das leidige Korsett-problem

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

das leidige Korsett-problem

Beitrag von luciel »

Hallo,

seit 29.05. hat unsere Tochter nun ihr Korsett.
Inzwischen macht sie es schon bis zum angezeichneten Strich zu. Sie trägt es früh vor der Schule ca. 1/2 bis 3/4 Std.
und dann nachmittags und gegen abend noch 2 mal, so dass sie auf etwa 3 Std. Tragezeit kommt.
Morgens zieht sie es bereits freiwillig an, ohne dass ich sie erinnern muss. Tagsüber muss ich sie doch recht oft dazu ermahnen.
Leider schafft sie es nie länger als höchstens 1,5 Std. am Stück.

Besonderns arg Kopfzerbrechen macht uns, dass Sie einfach nicht in dem Teil schlafen kann. Sie probiert es schon, aber sie hält
es nicht aus. :rolleyes: Sie schläft eh schon immer recht schlecht -hat sie wohl von mir, ich bin auch so ein schlechter Schläfer *grummel*.

Nun haben wir am 15.07. unseren nächsten Termin bei Rahmouni. Oh mann, hoffentlich wird der nicht gleich böse, weil Lydia des Nachts
das Korsett noch nicht trägt. Bin schon ganz nervös, weil ich dann gar nicht weiß was ich dazu sagen soll. Ich kann sie doch nicht mit Gewalt dazu bringen.

Wir haben das andere Kinder nur hinbekommen?

LG
luciel
(die schon gar nimmer schlafen kann, weil se sich so viel gedanken macht)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: das leidige Korsett-problem

Beitrag von Kaffeetrinker »

Nachts bringt es erst was wenn es sich auch tagsüber lange tragen lässt, bei den wenigen Zeiten wird das auch mit Nachts so schnell nichts.

Naja er kann ja mal böse sein mit ihr vielleicht hilfts ;)
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Die Frage ist doch eher ob er das Korsett nicht etwas entschärfen kann oder so ändern kann dass es für sie tragbarer wird. Das beste Korsett hilft doch nichts, wenn der Patient es nicht tragen kann. Dann lieber etwas entschärfen und sich wenigstens an das Teil gewöhnen können.
Jeder Körper ist da anders, der eine verträgt den Druck und der andere eben nicht und wenns nicht geht, muss man eben Kompromisse eingehen.

Irgedwann leidet auch die Motivation, wenn man sich mit dem Korsett nur quält. Man braucht die kleinen Erfolgserlebnisse, dass es immer besser geht, sonst gibt man irgendwann auf.

Hab gerade nochmal nach Lydias Gradzahlen geschaut. Klar bei über 30° muss man schon schauen, dass das Korsett eine gute Korrektur schafft, aber was hilft die, wenn Lydia das Korsett nicht tragen kann. Das Korsett korrigiert nunmal auch nur am Körper gut.

Würde eher versuchen mit Rahmouni zu besprechen, wie man es im wahrten Sinne des Wortes er-träglicher machen kann.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Da sollte man erstmal das Kontrollröntgen abwarten, danach könnte man drüber nachdenken, oder ist es eventuell ein Motivationsschub.......
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von luciel »

Ja, ich hoffe ja sehr, dass der Termin mit dem Kontrollröntgen hilft, eine Entscheidung zum Entschärfen bringt.
Wie soll sie es sonst schaffen darin zu schlafen?

Eben hat Lydia tapfer länger als 1 Stunde auszuhalten versucht. Nachdem den linke Arm taub wurde und dann bis zum Ellbogen anfingt
zu schmerzen, habe ich darauf bestanden, nachdem sie total in Tränen ausgebrochen ist, das Korsett auszuziehen.
(zum Schluß sitze ich noch heulend neben Ihr, weil ich mich so schlecht fühle, wenn sie sich so quält)

Der Druck oben, wo so straff gegen die Rippen gedrückt wird, war/ist wohl doch zu stark.

...und ich kann ihr nicht helfen, es ist wirklich zum heulen. ;(

Nu macht sie ihre Übungen, die sie zum Strecken und Lockern gezeigt bekommen hat und geht wieder frustriert schlafen.

