Probleme bei der Partnersuche wegen Skoliose/Kyphose?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Danny hat geschrieben:Leute....?? Wie funktioniert das mit dem zitieren..??? :/
Beim Abschicken einer Nachricht muss die HTML- und BBCode-Funktion aktiviert sein. Du siehst das beim Bild unten, da, wo ich rote Kreise eingezeichnet habe, darf KEIN Häkchen sein. Du musst also vor dem Abschicken der Nachricht die Häckchen entfernen.
Dateianhänge
html.jpg
html.jpg (22.22 KiB) 7099 mal betrachtet
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
steffi25
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von steffi25 »

Hi zusammen!

Also meine Skoli wurde bereits im Kindergarten festgestellt. Ob ich sie dann auch von Geburt an habe?? Naja, vererbt ist sie allemal, da alle meine schwestern auch welche haben.

Zum eigentlichen Thema des Threats möchte ich euch allen Mut machen!

Also, ich hätte es ja selbt kaum für möglich gehalten, aber nun habe ich den liebsten Freund den ich mir überhaupt vorstellen kann! Er hatt keinerlei Bedenken wegen meiner operierten Wirbelsäule bzw. hab ich den Eindruck, dass er sie kaum wahrnimmt. Hab ihm gleich am Anfang alles erzählt, doch die Ausmaße (der OP und Vorgeschichte) kann er natürlich nicht nachvollziehen. Das möchte ich auch nicht. Für einen selbst ist es natürlich immer schlimmer, als für andere...

Hat einige Jahre bei mir gebraucht alles aufzuarbeiten, (bis dahin wär mir auch keine Beziehung geglückt, denk ich).
Kann nur den Tipp geben, euch Zeit zu lassen: z.B. langsam den Körper der Öffentlichkeit (Schwimmbad, Sauna...) zu presentieren und dabei lernen, dass wirklichen Freunden größere od. kleinere Makel überhaupt nichts ausmachen bzw. dass sie diese mit der Zeit nicht mal mehr sehen -

Kopf hoch Leute!
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen.“ (Konfuzius)
Danny
Newbie
Newbie
Beitrag von Danny »

Danke Dalia ;)
Man muss auch die schlechten seiten des lebens akzeptieren,auch wenn es schwer fällt........ ich weiß wovon ich spreche..........
Danny
Newbie
Newbie
Beitrag von Danny »

@ Neuky

Ich komme eigentlich vom Gesundheitlichen auch sehr gut klar... Mhm..... komisch das die bei mir operieren wollen aber wieso mecker ich eigentlich...?? ;D
Naja.. Ich bin auch sehr froh endlich mal einen gleichgesinnten zu treffen da es ja anscheinend wirklich nur sehr wenige gibt die eine kongenitale Skolli habn.... Wie alt bist du eigentlich??
Von der KLinik in Cuxhavem hab ich noch nie gehört.... Ich bin ja in der WWK aber hole mir jetzt am 18.09. eine andere Meinung ein. Ich fahr nach Neustadt die KLinik soll auch sehr gut sein und tolle Ärzte haben!! Außerdem machen die eine Behandlung ohne nachträgliches Korsett *froi*

Naja... Bis denne mal
Liebe Grüße
Danny
Man muss auch die schlechten seiten des lebens akzeptieren,auch wenn es schwer fällt........ ich weiß wovon ich spreche..........
Neuky
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Neuky »

@Danny

Ich bin 25, werde im September 26. Jepp ohne Korsett ist das auch geil... ich denk nur an die Sommer monate die ja nun mit dem ding net gerade prickelnd sind. Ich weiss noch wie heute wie ich am feiern war als ich gesagt bekam dass langsam die entwöhnungsphase vom Korsett kam. Aber als ich am anfang dann 24std gar keines trugen brauchte wollte ich erst net zu training fahren, es fühlte sich halt irgendwie komisch an.
Ja deine einstellung zu der OP find ich gut, schliesslich würden die es net machen wenn sie net der Meinung wären es würde dir helfen. :ja:
In welches Neustadt fährst du denn? Gibt ja sooo viele...u.a. hier in der Nähe von Hannover und im Hamburger Raum usw.

