Snoopy12345 und sein Rahmouni-Korsett

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Snoopy12345 und sein Rahmouni-Korsett

Beitrag von Snoopy12345 »

Lya500 hat geschrieben:Hi snoop!

Ich find es so beeindruckend, dass Du das schon schafst und bis zu den roten Strichen schließen kannst, denn das konnte ich am Anfang nicht. Ich habe wohl eine Hammerpelotte, die mich richtig ärgert, denn ich muss das Korsi immer mal wieder öffnen,schaffe es immer noch nicht es konsequent zu tragen. Bei meinem nächsten Besuch bei Rahmouni werde ich das mal ansprechen und ihn fragen, ob ich nicht Austauschbare Pelotten bekommen könnte, d.h am Tag stärkere und zur Nacht eine weniger starke Pelotte.

LG
lya
Ja, aber du hast dich ja total gesteigert bis zum Röntgen und schon 16 Std. erreicht. Davon bin ich noch ziemlich weit entfernt. Ich bin mal gespannt wie ich es am WE schaffe. Heute gehe ich nach der Arbeit erstmal wieder Laufen und danach ziehe ich meinen Koffer an. Vllt. schaffe ich heute 1:30h am Stück. Ich bin beeindruckt, dass ich optisch einiges "gerader" (nicht gerade) bin wenn ich den Koffer ausziehe. Wenn ich das vllt. mal irgendwann tagsüber (gern auch länger) halten kann wäre ich schon sehr glücklich.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hi snoop!

Mache Dich nicht verrückt, bin überzeugt, dass Du da auch noch hinkommst, wenn Du konsequent am Ball bleibst. Du musst es ja jetzt gerade am Anfang noch nicht zur Arbeit tragen, ziehe es am besten zur Arbeit an, wenn Du der Meinung bist, dass Du Dich daran gewöhnt hast. Noch sind ja ein paar Wochen Zeit bis zum Kontrollröntgen und ich denke die Tragzeit wird von Tag zu Tag besser. Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Deine Korsi-Zeit.

Machs gut!

lya
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Dankeschön! Dein Tipp mit dem aufn Bauch legen war übrigens Gold Wert!!! Da können die Muskeln entspannen und nach 3 Minuten gehts schon wieder besser. :juggle: Ich konnte dank deines Tipps das Korsi bis jetz 4 Std anlassen. :top:

Danke, Lya!

Und mir ist heute noch was aufgefallen, das Korsi sitzt irgendwie anders... Die Reklis liegen auf einmal auch am Körper an :!: :?: und es drückt auch nich mehr so an den Hüftknochen, als ob es mich irgendwie schon in eine andere Form gepresst hat. Komisch...

VG

Snoop
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

So, kurze Info... Mein Koffer muss mich definitiv in eine andere Form gepresst haben. Ich habe einen Fotovergleich vom Anfang zu jetzt gemacht. Seit 3 Tagen nehme ich meinen Koffer mit ins Bett und kann auch damit einschlafen. Noch fliegt das Teil aber nach 2 Std raus!!! Gestern hatte ich meinen Dauerrekord von 6Std. am Stück, aber muss mich zwischendurch immer wieder auf den Bauch legen zur Muskelentspannung. Das ist wirklich das reinste Trainingsgerät! Insgesamt bin ich gestern auf 10 Std gekommen. Selbst heut Morgen konnte ich noch Reste meiner geänderten Form im Spiegel betrachten. Dann weiß man wofür man es macht. Das macht mir Mut und ich möchte durchhalten und das Maximum erreichen was bei mir noch geht.

Viele Grüße

Snoop
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo snoop!

Siehst Du, es geht doch. :biggthumpup: Freue mich, dass Du innerhalb von wenigen Tagen schon so tolle Tragzeiten hast. Kann doch nur noch besser werden :ja: . Wie liegst Du im Bett überwiegend auf der Seite? Schaffe es auch nicht die ganze Nacht zu tragen.

LG
lya
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hi Lya,

ja die ganze Nacht ist für mich noch unvorstellbar. Das Ganze ist ja so schon alles Andere als ein Spaziergang. Ich schlafe auf der Seite oder mittlerweile auf dem Bauch. Am Schlimmsten im Korsi sind die Muskelschmerzen je nach Position. Das ist ja soooo krass!!!! War heut mit einem Kumpel unterwegs und hatte schon meine persönliche Höllenfahrt. Sooo schlimm im Auto! Krampf lass nach... Hammer... Bis jetzt hatte ich auch jeden Tag Muskelkater. Da soll mir mal Einer erzählen das Korsi ist da kontraproduktiv. Pah!!! Hätte mich auch heut in der Stadt am liebsten mitten in der Fußgängerzoneit mit dem Bauch auf den Boden gelegt.

