Lg,
eure Susi.
Hallo Susi,.susi98. hat geschrieben:Meine Skoliose hat sich so sehr verschlechtert und ich habe einen so schlimmen Rippenbuckel bekommen, dass ich mich vor allem jetzt im Sommer nicht mal mehr ohne Pullover vor die Tür traue.Mich macht es fertig all die Mädchen im Sommer mit Tops oder luftigen Oberteilen oder gar Bikinis zu sehen. Für sie ist das, dass normalste auf der Welt und für mich ein so großer Wunsch einfach im Bikini am See zu liegen. Jedesmal wenn ich mich bücke denke ich 10 Leute schauen auf meinen Buckel und fangen wieder an zu lästern. Da ich wirklich nichtmehr weiter weiß, habe ich mich nun hier angemeldet, in der Hoffnung das es hier Leute gibt, die mich verstehen und mir zusprechen können.
ein paar Antworten dazu, ich bin operiert:.susi98. hat geschrieben: Ich hätte aber noch ein paar Fragen. Wenn man eine Skoliose Op hinter sich hat, ist die Narbe sehr groß? Hätte ich die Möglichkeit nach einer OP im Bikini rauszugehen und "gerade" auszusehen?
"Wie ein Stock" bewegt man sich nach einigen Monaten der Genesungszeit nicht mehr. Die Bewegungen wirken aber schon steifer, bei längeren Versteifungsstrecken nicht mehr ganz so "jugendlich-agil". Wie viel der Wirbelsäule versteift wird, hängt u.a. vom Krümmungsmuster ab. Hatte selber mit 13 Jahren meine OP, da habe ich den Unterschied zu anderen in meiner Klasse, später im Beruf etc. schon mitbekommen. Relativ oft ist es sinnvoll, dass ich bei einer sportlichen Aktivität besser nicht mitmache (Schmerzen und höhere Verletzungsgefahr sind's mir einfach nicht wert), und bin ansonsten auch nicht so "flott". Ebenso merken andere schon mal was, wenn ich sie um Hilfe bitte (etwas tragen, heben, etwas bei einem Vereinsfest oder im Büro aufbauen, Koffer in Bahn oder Flugzeug verstauen) und sie sich eben wundern, warum ich das nicht (sinnvoll) selber kann und warum ich das nun so mühsam finde. Die OP ist aber gut gelaufen, sind also nicht Folgen von Komplikationen..susi98. hat geschrieben:Und wie ist das mit dem Bewegen, ist man nach so einer OP komplett versteift und kann gar nichts mehr machen? Ich gehe reiten und dieses Hobby ist mein ein und alles, zudem liebe ich Sport, wenn ich mich nun überhaupt nicht mehr bewegen könnte, nurnoch wie ein Stock wäre das ein Alptraum.
.susi98. hat geschrieben:Hallo Jens,
dankesehr für deinen Zuspruch, ich weiß das sehr zu schätzen
Ich werde mir diese Erfahrungsberichte auf jedenfall mal durchlesen, danke dafür.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen. Wenn man eine Skoliose Op hinter sich hat, ist die Narbe sehr groß? Hätte ich die Möglichkeit nach einer OP im Bikini rauszugehen und "gerade" auszusehen? Und wie ist das mit dem Bewegen, ist man nach so einer OP komplett versteift und kann gar nichts mehr machen? Ich gehe reiten und dieses Hobby ist mein ein und alles, zudem liebe ich Sport, wenn ich mich nun überhaupt nicht mehr bewegen könnte, nurnoch wie ein Stock wäre das ein Alptraum.
Susi