Sie will aber die nächsten Tage weiter das Korsett versuchen länger zu tragen, damit sie bei Rahmouni genau sagen kann, wie ihr
Körper reagiert und warum sie noch nicht auf mehr Tagezeit kommt.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo luciel,

ich würde es am Anfang nicht so stramm zuziehen und die Striche nicht so eng sehen. Das kommt noch mit der Zeit. Lieber etwas lockerer tragen. Da ist der Druck noch erträglicher und langsam steigern. Der Körper muss sich erst an den Druck gewöhnen. Das geht nicht von heute auf morgen. Vor allem jetzt wo es so warm ist, ist die Eingewöhnungszeit echt hart und eine ziemliche Herausforderung. Ich habe mein Korsett auch schon fast ein Jahr und komme bis heute nicht auf die geforderten Stunden. Als Erwachsene habe ich aber den Vorteil, dass ich mit den Tragezeiten variieren kann und meine Eingewöhnung im Winter war, wo es nicht so warm war. Ich habe auch am 18. Juli meine nächste Kontrolle bei Rahmouni. bin gespannt, was bei mir als nächstes ansteht.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Beitrag von emely »

Hallo luciel ,

Ich bin grad auch in der eingewöhnung(4.tag)
Nachdem ich jahrelang schlechte korsetts hatte nun ein rahmouni...und es ist schwer!

Heute hatte ich es schon einmal 90 min . an...aber manchmal geht es auch nur 30 und wenn es nicht länger geht dann ist es halt so.

Was mir hilft ist folgendes:

Zu Beginn wollt ich mich an die striche halten doch es ging nicht.Dann nahm ich mein korsett und zog es so an das es einigermaßen ertragbar war und malte mit Bleistift meine eigenen Strich. Ich schließe nun immer bis zu diesen und langsam merk ich das es immer besser geht (deswegen wohl auch die 90 m.).Deshalb werde ich nachher versuche es ein bisschen weiter zu ratschen (unten)aber nur ein bisschen ....so werde ich weiter machen und hoffentlich bald zu den Strichen kommen.

Gebt nicht auf!

Eure emely :hallo:
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von luciel »

Hallo Emely,

vielen Dank für dein Post.
Ja, wir haben das die letzten Wochen auch so gemacht. Statt dem Rahmouni-Strich einen eigenen Strich gemacht.
Immerhin hat ja Lydia ihr Korsett nun schon seit dem 29.Mai.
Vor 2 Wochen hat sie begonnen dem Rahmouni-Strich nahe zu kommen und seit ein paar Tagen versucht sie diese Einstellung auch so, wie angezeichnet, zu verwenden.
Immerhin wird ja wohl jetzt am Montag (Termin 15.07.), zum Röntgen mit dem Korsett in Stuttgart, dann das Korsett so angelegt werden müssen, wie es eigentlich angedacht ist.
Und Lydia, will da natürlich nicht "schlapp" machen, also ist sie ehrgeizig dabei, das Korsett komplett, wie vorgesehen, zu schließen.

Wir hoffen sehr, dass, wenn Lydia genau sagen kann, wo es extrem schmerzt, das Korsett etwas entschärft wird.
Immerhin haben wir gut 4 Std. Autofahrt bis Stuttgart vor uns und können auch nicht wegen weiteren Schmerzen, wenn das Korsett noch nicht so optimal sitzt, mal fix nach Stuttgart düsen. (meist übernachten wir bei einer Freundin, dieses Mal klappt das nicht und wir müssen ein Hotelzimmer nehmen)

Hast du denn schon mal versucht, mit Korsett zu schlafen?
Lydia bekommt das einfach nicht hin, jedenfalls zurzeit. Versucht hat sie es schon, aber ist bisher nix geworden.

Natürlich möchte man als Mutter nicht, dass ihr Kinder sich quält, aber einen gewissen Ehrgeiz braucht es eben auch, um Erfolg zu haben. Wozu quält man sich sonst mit dem Ding rum?

Du bist ja, wie ich sehe, ein „alter Hase“ und wenn es dir schon schwer fällt das Rahmouni-Korsett anzuschulen, dann muss sich Lydia echt nicht grämen. Aber sich möchte ja auch einen Erfolg vorweisen, doch übertreiben muss sie nicht.
Ich werde ihr von dir erzählen und ihr klar wird, dass nicht nur sie damit ein Problem hat, damit sie nicht mehr so frustriert ist.

LG
luciel
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emely »

Hallo luciel,

ich versuche jeden abend mit dem Korsett zu schlafen, doch ich kann nie einschlafen.
Beim 1.Mal hab ich es nach 15 Minuten ausgezogen und beim 2.Mal hab ich wieder nach 15 Minuten schlapp gemacht, doch ich hab es nicht ausgezogen sondern ganz geöffnet, so eng wie es ist hält das ja auch so ;)
Und so bin ich dann sogar eingeschlafen! Nach fast 2h bin ich aufgewacht und hab Cosa (so hab ich mein Korsett getauft)dann rausgeschmissen.

