Hallo lisa_lein,
ich kenne deine Probleme nur zu gut. Hatte vor zwei Jahren zum ersten Mal auch solche Probleme. Ich bin auch seitenschläfer und habe jahrelang fast ausschließlich auf der rechten Seite geschlafen, weil ich es einfach angenehmer fand (mein lws-Bogen ist auch links). Das hat auch immer gut funktioniert, bis vor ca 2 jahren, da habe ich immer hüftschmerzen bekommen wenn ich auf der rechten Seite lag. Mein orthopäde meinte dann das würde durch Überbelastung kommen und ich sollte meine rechte Hüfte doch etwas mehr schonen. Hab dann versucht auf der linken Seite zu schlafen, allerdings ist mir das nur selten gelungen, da ich auch das Gefühl hatte ich würde "durchhängen" und meine unteren Rippen auf der rechten Seite sind dann immer eingefallen, was ich sehr unangenehm fand. Habe dann eine zeit lang meine linke Seite unterlagert mit reissäckchen, das hat für ca 3 Monate auch ganz gut geklappt. Ob das schädlich ist weiß ich nicht, wurde mir aber sogar von meiner physiotherapeutin empfohlen, daher denke ich nicht, dass es viele negative Auswirkungen hat. Die reissäckchen haben sich bei mir auch kaum verschoben, sie lagen beim aufwachen fast immer so da wie ich sie hingelegt hatte und ich lag auch noch auf derselben Seite. Doch auch das hat nicht sehr lange funktioniert, plötzlich konnte ich darauf nicht mehr schlafen, ich weiß bis heute nicht warum. Nachdem ich dann eine Woche lang kaum geschlafen hatte (hatte schon richtig geschwollene Augen vom Schlafmangel) habe ich dann auch sämtliche Schmerzmittel getestet (es war kurz vor Weihnachten, ich konnte also auch zu keinem Arzt gehen, der halbwegs Ahnung hatte, der notdienst hat mir nur Schmerzmittel verschrieben und wenn das eine nicht half gabs dann eben ein anderes), letztenendes waren es dann muskelentspanner, die mich dann endlich wieder durchschlafen lassen haben. Doch auch damit bin ich nicht sehr lange zurecht gekommen, hatte immer wieder schlafprobleme. Vor einem Jahr habe ich dann ein nachtkorsett bekommen, seitdem ist endlich Ruhe. Es kommt mittlerweile selten vor, dass ich wegen rückenproblemen nicht schlafen kann und ich kann mich auch endlich wieder auf die linke Seite legen
Matratzen habe ich natürlich auch schon einige ausprobiert, habe aber keine gefunden die mein Problem allein lösen konnte. Im allgemeinen schlafe ich aber auf eher harten Matratzen besser als auf weichen.
Das waren meine Erfahrungen zu dieser Problematik, vielleicht hilft dir das ein oder andere ja auch weiter. Das mit dem probe liegen auf verschiedenen Matratzen, wie es gaby schon vorgeschlagen hat, würde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren, vielleicht hilft dir das allein ja schon weiter. Ich kenne einige Leute die auf ihre Matratze schwören
Lg le soleil