Dauerschmerzen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Julia2004

Dauerschmerzen

Beitrag von Julia2004 »

Ich bin 47Jahre. Bei mir wurde im Jugendalter eine links konvexe dorsolumbale Skoliose festgestellt. Mit Rückschmerzen habe ich irgendwie immer gelebt, doch z.Z. wird es schlimmer. In der Gegend des Kreuzbeins sind es kaum noch auszuhaltende Schmerzen, so daß ich nach einer halben Stunde Sitzen, kaum noch aufstehen kann. Auch Laufen und Radfahren sind für mich eine Tortour. Das einzige was hilft, ist ein heißes Bad mit Zusatz gegen Schmerzen. Gibt es noch andere Möglichkeiten um die Schmerzen zu lindern?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Julia
Es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz!
Das klingt alles so als hättest Du noch nie ein wirklich gezielte und konsequente Therapie für Deine WS erhalten.
Der ganze verschleiß geht spätestens in "unserem" Alter auf die unteren Bandscheiben (LWS = Lenden-Wirbelsäule) L 4-L5 und S1 (Illiasacral-Gelenk- = Kreuzbein)
Hast Du eventuell ein starkes Hohlkreuz? Wieviel Grad Lordose-Winkel?
Liegt Eventuell eine Berührung der Dornfortsätze und kleinen Wirbelgelenke vor? Hast Du eventuell Morbus Baastrup?
In welchem Zustand sind die Bandscheiben in diesem Bereich?
Wie sitzt und stehst Du?
Wie ist Dein Körpergewicht? In welchem Zustand ist Deine Bauchmuskulatur? Wie ist die berufliche Belastung?
Welche Rolle spielt die Skoliose/Fehlstatik? Wieviel Grad Cobb und Rotation hat Deine Skoliose? Wie sind die Beinlängen, Beckenschiefstand, Beckenkippung?
Was machst Du für Sport oder Krankengymnastik?
Viele Fragen!
Du solltest das alles erst mal mit einem qualifizierten Facharzt für Orthopädie abklären, der sich wenigstens ein bischen Zeit für eine "leidende Wirbelsäule" nimmt. Soche Orthopäden sind leider dünn gesät.
In welchen Bundesland wohnst Du?

Möglichkeiten aus dem Teufelskreis der Schmerzen herauszukommen:
Lerne Schroth-KG. Am allerbesten in einer REHA in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Wenn Du Skoliose hast, dann steht Dir eine Reha in einer der beiden Kliniken zu!
Salzungen macht eine eigene Schmerzgruppe für solche Fälle wie Dich.
Lass Dir mal ein paar Extensionen der LWS in Stufenlagerung (z.B. im Schlingentisch) verschreiben.
Trainiere die richtige Beckenhaltung und Beckenkorrekturen nach Schroth.
Trainiere Bauchmuskeln. Laß Dir die Taillenstreckübung zeigen.
Besorg Dir den TEUFEL-Eleva-Gürtel:
http://www.teufel-orthopaedie.de/orth_3.html

Was trägst Du für Schuhe? vermeide alle harten Absätze auf haren Böden wie der Teufel das Weihwasser! Ich habe sehr gute Erfahrungen mit MBT Schuhen gemacht, besonders was die lumbalen Schmerzen angeht.
Du könntest es durchaus auch mit einem Rückenstützgürtel oder je nnach Befund sogar mit einem richtigen Korsett versuchen.
Das hat bei solchen lumbalen Rückenschmerzen folgende Funktionen u d Vorteile:
Durch einen tiefen, breitflächigen Pelottendruck auf die Bauchblase weicht die Lendenwirbelsäule nach dorsal (hinten) aus. Sie wird aufgerichtet bis zu einer leichten Antiflexion (Kyphoisierung).
Es kommt zzu einer Entlastung der Rückenmuskulatur.
Die Scherbelastung der Wirbelbogengelenke wird geringer, die Überdehnung der Gelenkkapsel wird vermindert;das Zwischenwirbelloch erweitert sich und die Irritation der Nervenwurzel durch überstehende Facetten lässt nach. Diskusprotrusionen und Gleitprolapse können sich durch die Kyphoisierung der LWS und Spannung des hinteren Längsbandes zurückbilden. Weiter wird die Flektion einer axialen Hypertension von Cauda equina, Dura mater und den Nervenwurzeln entgegengewirkt.
Es können sich bei wirksamen lumbalen Rumpforthesen Längenunterschiede der LWS um bis zu 20 % ergeben....
Das ganze orthopädische "Fachchinesisch" sagt nix anders als daß so ein Flexions-Korsett oder Lumbales "Mieder" eine sehr gute Chance auf Schmerzfreiheit bieten kann! Es kommt aber auch auf Deine Skoliose an, ob die nicht eventuell mitbehandelt, mitkorrigiert werden sollte. Das muß ein Orthopäde entscheiden, der ausreichend Erfahrung mit der Versorgung von erwachsenen Schmerzpatienten hat und der auch mit einem sehr guten Orthopädietechniker zusammenarbeitet.
Leider gibt es solche Teams nur ganz wenige in Deutschland.
Aber KEIN KORSETT ohne auch intensives Training & KG!!!!

