Bad Salzungen 2004

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Bad Salzungen 2004

Beitrag von Daniela »

Ich war vom 7.7.-4.8. das zweite mal in Bad Salzungen. Hier ein kleiner Bericht.
Ich war schon Tage davor nervös, keine Ahnung warum. Die Nervosität verging dann langsam als ich endlich meine Sachen gepackt hatte *g*.
Die Fahrt verging relativ schnell. Wir fuhren ca. 5,5 Stunden, was ja nicht sooo lange ist.

Den ersten Schock erlebte ich an der Rezeption. Die Dame erklärte mir noch alles ganz schnell, obwohl ich eh noch alles vom letzten Jahr wusste, aber egal. Als sie mir dann die Zimmernummer sagte (119) kam mir das irgendwie ein bisschen spanisch vor. Wie vielleicht einige von euch wissen wollte ich ein Einzelzimmer haben. Meine Mama fragte dann, ob das ein Einzelzimmer wäre. Sie meinte dann: Das kann ich Ihnen versichern, dass das kein Einzelzimmer ist. Toll, ich wusste nicht mehr was sagen, wir gingen dann in die Parkklinik rüber, aber der erklärte uns, dass da jetzt nichts mehr geht mit dem Zimmer, weil alles voll belegt ist, also musste ich wohl in dem einem Zimmer bleiben.
Der ganze Tage war irgendwie voll blöd, ich war zornig, aber naja man konnte ja nix mehr machen.

Wir gingen dann erst mal wieder zur Seeklinik rüber und dann in das Zimmer. Ich muss sagen es war wirklich ein schönes Zimmer. Meine Zimmernachbarin kam glaub ich erst so um 13:00 Uhr. Ich verstand mich sehr gut mit ihr, deshalb war`s mir dann irgendwie auch egal, dass ich in dem Doppelzimmer war.

In den darauf folgenden Tagen war dann halt ein Zettel an meiner Türe, dass ich nächste Woche, also am 14.7. in ein Einzelzimmer umziehen sollte. Irgendwie freute ich mich schon auf das Zimmer, aber ich verstand mich mit meiner Zimmernachbarin gut und musste erst mal eine Weile überlegen was ich denn schlussendlich machen sollte.
Tja, ich zog dann doch um und meine Zimmernachbarin konnte das auch ganz gut verstehen.
Ich hab jetzt ziemlich viel über mein Zimmer geschrieben, aber es war halt schon so, dass ich anfangs ziemlich enttäuscht, zornig usw. war.

Ich hab auch ganz viele Leute in Bad Salzungen kennengelernt, auch einige aus dem Forum, wie rip, jennifer*, sandra 13, anchetcheprure, Ines und Fine.
Hoffentlich hab ich euch nicht so zugequatscht, ich mein ich red halt mal gerne und manchmal oder oft sehr viel :).

Hiermit möchte ich auch noch die restlichen Leute grüßen, die ja auch mal ins Forum kommen möchten, wie Katja, Jaqueline (vielen Dank für deine Karte), Sinja und ihre Schwester, Susanne, Sabrina, Kathrin und alle die ich jetzt vergessen habe.
Natürlich auch schöne Grüße an die Therapeuten, wie Antje, Isabell und Jens (du wolltest du auch mal was ins Forum schreiben *g*).

Naja, für`s erste hab ich jetzt mal genug erzählt. Ich werde dann natürlich noch einiges über die Therapie schreiben.

Schöne Grüße

Daniela
*kadde*

Beitrag von *kadde* »

Hi Daniela! Supi Bericht :O) werde nächstes Jahr wieder nach BaSa kommen, irgendwann im Sommer. Biiiitttteeee komm doch wieder mal!!
;D
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Mein Therapieplan für die letzten beiden Tage in Bad Salzungen:

Montag, 2.8.:
8:00 Uhr - freies Üben 4B 4 (50-60 Minuten)
9:00 Uhr - Gruppe 4B 4 (60 Minuten)
10:00 Uhr - Sequenztraining (20-30 Minuten) --> dort arbeitet man an verschiedenen Geräten, halt wie im Fitnessstudio
11:10 Uhr - Fahrradergometer (10 Minuten)
14:00 Uhr - Gruppe 4B 4 (60 Minuten)
16:00 Uhr - freies Üben 4B 4 (50-60 Minuten)

Dienstag, 3.8.:
8:00 Uhr - freies Üben 4B 4
9:00 Uhr - Gruppe 4B 4
11:30 Uhr - Fango-Paraffin-Packung (20 Minuten)
14:00 Uhr - Gruppe 4B 4
15:00 Uhr - klassische Massage (15 Minuten)
16:00 Uhr - freies Üben 4B 4

Was ich in den letzten zwei Tagen nicht mehr hatte, war Atemtherapie 4B 4, die eine halbe Stunde lang geht.
Es gibt dann auch noch Atemmassage (30 Minuten), Hydro-Jet, progressive Muskelentspannung, Skoliose Wasser usw.
Ich wollte gerne noch Hydro-Jet haben, aber die Stationsärztin hat mir erklärt, dass man entweder klassische Massage + Fango haben kann, oder Hydro-Jet + Fango. Ich blieb dann bei klassische Massage + Fango.

Daniela
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hi Daniela,

warst du jetzt schon das 2.Mal da?
Das mit dem Zimmer kann ich verstehen. Hätte mich auch geärgert!
Deinen Therapieplan finde ich sehr interessant.
ist ja ganz anders als in Sobernheim strukturiert!

Eine Frage hab ich noch:
Was genau ist den Hydro-Jet?
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

@kadde: Klar, irgendwann werd ich auch wieder mal nach basa fahren *g*.

@micros: Ja, ich war jetzt das zweite mal dort.
Hydro-Jet ist so ein Wasserstrahl, der halt dann den Rücken massiert, weiß selber nicht so genau wie ich das erklären soll, da ich das ja nie hatte.

Schöne Grüße

Daniela
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hi Daniela,

danke für die Erklärung.
Hat es dir denn insg. gut gefallen dieses Mal?
Und, hat es was gegen deine Skoliose gebracht?`
Ich hatte das Glück, dass es sich bei mir immer ganz schön verbessert hat und das obwohl ich schon 16 war .... wenn ich das doch noch hätte gehalten oder zumindest den Großteil...
also, Daniela und Kadde, schön weiter schrothen *g*
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Daniela hat geschrieben:Mein Therapieplan für die letzten beiden Tage in Bad Salzungen:

Montag, 2.8.:
8:00 Uhr - freies Üben 4B 4 (50-60 Minuten)
9:00 Uhr - Gruppe 4B 4 (60 Minuten)
10:00 Uhr - Sequenztraining (20-30 Minuten) --> dort arbeitet man an verschiedenen Geräten, halt wie im Fitnessstudio
11:10 Uhr - Fahrradergometer (10 Minuten)
14:00 Uhr - Gruppe 4B 4 (60 Minuten)
16:00 Uhr - freies Üben 4B 4 (50-60 Minuten)

Dienstag, 3.8.:
8:00 Uhr - freies Üben 4B 4
9:00 Uhr - Gruppe 4B 4
11:30 Uhr - Fango-Paraffin-Packung (20 Minuten)
14:00 Uhr - Gruppe 4B 4
15:00 Uhr - klassische Massage (15 Minuten)
16:00 Uhr - freies Üben 4B 4

Daniela
Und wo ist das freie Üben Spezial?????? Ich hoffe doch du hast daran teilgenommen!!!!!!
Dr. K. Steffan
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

@micros: klar, ich fands gegen ende so richtig gut und es hat sich wieder was verbessert, die werte schreib ich dann ein anderes mal hier rein.

@dr. steffan: ach ja, stimmt, am freien Üben spezial hab ich nie teilgenommen, weil ich da sowieso freies Üben hatte. Uns hat man das halt immer so erklärt, dass Gruppe 4B 4 als erstes anfängt, also um 8.00 Uhr mit dem freien Üben, und dann auch wieder als letztes aufhört, also um 16.00 Uhr mit freiem Üben.

@all: kurze Erklärung noch zum freien Üben spezial: Wer halt noch Zeit hatte, oder sich nicht "ausgelastet" fühlte, der konnte zusätlich noch zum freien Üben spezial gehen. Das heißt dort konnte man noch weitere 50-60 Minuten zusätzlich schrothen.

Daniela
*kadde*
Newbie
Newbie

Beitrag von *kadde* »

@daniela: also wirklich, wie konntest du nur kein freies üben spezial machen? ist doch so schön ;D
@micros: klaro werde ich daheim schön weiterschrothen, aber des mit dem korsett is halt ein bissel ungünstig. irgendwie entgehe ich immer knapp dem erstickungstod ;) naja, so schlimm ist es ja auch wieder nicht. wie alt bist du und wie alt warst du bei deiner ersten kur? hast oder hattest du auch ein korsett?
Greetz an alle, kadde
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hi Daniela, ich find's super, dass du hier über deine "Reha" berichtest. Ich werde mir alles nachher in Ruhe durchlesen.

