Korsett & Brackets

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
isiii
Newbie
Newbie
Diagnose: idiophatische skoliose, 25° lumbal, 20° thorakal
Therapie: cheneau-korsett und physiotherapie nach schroth

Korsett & Brackets

Beitrag von isiii »

Hallo, ich habe seit ein paar wochen ein korsett und bekomme in der nächsten zeit auch noch brackets (zahnspange). deshalb bin ich ziemlich fertig, weil ich mit dem korsett schon genug zu tun habe und das korsett auch nicht so toll aussieht, und die brackets sind natürlich auch kein pluspunkt in sachen kosmetik... :(
hat irgendjemand von euch das gleiche problem wie ich???? wie kommt ihr damit zurecht, wie geht ihr damit um????????????????????????????
habt ihr irgendwelche tipps für mich??????
ich freue mich auf eure antworten
Lg isiii
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Korsett & Brackets

Beitrag von Silas »

Ich hatte als Kind, Jugendliche und Erwachsene so quasi alles, was einen zahnspangentechnisch verunstalten kann ;-)

Zusätzlich zur festen Spange, hatte ich dann auch noch eine Außenspange, die über den Kopf ging und die ich teilweise ganztags tragen musste.

Am Anfang kamen dumme Sprüche, die sich aber dann gelegt haben. (am schlimmsten war es im Erwachsenenalter, sogar von den Profs kamen blöde Sachen)

Was die Spange an sich angeht, so gewöhnt man sich relativ schnell daran. Richtig schlimm sind die Gummis zwischen den Zähnen zum Vordehnen für die Spange und die Tage nach dem Einsetzen der Spange - da braucht man 'ne Menge Flüssignahrung wie Eis, Pudding, Suppe.
Nach einer Woche ist aber auch das überstanden und nach dem nachstellen oder wenn Du zusätzliche Gummis zwischen Ober- und Unterkiefer reinmachen musst, gewöhnst Du Dich nach 3 Tagen daran.

Toi, toi, toi für die Spange, Du schaffst das bestimmt und im Gegensatz zum Korsett muss man seinen inneren Schweinehund nicht überwinden, da die Spange ja fest ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose (40°/40°/17°), Skoliometer 3,3,0 (von oben nach unten)
Therapie: gerade 5. Cheneau Korsett
KG ca. 7 Jahre lang, seit zwei Jahren nach Schroth

Beitrag von Jenni »

Ich hatte auch eine Spange, die ist jetzt zum Glück raus..
Ich fand die Spange nie schlimm...Ich sehe für mein Alter jetzt nicht so alt aus und die Spange hat mich immer älter gemacht..
Ausserdem fand ich die feste Spange besser wie die lose, da ich die lose eh nie reingemacht hab und die feste total pflegeleicht war...
:D
LG; Jenni
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht.

Mein Blog- schaut mal vorbei ;)
Strawberry<3
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopatische doppelbogige Skoliose rechtskonvex thorakal 56°, linkskonvex lumbal 45° nach Cobb
Therapie: CCtec Korsett seit 8/10 und Reha Bad Sobernheim 8/10, Bad Salzungen 8/11

Beitrag von Strawberry<3 »

hi

ich sollte eig auch eine feste bekommen, aber da ich schon ein korsett habe, habe ich für mich selber beschlossen, dass ich das nicht möchte, weil es wirklich sonst eine doppelte belastung für mich wäre, also hab ich gesagt das ich das nicht möchte und nun hab ich auch keine

Und ich finde ein gerader rücken ist wichtiger als gerade zähne

LG Strawberry
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Also ich hatte auch eine feste Zahnspange und ein Korsett. Natürlich ist das nicht angenehm. Aber man kann beides etwas verbergen. Das Korsett kann man klamotttentechnisch sehr gut verbergen, und zwar mit mehreren Lagen, Schals, Westen etc.
Als ich meine Zahnspange hatte, habe ich mir auch angewöhnt, für Fotos nur mit geschlossenem Mund zu lächeln. Es geht alles. Man muss es nur wollen ;)

@Strawberry: Das wiederum sehe ich nicht so. Es kommt sicherlich darauf an, wie schlimm die Fehlstellungen sind. Aber schiefe Zähne werden oft mit Ungepflegtheit gleichgesetzt (besonders in unserer Generation "Zahnspange"). Deswegen wäre ich mit dieser Aussage vorsichtig. Aber ich persönlich hatte meine feste Zahnspange auch schon, als ich mein Korsett bekommen habe.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose (40°/40°/17°), Skoliometer 3,3,0 (von oben nach unten)
Therapie: gerade 5. Cheneau Korsett
KG ca. 7 Jahre lang, seit zwei Jahren nach Schroth

Beitrag von Jenni »

Ich finde eine Zahnspange mal gar nicht peinlich, denn soo viele Leute haben eine..
Und ich hab auch immer mit offenem Mund gelächelt :D
Lg Jenni
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht.

Mein Blog- schaut mal vorbei ;)
isiii
Newbie
Newbie
Diagnose: idiophatische skoliose, 25° lumbal, 20° thorakal
Therapie: cheneau-korsett und physiotherapie nach schroth

Beitrag von isiii »

ich finde eine zahnspange ja eigentlich auch nicht schlimm, aber durch das korsett habe ich schon total breite schultern und dashalb bin ich schon sooooo fertig, weil ich mich einfach total hässlich fühle. jetzt kommt auch noch die zahnspange dazu und das sieht finde ich auch nicht besonders toll aus. aber ich muss das mit der zahnspange auf jeden fall machen, da ich echt eine starke fehlstellung habe und schiefe zähne wirklich nicht toll aussehen.

Außerdem habe ich lieber jetzt ein paar jahre korsett und zahnspange, und dafür habe ich dann mit 16,17 oder 18..... kein korsett mehr und gerade zähne... ich sage mir immer, dass ich einfach ein paar jahre durchhalten muss und dann kann ich wieder hübsch sein...
ist nur nicht so einfach, ich weiß echt nicht ob ich das schaffe... :(

hier noch eine frage: wie lange müsst ihr euer korsett vorausichtlich tragen???
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo isiii, wir können doch froh sein, das es heutzutage überhaupt die möglichkeiten gibt einen krummen Rücken oder schiefe Zähne, durch Korsett oder Zahnspange zu behandeln.
Dann sollte man die Behandlung auf alle fälle nutzen :ja: .
mel.tam
Newbie
Newbie
Diagnose: Entzündung der Wirbelsäule 2008,
Muskelschwäche,
WS-Schädigung im Bereich th9/10
Therapie: Korsett seit 2009
Rollstuhl seit 2011

Beitrag von mel.tam »

Ich bin ja über die Suche nach Zahnspange und Korsett hier gelandet.

Durch das Korsett sind die Beisserchen nicht besser geworden und nun werd ich wohl eine Spange bekommen :(

also mal Hallo :)
trekki.1701
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 35°

Beitrag von trekki.1701 »

Hey
Ich habe auch brackets und ein Korsett ist gar nicht so schlimm denn das Korsett sieht man ja nicht und meine Brackets fallen gar nicht auf weil sie durchsichtig sind also denk mal so
Wenn du das alles Geschaft hast hast du einen Geraden Rücken und gerade Zähne :D
Scoliose will not define me
It will make me stronger!!
Antworten