Naja wünsche dir schon mal viel erfolg in Neustadt, aber ich hoffe wir lesen uns vorher nochmal ... ;D

Greetz
jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag!
Danny
Newbie
Newbie
Beitrag von Danny »

@ neuky

Hey!! ich bin echt gespannt was die mir in Neustadt erzählen werden!! Ich hoffe es ist nur gutes dabei!! ;D Die KLinik liegt in Neustadt Holstein oder so ähnlich.... :/ Naja muss dann mal wieder
bis denne mal!!
Danny
Neuky
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Neuky »

@ Danny

kann gut sein dass es die in Schleswig Holstein ist... ich galub da ist die Disko Bambou in der nähe ;D

Naja du schaffst das schon... *dir die daumen drückt*

Ansonsten komm ich wenn ich da oben mal bin zu besuch *lach* ;)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Leute, es wäre mir lieb, wenn ihr nicht mehr so viel off topic in meinem Thread schreiben würdet, denn mir ist dieses Threadthema total wichtig, und ich möchte meine mir wertvolle Zeit nicht dafür verwenden, Beiträge zu lesen, die mit dem Thema nichts zu tun haben (ich surfe per Modem, jede Minute kostet mich Geld), es schreckt euch Leute ab, hier im Thread weiterzulesen, wenn sie Beiträge zum Thema Partnerschaft erwarten. Eröffnet doch bitte einen eigenen Thread für eure Pläuschchen. :)

Hallo steffi25, danke für deinen Beitrag, ich finde das Mut machend. Ich habe das damals im OP-Forum auch verfolgt und ich freue mich sehr zu lesen, dass es sich mit deinem Freund so positiv entwickelt hat. :zustimm:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo,

jetzt schreibe ich auch noch was dazu... Aber es betrifft weniger die Partnersuche, eher den Beziehungsalltag, ich hoffe, das ist okay.

Ich wollte eigentlich erst nichts schreiben, weil meine Skoli ja nicht sooo auffällt, also ich denke, fast niemand, der mich z.B. in nem Café oder so kennenlernt, würde die sehen. Aber trotzdem finde ich mich nicht grade toll, obwohl es mir mittlerweile schon etwas leichter fällt, mich zu akzeptieren. Es bleibt nur immer eine Art von Neid auf "die anderen", und ich finde das selber ätzend, Neid ist nichts, worauf man stolz sein kann, ich weiß nicht, ob ihr versteht, wie ich das meine.

Naja, zurück zum Thema:

Ich habe seit über einem Jahr einen ganz tollen Freund, davor hatte ich lange keinen. Ich habe ihm das mit der Skoli nach ein paar Wochen erklärt. Wie gesagt ist die Optik nicht soooo das Problem (aus meiner Sicht schon, alle anderen meinen, es wäre nicht schlimm), aber ich habe doch öfter Rückenschmerzen und bin dann etwas eingeschränkt bzw. völlig unausstehlich, wenn es richtig schlimm ist.

Manchmal komme ich mir schon ein wenig unspontan vor und hatte am Anfang oft Angst, dass ich ihm auf die Nerven gehe, wenn ich z.B. irgendwo nicht mit hin will, weil man da ewig stehen muss (autsch), es keine Sitzgelegenheit gibt oder ich bei Übernachtungen (z.B. bei Verwandten, Parties auswärts etc.), wenn es meinem Rücken grade nicht so gut geht, ne Extrawurst in Form des besten Schlafplatzes kriegen muss... V.a. habe ich auch nicht immer Lust, den anderen Leuten zu erklären, warum ich mich jetzt mal in der Ecke auf nen Stuhl setzen muss ("Nein, ich bin nicht gelangweilt"). Manchmal hat er dann die Leute kurz "aufgeklärt" und gesagt, dass ich Rückenschmerzen habe, das hat mir dann natürlich auch nicht gepasst ;) Aber er ist irgendwie süß, wenn er sich Gedanken macht, ob ich da und da mit hin kann, hat mir auch ein extra Kissen für sein Bett gekauft, betüddelt mich etc.

Seine Familie kannte Skoliose auch nicht... Ich habe mich neulich das erste Mal länger mit seiner Mutter unterhalten und die hat nach meinen Rückenproblemen gefragt. Blöderweise ist mir nicht so richtig eingefallen, wie ich das einfach erklären kann, ich wurde irgendwie richtig verlegen. Naja, ich habe dann irgendwas geblubbert. Irgendwie ne blöde Situation :/ Das hört sich blöd an, aber ich hatte in dem Moment irgendwie Angst, dass die mich für keine "gute Partie" halten wegen der Skoliose. Dass meine Schwester und mein Vater auch eine haben (> Stichwort Vererbung der Skoli-Anlagen), habe ich dann auch für mich behalten. Total bescheuert, ich weiß :embarrassed:

Tja, ein wenig am Thema vorbei. Aber ich bin froh, dass ich meinen Freund habe und er mit dem Thema ganz gut umgeht. Neulich habe ich einen ganz schlimmen Heulanfall gekriegt, weil ich mir irgendwie Sorgen gemacht habe, was passiert, wenn ich mal schwanger bin (von derartigen Plänen bin ich noch Jaaaaahre entfernt, aber irgendwie... das Alter, die Hormone ;) ), Krümmungsverschlechterung während der Schwangerschft, die Skoliose vererben etc. Er hat mich ganz lieb getröstet (obwohl er es wohl bei der Thematik ein wenig mit der Angst zu gekriegt hat :D ) und sich mein 1,5stündiges Geschluchze angehört. Ich bin froh, dass er so gut reagiert hat.

Naja, es gibt sie also noch, die guten Kerle....
Liebe Grüße,
Eure Charp
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Charp,

nee, solche Beiträge finde ich auch sehr interessant, die passen auch hier rein.

Ich glaube, es war gut, dass du der Mutter erst mal nicht alles erzählt hast. Manche Leute lassen sich von so etwas abschrecken und können sich dann nicht mehr so richtig auf einen Menschen einlassen. Außerdem ist es nicht gesagt, dass eure Kinder auch Skoliose bekommen müssen. Und ich glaube, ihr lebt doch gut damit, oder?

Liebe Grüße,
Dalia
Kleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kleo »

Hallo,

ich hoffe es ist OK wenn ich mich an dem Beitrag beteilige? Habe nämliche nur eine ganz leicht Skoliose, dafür aber einen Rundrücken (Werte weiß ich leider nicht).
Der optische Makel war nie ein Problem für mich - bin zwar sehr schüchtern und noch mit meinem allerersten Freund zusammen.
Aber wenn man mich vor 1 oder 2 Jahren gefragt hätte was ich an meinem Körper ändern möchte hätte ich eher meine Nase oder die delligen Oberschenkel genannt ;)
Mein Hauptproblem ist genau wie bei Charp der Dauerschmerz (bei mir in der rechten Schulter und Handgelenk). Er hindert mich daran einige Sportarten/Freizeitbeschäftigungen zu machen, z.B. Bowlen oder Badminton. Ich schlafe immer nur auf einer Seite weil es so für mich erträglicher ist.
Und genau wie Charp es beschrieben hat schäme ich mich anderen davon zu erzählen (bis auf meine Familie und mein Partner). Man fühlt sich zum einen als Hypochonder und zum anderen will man ja vor anderen Leuten ein gutes Bild abgeben.
Zum Glück habe ich einen verständnisvollen Freund - weiß gar nicht wie ich ohne ihn das alles durchstehen würde.

Gruß, Kleo
[color=#612c5d]Das schlechte an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben.[/color]
Ciara
Newbie
Newbie
Gemischte Erfahrungen...