Allerdings gehe ich davon aus das ich nachts doch einen Vorteil hab da ich ab dem 6.Lebensjahr ein Nachtkorsett habe. Auch wenn das wesentlich angenehmer wahr denke ich schon das es Ähnlichkeiten hat...

Übertreiben ist auch nicht gut aber Motivation braucht man schon da hast du Recht.
Lydia ist nicht die erste die solche Probleme hat!

Als zusätzliche Motivation kann sie ihrem Korsett einen Namen geben, meins heißt Cosa.

Auf welche Tragezeit ist sie denn heute gekommen?
Wenn die Zeit immer noch gering ist solltet ihr vielleicht doch überlegen das Korsett lockerer zu machen, trotz dem Röntgentermin.

Dann noch die lange Anfahrt...die macht es auch nicht leichter.
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht zu fliegen? Vielleicht erleichtert euch das die Termine in Stuttgart/Leonberg.

Ach und zum Schluss das wichtigste:

Während dem Korsetttragen immer für ABLENKUNG sorgen!

Eure emely :halloatall:
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Beitrag von ---M--- »

als Jugendlicher hatte ich auch ein Korsett und konnte damit - nach Eingewöhnung - auch schlafen.
Mit meinem derzeitigen Erwachsenenkorsett habe ich es mehrmals probiert, aber schaffe es einfach nicht, damit zu schlafen, so trage ich es nur während des Tages.

Aber wie gesagt, ich bin schon ausgewachsen und habe Nachts auch keine Rückenschmerzen. Bei Kindern und Jugendlichen ist es wegen der Wachstumsphase sicherlich wichtig, das Korsett so oft wie möglich zu tragen.
Konsequent als Mutter sein, aber wenn es wegen den Schmerzen wirklich nicht geht, dann auch nicht radikal zwingen,.. Ansonsten auf den Rat von Rahmouni und Dr. Hoffmann hören.

LG

Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von luciel »

Ja wir sind echt gespannt, was der Montag in Stuttgart für Lydia bringt.

Lydia ist durchaus motiviert, sie weiß sehr genau, wie wichtig die nächsten Jahre für sie sind und dass das Korsett
ein großen Teil in diesen Jahren einnehmen wird.

Gestern hat sie 4 Stunden verteilt auf den Tag geschafft, wobei aber auch die Hüfte wieder taub wurde und die rechte Schulter bis zum Ellbogen nach 1 Std. schmerzte.
So um die 3 Stunden Tragezeit insgesamt schafft sie jetzt schon recht gut.

Tja, fliegen *lol* hier von der bayrischen Pampa aus? Das mit dem Auto, geht schon so recht gut.
Cham-Nürnberg-Heilbronn-Stuttgart / Sonntags geht das schon soweit OK. Nur die Rücktour am Montag ist echt nicht so toll.

Ablenkung ist schon klar. Lydia trägt es auch, wenn mal ne Freundin zu Besuch ist. Ich animiere sie auch, das Korsett nicht zu verstecken.
Wer dumm schaut, na der schaut halt dumm. Da muss sie drüber stehen und das macht sie auch.

Am Montag werden wir mit Dr.Hoffman und Hr. Rahmouni alles besprechen. Ich sehe das mit dem Schlafen im Korsett auch als sehr wichtig an.
Lydia will das ja auch, ihr ist ebenso klar, dass dies viel bringen kann. Irgendwann wird das sicher klappen, nur erzwingen wollen wir natürlich nix.

LG
Luciel
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Luciel,

ich fahre auch von Regensburg aus nach Stuttgart und das ist auch eine ganze Tagestour. Am 18. Juli hab ich meinen Termin in Stuttgart. da bin ich auch gespannt, was bei mir raus kommt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von luciel »

@ Agrimon
also auch ein Oberpfälzer!
Wir kommen aus Rimbach bei Cham.

LG
Luciel
die jetzt ein thüringisch-sächsischer Neubayer ist.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

ja, eher zuagroast. Aufgewachsen bin ich in Niederbayern. Durch meine Umschulung in Regenstauf bin ich dort gelandet. Ich suche auch immer noch eine größere Wohnung um Regensburg, aber das ist nicht so einfach eine zu finden. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Gruß Agrimon

shone
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: rechtskonvexe thorakal-lumbal-Skoliose!
Ausserdem angeborener Herzfehler (shone komplex), frühkindlicher Autismus, Zwangsstörungen und Epilepsie
Therapie: Korsettversorgung Rahmouni/Dr. Hoffmann, KG, Ergo

Beitrag von shone »

Hallo Luciel,
wir haben mit Dennis auch nächste Woche einen Termin bei Rahmouni, aber erst am Dienstag!
Ich wünsche euch alles Gute für die weitere Eingewöhnung, besprecht alles mit ihm, er hat sicher eine hilfreiche Idee.
Lg
Inci
(Mama von Dennis, geboren 28.01.1999; komplexer Herzfehler (Shone-Komplex) mit Lungenhochdruck, Autismus mit Zwangsstörung, Thorakal-lumbal-Skoliose, Epilepsie mit fokalen Anfällen; unser "kleiner" Sonnenschein: http://www.dennis-autismus.de )
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emely »

Hallo luciel und lydia,

4h sind doch schon ein fortschritt wenn man bedenkt das du am Anfang (11.7.) von 3h berichtet hast.

Wenn ihr schon auf Ablenkung achtet und trotzdem solche Schmerzen entstehen hoffe ich das Rahmouni das Korsett etwas entschärfen kann.

Ich wünsche euch alles gute morgen.

lg emely :hallo:

P.s.: Schade dass es mit dem Fliegen nicht klappt.
MissMuffin099
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorakolumbale linkskonvexe Skoliose von 25 grad
Hüftschiefstand von 8mm
Therapie: Korsett und KG nach Schroth:)

Beitrag von MissMuffin099 »

ich bin selber noch ein kind (13)
konnte gleich nach der zweiten nacht schlafen
man gewöhnt sich dran .... am anfang bin ich immer auf der rechten seite eingeschlafen
jetzt schlaf ich am rücken ..
ich kann manchmal auch net einschlafen , vor dem schlafen versuche ich immer so müde wie es geht zu werden, damit ich besser einschlafen kann.
also ich beweg mich und lese ... halt sachen die müde machen ...
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emely »

@MissMuffin099:

Wow nach der 2.Nacht....
Hast du auch ein Korsett von Rahmouni?

lg emely
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von luciel »

So, den gestrigen Tag habe wir recht gut geschafft, trotz der beiden Staus durch die Vollsperrung der Autobahn.
Bin dann aus Verzeiflung über Aalen "geschlichen", da sind wir dann in Schwäbisch Gmünd stecken geblieben sind (Achtung, muss man umfahren, da die Stadt
eine einzige Baustelle ist *doofesNaviwusstedasnicht*)

Also:
oben 7 Grad, unten 18 Grad (mit Korsett geröngt) -aber total eng angeschnallt, Lydia wurde nach 30 min richtig schlecht - aber sie
hat durchgehalten
lt. Dr. Hoffmann zu viel Korrektur und untere Pilotte war echt total falsch (zu tief)
(er war etwas sauer auf Hr. Rahmouni)
1. Korsett entschärft, obere Pilotte sogar recht viel
2. unter Pilotte richtig gesetzt und etwas entschärft
3. am Becken etwas schmäler gearbeitet (damit wenigsts mal ne Hose drüber passt)
4. vorn das Korsett etwas weggebogen, da es ganz straff am Beckenknochen aufsaß
5. Armausschnitte geändert und besser gepolstert
6. neues Rezept für KG
7. Rezept für Massage
8. zwei neue Korsetthemden gekauft (dort kann man wenigstens anprobieren)
9. Sportbefreiung - naja, das werden wir erst mal noch mit der Schule im neuen Jahr absprechen, ob das wirklich sein muß -
10. Hr. Rahmouni sagte selbst, dass Lydia das Korsett nicht in der Schule tragen soll, erst mal so viel wie möglich nachmittags.
Mit dem Schlafen soll sie sich auch Zeit lassen.
Darüber war ich dann positiv erstaunt, da er doch eher als recht streng hier erwähnt wurde. Auch hat er die zusätzliche Änderung (Punkt 4)
auf unseren Wunsch hin noch gemacht.

Lydia hat zwar etwas Probleme, sich mit der neu gesetzten unteren Pilotte anzufreunden, aber das wird in den nächsten Tagen schon
noch.

Ausser dass Lydia mir noch ein paar All Stars (das hat man nu davon, wenn man wegen zu viel Zeit ins Zentrum fährt ;) und ein Kind mit Schuhtick hat) aus dem "Kreuz geleiert hat"
und die Rückfahrt wie immer nervig war, war der Termin recht positiv. ;D

LG
Luciel
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Da habt Ihr ja ein ganz schönes Programm abgearbeitet ;) .

Was die Schulsportbefreiung angeht, wurde das irgendwie begründet?

Normalerweise gibt es keinen Grund dafür und außerdem riskiert man damit, zum Außenseiter zu werden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten