Hallo,
Mit diesem Text spreche ich besonders die Personen an, die eine Rippenbuckelresektion hinter sich haben.
Meine liegt schon über 3 Jahre zurück ( Feb 09 ).
Zu meiner Person.
Bin 48 Jahre , Langzeitoperiert 1981 BWS , 2008 , 2009 und 2010 LWS mit RB- Resektion.
Aktueller Cob ° BWS 60° und LWS 30°.
Nun:
Es wurden nun 2009 6 Rippen gekürzt und offenbar wegen vermutl. besseren Ergebniss noch gegenseitig mit den Nachbar-Rippen vernäht oder sonst wie zusammengefügt. Als ich meine ca. 3 Monate Schmerztherapie mit
Morphin-Präperate "überlebt" habe, hatte ich mich auf eine weitere Besserung des Heilungsprozesses gefreut. Dem war aber nicht ganz so. Seit ungefähr 4 Monate nach der RBS 2009 hat sich an meinen Zustand bis heute 2012 nicht mehr viel verbessert. Bis heute habe ich ein zum Teil starkes Druckgefühl an diesen Rippen die manchmal ( zum Glück ) nur manchmal wieder in Schmerz übergeht. Es lässt sich sogar eine grössere Verknöcherung der Rippen ertasten, mit leichter Wölbung. Es ist wie, als würde ein Faustgrosser Granitstein im Rücken stecken. Bis heute noch keine Anzeichen, dass sich das Druckgefühl zurückziehen wird. Nicht mal OP-Gerechter Muskelaufbau kann ich wagen. Die Erfahrung erneuter Aktivierung der Schmerzen waren das Ergebniss.
Nun meine grosse Frage an diejenigen mit RBS-OP.
Wie ist es denn Euch ergangen ? Würde mich sehr interresieren. Muss ich davon ausgehen, dass dies der Normalfall ist und es wohl noch lange, lange so bleiben wird, wenn nicht gar für immer ?
Grüsse
Markus
Rippenbuckelresektion Langzeit
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Rippenbuckelresektion Langzeit
Es gibt da leider sehr unterschiedliche Erfahrungen.
Bei den meisten sind die Schmerzen vorbei, nachdem alles gut verheilt ist.
Manchmal dauert es längere Zeit, bis die Beschwerden nachlassen.
Leider kommt es auch immer wieder vor, dass die Schmerzen bleiben.
Hast Du diesbezüglich schon mal zum Chirurgen Kontakt aufgenommen - vielleicht ist etwas nicht korrekt verheilt?
Mist ist natürlich auch, dass der Muskelaufbau mit Schmerzen quittiert wurde, oft ist das auch ein Weg aus dem Schmerzkreislauf.
Bei den meisten sind die Schmerzen vorbei, nachdem alles gut verheilt ist.
Manchmal dauert es längere Zeit, bis die Beschwerden nachlassen.
Leider kommt es auch immer wieder vor, dass die Schmerzen bleiben.
Hast Du diesbezüglich schon mal zum Chirurgen Kontakt aufgenommen - vielleicht ist etwas nicht korrekt verheilt?
Mist ist natürlich auch, dass der Muskelaufbau mit Schmerzen quittiert wurde, oft ist das auch ein Weg aus dem Schmerzkreislauf.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)