Hallo,
weiß jemand von euch, ob man rein rechtlich im Korsett selbst Autofahren darf? Bisher ziehe ich mein Korsett immer aus, wenn ich unterwegs bin. Da ich aber auf längere Tragezeiten kommen möchte, überlege ich halt, es auch bei Einkäufen etc. zu tragen. Dafür müsste ich allerdings damit autofahren...
lg
Autofahren im Korsett
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Re: Autofahren im Korsett
Rein rechtlich gesehn darfst du, du könntest aber um dein Gewissen zu beruhigen bei deiner Versicherung nachfragen, aber ich sehe da keine Probleme.
Die Frage ist allerdings ob du das auch mit Korsett kannst, einwandfrei Auto zu fahren, viele sagen es geht wunderbar, bedneken tun sie aber nicht dass jeder Mensch verschieden ist und das entsprechende Platzangebot im Auto auch.
Tip: Schnapp dir jemand und geh damit auf dem Verkehrübungsplatz oder nen größeren Parkplatz zum üben , es ist doch einiges anders als ohne.......
Die Frage ist allerdings ob du das auch mit Korsett kannst, einwandfrei Auto zu fahren, viele sagen es geht wunderbar, bedneken tun sie aber nicht dass jeder Mensch verschieden ist und das entsprechende Platzangebot im Auto auch.
Tip: Schnapp dir jemand und geh damit auf dem Verkehrübungsplatz oder nen größeren Parkplatz zum üben , es ist doch einiges anders als ohne.......
- Schokononne
- treues Mitglied

- Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV - Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT - Wohnort: Hildesheim
Also ich bin nach noch nicht mal einer Woche im Korsett Auto gefahren, fast schon entgegen der Empfehlung von Rahmouni.
Habe allerdings mit meiner Versicherung gesprochen und die haben mir grünes Licht gegeben, mich allerdings darauf hingewiesen, dass es eventuell erweiterte Untersuchungen geben könnte, falls ich wirklich mal einen Unfall bauen sollte.
Sprich, es würde dann geprüft, ob der Unfall in Verbindung mit dem Korsett stehen würde...
Ich persönlich habe jedoch keine Probleme beim Fahren im Korsett. Ich kann normal den Schulterblick machen, komme an alles ran, bin hinreichend beweglich etc...
Als ich im Sommer immer ohne Oberteil über dem Korsett gefahren bin, hatte ich des Öfteren Polizeistreifen neben mir herfahren, die mich ne ganze Zeit förmlich "eskortiert" und beobachtet haben, wurde aber nie rausgezogen und kontrolliert.
Ist also kein Ding, im Korsett zu fahren.
LG
Schoko
Habe allerdings mit meiner Versicherung gesprochen und die haben mir grünes Licht gegeben, mich allerdings darauf hingewiesen, dass es eventuell erweiterte Untersuchungen geben könnte, falls ich wirklich mal einen Unfall bauen sollte.
Sprich, es würde dann geprüft, ob der Unfall in Verbindung mit dem Korsett stehen würde...
Ich persönlich habe jedoch keine Probleme beim Fahren im Korsett. Ich kann normal den Schulterblick machen, komme an alles ran, bin hinreichend beweglich etc...
Als ich im Sommer immer ohne Oberteil über dem Korsett gefahren bin, hatte ich des Öfteren Polizeistreifen neben mir herfahren, die mich ne ganze Zeit förmlich "eskortiert" und beobachtet haben, wurde aber nie rausgezogen und kontrolliert.
Ist also kein Ding, im Korsett zu fahren.
LG
Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)
Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!
Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett
Ganz liebe Grüße, Schoko
Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!
Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett
Ganz liebe Grüße, Schoko
-
Stini
- aktives Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann; Hyperkyphose
- Therapie: Schroth täglich zuhause und 14-täglich bei Physio; Korsett-Therapie abgebrochen; Reha 2013 in BaSa
Danke, ihr beiden
hab den Tipp von Kaffeetrinker beherzigt und auf privatem Gelände geübt. Also ich werde es sein lassen, da ich mich absolut nicht wohl dabei fühle. Irgendwie bekam ich kein richtiges Gefühl fürs Lenken und auch, dass ich durch das Korsett den Sitz im Rücken nicht wirklich spüren konnte, fand ich sehr unangenehm...
Mag sein, dass ich mich mit der Zeit wohler fühlen würde, aber das Risiko, dass bis dahin irgendwas passieren könnte, gehe ich lieber nicht ein
lg
hab den Tipp von Kaffeetrinker beherzigt und auf privatem Gelände geübt. Also ich werde es sein lassen, da ich mich absolut nicht wohl dabei fühle. Irgendwie bekam ich kein richtiges Gefühl fürs Lenken und auch, dass ich durch das Korsett den Sitz im Rücken nicht wirklich spüren konnte, fand ich sehr unangenehm...
Mag sein, dass ich mich mit der Zeit wohler fühlen würde, aber das Risiko, dass bis dahin irgendwas passieren könnte, gehe ich lieber nicht ein
lg