Versuche auch mal mehr zu trinken (WASSER!!!!) und Vitamin E hochdosiert zu nehmen.
Taugen Deine Matratzen/Betten etwas oder wachst Du schon morgens wie gerädert auf?

Eine OP der LWS ist sehr umstritten. Keine wirkliche Garantie der Schmerzfreiheit. Oft verschließen dann die nichtoperierten Nachbarbandscheiben in kurzer zeit um so schneller.
Versuch zuerst alles konservative.
Hoffe die ein paar Tips gegeben zu hhaben mit denen Du Dich aus dem Teufelskreis rausarbeiten kannst.
Mir ist das jedenfalls gelungen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Marcellina
Newbie
Newbie
*grummel* was nützen mir die vielen Fragen u. Fachchinesisch

Beitrag von Marcellina »

Hallöle ;)

bin über diesen Beitrag gestolpert, weil es mir wie Julia geht ..... ich hab unsägliche Schmerzen im Kreuzbeingelenk (oder wie sich das schümpft). Ich denke mal wenn es einem so geht das man kaum aufstehen kann vor Schmerzen und man in ein Forum geht wo man hofft etwas für sich zu lesen was Linderung bringt ..... möchte man nicht zugetextet werden und mit Fachchinesisch zugedröhnt werden. Denke nicht das das eine Hilfestellung für jemanden ist, der sich kaum bewegen kann vor Schmerzen.

Mir gehts wie Julia (*tröst*) ..... hatte immer gleichbleibende Schmerzen, mit denen ich leben konnte. Doch nun .... seit 14. März halte ich es kaum aus. Nachdem ich morgens aufstandk, bzw. aufstehen wollte hab ich schon gemerkt das ich eingeschränkt bin in meinen Bewegungen und dann der höllische Schmerz dazu. Naja, dachte: Hast dich halt verdreht ;D .... kam schon mal vor bei mir und vergeht wieder der Schmerz. Aber Puuuuuuuuustekuchen, der Schmerz blieb und ich hielt das nur 3 Tage aus. Habs mit nem warmen Bad versucht, mit Rheumabalsam (naja, hätt ja sein können das das hilft ;D ) ...... Schmerztabletten, aber war nix zu machen. Nun ja, ich bin dann doch zu meiner Ärztin gegangen, die mir dann eine Spritze direkt ins Kreuzgelenk gespritzt hat ..... und siehe da: Der Schmerz ging ...... dafür vibrierte mein ganzes Kreuz, kam mir vor wie auf ner Vibro-Matte *ggg* ..... nun ja, dachte: Wenn das die Nebenwirkungen sind .... die hältste aus. Das Vibrieren (Kribbeln) ging nicht weg, der Schmerz blieb aber weg ..... Ich konnte mich bewegen ohne Einschränkungen (bis auf die Vibrationen). Nächsten Tag wieder zur Ärztin gegangen, noch eine Spritze bekommen. Gleichzeitig eine Verordnung bekommen für Wassergymnastik (keine Trockengymnastik aus medizinischen Gründen - so meine Ärztin). Naja, Wassergymnastik dachte ich: Toll, fängste erst mal klein an, dann Trockengymnastik, dann wirds schon wieder.