VG

Snoop
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo snoop, verrate mir doch mal, wie es Dir möglich ist im Korsi auf der Seite zu liegen, stören Dich die Reklis da nicht? Für mich ist es im Moment ein regelrechter Kampf mit dem Korsi zu schlafen und wenn, dann geht es nur auf dem Bauch, war aber nie ein Bauchschläfer, sondern immer ein leidenschaftlicher Seitenschläfer. Ich habe es durchaus schonmal versucht es die ganze Nacht zu tragen, aber nach drei Stunden musste ich mich wieder vom Korsi trennen, denn ich lag im Schlaf auf der Seite und mein kompletter rechter Arm ist durch die Reklis eingeschlafen. Schmerzen habe ich überwiegend im BWS-Bereich.

LG
lya
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Lya500 hat geschrieben:Hallo snoop, verrate mir doch mal, wie es Dir möglich ist im Korsi auf der Seite zu liegen, stören Dich die Reklis da nicht? Für mich ist es im Moment ein regelrechter Kampf mit dem Korsi zu schlafen und wenn, dann geht es nur auf dem Bauch, war aber nie ein Bauchschläfer, sondern immer ein leidenschaftlicher Seitenschläfer. Ich habe es durchaus schonmal versucht es die ganze Nacht zu tragen, aber nach drei Stunden musste ich mich wieder vom Korsi trennen, denn ich lag im Schlaf auf der Seite und mein kompletter rechter Arm ist durch die Reklis eingeschlafen. Schmerzen habe ich überwiegend im BWS-Bereich.

LG
lya
Nö das geht auf der Seite ganz gut, ist aber schwer zu beschreiben!?!?!? Reklis stören nicht und der Arm schläft auch nich ein. Nur das drehen ist ein Kampf, zum Glück habe ich ein großes Bett und kann mich hin und her rollen... *g* Bei mir melden sich aktuell wieder die Muskeln und ich muss mich schnell auf den Bauch legen gehen. *g*

VG

Snoop
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Es ist ganz normal, dass am Anfang das Drehen und Aufstehen im Korsett schwer fällt. Aber Di wirst sehen, dass sich das bald gibt.

Auch die gesamte Bewegungsfähigkeit nimmt mit der Zeit deutlich zu.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Silas hat geschrieben:Es ist ganz normal, dass am Anfang das Drehen und Aufstehen im Korsett schwer fällt. Aber Di wirst sehen, dass sich das bald gibt.

Auch die gesamte Bewegungsfähigkeit nimmt mit der Zeit deutlich zu.

Ja das stimmt, merkt man schon nach ein paar Tagen, dass man sich besser bewegen kann. Das Ganze sieht dann schon ein wenig natürlicher aus. So gut es eben geht. Ich kann mir auch vorstellen, dass das noch besser wird. Wie gesagt, mir machen meine Muskeln am meisten zu schaffen. Ich habe das Gefühl, dass ich bis dato gar keine Rückenmuskeln hatte, spätestens nach 1h tut es echt richtig weh. Da muss auch ich die Zähne zusammenbeißen. Nach ein paar Minuten auf dem Bauch kann es dann weitergehen. *g*

VG

Snoop
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Mein Plan ist es gerade das Korsi auf Arbeit erst nach der Mittagspause anzuziehen, das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Vormittags hat man die meisten Termine und vor allem Frühstück und Mittag in der Kantine. So kann man noch unbeengt und ungezwungen in die "Öffentlichkeit" und ich könnte trotzdem dann auf 18/19h Tragezeit kommen. Vormittags gäbs dann ca 5h korsettfreie Zeit. Alles vorausgesetzt ich kann in dem Ding irgendwann mal die ganze Nacht pennen.

Wäre das ok von der Tragedauer für einen Erwachsenen? Wie baut ihr das denn in euren Alltag ein, ich meine auch eine Korsetttherapie muss ja irgendwie zur Lebenssituation und zum Alltag passen und sich vereinbaren lassen.

