Privat höhenverstellbarer Schreibtisch durch die Krankenkasse?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Privat höhenverstellbarer Schreibtisch durch die Krankenkasse?

Beitrag von Shulk »

Ich habe vor einigen Jahren im Geschäft einen höhenverstellbaren Schreibtisch und speziellen Stuhl finanziert bekommen. Super Sache.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich auch für zu Hause für privat einen höhenverstellbaren Schreibtisch beantragen kann. Die bekannte Rückenproblematik ist ja durchaus ein Argument. Außerdem bin ich Administrator von Beruf. Wir haben zwar kein offizielles Home Office, sondern das mobile Arbeiten ist lediglich geduldet, wenn ich nicht zwingend vor Ort sein muss oder es schlechtes Wetter hat, weil ich sonnst zeitraubend mit dem Zug fahren müsste. Das ist mitunter einfach unsinnig, wenn ich die Arbeit genauso gut von zu Hause machen kann. Ich habe im Geschäft ein eigenes Bürozimmer mit allem drum und dran. Als leidenschaftlicher EDV'ler bin ich auch privat viel am PC - und nein, nicht zum spielen. Momentan möchte ich beispielsweise das Programmieren lernen. Klassisch Semi-Privat. Brauche ich aktuell beruflich nicht, interessiert mich aber, vielleicht ist es irgendwann auch beruflich nützlich :juggle:

Daher würde mich mal interessieren wie da die Erfahrungen bzw. Rechtslage ist. Wenn keine komplette Kostenübernahme in Frage kommt, weil der Tisch logischerweise auch privat genutzt wird, kommt dann zumindest eine Teilübernahme der Kosten in Betracht oder braucht man sich gar nicht erst bemühen?
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Re: Privat höhenverstellbarer Schreibtisch durch die Krankenkasse?

Beitrag von Wuppertaler »

Ich bin der Meinung, dass man Anschaffungen für das Homeoffice auch von der Steuer absetzen kann. Geringwertige Wirtschaftsgüter komplett auf einmal und höhenwertige Gegenstände entsprechend über die Jahre verteilt, nach Nutzungsdauer lt. AfA-Tabelle.
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Privat höhenverstellbarer Schreibtisch durch die Krankenkasse?

Beitrag von Shulk »

Wie gesagt: Wir reden nicht wirklich über Home Office. Es ist ein Entgegenkommen, dass ich von zu Hause arbeiten darf. Ohne Anspruch, ohne Verpflichtung. Ich brauche deswegen dahingehend gar nicht erst nachfragen, ob er mir da was finanziert. Er würde (in meinen Augen völlig zurecht) auf mein Büro verweisen in dem alles vorhanden ist.
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Privat höhenverstellbarer Schreibtisch durch die Krankenkasse?

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo,
ich befürchte, dass du keinen zweiten höhenverstellbaren Tisch bekommen wirst. Für die Arbeit ist ja einer da.
Für zu Hause gäbe es noch die Möglichkeit, einen Gebrauchten zu kaufen. In der Nähe von München gibt es Läden, die gebrauchtes Büromobiliar von Firmen weiter verkaufen. Das ist dann erheblich günstiger als ein neuer.
Vg, Kuddelmuddel
Antworten