Korsett ist so komisch

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Medea
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 13.02.2013 - 16:02
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe Skoliose der BWS, hochgradige linkskonvexe Drehskoliose der LWS, Hyperkyphose der BWS, Hyperlordose der LWS, Drehgleiten L 2/3,
Therapie: endlich, nach 10 Jahren Fehldiagnose und Suchen, seit Anfang Februar 2013 Schroth KG ambulant. Tilidin als Schmerzmittel, TENS-Gerät, Gummizug-Bandage für LWS, Cervikalstütze für HWS, Korsett seit Juni 2013

Korsett ist so komisch

Beitrag von Medea »

Hallo allerseits!

Im Februar hatte ich mich hier schon einige Male mit dem Thread "Neu hier - viele Fragen" gemeldet und auch sehr liebe und hilfreiche Antworten bekommen. viewtopic.php?f=4&t=27887 Dann ging es mir sehr lange sehr schlecht, u.a., weil mir die Physiotherapeutin die Bandscheibe L5 S1 rausgedrückt hatte. Die Langzeitbewilligung für die Physiotherapie hatte ich durchbekommen und nun habe ich ab Ende Juli eine neue Schroththerapeutin gefunden.

Auch das Korsett von CCTec sollte ich nach Verordnung von Prof. Niemeyer bekommen. Wegen des Bandscheibenvorfalls konnte ich es erst vor vier Wochen holen. Und es sieht so komisch aus. Ich habe ein wenig die Bilder durchforstet und das von Toni, ich glaube er nennt sich nun Thomas, sieht so aus mit so einem Zapfen am Gesäß. Kann man da uch eine Hose drunter ziehen? Kann man damit zur Toilette oder muss man immer alles ausziehen?

Herr Sage hatte gesagt, er mache mir kein Skoliosekorsett. Nun, ich dachte, der Mann hat Erfahurng und Hauptsache die Schmerzen hören auf. Aber das Korsett ist recht weit, stützt nicht links in der Taille oder rechts die Rippen. Mein erster Gedanke war, ein Kissen rechts oben reinstopfen. Ich dachte, es würde mehr stützen, damit ich wieder laufen kann.

Irgendwie war sowieso von Anfang an der Wurm drin. Meine Röntgenbilder hatte ich mitgegeben und die sind verschwunden, Gott sei dank aber nicht die CD. Die Akte war nicht da, so dass er meinen Namne auf dem Korsett falsch geschrieben hat, das Muster wurde vergessen, so dass alles schlicht weiß war. Gibt es ein Korsetthemd dazu? Jedenfalls sagte das die Dame im Büro. Aber bekommen habe ich keins. Irgendeie fühlt sich das so an, als ob es sich bei mir mit über 50 alles nicht mehr lohnt.

Jetzt habe ich mir das Rezept von der Kasse faxen lassen, dass ich zuvor gar nicht gesehen hatte, weil der Arzt es gleich an Herrn Sage gegeben hatte. Dort steht Diagnose: S-förmige Skoliose und als Verordnung Rahmenstützkorsett Cheneau.

Abgesehen davon, dass ich das Korsett nicht tragen konnte, weil ich schon nach einer halben Stunde eine Schürfwunde auf dem rechten Beckenknochen und einen blauen Fleck auf dem linken hatte und nur ganz kleine Schritte möglich waren, weiß ich jetzt nicht so wirklich, was zu tun ist.

Ich kann die Schmerzen auch nicht wirklich zu den jeweiligen Krankheiten zuordenen. Lendenwulst links und rechte Schulter schmerzen bestimmt von der Skoliose. Aber die Verspannungen in den Halsmuskeln, besonders nachts, oft mit Spannungskopfschmerz, könnten doch auch von der Kyphose kommen - oder? Habe wenig Hilfe. Derzeit bin ich wieder bei einer Orthopädin gelandet, die meint, das sei psychisch und ich solle autogenes Trainign machen. Bei einem Kopfschmerztag, an dem nix geht, nicht essen dafür das aber rückwärts und nur warten, naja, etwas zynisch der Tipp. Außerdem will sie, dass ich Gerätetraining mahce, was aber doch symmetrish ist und deshalb nicht so gut - oder?