Doch es kam anders

Durch meine Skoliose hab ich eh schon ein vermindertes Selbstbewußtsein. Ich rief den Oberwilli vom BSG (Behindertensportverein) an und trug ihm mein Anliegen vor. Der meinte dann: Ach, kommen sie einfach vorbei und schauen es sich erstmal an. Haben auch grad einen Neuzugang, eine Patientin mit Skoliose .... oh dachte ich: Biste wenigstens nicht alleine und kannst dich austauschen. Aber dazu kams nicht mehr, denn die Schmerzen kamen wieder und ich konnte kaum laufen und meine Ärztin in Urlaub ...... Klasse, dachte ich und bin auf Anraten meiner Freundin (sie ist Krankenschwester) erstmal zu einem anderen Arzt gegangen. Ein Orthopäde ..... der mir freundlicherweise ;D gleich 2 Spritzen aufeinmal gab.

Besserung stellte sich ein ...... insoweit das ich ohne Schmerzen laufen konnte. Ich erzählte ihm von der Verordnung und er meinte ich solle das erstmal sein lassen, mindestens für 10 Tage. Nun gut, wenn er meint. Ich bekam noch eine Schuherhöhung ..... sprich Einlage .... in Höhe von 3 mm. Zur Info: Ich hab einen Beckenschiefstand von 2 cm auf der rechten Seite. Da sich aber meine Wirbelsäule so langsam an eine Erhöhung gewöhnen soll, soll ich erst mal mit wenigen mm anfangen, wird noch gesteigert. Das war am Donnerstag, 1. April. Gleichzeitig sollte ich ab Freitag zur Mikrowellentherapie ..... goil, isch liebe Wäääääärme ;D

Naja, ich war Freitag auch da .... ging alles gut, konnte mich schmerzfrei bewegen. Sollte darauf achten mich nicht nach vorne zu beugen und hielt mich auch dran .... bis zum Freitag abend. Wollte etwas weglegen, dachte nicht mehr an die Worte des Arztes und es machte Knack und ein Schmerz zog durch meinen Rücken als ich mich bückte.

Toll, *freu* .... Wochenende .... naja, hab ja noch Medikamente dachte ich mir: Vioxx ..... na dann nehm ich die halt und bißchen Wärme von meinem Heizkissen, das wird schon gehen. Aber es ging nix, ich konnte mich kaum noch bewegen, geschweige denn für meinen Sohn irgendwas zu essen machen. Ich lag fast nur aufen Sofa, liegen ging so einigermaßen, Laufen und Stehen ertragbar, aber sitzen und dann aufstehen ..... echt Horror.

Nun dachte ich: Ach, geh mal ins Skoliose Forum und schau mal ob du vielleicht was findest was du noch machen kannst. Aber an Gymnastik ist ja jetzt wohl kaum zu denken ;D wie soll ich denn Gymnastik machen wenn ich mich kaum bewegen kann??? Und soll ich ja eh zur Zeit nicht .... und das ist auch keine Ausrede oder so. Ich kenne Gymnastik nach Schroth, auch wenn ich sie schon lange nicht mehr gemacht hab.

Erstmal bin ich einfach froh wenn ich den Schmerz etwas eindämmen kann, klar auch durch Bewegung, soweit es mir möglich ist ..... aber ich denke mal, wenn hier jemand reinkommt, der solche Schmerzen hat das jede Drehung schon ne Qual ist, der ist schon bedient, wenn er/sie hier mit zig Fragen bombadiert wird..... Ich finde etwas weniger Fragen, etwas mehr Antworten (Einfühlvermögen), etwas weniger fachchinesisch wäre für Julia an dieser Stelle angebrachter.

So, jetzt hab ich alles geschrieben was ich schreiben wollte ;D .... Hilfe, hab ich hier auch nicht erfahren können .... außer das hier jeder 2. schreibt man soll Gymnastik nach Schroth machen (erstmal könnnen, mensch) ...... und wenn ich meinen Humor nicht hätte, dann wär ich schon am Boden, aber so kann ich sagen: Ich lebe noch (wenn auch momentan bescheiden - mit starken Schmerzen, am WE Notarzt und Spritzen) und sicher werd ich irgendwann auch Schroth Gymnastik machen und auch ne Kur .... wenn ich mich wieder einigermaßen besser bewegen kann ;D

So und jetzt gehts auffi, in Wanne und zum Arzt!

