Ergebnis der Bilder: BWS-Kyphose 57°, Lordose normal (um die 39°). Naja, das war auch das, was ich vorher immer gehört hatte, aber trotzdem gut, den aktuellen Stand zu kennen.
Mein eigentliches "Problem", weswegen ich noch eine weitere Meinung einholen wollte, ist mein Schlüsselbein, was auf der linken Seite ziemlich hervorsteht und am Gelenk zum Brustbein hin auch recht dick ist.
Erklärung hierfür ist laut Dr. Hoffmann eine Rotation der Wirbel, die das Schlüsselbein so hervorgeschoben hat (durchaus logisch, weil mein rechtes Schulterblatt dafür auch mehr absteht).
Behandlungsvorschlag von Dr. Hoffmann war nun ein Korsett, vor allem wegen der Kyphose, die Rotation würde man allerdings versuchen, auch zu beseitigen.
Ich solle es mir überlegen und dann bei Rahmouni einen Termin zum Gipsen ausmachen.
Na ja, alles schön und gut, nach dem Besuch war ich total erleichtert, dass alles mal richtig diagnostiziert wurde und einem eine konkrete Behandlungsmöglichkeit vorgeschlagen wird.
Jetzt habe ich die ganzen letzten Wochen über ein Korsett nachgedacht, hab mir gestern deswegen nochmal die Röntgen-bilder angeschaut und da ist mir folgendes aufgefallen:
meiner Ansicht nach hat sich Dr. Hoffmann derbst vermessen.
Die eingezeichneten Linien stehen nicht im 90°-Winkel zu den "Wirbellinien", sondern mindestens 5° zu Ungunsten der Krümmung.
Außerdem sind auch die beiden Linien an den WIrbeln meines Erachtens nicht sehr genau gezeichnet. Beide zusammen würden auch nochmal ca. 5° hergeben.
Kann sein, dass ich mich täusche, aber um ehrlich zu sein, sieht das Bild auch nicht aus, wie 57°.
Das erscheint mir alles etwas seltsam. Ich weiß jetzt überhaupt nicht, was ich machen soll, ich war schon fast entschlossen für das Korsett...
außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Zähne mit auf dem Bild sind (das hätte doch wirklich nicht sein müssen, oder ist das normal so?).
Hieß es nicht immer Dr. Hoffmann würde keine zweiteiligen Röntgenaufnahmen machen? Also meine ist in der Mitte zusammengeklebt. Aber das nur nebenbei, das wichtige sind wohl die Gradzahlen.
was meint ihr? Hat Dr. Hoffmann ein Duplikat seiner Röntgenbilder irgendwo digital oder sonstwie? Gibt es eine Telephonsprechstunde?
Vielen Dank fürs Lesen,
LG
Anne
Hi Anne,
da müssten wir uns ja fast getroffen haben...
Zu den ersten Punkten kann ich leider nichts sagen.
Röntgenbilder:
Meine ware auch als 2 Einzelbilder zusammengeklebt, aber die Röntgenassistentin hat mir erklärt, dass es keine so großen "Röntgenpapiere" (keine Ahnung wie die heissen) gibt, und daher eine stehende Ganzaufnahme auf 2 verbundene Blätter abgebildet wird.
--> Vielleicht kann einer der Fachleute wie Toni, Dalia o.ä. das nochmal bestätigen ???
Telefonsprechstunde:
Ich hatte einfach mal am späten Nachmittag angerufen und wurde nach kurzer Zeit zum Doc. durchgestellt. Versuchs doch einfach mal. Ich hatte von der Praxis einen recht entspannten Eindruck.
Grüße, Fiwi
da müssten wir uns ja fast getroffen haben...
Zu den ersten Punkten kann ich leider nichts sagen.
Röntgenbilder:
Meine ware auch als 2 Einzelbilder zusammengeklebt, aber die Röntgenassistentin hat mir erklärt, dass es keine so großen "Röntgenpapiere" (keine Ahnung wie die heissen) gibt, und daher eine stehende Ganzaufnahme auf 2 verbundene Blätter abgebildet wird.
--> Vielleicht kann einer der Fachleute wie Toni, Dalia o.ä. das nochmal bestätigen ???
Telefonsprechstunde:
Ich hatte einfach mal am späten Nachmittag angerufen und wurde nach kurzer Zeit zum Doc. durchgestellt. Versuchs doch einfach mal. Ich hatte von der Praxis einen recht entspannten Eindruck.
Grüße, Fiwi
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Bin leider überfordert damit, alles im Forum zu lesen, aber es stimmt, auch meine Röntgenbilder von Dr. Hoffmann sind zweigeteilt und zusammengeklebt. Es wird nur einmal geröngt, aber die ganze Röntgenaufnahme wird wegen der Größe auf zwei Folien "ausgedruckt".
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ah O.K., danke, dann versteh ich jetzt den Unterschied zu den "echten" Zweiteiligen Röntgenbildern. Hatte schon gedacht, ich hätte diese, die hier immer etwas kritisch gesehen werden. Aber dann ists ja gut
.
Wann warst du denn bei Dr. Hoffmann, Fiwi? Mein Termin war am 6.9. ...
Ich fand die Praxis auch recht entspannt und wirklich in jeder hinsicht sympathisch.
Würde mich natürlich trotzdem noch über Kommentare zu dem Übrigen freuen, versteh aber auch jeden, dem der Text zu lang ist...
LG
Anne
Wann warst du denn bei Dr. Hoffmann, Fiwi? Mein Termin war am 6.9. ...
Ich fand die Praxis auch recht entspannt und wirklich in jeder hinsicht sympathisch.
Würde mich natürlich trotzdem noch über Kommentare zu dem Übrigen freuen, versteh aber auch jeden, dem der Text zu lang ist...
LG
Anne
- Matthias
- treues Mitglied

- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
Hallo Papegöye,Papegöye hat geschrieben:Würde mich natürlich trotzdem noch über Kommentare zu dem Übrigen freuen, versteh aber auch jeden, dem der Text zu lang ist...
bei 57° Kyphose ist ein Korsett schon angebracht. Wie alt bist Du? Noch im Wachstum? In den Teenager-Jahren wäre ein Korsett besonders wichtig aber auch im Erwachsenenalter kann man mit einem Korsett gerade bei Kyphose noch sehr viel erreichen, nicht nur in der Schmerzbekämpfung und dem Stoppen der Progredienz, sondern wie man an Toni sieht auch noch echte Aufrichtung.
Gib Dir einen Ruck und mach einen Termin zum Gipsen bei Rahmouni. Wenn man hier so die verschiedenen Postings verfolgt ist die Gewöhnung an ein Kyphosenkorsett auch wesentlich leichter als an ein Skoliosekorsett, ich konnte meins gleich vom ersten Tag an mehrere Stunden tragen.
Viele Grüße
Matthias
- Klaus
- Moderator/in

Dazu muss man aber sagen, dass diese "echte" Aufrichtung nur im Korsett gelingt.Matthias hat geschrieben:...sondern wie man an Toni sieht auch noch echte Aufrichtung.
Das Testen, wielange man das ohne Korsett halten kann, ist offenbar bei Toni im vollen Gang.
Es ist nach wie vor so, dass bei Erwachsenen das Korsett nach "erfolgreichem" Tragen nicht einfach abgelegt werden kann und gut ist!
Aber das sollte Papegöye natürlich nicht davon abhalten, ein Korsett zu tragen!
Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Di, 19.09.2006 - 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ach so, das hatte ich vergessen zu erwähnen: ich bin 17 1/2, also eigentlich ausgewachsen.Matthias hat geschrieben: bei 57° Kyphose ist ein Korsett schon angebracht. Wie alt bist Du? Noch im Wachstum?
Meint ihr, dass ich dann noch gerade so irgendeine Art von Knochenwachstum beeinflussen könnte, sodass ich dann auch irgendwann VÖLLIG abschulen könnte?