Die Ärztin, die sich den Bandscheibenvorfall angeschaut hatte, sagte mt Blick auf das Röntgenbilde aber erst ganz entsetzt, "das ist ja alles schief", so dass ich auch nicht wusste was ich sagen sollte. Ich glaube, man sieht die Skoliose von außen nicht so deutlich wie auf den Bildern, bin mir aber nicht sicher

Nun habe ich mir viele von den Korsetts hier angeschaut und denke, dass das, was ich da habe kein Cheneau ist. Dann habe ich einiges über Reklinationshörnchen gelesen und glaube verstanden zu haben, dass das die Bügel vor den Schultern sind. Hörnchen finde ich übrigens leicht untertrieben, sind eher Hörner. ;D Helfen die vielleicht bei Kyphose wenn man auch Skoliose hat und beides in einem Korsett richten möchte? Baut nur Rhamouni Reklinationshörnchen oder auch CCTec?

Ich treffe morgen Herrn Sage und weiß nicht wirklich, was ich tun soll.

Schon Mal Dank vorab fürs Lesen und Euren Rat
Medea
Mögest Du Dich verlieben in Deine Schönheit, Deine Anmut, Deine Ehre, Deinen Mut und Deine Stärke. Yogi Bhajan.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Korsett ist so komisch

Beitrag von Silas »

Medea hat geschrieben:weil mir die Physiotherapeutin die Bandscheibe L5 S1 rausgedrückt hatte.
Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen - wie soll die PT das denn verursacht haben?
Medea hat geschrieben:Die Langzeitbewilligung für die Physiotherapie hatte ich durchbekommen und nun habe ich ab Ende Juli eine neue Schroththerapeutin gefunden.
Prima, dass es mit der Genehmigung geklappt hat und Du jetzt auch nach Schroth arbeiten kannst.
Medea hat geschrieben:Ich habe ein wenig die Bilder durchforstet und das von Toni, ich glaube er nennt sich nun Thomas, sieht so aus mit so einem Zapfen am Gesäß.
Toni und Thomas sind unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Korsetten ;) .
Medea hat geschrieben:Kann man da uch eine Hose drunter ziehen? Kann man damit zur Toilette oder muss man immer alles ausziehen?
Das ist individuell unterschiedlich, ich ziehe die Hose und Unterhose immer übers Korsett und mit der entsprechenden Technik klappt es auch ohne Ausziehen mit dem Toilettengang.

Es gibt hier aber auch Mitglieder, die die Hose drunter tragen und bei denen das Bürzelteil zumindest beim großen Geschäft im Weg ist.
Medea hat geschrieben:Herr Sage hatte gesagt, er mache mir kein Skoliosekorsett. Nun, ich dachte, der Mann hat Erfahurng und Hauptsache die Schmerzen hören auf. Aber das Korsett ist recht weit, stützt nicht links in der Taille oder rechts die Rippen. Mein erster Gedanke war, ein Kissen rechts oben reinstopfen. Ich dachte, es würde mehr stützen, damit ich wieder laufen kann.
Auf keinen Fall etwas reinstopfen. Du solltest alle Probleme morgen ausführlich besprechen, aus der Ferne ist es schwierig, hierzu eine Aussage zu treffen.
Medea hat geschrieben:Irgendwie war sowieso von Anfang an der Wurm drin.
Oh je, das ist ja echt alles schief gelaufen...
Medea hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich das Korsett nicht tragen konnte, weil ich schon nach einer halben Stunde eine Schürfwunde auf dem rechten Beckenknochen und einen blauen Fleck auf dem linken hatte und nur ganz kleine Schritte möglich waren, weiß ich jetzt nicht so wirklich, was zu tun ist.

Das darf so nicht sein und muss geändert werden, besprich das mit Herrn Sage.

Medea hat geschrieben:Außerdem will sie, dass ich Gerätetraining mahce, was aber doch symmetrish ist und deshalb nicht so gut - oder?

