Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
durch das (fast) tägl. Schrothen und durch das tragen des Korsetts kracht es ziemlich in meiner Wirbelsäule.
Anfangs war das nicht so extrem, aber zwischenzeitlich ist es doch heftiger geworden.
Ich war die letzten zwei Wochen total demotiviert und habe nicht mehr so oft geschrothet. In diesem Zeitraum ist das Knacksen besser geworden.
Besteht nicht die Gefahr mir die Bandscheiben ganz zu ruinieren?
Wie ist es bei euch - Erwachsenenkorsetttträger?-
Hat da jemand Erfahrung?
Normalerweise werden mit Korsett die Bandscheiben der BWS im Kyphose-Bereich und in der LWS im Lordose-Bereich von der einseitigen Belastung befreit und durch das Schrothen stärkst Du die die stabilisierende Muskulatur der WS.
Das Kancksen habe ich auch, z.B. wenn ich mich ohne Korsett bewusst aufrichte oder Strecke. Das war vorher an der "fixierten" WS kaum und jetzt knackst es manchmal erschreckend!
Tut aber überhaupt nicht weh. Ich glaube, daß das die kleinen Wirbelgelenke sind, die da knacksen, weil die WS dank der Entlastung und des Schrothes dickere "saftigere" Bandscheiben bekommt. Das kannst Du auch an Deiner genau gemessenen Körperlängeoder noch besser Sitzhöhe nachmessen.
Bei manchen Schrothübungen knakst es bei mir, als würde jemand mit einem Stück Holz über eine Skelett-WS klacken.
Am Anfang fand ich es beunruhigend, inwischen find ich es eher lustig.
Hast Du irgend welche Schmerzempfindungen bei dem Knacksen?
Gruß Toni.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Das Knacksen habe ich auch, vorallen in der HWS, ich habe jedoch genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, ich habe das Gefühl wenn ich meine Übungen brav mache knacks es weniger als wenn ich ein paar Tage nachlässiger bin
also Schmerzen habe ich dadurch keine. Es ist sogar eher ein relativ 'angenehmes' Gefühl.
Ich mache mir eben nur Sorgen wegen der Bandscheiben, weil mein Verschleiß schon ziemlich hoch ist.
Aber wenn dieses Knacksen von den Wirbelgelenken kommt, ist es wohl als ein Zeichen dafür zu sehen, das sich etwas an der WS tut !?
Wenn es bei euch auch vorkommt, bin ich etwas beruhigt, das zeigt, dass ich nicht morsch bin.
" Bei manchen Schrothübungen knackst es bei mir, als würde jemand mit einem Stück Holz über eine Skelett-WS klacken. "
Bei der Vorstellung zieht sich bei mir alles zusammen!
Also das mit dem Knacken kenn ich auch gut. Kann mich erinnern, das es bei mir im Schien/oder Wadenbein schon ganz schön knackte, als ich 18 oder 19 war. Jetzt, über 20 Jahre später hab ich das immer noch und zusätzlich knacken die Wirbel und es kracht im Knie, dass ich schon von Leuten, die neben mir saßen, gefragt worden bin, ob Stücke fehlen. Es ist aber noch alles dran . Einen Zusammenhang mit Schroth oder Korsett sehe ich nicht. Ich schrothe eher unregelmässig und mit Korsett fange ich erst an. Nachdem das Krachen und Knacken nicht weh tut, mach ich mir keine Sorgen deswegen, der Lärm ist einfach ein bisschen lästig. Mit den Bandscheiben hatte ich allen medizinischen Prognosen wegen meiner hohen Gradzahlen zum Trotz noch keine größeren Probleme.
Viele Grüsse von Trudi Turtle
Selig, die über sich selbst lachen können, denn sie werden immer Unterhaltung haben
Toni hat geschrieben:
Das Kancksen habe ich auch, z.B. wenn ich mich ohne Korsett bewusst aufrichte oder Strecke. Das war vorher an der "fixierten" WS kaum und jetzt knackst es manchmal erschreckend!
Hallo Kiri,
Tonis Beitrag kann ich voll bestätigen: Meine WS war total fixiert, von daher knackte auch nichts. Vor 10 Jahren, als in meiner BWS noch Bewegung drin war und ich mich mit dieser auf ein zusammengerolltes Handtuch legte, da knackste es noch.
Inzwischen mache ich Übungen auf Reissäckchen und es knackst (zum Glück) wieder.