VG

Snoop
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

So, nach einer Woche mit meinem neuen Begleiter komme ich jetzt auf 7-8h Tragezeit unter der Woche. Meine Muskeln sind allerdings noch nicht ganz so glücklich, ich habe jeden Tag Muskelkater und merke die Anstrengung vom Korsett tragen, vor allem im Zwischenrippenbereich und rechts und links neben der WS. Die Haut spielt bis jetzt super mit, habe sporadisch PC30V genutzt für die Druckstellen. Atmen kann ich auch gut wenn ich den Koffer anhabe. Optisch haben mich am Anfang die Reklis und der Rand gestört. Mittlerweile stört eigentlich nur noch der Rand, die Reklis haben nach 2/3 Tagen schon viel besser gesessen. Ich gehe seit dem 3. Tag immer mit meinem Trainingskoffer ins Bett, aber mit uns beiden läuft das noch nicht so wie ich mir das vorstelle :D Spätestens nach 2 Std. fliegt mein Drückeberger raus und ich kann vernünftig schlafen. Ich habe das Gefühl ohne das Korsett kann ich mich besser durchstrecken und "lang" machen. Auch meine Schroth-Physio hat festgestellt, das ich schon etwas beweglicher geworden bin und mich bei den Übungen "gerader" machen kann. Das Gleiche gilt für meine Haltung. Da muss das Korsi nach einer Woche wohl schon was gedehnt haben. Meine Schmerzen ohne Korsett sind definitiv besser geworden. Ich kann besser und tiefer atmen und meine WS knackt auch in der korsettfreien Zeit nicht mehr so viel durch die Gegend wie vorher. Ich interpretiere das mal als gutes Zeichen. Optisch würde ich mir wünschen, dass ich den Zustand nach Ablegen des Korsis irgendwann mal halten kann. Da sollte doch auch noch etwas Luft sein, ich habe das Korsi erst eine Woche... Die Schmerzen mit Korsett kommen aktuell nach 1:15h, dann muss ich mich meistens auf den Bauch legen und ein paar Minuten so ausharren und dann gehts wieder. Ich war jetzt zwei Mal draußen unterwegs und war immer wieder froh wenn ich zu Hause war. An einen längeren Ausflug ist noch nicht zu denken. Ich brauche noch das Gefühl der Sicherheit und des jederzeit auf den Bauch legen könnens :-) Wenn ich diese Sicherheit habe werde ich es auch nachmittags auf Arbeit anziehen. Das wird aber noch etwas dauern.

Viele Grüße

Snoop
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

kurzes Update:

Uff, tatsächlich 4 Std. im Korsett geschlafen letzte Nacht! K.A. wie ich das geschafft habe. Dann ist es aber rausgeflogen, da es echt weh getan hat... Da hat auch kein lockerer stellen genügt. Tagsüber ist es immer noch so, dass ich nach 1-1:15h die Muskeln ziemlich stark spüre, ist aber auch abhängig davon ob ich mich bewege, sitze oder liege. Gerade im Sitzen merke ich die Anstrengung sehr. Auf dem Rücken liegen geht allerdings schon besser. Ohne Korsi habe ich in der LWS Gegend manchmal son komisches Gefühl, wie ein Kribbeln, ist aber nur paar Sekunden da und dann wieder weg. Meine Schroth Therapeutin meinte gestern nochmal ich kann mich definitiv besser durchstrecken.

VG

Snoop
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hi Leute,

kurzes Update, ich kann mitllerweile im Korsett schlafen. Werde zwar ein paar Mal wach, aber das ist eigentlich kein Problem. Meine Erfahrung ist mittlerweile, je länger ich das Korsett am Stück anhabe desto besser lässt es sich dann auch Tragen. Muss mich allerdings zwischendurch immer wieder Mal wegen Muskelüberlastung auf den Bauch legen. Das ist so krass, in der Region scheine ich total unterentwickelte Muskeln zu haben. Nach ein paar Minuten geht es dann aber wieder. Das ist auch ein Grund warum ich es nicht auf Arbeit anziehen kann. In der Woche komme ich jetzt auf Tragezeiten von ca. 12-13 Std., also komplette Restzeit außer Arbeit und Sport/Schroth und am WE schaffe ich 23 Std. wenn ich nicht Ausgehe.
Ansonsten habe ich mich ziemlich gut ans Korsi gewöhnt und komme bis auf die Optik und den abstehenden Korsettrand ganz gut damit klar. In der Öffentlichkeit habe ich damit kein Problem, aber auf Arbeit möchte ich nicht so rumlaufen. Die Schmerzbilanz hat sich positiv entwickelt, mittlerweile auch in Korsett-freien Zeiten. Hier merke ich dann nur längeres Sitzen, das war eh das Problematischste. Autofahren geht auch gut mit Korsi.
Meine Schroth-Therapeutin ist nach anfänglicher Skepsis bzgl. des Korsetts mittlerweile überzeugt davon. Ich war bei ihr der erste Erwachsene mit Korsett und sie hat mir diese Woche erzählt, dass sie nun sogar einer anderen Patientin von Dr. Hoffmann erzählt hat und geraten hat dorthin zu fahren.
Auch fühle ich mich insgesamt besser, ich kann mich deutlich gerader machen und viel, viel besser strecken. Bin zwar immer noch ziemlich rund und das wird ja auch niemals mehr weggehen, aber im Vergleich zu vorher sieht man schon eine Verbesserung (ich meine auch Stunden nach Ablegen des Korsis). Da scheint sich dann Korsi in Kombination mit Schroth KG, Sport und Krafttraining auszuzahlen. Ich bin gespannt was die Aufpelottierungen noch bringen werden und was so eine Reha dann zusätzlich bewirkt wo man alles richtig lernt. Ich bin irgendwie ganz guter Dinge.

Viele Grüße

Snoop
Antworten