Ich bin neu hier und erzähl einfach mal meine Geschichte.
Im Frühling 2010 habe ich eine leichte Verschiebung des Beckens bemerkt. Also Orthopäden aufgesucht. Der rönkt mich im liegen (hab damals noch nicht gewusst dass im Stehen geröncht werden soll). Das Ergebnis 30 Grad Verkrümmung. Dieser rät zur Untersuchung in der Schönklinik Vogtareuth Kinderorthopädie. Dort im Stehen gerönkt. 41 Grad Verkrümmung. Mein behandelnder Arzt rät zur OP denn er meint mit einem Korsett nur eine geringe Chance zu haben. Ich wollte es aber mit einem Korsett versuchen, weil ich natürlich recherchiert hab und diese schlimmen Bilder einer OP sah. Ich trug das Korsett wirklich 24 am Tag. Und mache jeden tag zu Hause meine Physiotherapie Übungen. Ich war schon oft am verzweifeln aber ich dachte lieber Korsett als für immer diese Stäbe im Rücken. Einige Monate danach wurde ich gerönkt und hatte im Korsett 31 Grad. Wieder später wurde ich vom Wirbelsäulenchirugen angeschaut und auf dem Röntgenbild waren es 13 Grad mit und 20 Grad ohne Korsett. Dann durfte ich das Korsett in der Schule weg lassen und habe jetz 13 Grad ohne Korsi. Meine Ärzte und Physiotherapeuten (u. a. Voijta-Therapie und Lehnert-Schrot) waren begeistert, weil sie noch nie so einen Fall mit so guter Verbesserung hatten. Jetzt trage ich mein Korsi nur noch Abends und Nachts. ( ich hab immernoch mein erstes, da es noch passt und die Verbesserung dadurch wunderbar war) Ich hoff natürlich dass es nicht mehr schlechter wird oder evtl noch besser.
Ich kann nur raten immer fleißig Übungen auch zu Hause machen und brav das Korsett tragen.

Liebe Grüße
SoulSister