Therapie mit Mieder
Therapie mit Mieder
Ich habe auch Skoliose seit 2002. Jetzt habe mal die Frage. Ich fahre häufiger 2-6 mal im Jahr auf Mittelaltermärkten. Da trage ich ein Mieder, das für bewegungseinschränkungen sorgt. Ebenfalls gehört das Mieder zu meiner Gewandung. Ist das Miedertragen gut für die Wirbelsäule? Denn ich merke dabei keine Beschwerden. Das Mieder ist aus Leder, wird vorne zugebunden, und geht unter halb der Brust einmal rum.
Nachteil daran: Ich esse weniger, weil das Ding so eng ist.
Jetzt nach dem ich mir so eure Beiträge gelesen habe, bin ich am Überlegen, ob ich nicht häufiger damit rum laufen soll. Ich fühle mich echt besser.
Nachteil daran: Ich esse weniger, weil das Ding so eng ist.
Jetzt nach dem ich mir so eure Beiträge gelesen habe, bin ich am Überlegen, ob ich nicht häufiger damit rum laufen soll. Ich fühle mich echt besser.
Re: Therapie mit Mieder
Wir reden hier von orthopädischen Korsett, gegen Skoliose auch Derotationsorthese genannt.Annette hat geschrieben:Jetzt nach dem ich mir so eure Beiträge gelesen habe, bin ich am Überlegen, ob ich nicht häufiger damit rum laufen soll. Ich fühle mich echt besser.
Das ist nicht mit deinem Mieder vergleichbar.
Es ist ja nicht extra gebaut, um deiner Skoliose entgegenzuwirken.
Es bringt dir zwar Aufrichtung, aber ich würde es nicht zu oft tragen, denn wenn es vielleicht falsch korrgiert, kann es dir insg. mehr schaden.
Wieviel grad hast du nochmal?
Wenn du es ab und zu trägst, ist das kein Problem.
Wenn du aber wirklich was gegen deine Skoliose machen willst, dann würde ich dir in erster Linie Schroth-KG und im Bedarfsfall ein "richtiges" Korsett.
Liebe grüße
micros
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Ich hatte gegen meine Skoliose auch ein Mieder bekommen, allerdings bezweifel ich das es was gebracht hat. Bei mir zumindest war das Mieder sehr kurz und war nur für meine untere Krümmung (die auch die stärkere war).
Wieviel grad hat denn deine Skoliose ?
Ob es was bringt sei dahingestellt. Ich hatte ein Haltungsschwäche und mir persönlich hat das nicht soviel gebracht. Allerdings hatte ich ein orthopädisches Mieder, was du ja glaube ich nicht hast ?!
Hat dein Mieder Metallstäbe rund herum (außer vorne wo es zu gemacht wird) ?
Ich würde mir das aber nicht antun, wenn du nur eine kleine Skoliose hast. Trainiere deinen Rücken, achte auf deine Haltung und gut ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so gut für die Rückenmuskulatur ist, da es ja nur einengt und du sozusagen von alleine bzw. mit weniger Kraft sitzt und deine Muskeln nicht so beanspruchst.
Wieviel grad hat denn deine Skoliose ?
Ob es was bringt sei dahingestellt. Ich hatte ein Haltungsschwäche und mir persönlich hat das nicht soviel gebracht. Allerdings hatte ich ein orthopädisches Mieder, was du ja glaube ich nicht hast ?!
Hat dein Mieder Metallstäbe rund herum (außer vorne wo es zu gemacht wird) ?
Ich würde mir das aber nicht antun, wenn du nur eine kleine Skoliose hast. Trainiere deinen Rücken, achte auf deine Haltung und gut ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so gut für die Rückenmuskulatur ist, da es ja nur einengt und du sozusagen von alleine bzw. mit weniger Kraft sitzt und deine Muskeln nicht so beanspruchst.