Das ist eher weniger empfehlenswert, solange man noch keine fundierten Schroth-Kenntnisse hat.
Medea hat geschrieben:Nun habe ich mir viele von den Korsetts hier angeschaut und denke, dass das, was ich da habe kein Cheneau ist.
CCtec hat das Cheneau-Korsett weiterentwickelt, so das es etwas anders aussieht.

Medea hat geschrieben:Dann habe ich einiges über Reklinationshörnchen gelesen und glaube verstanden zu haben, dass das die Bügel vor den Schultern sind. Hörnchen finde ich übrigens leicht untertrieben, sind eher Hörner. ;D Helfen die vielleicht bei Kyphose wenn man auch Skoliose hat und beides in einem Korsett richten möchte? Baut nur Rhamouni Reklinationshörnchen oder auch CCTec?
So ist es, das sind Reklis. Beide bauen mit und ohne - individuell.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Korsett ist so komisch

Beitrag von bluecat »

Hallo Medea,

wenn einmal etwas schief läuft, läuft alles schief....
Das ist wie ein Naturgesetz...
Medea hat geschrieben:Ich habe ein wenig die Bilder durchforstet und das von Toni, ich glaube er nennt sich nun Thomas, sieht so aus mit so einem Zapfen am Gesäß. Kann man da uch eine Hose drunter ziehen? Kann man damit zur Toilette oder muss man immer alles ausziehen?
Schau mal in meinem Thread Bluecat im Korsett. Das sind Bilder von der neuen Bauweise mit dem Bürzel drin.
Ich vermute mal, dass du ein solches Korsett bekommen hast. Denn CCtec baut für Erwachsene denen es um Schmerzlinderung geht, im Moment oft solche Korsetts wie meins.
Eine Hose unter das Bürzel wird vermutlich zu viel werden. Aber du hast das Krosetthemd drunter und die Unterhose auch.
Wie du es auf der Toilette händelst, musst du für dich selbst versuchen. Für das größere Geschäft konnte ich ein Krosett noch nie anlassen und musste es immer ausziehen. Aber sonst geht alles mit. Das kommt mit der Zeit und Eingewöhnung.
Medea hat geschrieben:Aber das Korsett ist recht weit, stützt nicht links in der Taille oder rechts die Rippen. Mein erster Gedanke war, ein Kissen rechts oben reinstopfen. Ich dachte, es würde mehr stützen, damit ich wieder laufen kann.
Das mit Herrn Sage morgen bitte besprechen! Meins war auch total weit. Habe es vor einem guten Monat bekommen und es ist mein zweites von cctec. Das erste war enger... ;)
Das Korsett arbeitet über das Bürzel, weniger über Pelotten.

Ich habe auch eine Verordnung für ein Rahmenstützkorsett erhalten, beide Male. Das ist vollkommen normal.
Medea hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich das Korsett nicht tragen konnte, weil ich schon nach einer halben Stunde eine Schürfwunde auf dem rechten Beckenknochen und einen blauen Fleck auf dem linken hatte und nur ganz kleine Schritte möglich waren, weiß ich jetzt nicht so wirklich, was zu tun ist.
Auch das ist am Anfang total normal. Ich muss auch 1-2 Mal nach der ersten Anpassung hin zum Nachbessern. Man merkt einiges erst nach dem Tragen. Man sollte aber auch nicht die Wirkung unterschätzen und es nicht zu lange tragen am Anfang.

In den ersten Wochen hatte ich heftige Verspannungen in der HWS und den Schultern. Nach dem Nachbessern ging es komischerweise wieder. Und ich habe immer noch Muskelkater im Becken, Hüfte und Oberschenkeln wie LWS. Das kommt vom eigenständigen Aufrichten durch die Beckenkippung.

Deine Orthopädin würde ich wechseln... auch wenn es sicherlich um psych. Faktoten handeln kann, so richtig kompetent in Sachen Skoliose kommt mir das nicht vor was du schreibst.

Ich gehe seit November ins Fitnessstudio, also auch symetrisches Training. Ich lebe noch. Es tut mir sogar gut, wenn ich aufpasse und Schroth mit einbaue. Ich habe mit einem PT in Sobernheim darüber gesprochen und auch er hat das nicht so tragisch gesehen. Sehe ich genauso.