Danke fürs Lesen!!!!

Mfg

Marcellina ;D
Jedem das Seine
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Hallo Julia,

gegen die Schmerzen kannst du auch alternativ was tun. Osteopathie und Akupunktur kann ich dir sehr empfehlen. Günsig ist es auch "gezielten" Sport zu machen, also MTT (medizinische Trainingstherapie an Geräten), oder ein gutes Fitness-Studio.

Wärme ist auch immer gut... Heizkissen ins Kreuzli und Wärmflasche auf den Bauch und die Beine etwas höher lagern. Es gibt auch gute Dehnübungen fürs ISG, frag doch mal deinen Therapeuten danach.

Liebe Grüße, Stoni.
Marcellina
Newbie
Newbie
Tensgerät?

Beitrag von Marcellina »

Hallöle nochmal ;D

öhm und wie ist das mit einem Tensgerät? Mein Arzt meinte ich solle so ein Tensgerät erstmal für 3 Monate zuhause benutzen ..... kenn mich nicht damit aus.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Mfg

Marcellina
Jedem das Seine
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Hallo Marcellina,

mit dem Tensgerät hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Der Schmerz wird durch den Strom abgelenkt. Pass aber mit der Dosierung auf und erschreck dich nicht. Bei meinem Gerät konnte ich immer nur bis 3 gehen, alles andere tat weh. Es soll also nicht wehtun! Und lass dir das Gerät gut erklären, auch wie du die Pads aufzukleben hast.

Grüße, Stoni.
bintanat99

trotz Dauerschmerzen auch nach OP`s Fitnesstraining

Beitrag von bintanat99 »

Einen schönen Guten Morgen (kurz vor Mitternacht)

Ich bin schon als Kind das erste Mal Skolioseoperiert worden. Insgesammt kommen auf meinem Leidensweg 9 !! Operationen zusammen. Und ehrlich, angeben möchte ich mit der Zahl nicht. Aus einem Behandlungsfehler wuchs der Nächste usw....

Jedenfalls bin ich nun schon seit reichlich 2 Jahren Morphiumpatientin und muss das Pflaster jetzt schon alle 2,5 tage neu kleben. Dazu auch noch andere Medikationen.

Unter solchen Schmerzen ist es nun nicht leicht sich auch noch zu bewegen, aber ich weiß ja auch das es sein soll. Habe verschiedene KG ausprobiert, aber echt gut war eigentlich nichts. Achso, versteift ist meine ganze LWS und die komplette BWS.

jetzt gehe ich nun schon knapp 2 Jahre zu "Kieser Training" und wirklich, ich mache hier sehr große Fortschritte und bin stolz auf jedes Kilo was ich selbst bewegen kann.
Dort stehe ich unter ständiger Kontrolle von sehr gut ausgebildeten Therapeuten und Ärzten! Dieses Studio ist nicht mit normalen Stud. zu vergleichen, denn es wird medizinisch geführt. Auch gibt es da keinen unnützen Schnickschnack oder angebliche Wunderheilmittel+ Solarium. Einfach und gut nur hochqualifizierte Betreuung.
Für mein schweres krankheitsbild die beste Lösung.

Tschüß und vielleicht bis bald
:lach:
Ela

und was nun ???

Beitrag von Ela »

Hallo an alle,
hier habe ich das erste Mal auch mal was fuer mein alter, 38, gefunden.
Bin auch mit 14 mit (einer sehr leichten form) vom skoliose diagnostiziert worden, bei der "Berufstauglichkeitunersuchung". So richtig erklaert hat mir das keiner - sollte Schwimmen gehen fuer eine Jahr.
Man hat mir auch eine Zettel gegeben, den ich meinem zukuenftigem
Arbeitgeber zu geben habe, mit der Bemerkung das ich nicht schwer heben soll. In den fruehen achzigern waren Ausbildungsstellen ziemlich rar (ich weiss nicht wie das heute ist, lebe nicht mehr in Deutschland),
egal, meinen Traumjob Floristin konnte ich vergessen, weil meine zukuenftige Ausbilderin sich strict geweigert hat mich auszubilden - wegen der Vasen. Als ich dan noch 'ne Absage bekam, habe ich diesen Zettel "ausversehen" verloren und ich habe nicht mehr weiter darueber nachgedacht. Ein paar jahre spaeter hatte ich einen Unfall, hab mir die Wirbelsaeule gestaucht, man stellte im Rahmen der Untersuchungen fest, dann meine Beine unterschiedlich lang waren, der Unterschied betraegt 7mm. Ich bekam eine Einlage, welche ich hasste, da ich im Sommer keine offenen Schuhe tragen konnte, die mir in den folgenden Jahren Rueckenschmerzen bescherte.
Als ich 30 war wurde ich schwanger und ich bin nach der Geburt meines Sohnes mit Seinem Vater nach England gezogen. Ich hatte seit meiner Kindheit immer Migraene anfaelle und als ich wieder mal einen hatte, meinte mein Mann ich sollte doch mal zu einem Chiropractiker gehen.
Der erklaerte mir dann meine Wirbelsaeule sei Aufgrund der Fehlstellung abgenutzt und ich muesste von nun an staendigt behandelt (adjusted) werden. Ich duerfte keine Gartenarbeit und auch nicht renovieren, beides mache ich tierisch gern. Als ich es dann meinen Ruecken wieder mal ueberlastete, bin ich zu einem Physiotherapeuten geschickt worden, der sich zum ersten Mal in meinem Leben die Muehe gab mir die ganze Geschichte zu erklaeren. Mir wurde zum ersten Mal bewusst das ich ja nun schon seit ueber 20 Jahren unter Rueckenschmerzen leide, meistens im oberen Drittel. Er hat mir auch erklaert das ich eine "strukturelle" skoliose habe, was wohl heisst, das das so bleibt, das der Chiropratiker da garnichts richten kann. Und nun bin ich hier, mit meiner leichten skoliose, mit Schmerzen (dagegen soll ich therapiert werden) und so ueberhaupt keiner Ahnung was ich glauben soll oder nun machen muss.
Alles was ich bisher gelesen habe bezog sich mehr auf die teenager.
Mir ist vollkommen klar das es sehr viel schwerer Faelle gibt (my heart goes out to them), ich moechte einfach nur wissen ob ich was machen kann um es besser zu machen, oder wenigsten nicht schlimmer.
:) Vielen Dank
Heidi

Beitrag von Heidi »

Hallo Julia2004,

Deine 5 Zeilen hätten genau so auch von mir stammen können, allerdings geschrieben Mitte 2001. Geholfen hat mir bis heute keiner so richtig. Auch die Kur ein Jahr später in Bad Sobernheim brachte nur kurzzeitig eine leichte Entlastung. Die Alltagsbelastung, vor allem Sitzen, ist einfach zu hoch.
Inzwischen bin ich nicht mehr in der Lage, eine 35 Std.-Woche am PC durchzustehen. Ich wurschtel nun so selbst umher, um rauszufinden, was mir guttut und was nicht. Auch habe ich Bücher von Lehnert-Schroth und Weiss gelesen, um alles besser zu verstehen.
Inzwischen komme ich wieder so halbwegs zurecht, allerdings bin ich im Moment auch nicht im Berufsleben. Es ist nicht jeder Tag wie der andere, ich finde allerdings nicht heraus, warum es diese Unterschiede gibt.

Ich freue mich immer, wenn sich so ein hilfloses Häschen unseren Alters hier rein verirrt, denn die Tenneger überwiegen hier.

Um wenigsten einen kleinen Rat in Deiner akuten Situation zu geben:
Versuch es mal mit Kirschkernsäckchen. Ich habe 2, mit denen ich zu Bett gehe. Sie erhitze ich in der Microwelle und lege sie dann im Bett auf bzw. unter meine Schmerzstellen und schlafe dann ein. Das nimmt die Verspannung der Muskulatur.
Wichtig ist aber auch, diese schwache Muskulatur zu kräftigen. Und da hilft mir in dem unteren Bereich (Kreuzbein) weniger Schroth sondern mehr die Kurse im Fitness-Studio Work out oder Bodystyling, die auch gezielt diese Zonen bearbeiten. Bekanntlich haben ja auch gerade Menschen genug Rücken- und Kreuzbeschwerden.

