Schmerzen im Lendenwulst

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
KaroLinN
Newbie
Newbie

Schmerzen im Lendenwulst

Beitrag von KaroLinN »

Hallo alle zusammen...!!

Wollte bei euch mich mal bißchen umhören...

ich hab ne ziemlich starke Skoliose (88° bws und 47° Lws). Hatte von 9-11 ein korsett, kam damit aber überhaupt nicht klar. schlechte kg und so hat sich das dann auf eben diese gradzahlen verschlimmert.

diesesjahr war ich erstmals in kur in bad salzungen (sehr zu empfehlen).

Ich hab nur leider noch immer ziemlich krasse Schmerzen im Lendenwulst und weiß kaum, was ich dagegen machen kann. In der Klinik hieß es, dass es keine Blockade sei, der Stationsarzt konnte mir auch nix genaueres sagen.
Hab dann ein Tens-Reizstromgerät bekommen, das hilft so mehr oder weniger...

Momentan nehm ich "leichte" Schmerzmittel. ABer irgendwie widerstrebt es mir, mit Anfang 20 schon damit anzufangen, regelmäßig Schmerztabletten zu schlucken und meine Leber futsch zu machen...

Die Übungen von Schroth sind zwar ziemlich gut, aber durch das Raffen der Lende in genau dem Bereich, verschlimmern sich die Schmerzen halt schon teilweise...

Wisst ihr, was man machen könnte?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo KaroLinN,

vielleicht doch wieder ein Korsett? Das dann aber diesmal nicht rund um die Uhr, sondern nur nachts oder stundenweise am Tag?

Ich würde mit Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart einen Termin vereinbaren.

Falls Schroth nicht mehr hilft, kommen wohl nur noch ein Korsett oder eine OP in Betracht.

Ich hatte auch 10 Jahre lang ein korsett und wollte dann niiiiiiieeeee wieder eins. Jetzt, nach über 10 Jahren, habe ich seit 5 Monaten wieder ein Korsett (von Rahmouni aus Stuttgart) und ich komme damit supergut klar. Die ersten ein bis zwei Monate waren hammerhart, aber jetzt bilde ich mit dem Korsett eine Einheit. Ich trage es während der Arbeitswoche ca. 10 bis 16 Stunden, am Wochenende und in der freien Zeit ca. 18 bis 22 Stunden. Geplant war ursprünglich, dass ich es nur nachts trage, aber als es dann soweit war, habe ich meinen Plan geändert. :D

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
KaroLinN
Newbie
Newbie

Beitrag von KaroLinN »

gerade in der nacht war das korsett echter horror... ich lag bis nachts um 3 wach bis meine eltern mich aus dem ding befreit haben (war eins von rhamonie)... und heute noch krieg ich totale beklemmungen, wenn der BH zu eng gestellt ist... ich glaub ich hab da einen echten knax wegbekommen
Antworten