Liebe Grüße,
Djali
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

hi Kadde,

ich war bei meiner ersten Kur in Sobi 14 und hab mich dann sehr verbessert. Mit 15 und 16 war ich nochmal da, jetzt bin ich 17, dieses Jahr war ich nicht, habs n bisschen vermisst *g*
ich hab nur so ca. 25 Grad, da musste ich kein Korsett tragen ... bin grad noch so dran vorbei geschlittert.
Wie alt bist du denn?
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Was man so in der Freizeit machen kann:

--> man kann ins Goethe-Center gehen und dort Geld ausgeben *g*
aber ich find`s ganz gut, dass es dort so ein Goethe-Center gibt, weil dort halt ein Lebendsmittelgeschäft drinnen ist, dann gibt es einen DM, Deichmann, Tropics (da gibt`s Klamotten), Taschengeschäft usw.

--> man kann ins Kino gehen, da ist es auch nicht sooo teuer
montags ist Kinotag, da bezahlt man 3,50 €
dienstags und mittwochs bezahlt man 4 €, also auch günstig

--> man kann schwimmen gehen: ins Keltenbad, ins Freibad, oder in die Parkklinik. In der Parkklinik kann man gratis schwimmen gehen, im Keltenbad bekommt man eine Ermäßigung (man muss seine Kurkarte mitnehmen, die man am Anfang von der Kur bekommt, ansonsten muss man den vollen Preis bezahlen) und im Freibad soll`s angeblich auch ganz gut sein und dort ist es halt auch billig.

--> man kann in der Seeklinik in den Freizeitraum gehen und mit anderen Tischtennis spielen, Playstation spielen usw.
ebenso kann man sich an der Rezeption Spiele ausleihen

--> man kann sich an der Rezeption auch für verschiedene Freizeitangebote eintragen, wie Karten basteln usw. (das findet in der Parkklinik statt).

--> man kann sich auch für`s Bowlen usw. eintragen. Da kann man dann mit ganz vielen Leuten und dem Jugendbetreuer (Detlef) bowlen gehen.

--> man kann sich auf der Terrasse im 1. Stock sonnen

--> man kann ins Internet gehen, jedoch kostet das in der Seeklinik 10 Cent/Minute. In der Bibliothek soll es anscheinend 2 €/Stunde kosten.

--> man kann Tretbootfahren gehen (3 €/30 Minuten)

--> und wenn man mal gar nicht weiß was machen, dann kann man ja eine Runde um den See gehen, zusammen fern schauen, Eis essen gehen usw.

Daniela
*kadde*
Newbie
Newbie

Beitrag von *kadde* »

@micros: ich bin jetze 15, letztes Jahr hatte ich meine erste Kur. Ich glaub, ich würds auch vermissen. Ich bin jetzt grade mal 5 Tage wieder daheim und würde am liebsten wieder hinfahren, vielleicht noch so eine Woche. :D
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Ich bin jetzt grade mal 5 Tage wieder daheim und würde am liebsten wieder hinfahren, vielleicht noch so eine Woche.
Irgendwie glaub ich dir das sogar. Mir wärs jetzt gegen Ende ehrlich gesagt auch egal gewesen noch ein oder zwei Wochen länger zu bleiben.
Aber irgendwie war ich auch seeehr froh wieder nach Hause fahren zu können. :)

Schöne Grüße

Daniela
Zuletzt geändert von Daniela am So, 08.08.2004 - 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Jacky

Beitrag von Jacky »

Hi ihrs!
Ich bin es: eure Jacqueline! Find ich ja toll von euch das ihr nächstes Jahr auch wieder nach BaSa hinfahren wollt. Hoffe doch auch wieder in den Ferien.
So DANIELA du kannst dich jetzt also nicht beschweren das ich die karte vergessen hätte. Hoffe doch das du mir auch mal zurück schreibst!

Na KADDE wie geht es dir so? Wie geht es deinem Ruben?

Sorry das es so lange gedauert hat bis ich ins forum konnte. Hatte aber keine Zeit, außerdem habe ich mich auch doof angestellt! ;)
Na ja dann noch viele grüße aus erfurt! Meldet euch mal!
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

So DANIELA du kannst dich jetzt also nicht beschweren das ich die karte vergessen hätte. Hoffe doch das du mir auch mal zurück schreibst!
Der Brief zu dir ist schon unterwegs, müsste theoretisch montags, oder dienstags ankommen.

Daniela
Joy13
Newbie
Newbie

Bad Salzungen

Beitrag von Joy13 »

Halloooo!!!Dein Bericht is ja voll supa!!Stimmt es war echt sehr schön in Bad Salzungen(Jedenfalls die meiste Zeit :| )
Naja...Vielleicht sehn wir uns ja wieder mal gelle?!
Liebe Grüße Ines
Lizzy
Newbie
Newbie
Beitrag von Lizzy »

hey, ich find den bericht voll spitze. ich mnuss wahrscheinlich auch nächstes jahr nach bad salzungen. zum glück ist es nicht so weit weg von meiner stadt, nur 2 stunden :)
Antworten