Beitrag von Ciara »

Hallo zusammen!

Das Thema betrifft mich natürlich auch :D

Ich bin 36, Skoliose von Geburt an und zweimal operiert (1976 nach Dwyer, 1983 nach Harrington). Davon sind natürlich zwei gut sichtbare Narben zurückgeblieben.

Bei meinen ersten beiden Beziehungen war mein Anderssein nie Thema, erstaunlich. Beide haben das so akzeptiert, wie es ist. Ich habe auch nie wirklich darüber nachgedacht, dass die Skoliose ein K.O.-Kriterium sein könnte, ich kenne es ja nicht anders...

Der dritte in meinem Leben...tja...der hat nach 1,5 Jahren Beziehung selbige beendet mit der Erklärung, er würde doch mehr Wert auf das Äußere legen als gedacht, er könne nicht über die Narben hinwegsehen, so Leid es ihm auch täte. Ansonsten wäre ich zwar "die Frau" für ihn, aaaaber...

Das war ein ziemlicher Schlag ins Gesicht, und ich war sehr verletzt! Ich bin immer sehr selbstverständlich mit meinem Rücken umgegangen, weil die Skoliose zu mir gehört, aber plötzlich soll das ein Problem sein, das eine Beziehung killt...??

Ich habe sehr an mir gezweifelt und sogar bei einem Arzt gefragt, ob man die Narben beseitigen kann... :rolleyes: Wie gut, dass ich es nicht getan habe!!!

Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich begriffen habe, dass nicht ich das Problem bin, sondern der Typ mit seinen Vorstellungen von der idealen Frau. Die hat er bis heute nicht gefunden, egal wie hübsch, schlank, jung, makellos... meine Nachfolgerinnen auch waren.

Mein Jetziger, mit dem ich verheiratet bin, geht ganz selbstverständlich mit mir und meinem Rücken um. Für ihn war es nie ein Problem. :)

Lieben Gruß,
Ciara
Ist das Leben nicht schön?!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Kleo,

natürlich gilt dein Beitrag auch, es ist egal, wie viel Grad man hat, jeder leidet unterschiedlich daran.

Hallo Ciara, Freund Nr. 3: So ein Blödmann. Ich wage es zu behaupten, dass die Narbe für ihn nicht der Trennungsgrund war, sondern sich als bequemer Vorwand anbot. Davor hatte sie ja auch nicht gestört. Das ist sicher eine Genugtuung für dich, dass er Pech mit den Frauen hat, während du wieder glücklich liiert bist.

Dalia
ina20
Newbie
Newbie

Beitrag von ina20 »

ich denke auch so wie die dalia!

ich glaube er war einfach zu feig für den wahren grund und hat einfach den ,,einfachsten/bequemsten" weg gewählt!

liebe grüße carina
Neuky
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Neuky »

Da muss ich der Dalia und der Ina recht geben.... schätze den typen auch so ein. Er war einfach zu Feige....

LG
Neuky
Ciara
Newbie
Newbie
Beitrag von Ciara »

Danke, das ist nett von euch :)

Ich denke schon, dass es in seinen Augen schon der Grund war, weil er nicht begriffen hat, dass er das Problem hat und nie das finden wird, was er sucht. Der bequemste Weg war es sicherlich auch nicht, dafür - das hatte ich bloß nicht geschrieben - war es eine zu lange Trennungsgeschichte, die immer hin und her ging.

Naja, ich habe mich jedenfalls sehr intensiv mit mir und meinen "Makeln" auseinandergesetzt, sodass ich auch wieder das nötige Selbstwertgefühl habe, um a) meine Skoliose nicht als Makel zu empfinden, sondern als zu mir gehörig und b) meinen "Frieden" mit dem Mann zu schließen. Eine Genugtuung ist es für mich deshalb nicht, dass er sich nicht dauerhaft binden kann. Eigentlich tut mir das eher Leid...

Es grüßt
Ciara
Ist das Leben nicht schön?!
Antworten