KG vor Korsettanpassung?
KG vor Korsettanpassung?
Hallo,
nach langem hin und her habe ich jetzt das Korsett genehmigt bekommen. Die nächste Woche habe ich den Termin zum Gipsen bei Rhamouni.
Die Kur in Bad Sobernheim wurde auch genehmigt, aber leider sind erst im November wieder Termine frei.
Sollte ich bis dahin Schroth ambulant lernen oder lohnt es sich zu warten?
Ich denke, wenn ich schon ambulant beginne, habe ich evtl. mehr erfolg.
Was meint ihr?
Llieber Gruß
Kiri
nach langem hin und her habe ich jetzt das Korsett genehmigt bekommen. Die nächste Woche habe ich den Termin zum Gipsen bei Rhamouni.
Die Kur in Bad Sobernheim wurde auch genehmigt, aber leider sind erst im November wieder Termine frei.
Sollte ich bis dahin Schroth ambulant lernen oder lohnt es sich zu warten?
Was meint ihr?
Llieber Gruß
Kiri
- Klaus
- Moderator/in
Re: KG?
Hallo Kiri,Kiri hat geschrieben: Sollte ich bis dahin Schroth ambulant lernen oder lohnt es sich zu warten?
Was meint ihr?
Kiri
es kommt ganz darauf an, wie fähig die Schroth-Therapeutin ist.
Ambulante Schroth-Therapie ist auf jeden Fall besser, als normale KG oder gar keine!
Du solltest Dich aber darauf einstellen, dass Du während der REHA andere Ansätze kennenlernst, insbesondere wenn Deine persönliche Situation nicht häufig vorkommen sollte oder wenn die Diagnose des Orthopäden und der Therapeutin nicht stimmt.
Bei mir ist das nämlich der Fall und meine wirklich intensive Auseinandersetzung mit Schroth während der ambulanten Therapie vor der REHA war eigentlich überflüssig. Man lernt das wirklich erst bei der REHA. Ich empfehle Dir aber, Dich hier im Forum über Begriffe rund um die Wirbelsäule zu informieren.
Somit bietet sich aber auch eine gute Einschätzung der örtlichen ambulanten Therapie an, die man gottseidank nach der REHA auch nicht mehr so oft braucht. Ich kann nur raten, sich durch entsprechende Geräte nach der REHA so selbstständig wie möglich zu machen.
Gruss
Klaus
Hallo Klaus,
Meine Diagnose lautet 73° Kyphose. Ich denke, dass das nicht so außergewöhnlich ist und mir ambulantes Schroth helfen kann. Ich will aber noch mal mit Rhamouni darüber sprechen, welche Meinung er vertritt.
Es ist eine gute Idee sich selbständig zu machen nach der Reha, soweit bin ich noch nicht. Bin erst mal froh ein Korsett zu bekommen.
Danke für die Antwort
Gruß
Kiri
Meine Diagnose lautet 73° Kyphose. Ich denke, dass das nicht so außergewöhnlich ist und mir ambulantes Schroth helfen kann. Ich will aber noch mal mit Rhamouni darüber sprechen, welche Meinung er vertritt.
Es ist eine gute Idee sich selbständig zu machen nach der Reha, soweit bin ich noch nicht. Bin erst mal froh ein Korsett zu bekommen.
Danke für die Antwort
Gruß
Kiri
- Toni
- Profi
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Kiri, du musst echt GLÜCK haben, eine ambulante Schroth Terapeutin/Therapeut zu finden, der weis welche 4-6 Übungen für Kyphosen am effektivsten sind.
Ich war bei 3 ambulanten Therapeuten nach der Reha und alle hatten von Kyphose-Schroth absolut NULL Ahnung! Das gaben sie sogar unumwuden zu! 2 wussten gar nicht daß Schroth auch bei Kyphose/M-Scheuermann geeignet ist. In den 2 bis 3 Wochen in der Schroth-Ausbildung haben sie NUR Skoliose-Schroth vermittelt bekommen!
Du solltest VOR dem Gipsabdruck aber wenigstens die Übung "Zwischen 2 Stäben" kennenlernen. In dieser Position wird der Gipsabdruck bei Rahmouni gemacht.
Gruß Toni
Ich war bei 3 ambulanten Therapeuten nach der Reha und alle hatten von Kyphose-Schroth absolut NULL Ahnung! Das gaben sie sogar unumwuden zu! 2 wussten gar nicht daß Schroth auch bei Kyphose/M-Scheuermann geeignet ist. In den 2 bis 3 Wochen in der Schroth-Ausbildung haben sie NUR Skoliose-Schroth vermittelt bekommen!
Du solltest VOR dem Gipsabdruck aber wenigstens die Übung "Zwischen 2 Stäben" kennenlernen. In dieser Position wird der Gipsabdruck bei Rahmouni gemacht.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo,
ich versuch mal einen Schroth Terapeuten in meiner Gegend ausfindig zu machen und falls ich einen finden sollte frag ich ihn erstmal, ob er Ahnung hat.
Ich nehme den Ratschlag gern entgegen, die Übung " Zwischen 2 Stäben" vor dem Gipsadruck durch zuführen. Ich schätze, da komme ich in Zeit Not.
Kannst du mir bitte sagen, weshalb vor dem Abdruck und was diese Übund speziel bewirkt ?
Gruß
Kiri
ich versuch mal einen Schroth Terapeuten in meiner Gegend ausfindig zu machen und falls ich einen finden sollte frag ich ihn erstmal, ob er Ahnung hat.
Ich nehme den Ratschlag gern entgegen, die Übung " Zwischen 2 Stäben" vor dem Gipsadruck durch zuführen. Ich schätze, da komme ich in Zeit Not.
Kannst du mir bitte sagen, weshalb vor dem Abdruck und was diese Übund speziel bewirkt ?
Gruß
Kiri
- Toni
- Profi
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ich glaub auch daß Du damit in Zeitnot kommst. Also verlass Dich drauf, daß Dich Rahmouni schon optimal "zwischen 2 Stäbe" stellt und auskorrigiert. Es wär halt nur leichter gewesen und Du hättest schon etwas mehr "Vorkorrektur" wer zum Gipsabdruck sich selbst schon gut "zwischen 2 Stäben" korrigieren kann und in dieser Position die Zeit des Gipsbabdrucles durchhalten kann.
Aber das Korsett wird auch so gut, OHNE daß Du die Übung perfekt beherrscht. Das Korsi wird Dich dann schon in die richtige Richtung "schrothen"!
Aber das Korsett wird auch so gut, OHNE daß Du die Übung perfekt beherrscht. Das Korsi wird Dich dann schon in die richtige Richtung "schrothen"!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!