Darf ich bei Skoliose reiten???

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Angelina

Darf ich bei Skoliose reiten???

Beitrag von Angelina »

HI,

ich heiß Angi bin 12 Jahre und habe 36 ° Skoliose .
Mein aller größter Wunsch wäre reiten zu lernen.

Aber darf ich das überhaupt bei meiner Skoliose, oder ist das zu
gefärlich? bitte gebt mir einen Rat!!! Das wäre TOTAL WICHTIG!!!

liebe Grüße Angi !!! :bindafür: ???
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Angelina,

bitte nutze die Suchfunktion des Forums. Gib als Suchbegriffe "Skoliose" und "Reiten" ein und Du findest Antworten auf Deine Fragen, u.a. findest du diesen Thread: Foren-Übersicht -> SKOLIOSE -> Skoliose allgemein -> Reiten mit Skoliose?

Gruß, sloopy
jenssilke
Newbie
Newbie

Beitrag von jenssilke »

Hallo. Soweit wie ich informiert bin soll Schwimmen ( Rückenschwimmen ) und Reiten sehr gut sein bei einer Skoliose. Es kommt nur darauf an, wo die Skoliose sitzt. Und es sollte mit einem Krankengymnast gemacht werden, da der besser sagen kann, wie man das Becken bewegen muß, wenn man auf dem Pferd sitzt. Lieben Gruß Silke
Meine Tochter hat eine Skoliose im Halswirbel und Brustwirbelbereich.
Diana1980
Newbie
Newbie

Beitrag von Diana1980 »

Hi,

ich habe seit 24 Jahren Skoliose und reite seit 15 Jahren. Alles in Ordnung, kein Problem, sogar nach OP nicht!! Nach einer OP solltest du dir aber min. 1 Jahr Zeit geben, damit alles abheilt und gut verwächst.

Ansonsten - unoperiert? Kein Thema, reite, das hält dich fit und gut gelaunt, lenkt von der Krankheit ab und deine WS bleibt beweglich!!
Mir hat es all die Jahre nur geholfen!! Trotz einiger Stürze!! ;D

lg,

diana
Juliet
Newbie
Newbie

Beitrag von Juliet »

Hallo Angi,

trägst du denn ein Korsett? In deinem alter, da du ja noch im Wachstum bist, würde ich nicht ohne Rücksprache mit einem kompetenten Arzt (am besten Dr. Steffan, der auch hier im Forum ist) reiten lernen!

@diana: wieviel Grad Skoli hast du denn? Seit wann bist du operiert? Ich hatte bei der letzten messung vor nunmehr über 2 Jahren ca. 30° und bin der festen Überzeugung, dass es sich sehr verschlimmert hat seither (bin 27 Jahre alt). Ich reite genauso lange wie du, bin nicht operiert, habe seit 2 jahren ein Pferd und merke, dass mich die Skoli beim Reiten mehr und mehr beeinträchtigt und mein Pferd auch unter meinem schiefen Sitz leidet. Ich bin aber auch sonst unsportlich. wie gehst du damit um? Hast du keine Schmerzen? ich dachte, nach einer OP könne man keinesfalls mehr reiten (war immer schon meine große Angst!),. Sorry, bin neugierig!Viele Grüße, juliet
Badenixe
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: opierierte 4 bogige skoliose
Therapie: Nach Katharina Schroth
Beitrag von Badenixe »

ja du dafst schon solange du dein korsett trägst .
ich bin badenixe ich bin auch 12jahre und habe 33°
ich reite auch.
das macht garnichts.
lerne ruhig reiten. reiten ist auserdem sehr gesund.du kannst das auf meinem neuem thema nachlesen .
da findest du auserdem tricks zur kleidung ist zwar etwas viel zum lesen aber ich denke du packst das meine thema heist :meine lehrerin will mir helfen . :ja:
Tu des was du denksch den des isch des richtig[color=#FF80FF][/color]e
malimo
Newbie
Newbie

Beitrag von malimo »

Hi Angie!!!
Ich würde dir nicht raten zu reiten denn auch mein artzt hat es mir ausdrücklich nicht geraten bei Skoliose zu reiten,denn das ist stauchend und so kann die Skoliose schlimmer werden !!! Lg Vanni
Diana1980
Newbie
Newbie

Beitrag von Diana1980 »

[quote="Juliet"]

trägst du denn ein Korsett? In deinem alter, da du ja noch im Wachstum bist, würde ich nicht ohne Rücksprache mit einem kompetenten Arzt (am besten Dr. Steffan, der auch hier im Forum ist) reiten lernen!

Das halte ich für den besten Tip! In Absprache mit einem kompetenten Arzt, kannst du's bestimmt wagen. Meine Ärzte waren zwar nicht sonderlich begeistert vom Aspekt des Stauchens, aber leider gehört Reiten bzw. Pferde zu meiner größten Leidenschaft und das wollte ich auf gar keinen Fall aufgeben. Auch wenn ich mittlerweile operiert bin (ich schiebe das aber nicht auf's Reiten), bereue ich es auf keinen Fall. Denn es hat mich fit gehalten und vor allen Dingen immer von allem abgelenkt!!

@ Juliet:
Da meine Op 1996 stattgefunden hat, kann ich mich nicht so genau erinnern, wieviel Grad ich damals hatte. Oben Rechts waren es über 100, unten links ca. 90. Leider kann ich dir aus dem Kopf auch nicht sagen, wieviel Grad ich jetzt noch habe. Geschätzt: oben 40, unten zw. 20 - 30.
Jedenfalls so, dass man es nur noch sieht, wenn man es weiß. RIESEN Fortschritt nach der OP, selbst die Ärzte waren überrascht. :D
Wenn du das Gefühl hast, es ist schlimmer geworden, dann lass es nachmessen!! Ich habe vor der OP zwei Jahre lang ziemlich hart körperlich im Stall gearbeitet, mit Ausmisten und allem drum und dran. In der Zeit hat sich viel zum Negativen entwickelt.

Nach der OP sitze ich gerader als irgendjemand anders im Stall! Daher kann ich dir nicht sagen, wie sich der schiefe Sitz auswirkt, stelle mir aber vor, dass du dadurch immer unabsichtlich Gewichtshilfen gibst...
Bei mir gibt es andere Schwierigkeiten. 1. kann ich nicht Aussitzen, denn DAS staucht. Schritt, leicht-traben und Gallop staucht gar nicht. Meine unteren vier Wirbel sind die einzigen, die nicht versteift sind. Da bekomme ich nach dem Aussitzen üben ziemlich starke Schmerzen. Daher lasse ich die Lektion weg.
2. ich kann schlecht treibende Gewichtshilfen geben, weil ich mit dem Becken nicht oder nur sehr leicht mitschwingen kann. Seit ungefähr einem Jahr reite ich jetzt ein Reitpferd, dass sehr sensibel auf alle Hilfen reagiert. Das ist das erste Pferd dass bei mir korrekt versammelt alle Gangarten gehen kann. Vorher war ich (bin ich eigentlich noch) leidenschaftlicher Kaltblutliebhaber, aber leider kann ich die Dicken nicht ordentlich vorwärts treiben, von Versammlung will ich gar nicht sprechen.
Fazit: Pferde die sensibel auf Hilfen reagieren sind für mich besser.
Ich weiß nicht, ob das ne Ausnahme ist, aber ich habe beim Reiten an sich nach der OP wirklich keine besonderen Schwierigkeiten. Wie gesagt, ausser Aussitzen mache ich alles. D.h. ich gehe natürlich Risiken aus dem Weg, d.h. ich mache kein Springtraining oder sowas. "Normales" Freizeitreiten, Richtung Dressur manchmal.
Ich habe nur bei Überanstrengung Rückenschmerzen - also generell. Beim Reiten sehr sehr selten, solange ich eben nicht Aussitze. Meine Schmerzen sind nach der OP wunderbar weggegangen. Zwar auch erst mit Aufbau von Muskeln und nach regelmäßigen Schwimmtraining, aber weg sind sie.

Das größte Problem was meine Ärzte und auch meine Eltern mit dem Reiten haben ist die Gefahr von Unfällen. Risiko runter fallen.
Da muss ich aber sagen, bin ich sehr positiv überrascht. Klar falle ich ab und zu runter, und das auch nicht immer zaghaft. Mein erster großer Unfall kam ca. 2 Jahre nach der OP - über den Kopf des Pferdes gesaust und volles Rohr auf den Rücken gekracht. Ich lag erstmal da und hab Füße und Arme bewegt, bevor ich irgendjemanden an mich rangelassen habe. Alles noch ganz!! :P
Weitere kleinere Stürze oder Runter rutschen gab es auch danach, mein Rücken war immer das einzige was noch unverletzt war!
Der letzte große Reitunfall war letzten November. Da bin ich mit dem Rücken gegen einen Zaun gerauscht, aber auch da ist nix passiert.
ACHTUNG: :schlaumeier: Nicht nachmachen und nicht denken, dass ist immer so. Ich habe wahrscheinlich bisher nur sehr viel Glück gehabt.
Was ich damit sagen will, ist folgendes:
1. Denke ich Reiten an sich ist nicht verkehrt, solange man seinen Rücken dabei schont, d.h. nicht aussitzen oder nur wenig, nicht unbedingt springen (Unfallgefahr) - ach ja und solange man nicht runter fällt!! ;)
2. Der Tip mit der Absprache mit dem Arzt ist korrekt - und auch gleichzeitig mit Reitlehrer(in). Die müssen natürlich auch wissen was los ist und Rücksicht nehmen.

Juliet - wenn du noch Fragen hast, bezügl. Reiten etc. meine E-Mail ist di.werner@gmx.de
Auch für andere!
Aber bei mir gibt es nur positive Erfahrungen bisher!! toi toi toi !!

Alles Gute an euch alle, und wenig Schmerzen!!!
:halloatall:
Diana
its me

Beitrag von its me »

hey!glaub mir ich reite seit 7 jahren und hab auch ne skoliose und es tut mir sehr gut.gerade für meine haltung.es wurde mir jetzt auch schon von zwei ärzten empfohlen!!!
viel spaß beim reiten lernen :D
lg
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

Ich kann den anderen nur zustimmen!!
Es gibt geteilte Meinungen ob Reiten hilft oder nicht aber schlechter wird es nicht!! (bei mir is es besser geworden) Außerdem bin ich mit Pferden aufgewachsen und würde mir das nicht mehr verbieten lassen!! :D
Aber im Moment bin ich eh ausser Gefecht ;D

Lg Svenja
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.

George Bernard Shaw

[url=http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7111/]Meine Skoli![/url]
lindaglinda
Newbie
Newbie

Beitrag von lindaglinda »

oh, noch so ein thread... hab eben auf einen anderen, älteren geantwortet.

hier: *klick*

lg linda
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10714;112/st/20080125/e/skiing/dt/-5/k/c90d/event.png[/img]

www.patchouli.de.ms
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Natürlich darfst du reiten! Ich habe es mit Korsett ausprobiert... es ging, es war nur beim aufsitzen schwierig und es war im Becken zu eng(aber meins war auch zu klein).
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Lauritsch

Beitrag von Lauritsch »

Hallo! Möchte mich nicht reinddrängen aber mir schreibt leider keiner zurück und es wäre wichtig für mich ein paar Antworten zu bekommen! Hoffe es geht hier schneller :)

Ich habe ein paar wichtige Fragen!
Habe schon seit ich klein bin Skoliose und hielt diese eig immer recht gut!
Habe mit neun Jahren angefangen zu reiten und hatte immer wieder leichte Probleme mit Kreuzschmerzen, aber es war nicht so schlimm!
Als ich im November 2007 wieder ein Röntenbild zur Kontrolle machte, hatte ich plötzlich 18 grad Skoliose. Mein damahliger Arzt sagte mir, dass es nicht mehr viel schlimmer werden könne, da ich ausgewachsen bin, überwies mich dennoch zu einer PT. Diese massierte mich aber immer nur und sagte ich müsse zuerst mal meine Verspannungnen los werden. Also ging ich nicht mehr hin. Im Jänner dieses Jahres bekam ich wieder Rückenschmerzen und ging zu meinem Hausarzt. Er sagte mir das reiten das Beste sei was ich machen könnte. Ich machte wieder neue RöBi und hatte plötzlich grad 23. Es hatte sich in einem Jahr um 5 Grad verschlechtert. Gestern war ich im LKH Stolzalpe und dort sagte mir mein Arzt, ich sollte besser nicht mehr reiten und lieber Radfahren oder schwimmen.

Ich will aber nicht aufhören zu reiten. Ich reite seit 9 Jahren habe 3 Pferde und reite jeden Tag 2 Stunden. Wenn ich das jetzt aufhören muss bricht für mich eine Welt zusammen. Noch dazu bin ich Springreiterin und habe ein schwieriges Pferd das gerne mal buckelt oder sonst was macht und habe gelesen das springen sehr schädlich sein soll! Ich werde jetzt wieder mit einer Physiotherapie beginnen, vl mit einer Schroththerapie.

Könnt ihr mir nur sagen ob ich mir Sorgen machen muss wegen dem Reiten oder nicht? Kann ich alles so weitermachen wie bisher?

Freu mich auf eure Antworten!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

OFFTOPIC
Lauritsch hat geschrieben:Hallo! Möchte mich nicht reinddrängen aber mir schreibt leider keiner zurück und es wäre wichtig für mich ein paar Antworten zu bekommen! Hoffe es geht hier schneller
Also ein bischen Geduld solltest Du schon aufbringen, so gibt es 2 Posts mit den gleichen Fragen, ich habe den ersten Post vom Donnerstag deshalb gelöscht.

