Meine Geschichte

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
wuehlmaus
Newbie
Newbie

Meine Geschichte

Beitrag von wuehlmaus »

Meine Geschichte fängt an wie viele.

Mit 12 jahren spangich imUrlaub von der Schaukel,wie so oft.Diesmal war alles anders.ALs ich aufkam, spürte ich einen stechenden Schmerz in der WS und konnte mich kaum noch bewegen.
Am Abend kam hohes Fieber dazu und völlige Bewegungsunfähigkeit. Es dauerte drei Wochen bis ich einigermassen laufen konnte.Meine Elterngingenmitmir dort im Ort zum Dorfdoktor, der gar ncihts tat udn meinte es eine Prellung der WS die vorbei ginge.
Jahre später entdeckte die Schulärztin einen schiefen Rückenund verordnete "Haltungsturnen" an der örtlichen Schule.Kostet ja nix. zumArzt ging sie nie mit mir. Ich spürte als Mädchen, wennich bestimmt Übungenmachte, ging es zur einen Seite hin leichter als zur anderen.

Alsomachte ich meine *Übungen schwungvoll in die Richtung in der es leichter ging.

Irgentwann kam ein Doc zur Kontrolle, diekamenalle halbe jahr mal und einer war dannmal dabei der meinte nur, das ich sofort hier weg müsste und einem Arzt vorgestelltwerden solle. Das tat aich dannauch und er sagte sofort,Korsett oder Op. Beides machten wir nicht. ALso nur KG, was denKram zum Stillstand brachte.

AUs meiner Kyphose vonn 58 ° wurde ca 35°, aus der Lordose wurde 20° statt 45°. die Skoliose blieb unverändert, ging aber auch nciht weiter voran. ich glaube die Verkrümmung hat 30°. JEdenfalls stellteman irgentwann fest, war ja auch nciht schwer, dasmein Lendewirbelsäulenbereich steif ist. Ein Tablett kann heute noch mühelos drauf stehen.
ABer mit 18Jahren war eh alles gegesen,seitdem war ich nichtmehr beim Doc. Erst als ich vor dreijahren als Gärtnerin anfing zu arbeiten, habeich seitdemmit Schmerzenzu tun. Mein Doc,bei dem ich war, sagt eben auch, wir können die WAS nur versuchen zu mobilisieren. Doch Kg bringt gar nichts mehr.

Nun suche ich Gleichgesinnte, die wie ich unter chronischen Schmerzen leiden und was ihr dagegen macht!

ALle paar Wochen packenmich die Schmerzen wie wahnsinnig, so wie jetzt gerade. Ich bin nah am Wasser gebaut, da die Schmerzen schon länger als 72 Stunden anhaltend sind undich nachts nicht richtig schlafen kann.

Danke fürs zuhören!!
eure Wühlmaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo wühlmaus,

du brauchst erst mal eine gescheite Diagnose von einem Orthopäden. Hier wird Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart - http://www.dr-hoffmann-leonberg.de - sehr empfohlen. Oder du suchst im Unterforum nach einem Orthopäden deiner Gegend, wenn es da Empfehlungen gibt.

viewforum.php?f=25

Gegen Schmerzen kann helfen:

- eine 4-wöchige Reha nach Schroth, die Krankengymnastik nach Schroth sollte dann zuhause fortgesetzt werden (idealerweise täglich 30 Min.)
- ein Korsett, das man stundenweise trägt
- eine OP

Dr. Hoffmann kennt sich hier sehr gut aus, während viele andere Orthopäden in diesem Gebiet überfordert sind.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sarah150189
Newbie
Newbie

Beitrag von Sarah150189 »

Hallo Wuelmaus!
Ich bin selbst Skoliosepatientin und bei mir hat die therapie auch kaum Erfolg gebracht. Zur Zeit schreibe ich an einer Fachbereichsarbeit über Skoliose für mein ABI. Ich wollte dich fragen, ob ich deine Geschichte in meine Arbeit mitaufnehmen darf unter dem Titel "Leben mit Skoliose".

Würd emich über ein e-mial sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Sarah
eder-sarah@gmx.at
Antworten