Wenn du morgen bei Herrn Sage bist, löchere ihn mit deinen Fragen und Unsicherheiten. Er hat eine Engelsgeduld, er erklärt unheimlich gut. Du kannst ihn echt viel fragen.
Schreibe dir alles auf was dich stört oder unsicher macht!
Ich musste nach Polstern bitten ;)
Und Hämatome sind vor allem zu Beginn der Korsetttherapie schon fast normal.

Kopf hoch! Gibt dir und deinem Körper Zeit! Es wird dauern! Aber es wird sich etwas tun. Bleib nur am Ball.

LG
bluecat
Medea
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 13.02.2013 - 16:02
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe Skoliose der BWS, hochgradige linkskonvexe Drehskoliose der LWS, Hyperkyphose der BWS, Hyperlordose der LWS, Drehgleiten L 2/3,
Therapie: endlich, nach 10 Jahren Fehldiagnose und Suchen, seit Anfang Februar 2013 Schroth KG ambulant. Tilidin als Schmerzmittel, TENS-Gerät, Gummizug-Bandage für LWS, Cervikalstütze für HWS, Korsett seit Juni 2013

Re: Korsett ist so komisch

Beitrag von Medea »

Vielen Dank für die Antworten.
Ja ich habe so ein Korsett wie bluecat und bin nun beruhigter, dass man sich nicht vertan hat und es tatsächlich für die Skoliose so gebaut wird. Habe schon Angst vor Morgen. werde berichten. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man doch noch Farbe an das Teil kriegt.

Gut, dass es das Forum gibt.

@ silas, das mit dem BSV durch die PT stimmt. Die Versicheung hat schon gezahlt. Die PT hat mir aufs Kreuz gedrückt und meinte das knackt aber eklig. Danach kam ich nicht mehr von der Bank hoch. Später dann doch irgednwie nach Hause aber das Unglck nahm seinen Lauf und ich lag vier Wochen vor lauter Schmerzen am Fußboden und konnte mich nicht rühren.

LG
Medea
Mögest Du Dich verlieben in Deine Schönheit, Deine Anmut, Deine Ehre, Deinen Mut und Deine Stärke. Yogi Bhajan.
Medea
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 13.02.2013 - 16:02
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe Skoliose der BWS, hochgradige linkskonvexe Drehskoliose der LWS, Hyperkyphose der BWS, Hyperlordose der LWS, Drehgleiten L 2/3,
Therapie: endlich, nach 10 Jahren Fehldiagnose und Suchen, seit Anfang Februar 2013 Schroth KG ambulant. Tilidin als Schmerzmittel, TENS-Gerät, Gummizug-Bandage für LWS, Cervikalstütze für HWS, Korsett seit Juni 2013

Re: Korsett ist so komisch

Beitrag von Medea »

Hallo allerseits!

Nun war ich heute bei Herrn Sage und die Vorabinformationen von Euch haben mir sehr geholfen. Es ist tatsächlch so, dass :cctec: bei Erwachsenen eine Art Mischkorsett baut. Es sieht aus wie ein Kyphosekorsett mit Bürzel, hat aber auch Korrekturen für die Skoliose. Herr Sage hat noch etwas verändert, so dass ich auch gößere Schritte machen kann. Ob der Druck auf den Beckenkämmen nun ertäglicher ist, wird sich zeigen.

Nun kann es also hoffentlich losgehen mit meinen ersten Erfahurngen im Korsett. :tanz: Ich soll langsam machen, hat Herr Sage gesagt. Möge das Teil mir die Schmerzen bitte nehmen und mir nach vier Jahren endlich wieder schmerzfreies und entspanntes Schlafen bescheren. Kann mir ja nicht vorstellen, dass es bis zur HWS wirkt, wo es doch nur bis zur Schullter reicht. Die Schulterverspannungen sollen nämlich bitte auch weggehen und die Kopfschmerzen aus den Halsverspannungen auch, wenn ich mir Mal was wünschen darf... :)

Schade nur, dass das Muster vergessen wurde. Ich hätte es beim ersten Termin noch zurückgheen lassen können. Aber ich wolte dann ja auch endlich vorwärts kommen nach vier Monaten warten, dachte, ich bin ja erwachesn und so. Vielleicht mache ich mir hübsche Paisly-Schablonen und male sie mit Edding aus. Weitere Ideen sind willkommen. :idee:

