Hallo,
ich war mit meiner Tochter nun kurzfristig in Bad Sobernheim bei Dr Steffan. Corona sei Dank sind viele Patienten ausgefallen

Termin hab es innerhalb von 3 Tagen!
Er hat das Röntgenbild noch einmal nachgemessen und statt 13,2 nun 12 Grad gemessen. Das Skoliometer ergab 5 Grad Rotation. Ihr Risiko einer Verschlechterung sieht er bei 85 Prozent sobald das Wachstum einsetzt.
Er sei ein Arzt der früh in die Therapie einsteige, dh Korsett in der Nacht ab 15 Grad.
Von einer Reha hält er momentan noch nichts. Das sei in der aktuellen Situation zu viel Stress für das Kind. Ab 15 Grad und Nachtkorsett müsse sie das eh. Aber er schreibt es mal in den Arztbrief, so dass ich theoretisch es beantragen könne.
Zusätzlich hat sie noch Einlagen und die KG-Rezepte bekommen.
Meine Tochter war erst mal schwer geschockt. Ich bin hin und her gerissen. Nachtkorsett ab 15 grad statt auf KG allein zu setzen und bei 20 grad die 23h-Variante vorgesetzt zu bekommen. Finde ich erst mal sinnig und leichter verdaulich. Gibt es Erfahrungen hier?
Das mit der Reha, naja… Das teile ich nicht so. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Was ist wenn in 6 Monaten schlimmstenfalls 15 grad erreicht sind? Dann dauert der Rehaantrag etc. noch einmal… Dann ist es nochmal schlechter. Jetzt beantragen ist zwar ne Wette darauf dass es schlechter wird, aber vielleicht besser? Oder überschätze ich die Verschlechterung?
Oder ist beim Arzt der Glaube an den Erfolg einer Reha nicht da? Sozusagen: Es wird auch mit oder ohne Reha auf Korsett rauslaufen. Die Frage wollte ich vor meiner Tochter nicht stellen, die möchte ich ja bestmöglich zu den Übungen motivieren.