Gruss
Klaus
Badenixe
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: opierierte 4 bogige skoliose
Therapie: Nach Katharina Schroth
Beitrag von Badenixe »

hallo angelina ich finde das toll das du fragst. ja du kannst reiten mit oder ohne korsett das ist dir überlassen. :)
ich selber habe allerdings diese erfahrung machen müssen das man vom pferd fallen kann.
[u]Nachteile im korsett:[/u]
1.wenn du im korsett reiten tust dann passe bitte auf das du nicht herunterfällst denn viele können im korsett nicht richtig fallen und das kann doof ausgehen
2. das huf kratzen überlässt du im korsett lieber deiner freundin wenn du schmerzenhast in die hocke zu gehen.
3.im sattel hast nicht den gleichen halt wie ohne korsett vergiss das nicht also stelle die steigbügel richtig ein um einen guten halt zu haben am besten ein wenig tiefer als gewohnt das du das du das schaukeln vom pferd ausgleichen kannst
[u]Vorteile im Korsett:[/u]
1. du hast keine schmerzen nach dem Reiten (wenn du wie ich das nicht verträgst gestacht zu werden)
2. die aufrechte haltung auf dem pferd ist für deine wirbelsäule sehr angenem wenn du draufsitzt
naja jetzt fällt mir auch nix mehr ein
viel spaß beim reiten
:bindafür: :ritter: sei ein tapfrer ritter
Tu des was du denksch den des isch des richtig[color=#FF80FF][/color]e
Phinebiene

Re: Darf ich bei Skoliose reiten???

Beitrag von Phinebiene »

Hallo ihr.
Ich bin Phine und habe mich erst angemeldet.Ich bin 12 Jahre alt und habe auch eine Skoliose 30°Ich gehe sehr gerne reiten und will jetzt mit wöchentlichen Reitunterricht anfangen. Bis jetzt haben meine Ärzte nichts dagegen sprechendes gesagt aber meine Mama hat letztens im Internet gelesen das es der Wirbelsäule nur schadet.

Ich hoffe ich störe hier nicht und hoffe ihr könntet mir helfen.
Schadet reiten der Wirbelsäule oder ist es eher empfählenswert ? Ich würde auch nur normalen Reitunterricht nehmen kein Springreiten oder Woltigieren.
Und wie kann ich meine Mama umstimmen das ich doch reiten darf :?:

Zusätzlich gehe ich auch noch 2mal in der Woche schwimmen und mache nebebei eine Phisiotherapie.

Liebe Grüße.
lisa13
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 16 Grad

Beitrag von lisa13 »

Hallo :)
ich habe auch skoliose und reite seit 7 Jahren ;)
Die ärtze sagen immer das reiten bei so was gut ist , nur springreiten würde ich dir erstmal nicht empfehlen denn als ich dabei ein paar mal vom pferd gefallen bin hatte ich immer schlimme rückenschmerzen ;(

aber ansonsten spricht nichts dagegen reiten zu lernen ;)
Sunnday15
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: idiopathische Skoliose; 50° LWS, 40° BWS;
1,5cm Beinlängendifferenz + Beckenschiefstand;
Therapie: Chenêau-Korsett; KG nach Schroth; Reha;

Beitrag von Sunnday15 »

Hallo!

Ich reite jetzt seit 6 Jahren und hatte bisher mit Schmerzen keine Probleme. Nachdem Reiten hatte ich immer ein besseres Gefühl als davor. Ich gehe ohne Korsi aufs Pferd, weil mir das Risiko zu groß ist. Meine Ärztin war zwar nicht unbedingt begeistert, hat aber gesagt dass man einfach schauen muss. Wirds besser darf ich weitermachen, wenn es schlechter wird soll ich aufhören. Meine Skoliose ist besser geworden!
Ich kann reiten nur empfehlen, es entspannt dich und du musst gleichzeitig dein Hirn einsetzten um dem Pferd richtige Hilfen zu geben etc., naja und bei mir war es eben scheinbar für die Skoliose gut, das musst du ausprobieren. Wag dich mal aufs Pferd!
Probieren geht über studieren.
Naja und die anderen haben auf jeden Fall recht: Sprich das unbedingt mit deinem Arzt und der/dem Reitlehrer/in ab! :bindafuer:
Viel Glück!

Liebste Grüße Diddi
Alltag ist Treibsand, du steigst ab je stärker du trittst.

Einen Wissenden darf ich mich nicht nennen. Ich war ein Suchender und bin es noch. (Herman Hesse - "Demian")
Antworten