Schön, dass es Euch gibt.
Viele Grüße
Medea
Mögest Du Dich verlieben in Deine Schönheit, Deine Anmut, Deine Ehre, Deinen Mut und Deine Stärke. Yogi Bhajan.
Medea
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 13.02.2013 - 16:02
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe Skoliose der BWS, hochgradige linkskonvexe Drehskoliose der LWS, Hyperkyphose der BWS, Hyperlordose der LWS, Drehgleiten L 2/3,
Therapie: endlich, nach 10 Jahren Fehldiagnose und Suchen, seit Anfang Februar 2013 Schroth KG ambulant. Tilidin als Schmerzmittel, TENS-Gerät, Gummizug-Bandage für LWS, Cervikalstütze für HWS, Korsett seit Juni 2013

Re: Korsett ist so komisch

Beitrag von Medea »

Hallo!

Nachdem ich das Korsett nun seit Montag benutzen kann, stellt sich mir die Frage, wonach man entscheidet, ob noch eine Nachbesserung nötig ist oder ob der Druck und Schmerz, den man so hat so sein soll. Will CCTec ja nicht nerven. Kann mir da jemand weiterhelfen, wie das zu entscheiden ist? Mir wird das linke Bein taub und auf dem Brustbein ist der Druck an einer Stelle extrem, so dass ich immer die Hand zwischen halten muss. Finde keine Postion, in der das nicht wäre. Mir wurde ja erklärt, dass der Schmerz die Korrektur bewirken soll. Hmm... Außerdem stecke ich in dem Korsett die ganze Zeit im Hohlkreuz. Kann das so sein sollen? Herr Sage sagte, das Becken müsse nach hinten. Meint er damit wohl das Hohlkreuz? :?:

Ich konnte die erste Nacht vier Stunden darin schlafen, die zweite leider nicht. Über Tag geht maximal eine Stunde wegen dem Druck auf dem Brustbein und dem linken Bein. Im Liegen ist aber tatsächlich eine Entlastung in der HWS zu spüren. Immerhin. Und die Streckung und Entdrehung spüre ich auch. Mir fällt das alles sehr schwer einzuschätzen, was so gehört und was noch verbessert werden muss. ;(

Gibt es in Hamburg vielleicht eine Selbsthilfegruppe? Es würde mir helfen, mit anderen mich auszutauschen im direkten Kontakt - glaube ich zumindest. :versteck:

Viele Grüße
Medea
Mögest Du Dich verlieben in Deine Schönheit, Deine Anmut, Deine Ehre, Deinen Mut und Deine Stärke. Yogi Bhajan.
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Korsett ist so komisch

Beitrag von Força »

Medea hat geschrieben:Möge das Teil mir die Schmerzen bitte nehmen und mir nach vier Jahren endlich wieder schmerzfreies und entspanntes Schlafen bescheren. Kann mir ja nicht vorstellen, dass es bis zur HWS wirkt, wo es doch nur bis zur Schullter reicht. Die Schulterverspannungen sollen nämlich bitte auch weggehen und die Kopfschmerzen aus den Halsverspannungen auch, wenn ich mir Mal was wünschen darf... :)
Amen :) Das wünsch ich dir auch sehr. Mag übrigens wie du schreibst.
Medea hat geschrieben: Schön, dass es Euch gibt.
Gleichfalls.
Medea hat geschrieben:Mir wird das linke Bein taub und auf dem Brustbein ist der Druck an einer Stelle extrem, so dass ich immer die Hand zwischen halten muss. Finde keine Postion, in der das nicht wäre.
Das klingt ja gar nich gut :( Bei mir war auch erst noch zu viel Druck am Busen. Laufen konnte ich auch nich so dolle, nun hab ich die Hüften abgepolstert bekommen da meine Knochen wirklich seehr rausstanden und seid dem trag ich das Korsett so 10 Stunden/Tag, und kann immer weiter damit laufen. Muss halt auch trainieren bis sich die Muskeln da aufbauen...mein kleines mobiles Fitnessstudio nenne ich Força (so heisst mein Korsett) liebevoll :))

