Hallo Nina,
vielen Dank für Deine nette Nachricht.
Unsere Tochter ist wie gesagt ebenfalls vier Jahre alt (unser einziges Kind) und wir haben die Diagnose vor ein paar Wochen bekommen. Mittlerweile wurden 45Grad diagnostiziert, sodass wir um eine Orthese (Korsett) keinesfalls herumkommen werden. War für uns auch ein ziemlicher Schock am Anfang, aber die Prognosen sind wohl nicht ganz so pessimistisch, bei konsequenter Therapie. Wir beginnen diese Woche nun auch mit begleitender KG.
Bei uns in der weiteren Familie sind ebenfalls keine weiteren Skoliosefälle bekannt. Ich hatte mir mal das Buch "Ich habe Skoliose" von Dr. Weiss besorgt, um einen ersten Überblick zu erhalten, da ich von Skoliose sehr wenig wusste.
Dieser Dr. Hoffmann ist Orthopäde und Skoliosespezialist in Leonberg b. Stuttgart und arbeitet eng mit dem Korsetthersteller Rahmoudi GmbH in Stuttgart zusammen (s. auch Internet oder Telefonauskunft).
Nach dem, was ich bisher in Erfahrung bekommen konnte, gibt es wohl nicht sehr viele Skoliosepatienten im Alter von 4-5 Jahren. Daher habe ich überlegt, ob wir vielleicht andere Betroffene mit gleichaltrigen Kindern sammeln sollten um einen lockeren Informationsaustausch zu etablieren...könnte ja vielleicht für alle recht hilfreich sein
Es gibt zwar ein Kinder-Netzwerk für Skoliose, allerdings bisher offenbar nur in Norddeutschland.
Wir sind hier mitten in Hessen, quasi zwischen Kassel und Frankfurt. Vielleicht sollten wir einfach mal die Mailadressen tauschen ?
Viele liebe Grüße und alles Gute für Euch !!!
npng