Erfahrungen mit Tempur und Sanapur Matratze

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Erwin
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 07.11.2021 - 09:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, Flachrücken obere BWS, Foramenstenose Übergang HWS/ BWS, Bandscheibenvorfall L5 / S 1, Polyarthrose
Therapie: Zur Zeit wenig

Erfahrungen mit Tempur und Sanapur Matratze

Beitrag von Erwin »

Hallo, ich hoffe, ich kann diese Frage zu einer Matratze von einem bestimmten Hersteller stellen. Ich habe eine Skoliose, zuletzt wurden 30 Grad im Bereich der BWS gemessen, was allerdings schon über 10 Jahre her ist. Die rechte Seite ist prominent, auf dieser Seite habe ich jetzt auch eine Schulterarthrose. Ich habe bislang immer auf einem Tempur Topper gelegen, der allerdings bereits über 15 ( oder 20?!?) Jahre alt ist. Sowohl die Matratze darunter als auch das Lattenrost sind ebenso alt und alles muss erneuert werden. Jetzt habe ich schon probegelegen, bin mir aber nicht sicher, was ich machen soll. Tempur hat jetzt verschiedene Matratzen, nicht mehr nur eine. Die Matratze müsste bei mir druckentlastend sein, aber auch ein wenig Halt geben. Ich bin von Haus aus auch Bauchschläfer und da gibt es nur wenig Matratzen, die infrage kommen. Habt ihr Erfahrungen zu den unterschiedlichen Matratzen von Tempur oder zur Sanapurmatratze? Ich weiß, dass im Grunde genommen alles individuell ist, aber vielleicht gibt es dennoch Tipps, worauf ich noch achten kann. Ein Wasserbett kann ich mir nicht unbedingt vorstellen..
Gibt es ansonsten andere Matratzen oder Systeme, die ihr empfehlen könnt? Bin gerade überfordert…
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit Tempur und Sanapur Matratze

Beitrag von Klaus »

Hallo Erwin,
Ich weiß, dass im Grunde genommen alles individuell ist,...
Genau das ist aber das Problem, es hilft tatsächlich nur Ausprobieren. Und ein Tempur Topper auf einer nicht näher genannten Matraze ist nicht unbedingt mit einer viskoelastischen Matraze zu vergleichen. Ganz abgesehen davon, dass die Eigenschaften von solchen viskoelastischen Matrazen sehr unterschiedlich sein können.
Ich kann nur den Tipp geben, dass es in erster Linie auf einen möglichst ungestörten Schlaf ankommt (mit allen ganz individuellen Bewegungen) und eher nicht auf eine unterstützende Therapie. Was machst denn gegen die Skoliose? Hast Du Beschwerden?
Eine Skoliose von 30 Grad vor 10 Jahren kann heute hochgradiger ausfallen, insofern sollte das überprüft werden.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Erfahrungen mit Tempur und Sanapur Matratze

Beitrag von Raven »

Hallo Erwin,

ich kann mich Klaus nur anschließen: Eine Matratze ist keine Therapie sondern soll für guten Schlaf sorgen nebst vermeiden, im Schlaf in irgendwelche Positionen zu verfallen die später für Schmerzen/Beschwerden sorgen.
Ich benutze eine viskoelastische Matratze (nicht Tempur sondern von Ikea); die Matratze hat zudem einen hohen Härtegrad. Angenehm daran finde ich, dass sich die Matratze dadurch weich und anschmiegsam anfühlt, aber genügend Widerstand beim Umdrehen und Aufsetzen bietet nebst man daran nicht einsinkt. (Bin ausschließlich Seitenschläfer; Bauch- wie auch Rückenlage sind bei mir aufgrund versteifter Skoliose nicht durchführbar/ führen zu anhaltenden Schmerzen.)

Ich rate daher dringend zum Ausprobieren; wie gut eine Matratze für einen ist, ist individuell und u.a. von Körpergewicht, Schlafposition und medzinischen Besonderheiten abhängig. Manche Matratzenanbieter erlauben das Probeschlafen zu Hause und kostenlose Rückgabe bei Nichtgefallen (spezieller Bezug muss benutzt werden).

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Erwin
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 07.11.2021 - 09:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, Flachrücken obere BWS, Foramenstenose Übergang HWS/ BWS, Bandscheibenvorfall L5 / S 1, Polyarthrose
Therapie: Zur Zeit wenig

Re: Erfahrungen mit Tempur und Sanapur Matratze

Beitrag von Erwin »

Hallo,

Ja, klar, das ist keine Therapie und soll auch keine sein.
Leider kann ich nur noch sehr wenig an Kräftigungen machen: ich habe leider vor 10 Jahren Brustkrebs gehabt und durch die Behandlungen ( auch Abnahme der Brust, Schwächung des Brustmuskels und des Serratusmuskels durch Nekrosen und Nervenschädigung ) einfach Probleme, die Schroththerapie so wie früher zu machen. Jetzt ist auch die Schulter auf der Seite beeinträchtigt durch Arthrose und Sehnenanrisse und auch die Muskulatur hier momentan gemindert und die Beweglichkeit eingeschränkt. Also Arm heben geht zur Zeit kaum bzw. Nur mit wenig Kraft. Schwimmen z.B. geht auch nicht… Das Ganze ist leider auf meiner prominenten Seite und sicherlich nicht gut für die Skoliose. Auf ein Röntgenbild möchte ich wegen der Strahlenbelastung verzichten. Im MRT sind vor allen Dingen Arthrose in den kleinen Wirbelgelenken zu sehen und die spüre ich auch. Ich kümmere mich gerade ums Liegen, damit ich einen möglichst erholsamen Schlaf bekomme, bin aber verwirrt durch die vielen Möglichkeiten…ich werde es jetzt erst einmal mit einer hohen Tempurmatratze probieren, weil ich Tempur von meinem (durchgelegenes)Topper her kenne. Ich habe jetzt doch auch mal in einem Wasserbett gelegen und fand das jetzt doch ganz gut, irgendwie gibt es da aber noch die innere Hürde, ganz auf so ein System umzustellen. Ich wollte einfach mal fragen, mit welchen Systemen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Antworten