Wenn dir ein Bein taub wird dann ab zu Herrn Sage würd ich sagen. Ruf halt einfach mal da an und schilder deine Probleme. Normal ist das denk ich nicht. Das mit dem Druck - ich hatte auch stellen die wirklich sehr weh taten und mittlerweile merk ich die gar nich mehr. Aber das kommt denk ich halt immer drauf an...und von der Ferne kann man ja sowieso schlecht Ratschläge erteilen...aber ich denke sowas muss auf jeden Fall geändert werden. Das Problem is nur oft dass um so mehr verändert wird das auch nach hinten losgehen kann, und auf einmal passt es woanders nich mehr so...is halt nie einfach so ne Korsettänderung.

Weiterhin viel Kraft, Durchhaltevermögen und Geduld für die Eingewöhnung wünsch ich dir. :top: :ja:
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Medea
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 13.02.2013 - 16:02
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe Skoliose der BWS, hochgradige linkskonvexe Drehskoliose der LWS, Hyperkyphose der BWS, Hyperlordose der LWS, Drehgleiten L 2/3,
Therapie: endlich, nach 10 Jahren Fehldiagnose und Suchen, seit Anfang Februar 2013 Schroth KG ambulant. Tilidin als Schmerzmittel, TENS-Gerät, Gummizug-Bandage für LWS, Cervikalstütze für HWS, Korsett seit Juni 2013

Re: Korsett ist so komisch

Beitrag von Medea »

Hallo!
Liebe Forca,
Força hat geschrieben: Amen :) Das wünsch ich dir auch sehr. Mag übrigens wie du schreibst.
Danke schön :)

Ich hatte gelesen, dass Forca in etwa Kraft bedeutet. So eine gute Einstellung habe ich noch nicht zu dem Teil, aber ich arbeite dran. Es tut noch so weh und doch wünsche ich mir es dringend, besonders für die Nacht, tragen zu können, weil ich morgens mit Schmerzen und krumm und schief aus dem Bett steige.

Und nochmal danke an Bluecat. :bussi: Ohne Dich hätte ich das Korsett nicht, da ich erst durch Dich kapiert hatte, dass so ein Korsett auch für Skoliose normal ist. Bis dahin war ich sicher, dass es sich um einen Irrtum handelt.

Bei dem Wort Bürzel dachte ich es wäre eine Neuschöpfung von CCtek. Nach dem googeln weiß ich nun, dass es das Teil ist, dass man sieht, wenn wir singen ... Schwänzchen in die Höh http://www.flickr.com/photos/merlix/443812850/ und auch ein Bezug zu Donald Duck ist vorhanden. Also wenigstens was zum Schmunzeln. :)

Nun habe ich Feitag noch Mal Termin zum Nachbessern wegen dem tauben Bein und dem Druck auf das Brustbein. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Korsett lebt. Es ist jedesmal anders, wenn ich es anziehe. Als es gesten so weh tat, habe ich es wenigstens halb offen angelassen. Keine Ahnung, ob das was bringt, aber wegen dem Druck aufs Brustbein hatte ich echt Sorge, dass da sonst was kracht, weil ich doch auch Osteoporose habe. Und nachdem ich mir eine Rippe gebrochen hatte nur weil ich mich über die Sessellehne gelehnt hatte um etwas aufzuheben, nehme ich die Sache doch ernst.

Bei dem linken Bein ist mir aufgefallen, dass mein Hüftgelenk links weiter raus steht als rechts. Das wusste ich vorher auch nicht. Nach über 50 Jahren ist so ein Körper doch schon ganz schön verbogen und eingeschliffen und benutzt. Muss aber noch eine Weile halten als Behausung. :snoopy:

Ich hoffe sehr, dass wir das Korsett noch soweit bekommen, dass ich es tragen kann. Mein Optimismus ist aber nun etwas eingeschränkt.

Viele Grüße
Medea
Mögest Du Dich verlieben in Deine Schönheit, Deine Anmut, Deine Ehre, Deinen Mut und Deine Stärke. Yogi Bhajan.
Antworten