endlich finde ich mal die Zeit, mich nach langem wieder bei Euch zu melden. Ich habe etwas ganz ganz tolles zu berichten und die Freude darüber ist so groß, dass ich Euch alle (vor allem auch den Neuen und Jungen Korsett-trägern) Mut machen will und zum Durchhalten anregen soll.
Manche kennen mich noch: Ich bin Sonny, die eine Tochter mit inzwischen 13 1/2 Jahren hat. Seit sie 10 Jahre alt ist, trägt sie ganz tapfer Korsetts von Stuttgart (Rahmouni) und zwar anfänglich ca. 21 Stunden und dann so ca. 18-20 Stunden. Nach einem Jahr Tragezeit hat sich die Skoliose von 20 und 22 Grad auf 8 Grad in beiden Bögen eingedämmen lassen. Nach einem weiteren Jahr blieb die Wirbelsäule ebenfalls auf ca. 8 Grad stehen. Und nun nach dem 3. Jahr (aller guten Dinge sind 3 !!) durfte sie das Korsett vor dem Röntgen für 1 ganze Woche auslassen. Stellt euch vor: ihre Wirbelsäule hat sich sogar VERBESSERT. Nun sind nur noch ca. 5 Grad gemessen, man sieht eine total gerade Wirbelsäule auf dem Bild. Als "Belohnung" bekam sie weitere 2 MONATE Korsett-frei, dann wird wiederum entschieden, wie es weitergeht.
Meine Tochter (und natürlich alle Freunde und die gesamte Familie) sind total froh und happy und drücken ihr natürlich weiterhin die Daumen, dass es so gut bleibt.
Als Aktiv-Posten erwähnte H. Rahmouni noch ihr Schwimmen (das sie regelmäßig und sehr gerne macht) und auch die Gymnastik (die sie leider nichtmehr so gerne macht!! Nach 3 Jahren ist die Luft draußen!!) - als Anreiz mache ich die Gymnastik mit ihr mit, ist ja auch gut für meine Wirbelsäule.
Der einzige Negativpunkt, der mir als Mutter Angst macht ist, dass die Skoliose sich nochmal verschlechtert. Denn meine Tochter befindet sich noch immer im Wachstum, sie ist ja erst 13 1/2 Jahre und soll noch ca. 10 cm wachsen !!!
Nun, also - viele Grüße
von Sonny mit Tochter




