Cortisoneinsatz??

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Cortisoneinsatz??

Beitrag von Lynn »

Ich hab da mal ne Frage, obwohl ich mir schon denken kann, dass ihr mir davon abratet.. Ich möchte einfach nur wissen, was mir denn passieren kann. Ich habe, seit ich aus dem Urlaub zurück bin (20 Stunden sitzen im Auto und auch während dessen viel herumgefahren) wieder zermürbende Rückenschmerzen. Ibuprophen wirkt nicht, und ich trau mich nicht, die Dosis noch mehr zu erhöhen (hab schon ziemlich hoch ausprobiert). Ich hab da noch Cortisontabletten von einer Nerventzündung. Damals sind die Rückenschmerzen mit verschwunden (hab Knorpelentzündungen). Ich weiß ja, man soll nicht selbst rummachen mit Medikamenten, aber ich nehm ja sonst nie was! Ich würde es riskieren. Wenn davon nur die Schmerzen verschwinden...
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich denke, wenn Du Dich nach dem Beipackzettel richtest und auch schon Erfahrungen damit hattest (wegen der Nebenwirkungen), dann kannst Du es versuchen.
Soweit ich weiss ist eine kurzfristige Anwendung (max.8-10 Tage) zu beachten und eine ausschleichende Dosis.

Insgesamt aber sehr unbefriedigend.

Knorpelentzündung, was wird dagegen gemacht?
Sind Nervenentzündungen und Reizungen häufig? Hast Du schon mal einen Neurochirurgen aufgesucht?

Gruss
Klaus
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Ulaschatz,

schau mal hier hinein: http://www.bechterewforum.de/

Cortison wird sehr häufig beim Morbus Bechterew verwendet, über die Suchfunktion findest Du sehr viel. Ich habe mal eine Spritze direkt in beide Kniegelenke bekommen und es hat super geholfen. Allerdings bin ich jetzt nicht sicher, ob es wirklich Cortison war :shy: . Vielleicht solltest Du auch mal zum Rheumatologen gehen und Dir dort helfen lassen.

Cortison ist nicht ohne, soweit ich weiß kann es bei Langzeitanwendung eine Osteoporose bewirken.

Zum Ausschleichen hat Klaus bereits etwas geschrieben.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Viele Grüße,

Karlson
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Vielen Dank erst einmal, ihr habt mir sehr geholfen! Wenn die Schmerzen morgen noch nicht weg sind, dann werde ich wohl etwa drei Tage lang das Cortison nehmen.
Normalerweise habe ich keine Probleme mit den Nerven, nur eben die halbseitige Gesichtslähmung, die ich vor ein paar Monaten hatte. Die ist aber schnell wieder weggegangen.
Eigentlich weiß ich sehr wenig über meinen Befund - nur eben, dass ich Arthrose und Entzündungen an den Wirbelgelenken im Bereich der Skoliose (BWS) habe. Ich denke, die Schmerzen kommen von den Entzündungen. Ich hab im Frühling eine Magnetfeldtherapie gemacht, seitdem habe ich seltener Schmerzen. Hab auch schon Arthrose-Forum geschmökert, aber ich halte nicht sehr viel davon. Ich habe das Gefühl, dass Schroth-Gymnastik etwas hilft, aber ich denke, ich muss mich wohl daran gewöhnen. Jetzt schmöker ich nochmal im Bechterew-Forum wegen dem Cortison. Und dann noch ein paar Tage ruhig liegen, ich hab ja grad Semesterferien, hihi :D Ich möchte Cortison eigentlich nur jetzt nehmen, weil mich gerade etwas die Geduld mit meinem Rücken verlässt :nein:
Ich hab übrigens auch schon oft gehört, dass man Kortison direkt in degenerierte Knorpel spritzt. Ich glaube, bei der Wirbelsäule ist das aber nicht üblich.
Liebes Grüßle!
~ ehemals Ulaschatz ~
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Ulaschatz,

ich bin hier auf etwas gestoßen, daß für Dich interessant sein dürfte:

http://www.bechterewforum.de/showthread.php?t=3964

Renaissance des Lebertrans: Lebertran gegen Arthrose, Beitrag von Uli Dörwald vom 10.08.05

Viel Spaß beim Lesen,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Wow! Ich habe Lebertran noch nie probiert, aber wenn die Studie repräsentativ ist, dann wäre das ja fast schon eine kleine Sensation! Da lohnt sich schon auszuprobieren, ob Lebertran tatsächlich so schlimm schmeckt :)
Hab ich richtig gelesen, du nimmst das jetzt auch? Würde mich freuen, wenn du in ein paar Wochen nochmal schreibst, ob es bei dir wirkt. Ich kaufs mir wohl tatsächlich auch - ich will endlich auch mal einen Tag ohne Schmerzen ;(
Wir können uns ja dann nochmal austauschen! Vielen Dank schon einmal!!
Gaaaanz liebe Grüße, Ula.
~ ehemals Ulaschatz ~
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Ulaschatz,

leider kann ich Dir noch nichts sagen, da ich es erst seit kurzem nehme. Außerdem noch nicht auf nüchternen Magen, da ich diesen für das Sulfasalazin reseviert habe. Ich werde hier vielleicht noch einmal umpriorisieren...

Lebertran schmeckt schlimm, soviel kann ich aber verraten. Ein Trick: Lebertran in ein Schnapsglas füllen, daneben ein Glas O-Saft stellen, Nase zuhalten, Lebertran einwerfen und dann gut mit O-Saft "spülen". Nach einer Minute Nasenklammer entfernen ;) Viel Vergnügen.

Ich habe zum Glück keine Arthrose, sondern chronische Entzündungen. Mit dem Lebertran hoffe ich meine Dosis Voltaren resinat, von denen ich täglich 2 nehme, zu reduzieren. Also eine andere Indikation... Ich werde berichten und bin auch bei Dir gespannt.

Guten Appetit :D ,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Ulaschatz,

Lebertran schmeckt SUPERSCHEUßLICH!

Ich empfehle, beim ersten Mal den Trick von Karlson anzuwenden, damit du nicht abgeschreckt wirst, das nochmal einzunehmen. Beim zweiten Mal kannst du es ja ohne Nasenklammer versuchen. VIEL ERFOLG!!!

Obwohl das bei mir schon etwa 15 Jahre zurückliegt, bin ich gezeichnet für's Leben. :tot:

Aber vielleicht geht es dir wie mir mit dem Rahmoui-Korsett: Nachdem jeder gesagt hat, dass es am Anfang so schlimm sei, habe ich es dann doch nicht als so schlimm empfunden (von den ersten drei Tagen abgesehen).

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Oh Gott..

Naja, was sein muss, muss sein :urrg:
~ ehemals Ulaschatz ~
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ulaschatz, das sind ja nur 5 Minuten pro Einnahme. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten