Nach 20 Jahren wieder im Forum - was bis dahin passiert ist

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
SchieferSkater
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 10.02.2023 - 10:44
Geschlecht: weiblich

Nach 20 Jahren wieder im Forum - was bis dahin passiert ist

Beitrag von SchieferSkater »

Hallo liebes Forum,

vor ca. 20 Jahren war ich hier schon einmal angemeldet – mittlerweile bin ich 34 Jahre alt und lese hier mal wieder rein.
Meine Geschichte zusammengefasst: mit 13 Jahren sehe ich meinen Schatten an der Hauswand und denke – na nu, warum sieht das da oben so rund aus?! Ich drehe mich auf die andere Seite – nichts.
Danach wurde ich bei meiner Kinderärztin vorstellig und die ist aus allen Wolken gefallen und hat mich direkt an die Uniklinik überwiesen. Man muss dazu sagen, ich war bis zu diesem Zeitpunkt regelmäßig beim Orthopäden, da ich eine Fußfehlstellung hatte und auch Einlagen trug. Dieser hat NIE etwas zu meinem Rücken gesagt! In der Uniklinik dann der große Schock: 45 Grad (glaube ich) und bitte sofort OP. Für ein Korsett sei es zu spät. Durch das Forum bin ich dann erst darauf gekommen, das mit dem Korsett mehr zu verfolgen, und das bei einer solchen Verkrümmung sehr wohl das Korsett noch eine Möglichkeit wäre. Dazu kommt auch, dass ich seit der Sache mit dem Orthopäden das Vertrauen in Ärzte und Ärztinnen nahezu verloren habe, das ist leider bis heute so. Jedenfalls haben mir meine Eltern die Wahl gelassen und ich habe mich gegen die OP entschieden – eine Tatsache, die ich bis heute nicht bereue!

Ich habe dann vier Jahre lang 23 Stunden Korsett getragen und war zweimal in Bad Salzungen zu Kur. Danach habe ich Krankengymnastik nach Katharina Schroth gemacht, davon hatte mir bis zur Kur auch noch nie jemand was erzählt. Irgendwann liefen die Rezepte aus und ich galt offiziell als „geheilt“ – großer Quatsch natürlich, wie wir alle wissen. Ich habe dann selbstständig alleine Zuhause weiter geübt, aber leider schlief das irgendwann ein. Ich fing später an, ins Fitnessstudio zu gehen. Spaß gemacht hat mir das nicht wirklich, aber ich mochte, wie sich mein Körper veränderte und auch der Gedanke an die Skoliose ist natürlich allgegenwärtig. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich denke jeden Tag daran – wie ich mich hinsetze, wie ich am besten liege, wie es sinnvoll wäre den Arm aufs Bett zu legen – solche Sachen eben.

Jetzt mache ich seit 2019 einen Vollkontaktsport im Team (seitdem auch kein Fitnessstudio mehr, da der Teamsport sehr zeitintensiv ist und wir auch in der ersten Bundesliga spielen) – ob das so gut ist mit meinem Rücken? Ich sage, es ist besser als gar keine Bewegung. Dazu muss ich sagen das ich kurz vor meinem Realschulabschluss von einem Amtsarzt eingeschätzt wurde und ein Schreiben erhielt, was ich bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz beilegen sollte – hätte ich das gemacht, wüsste ich nicht, ob mich jemals irgendjemand eingestellt hätte, so schlimm lasen sich die Dinge die ich darf bzw. nicht darf. Irgendwie hat das auch was mit mir gemacht – der Orthopäde der es nie erkannt hat, die Uniklinik die direkt operieren wollte, der Amtsarzt der mich am liebsten in eine Behindertenwerkstatt gesteckt hätte (übertrieben gesagt) – verdammt, ich lebe jetzt einfach mein Leben wie ich will, denn offenbar ist ja ALLES schädlich für mich! Die vier Jahre Korsett waren auch irgendwie traumatisch für mich, das ist von 13 bis ca. 17 Jahren natürlich der ätzendste Zeitraum für sowas. Danach habe ich irgendwie diese „Lieber kurz und gut als lang und schlecht“-Einstellung für mich entwickelt, da mich keine Rückenschmerzen o.Ä geplagt haben und ich bis heute einfach nur genieße, kein Korstett mehr tragen zu müssen und einfach nur demütig bin.

Oft habe ich den Gedanken, mich mal wieder in der Uniklinik vorzustellen und mich röntgen zu lassen. Aber wozu? Ich weiß doch, was sie sagen werden. Tatsächlich denke ich aktuell wieder vermehrt über meinen Rücken nach, da mich ab und an Schmerzen im Lendenwirbelbereich piesaken. Natürlich hat heutzutage jeder Mensch mal Rückenschmerzen, jedoch ich treibe mindesten sechs Stunden Sport die Woche und bin auch sonst sehr aktiv – aber wir sitzen ja alle wie Shrimps vorm PC oder auf der Couch und mit Mitte 30 soll es ja sowieso angeblich losegehen mit solchen Gebrechen 😉 – das sind so die Gedanken die mich umtreiben: Ist das jetzt normal? Ist es die Skoliose? Solltest du dir Sorgen machen? Ihr kennt das vielleicht.
Nach wie vor plane ich nicht, mich operieren zu lassen. Ich freue mich für jede Person, die diesen Schritt gegangen ist und seitdem an Lebensqualität gewonnen hat und happy ist, aber ich sehe mich einfach nicht mit versteifter Wirbelsäule. Die Frage ist – kann das gut gehen bis ins hohe Alter? Ich glaube, diese Gedanken haben mich dazu bewegt, hier mal wieder reinzuschauen 😊

Gerne würde ich mal wieder eine Kur machen, jedoch bin ich skeptisch, ob das einer erwachsenen „geheilten/austherapierten“ Person noch bezahlt wird – auch beruflich ist das natürlich nicht mehr so einfach wie für ein Schulkind in den Ferien.

Soviel zu mir, danke an alle, die bis hierher gelesen haben und ich bin auf eure Gedanken dazu gespannt! 😊
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Nach 20 Jahren wieder im Forum - was bis dahin passiert ist

Beitrag von eric »

Hallo,
ich möchte dich ermuntern doch noch einmal einen Reha-Antrag zu stellen. Entweder ist die Krankenkasse oder die Rentenkasse Träger und bezahlt die Sache.
Und ein Korsett hilft auch im Erwachsenalter - nur mal so als Tipp.
Gruß Eric
SchieferSkater
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 10.02.2023 - 10:44
Geschlecht: weiblich

Re: Nach 20 Jahren wieder im Forum - was bis dahin passiert ist

Beitrag von SchieferSkater »

Hallo Eric,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab mich zwar schon ein bisschen durch Forum gewühlt, aber wie geht man das mit der Reha am Besten an?
Über die Hausärztin und die überweist zu einer orthopädischen Praxis? Das müsste dann ja auch jemand sein, der nicht direkt "OP" schreit und dafür offen ist. Und wird man über den Zeitraum einer Reha auch krank geschrieben?

Das mit dem Korsett im Erwachsenenalter ist mir bekannt. Aktuell wäre ich dafür Nachts sehr offen, aber das wird so sicher nicht gehandhabt, oder?
Entweder Tag und Nacht oder gar nicht, mutmaße ich.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nach 20 Jahren wieder im Forum - was bis dahin passiert ist

Beitrag von Thomas »

Hallo SchieferSkater,

willkommen zurück hier im Forum!

Ja, zur Reha wird man krankgeschrieben. Und beantragen kannst Du sie auch über den Hausarzt, wobei wohl die Bewilligungschancen größer sind, wenn Du sie über den Orthopäden beantragst.

Und ein reines Nachtkorsett ist durchaus denkbar. Von wo kommst Du denn? Der Korsettbauer sollte was von seiner Arbeit verstehen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Nach 20 Jahren wieder im Forum - was bis dahin passiert ist

Beitrag von Klaus »

Hallo SchieferSkater,
Oft habe ich den Gedanken, mich mal wieder in der Uniklinik vorzustellen und mich röntgen zu lassen. Aber wozu?
Na ja, nur Röntgen bringt nicht so viel weiter. Es sollte schon ein Spezialist sein, der einschätzen kann, welche Behandlungsoptionen bei Dir aktuell in Frage kommen könnten. Eine Schroth REHA sowie ein mögliches individuelles Korsett incl. der dazu gehörenden gut begründeten Anträge könntest Du dort je nach Diagnose bekommen. Es gibt leider nur ganz wenige, mit denen hier im Forum gute Erfahrungen gemacht worden sind:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Nach 20 Jahren wieder im Forum - was bis dahin passiert ist

Beitrag von eric »

Hi,
Thomas hat ja schon die Antworten gegeben.
Ich sehe da genau so.
Es gibt reine Nachtkorsetts, aber ein "normales" Korsett kann man auch nahchts tragen. ;)
Gruß eric
SchieferSkater
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 10.02.2023 - 10:44
Geschlecht: weiblich

Re: Nach 20 Jahren wieder im Forum - was bis dahin passiert ist

Beitrag von SchieferSkater »

Vielen Dank für die Antworten!

Bei den Spezialisten ist leider niemand in greifbarer Nähe und ich besitze leider kein Auto.

Korsett würde ich wenn dann nur über Nach machen, würde wegen dem Sport auch gar nicht anders gehen.
Die Tag-Orthese, welche ich früher hatte, hätte Nachts/im liegen auf keinen Fall den gleichen Effekt gehabt wie mein Nachtkorsett.
Also, da gibts bestimmt verschiedene, je nachdem, wer baut, aber so war das zumindest bei mir damals, das war absolut was anderes! :D

In Dresden wurden meine Korsetts damals hergestellt, hier lebe ich auch.
Antworten