Im Februar hatte ich mich hier schon einige Male mit dem Thread "Neu hier - viele Fragen" gemeldet und auch sehr liebe und hilfreiche Antworten bekommen. viewtopic.php?f=4&t=27887 Dann ging es mir sehr lange sehr schlecht, u.a., weil mir die Physiotherapeutin die Bandscheibe L5 S1 rausgedrückt hatte. Die Langzeitbewilligung für die Physiotherapie hatte ich durchbekommen und nun habe ich ab Ende Juli eine neue Schroththerapeutin gefunden.
Auch das Korsett von CCTec sollte ich nach Verordnung von Prof. Niemeyer bekommen. Wegen des Bandscheibenvorfalls konnte ich es erst vor vier Wochen holen. Und es sieht so komisch aus. Ich habe ein wenig die Bilder durchforstet und das von Toni, ich glaube er nennt sich nun Thomas, sieht so aus mit so einem Zapfen am Gesäß. Kann man da uch eine Hose drunter ziehen? Kann man damit zur Toilette oder muss man immer alles ausziehen?
Herr Sage hatte gesagt, er mache mir kein Skoliosekorsett. Nun, ich dachte, der Mann hat Erfahurng und Hauptsache die Schmerzen hören auf. Aber das Korsett ist recht weit, stützt nicht links in der Taille oder rechts die Rippen. Mein erster Gedanke war, ein Kissen rechts oben reinstopfen. Ich dachte, es würde mehr stützen, damit ich wieder laufen kann.
Irgendwie war sowieso von Anfang an der Wurm drin. Meine Röntgenbilder hatte ich mitgegeben und die sind verschwunden, Gott sei dank aber nicht die CD. Die Akte war nicht da, so dass er meinen Namne auf dem Korsett falsch geschrieben hat, das Muster wurde vergessen, so dass alles schlicht weiß war. Gibt es ein Korsetthemd dazu? Jedenfalls sagte das die Dame im Büro. Aber bekommen habe ich keins. Irgendeie fühlt sich das so an, als ob es sich bei mir mit über 50 alles nicht mehr lohnt.
Jetzt habe ich mir das Rezept von der Kasse faxen lassen, dass ich zuvor gar nicht gesehen hatte, weil der Arzt es gleich an Herrn Sage gegeben hatte. Dort steht Diagnose: S-förmige Skoliose und als Verordnung Rahmenstützkorsett Cheneau.
Abgesehen davon, dass ich das Korsett nicht tragen konnte, weil ich schon nach einer halben Stunde eine Schürfwunde auf dem rechten Beckenknochen und einen blauen Fleck auf dem linken hatte und nur ganz kleine Schritte möglich waren, weiß ich jetzt nicht so wirklich, was zu tun ist.
Ich kann die Schmerzen auch nicht wirklich zu den jeweiligen Krankheiten zuordenen. Lendenwulst links und rechte Schulter schmerzen bestimmt von der Skoliose. Aber die Verspannungen in den Halsmuskeln, besonders nachts, oft mit Spannungskopfschmerz, könnten doch auch von der Kyphose kommen - oder? Habe wenig Hilfe. Derzeit bin ich wieder bei einer Orthopädin gelandet, die meint, das sei psychisch und ich solle autogenes Trainign machen. Bei einem Kopfschmerztag, an dem nix geht, nicht essen dafür das aber rückwärts und nur warten, naja, etwas zynisch der Tipp. Außerdem will sie, dass ich Gerätetraining mahce, was aber doch symmetrish ist und deshalb nicht so gut - oder?
Die Ärztin, die sich den Bandscheibenvorfall angeschaut hatte, sagte mt Blick auf das Röntgenbilde aber erst ganz entsetzt, "das ist ja alles schief", so dass ich auch nicht wusste was ich sagen sollte. Ich glaube, man sieht die Skoliose von außen nicht so deutlich wie auf den Bildern, bin mir aber nicht sicher
Nun habe ich mir viele von den Korsetts hier angeschaut und denke, dass das, was ich da habe kein Cheneau ist. Dann habe ich einiges über Reklinationshörnchen gelesen und glaube verstanden zu haben, dass das die Bügel vor den Schultern sind. Hörnchen finde ich übrigens leicht untertrieben, sind eher Hörner.
Ich treffe morgen Herrn Sage und weiß nicht wirklich, was ich tun soll.
Schon Mal Dank vorab fürs Lesen und Euren Rat
Medea