Das ist eigentlich die Frage, die mich am meisten bewegt. Weil Klaus hat schon recht mit dem, was er geschrieben hat.
Ich frage mich eben, ob das vielleicht bei mir noch nicht so extrem ist, weil ich ja trotzdem noch relativ jung bin.
Zu den 57°: das ist ja das schwierige. Nach meiner Messung sinds ja nur 45° und dann sähe die Sache ja schon ganz anders aus.
Oder soll ich einfach einen Gips-termin machen, und dann Rahmouni nochmal drauf ansprechen? Wenn er dann auch findet, dass der rechte Winkel nicht rechtwinklig ist, kann man es ja immer noch spontan sein lassen...
aber dann wäre die Fahrt umsonst.
LG
Anne
- Klaus
- Moderator/in

Das sollte vielleicht jemand beantworten, der die Erfahrungen mit Korsetts (in Deinem Alter) in der Rubrik Korsett besser kennt.Anne hat geschrieben:Meint ihr, dass ich dann noch gerade so irgendeine Art von Knochenwachstum beeinflussen könnte, sodass ich dann auch irgendwann VÖLLIG abschulen könnte?
Aber das sollte Dich nicht davon abhalten, das Optimale für Dich durchzuführen. Damit bist Du immer auf der sicheren Seite, unabhängig davon, ob nun Deine Wirbelkörper wieder in eine normale Position kommen oder ob Du den jetzigen Zustand vor durchaus möglichen weiteren negativen Veränderungen bestmöglichst schützt.
Bei der REHA war ein häufiger Spruch: "Jeder Rücken ist anders!"
Also mit 17 1/2 sollte noch jede Menge möglich sein, pack es an.
Gruss
Klaus
Oh ja, das wäre sicherlich interessant!Klaus hat geschrieben: Das sollte vielleicht jemand beantworten, der die Erfahrungen mit Korsetts (in Deinem Alter) in der Rubrik Korsett besser kennt.
Ich habe halt nur Angst, dass ich dann im Korsett wunderschön gerade bin, aber nie wieder von dem Ding los komm.Klaus hat geschrieben: Aber das sollte Dich nicht davon abhalten, das Optimale für Dich durchzuführen. Damit bist Du immer auf der sicheren Seite, unabhängig davon, ob nun Deine Wirbelkörper wieder in eine normale Position kommen oder ob Du den jetzigen Zustand vor durchaus möglichen weiteren negativen Veränderungen bestmöglichst schützt.
Bei der REHA war ein häufiger Spruch: "Jeder Rücken ist anders!"
Also mit 17 1/2 sollte noch jede Menge möglich sein, pack es an.![]()
Gruss
Klaus
1-2 Jahre zieh ich das gerne durch, aber wenn man vorraussagen könnte, dass ich es immer weiter tragen müsste, weil sonst alles zurückfällt, dann lieber alles so lassen wie es jetzt ist und fleißig schrothen.
Zwar ein komisches Gefühl, ein Röntgenbild ins Internet zu stellen finde ich , aber mich würde mal interessieren, ob ihr findet, dass das wie 57° aussehen. Ich finde ja nämlich nicht... beim eigenen Messen bin ich wie gesagt auf ~ 45° gekommen, was mich widerum erstaunt hat.
- Dateianhänge
-
- sany0002 (Kopie).jpg (19.4 KiB) 12554 mal betrachtet
Nur der Vollständigkeit halber wollt ich ja jetzt doch mal erzählen, wie es weiter gegangen ist:
ich habe mich doch entschlossen, einen Gipstermin bei Rahmouni zu machen (sodass er auch nochmal den Winkel nachmessen konnte) und war mittlerweile auch da.
In 3 Wochen kann ich das Korsett dann abholen, ich bin ja soooo gespannt!
Was mich etwas gewundert hat war, dass ich während dem Gipsen garnicht so sehr korrigiert wurde. Eigentlich nur die Beckenkippung und am Schluss wurden noch die Schultern so gedrückt, dass sie etwas höher sind.
Ich hatte irgendwie gedacht, dass man beim Gipsen sich doch noch mehr strecken muss und die Kyphose möglichst beseitigen. Von hinten hat mich Rahmouni allerdings kein einziges mal betrachtet. Naja, er wird schon wissen, was er macht...
Hab mich für die weiße Version entschieden, obwohl ich hier gelesen habe, der Kleber würde sich mit der Zeit verfärben?!
Alternativ hätte ich mir auch ganz blau vorstellen können, aber das war mir dann doch zu auffällig unter was hellem.
Naja, ich hoffe das Ganze bringt was und die Entscheidung war richtig.
LG
Anne
ich habe mich doch entschlossen, einen Gipstermin bei Rahmouni zu machen (sodass er auch nochmal den Winkel nachmessen konnte) und war mittlerweile auch da.
In 3 Wochen kann ich das Korsett dann abholen, ich bin ja soooo gespannt!
Was mich etwas gewundert hat war, dass ich während dem Gipsen garnicht so sehr korrigiert wurde. Eigentlich nur die Beckenkippung und am Schluss wurden noch die Schultern so gedrückt, dass sie etwas höher sind.
Ich hatte irgendwie gedacht, dass man beim Gipsen sich doch noch mehr strecken muss und die Kyphose möglichst beseitigen. Von hinten hat mich Rahmouni allerdings kein einziges mal betrachtet. Naja, er wird schon wissen, was er macht...
Hab mich für die weiße Version entschieden, obwohl ich hier gelesen habe, der Kleber würde sich mit der Zeit verfärben?!
Alternativ hätte ich mir auch ganz blau vorstellen können, aber das war mir dann doch zu auffällig unter was hellem.
Naja, ich hoffe das Ganze bringt was und die Entscheidung war richtig.
LG
Anne
Das habe ich mich auch schon oft gefragt!Elbac hat geschrieben:Ich habe mal eben eine recht allgemeine Frage dazu: Was ist jetzt der "normale" Kyphosewinkel? Mir wurden mittlerweile drei Zaheln genannt. 20-25°(ne Psychologin in BaSa, die einen Vortrag hielt), dann Dr. Hoffmann 35° und dann eine Therapeutin 45°. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was stimmt.
Elbac
So viel ich weiß verändert sich das auch im Laufe des Lebens. Am öftesten habe ich 30-35° gehört bis jetzt, zumindest hat sich das bei mir so eingeprägt.
Ich denke 45° sind schon eher an der "normalen oberen" Grenze für einen jungen Menschen (obwohl ich in solcherlei Hinsicht normalerweise eher den Physios vertrau, als den Ärzten)...
Schade, da verfehlen wir uns wohl. Erst hatte ich am 26. einen Termin, als mir aber aufgefallen ist, dass ich die Woche drauf Ferien habe, hab ich nochmal angerufen und es umgelegt auf den 31.Kleo hat geschrieben: Wann genau bist Du in Stuttgart im das Korsi abzuholen? Bei mir ist es ja am 23 ... übernachtest Du dafür in Stuttgart?
Ich werde einen der frühesten Züge nehmen und dann halt erst um kurz nach halb zehn erscheinen
Auf jeden Fall wünsche ich dir einen guten Korsettstart
LG
Anne
- Kleo
- aktives Mitglied

Hi Tippi,
das ist ja cool - fährst Du alleine hin oder begleitet Dich jmd.? Und übernachtest Du dort?
Ich soll am 23. um 09.00 Uhr das Korsett anprobieren und dann ab 16.00 Uhr abholen.
Am Besten ich schreib Dir ne PN damit wir nicht einen fremden Thread zuschreiben
@Papegöye Wünsche Dir auch viel Erfolg und lass von Dir hören.
Welche Farbe habt ihr euch eigentlich für das Korsett ausgesucht?
Gruß, Kleo
das ist ja cool - fährst Du alleine hin oder begleitet Dich jmd.? Und übernachtest Du dort?
Ich soll am 23. um 09.00 Uhr das Korsett anprobieren und dann ab 16.00 Uhr abholen.
Am Besten ich schreib Dir ne PN damit wir nicht einen fremden Thread zuschreiben
@Papegöye Wünsche Dir auch viel Erfolg und lass von Dir hören.
Welche Farbe habt ihr euch eigentlich für das Korsett ausgesucht?
Gruß, Kleo
[color=#612c5d]Das schlechte an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben.[/color]
Eigentlich hätte ich gerne ein farbiges gehabt, aber als ich die Farben dann gesehen habe, hat mir keine so richtig zugesagtKleo hat geschrieben: Welche Farbe habt ihr euch eigentlich für das Korsett ausgesucht?
Also hab ich mich für ein weißes entschieden, in der Hoffnung, dass es nicht so schnell schmuddelig aussieht.
Und ihr?
LG
Anne
hey Kleo!!
Ich bin um 15.30 Uhr da!!
Wir sehen uns bestimmt!!!
Ich hab mir das rainbow Muster ausgesucht!!
ich kann dir mein korsett dann ja zeigen!!
Ich habe/ hatte schon ein weißes und dachte auch, dass es besser wär, weil man es dann nicht so arge sieht!!
Aber inzwischen steh ich total zu meinem Korsett und habe kein Problem damit wenn man es sieht!!
Und finde für mich persönlich einfach ein buntes schöner, weil man selber sieht es ja jeden tag!!
Ich hoff nur, dass ich die farbe irgendwann nicht nichtmehr sehen kann!!
Aber ich freu mich auf mein buntes!!
Liebe Grüße
tippi
Ich bin um 15.30 Uhr da!!
Wir sehen uns bestimmt!!!
Ich hab mir das rainbow Muster ausgesucht!!
ich kann dir mein korsett dann ja zeigen!!
Ich habe/ hatte schon ein weißes und dachte auch, dass es besser wär, weil man es dann nicht so arge sieht!!
Aber inzwischen steh ich total zu meinem Korsett und habe kein Problem damit wenn man es sieht!!
Und finde für mich persönlich einfach ein buntes schöner, weil man selber sieht es ja jeden tag!!
Ich hoff nur, dass ich die farbe irgendwann nicht nichtmehr sehen kann!!
Aber ich freu mich auf mein buntes!!
Liebe Grüße
tippi
Lasse nie zu,
dass DU jemandem begegnest,
der nicht nach der Begegnung mit DIR
glücklicher ist.
[size=25]Mutter Theresa[/size]
dass DU jemandem begegnest,
der nicht nach der Begegnung mit DIR
glücklicher ist.
[size=25]Mutter Theresa[/size]
- Kleo
- aktives Mitglied

Hi Ihr 
Ich hatte mich während des Gipsens für ein weißes entschieden ... aber kurz vorm Gehen dann doch noch mal zur Farbe blau gewechselt - zum Amüsieren der Angestellten
Weiß allerdings noch gar nicht wie ich die Zeit zwischen dem Termin morgens und abends alleine in Stuttgart nutzen soll *hm*.
Würde mich aber freuen wenn wir für die Zukunft Klamotten Tipps und Fotos austauschen könnten - hab noch keine Ahnung wie man damit dann angezogen aussieht.
Gruß, Kleo
Ich hatte mich während des Gipsens für ein weißes entschieden ... aber kurz vorm Gehen dann doch noch mal zur Farbe blau gewechselt - zum Amüsieren der Angestellten
Weiß allerdings noch gar nicht wie ich die Zeit zwischen dem Termin morgens und abends alleine in Stuttgart nutzen soll *hm*.
Würde mich aber freuen wenn wir für die Zukunft Klamotten Tipps und Fotos austauschen könnten - hab noch keine Ahnung wie man damit dann angezogen aussieht.
Gruß, Kleo
[color=#612c5d]Das schlechte an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben.[/color]