Viel Erfolg
Heidi
MHD 2222

Dauerscmerzen

Beitrag von MHD 2222 »

Hallo,

ich 38 mit 54,92,48 ° Skoli, hatte seit Jahren Dauerschmerzen, seit 2 Wochen trage ich ein Rahmouni Korsett ( ca. 90 min. Täglich) und bin fast
Schmerzfrei !!! Rahmouni sei Dank!

Viele Grüße

Toni I
Heidi

wer bezahlt das?

Beitrag von Heidi »

Hallo Toni I,
wer übernimmt im Erwachsenenalter die Kosten für so ein Rahmouni Korsett? Wenn der Patient selber, wie teuer wird das?
Heidi
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich bin zwar Toni, aber nicht Toni I
Ich antworte Dir gerne trotzdem.
Als Schmerzpatientin mit Skoliose oder Kyphose kann Dir ein richtiges Korsett fachärztlich verordnet werden. Der Hausarzt darf das nicht (oder nur leichte Bandagen).
Die Krankenkasse muss dann zuerst einen Kostenvoranschlag erhalten und der Versorgung durch eine Kostenübernahmeerklärung zustimmen.
Das geht in vielen Fällen relativ schnell und reibungslos. In anderen Fällen kommt es zu einem monatelangen "Schlagabtausch" mit Ablehnungen, "billigeren" Alternativ-Vorschlägen, Gutachten des MDK (beratender Med. Dienst der KK), Gegenstellungnahme des verordnenden Arztes, Gegengutachten des MDK, Klagedrohung des Patienten vor Sozialgericht usw.....bis endlich die Korsett-Genehmigung durchgedrückt ist.
Manchmal muss man halt zäh, unnachgibig und hartnäckig sein wie eine "Scheißhausfliege".

Wenn Du ein solches Korsett selbst zahlen willst, dann musst Du mit Kosten von 2.300,- bis 2.600,-€ rechnen! (Mit ärztlicher Vorordnung steuerlich absetzbar!)
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
pejala

Skoliose

Beitrag von pejala »

Hallo Toni,

ich bin 45J, meine BWS wurde 1977 nach Harrington versteift, meine Beschwerden nehmen extrem zu, besonders LWS und dieses Gelenk das du erwähnst (Kreuzbein übergang), manchmal bin ich auch im HWS Bereich total blockiert
und ich habe immer noch nicht den richtigen Orthopäden gefunden.
Wie mir scheint kannst Du Ärzte empfehlen ??Ich wohne in 47533 Kleve am Niederrhein

freue mich auf Antwort unter :
jatoll@freenet.de
Marina

Dauerschmerzen

Beitrag von Marina »

Hallo,

In unserem Alter melden sich, finde ich, wenig zu Wort. Ich lese mich seit einiger Zeit durch das Skoliose-Forum.

Ich gehöre auch zu den älteren Semestern. Bei mir 43 Jahre wurde die WS 1968 mit Spänen versteift.

Bei mir traten jahrelang Blockierungen im HWS-Bereich auf. Sie wurden von einem Orthopäden oder Chiropraktiker gelöst. Krankengymnastik, Strecken, Spitzen, Massage und Fango haben nichts gebracht.

Ich kann mich bintanat99 nur anschliessen:

Ich trainiere seit 4 Jahren bei einem Kieser Trainingscenter. Seitdem geht es mir wesentlich besser.

Ich hätte noch eine Frage an bintanat 99, wer hat Dir Kieser Training empfohlen.

Freue mich auf Antwort unter:

marina.himmer@bluewin.ch
HY

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?????

Beitrag von HY »

:D WAS IS MORPHIUM?????
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo HY,

Morphium ist einer der stärksten Wirkstoffe zur Schmerzbekämpfung und fällt unter das Betäubungsmittelgesetz.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten