Ich hatte als Kind, Jugendliche und Erwachsene so quasi alles, was einen zahnspangentechnisch verunstalten kann
Zusätzlich zur festen Spange, hatte ich dann auch noch eine Außenspange, die über den Kopf ging und die ich teilweise ganztags tragen musste.
Am Anfang kamen dumme Sprüche, die sich aber dann gelegt haben. (am schlimmsten war es im Erwachsenenalter, sogar von den Profs kamen blöde Sachen)
Was die Spange an sich angeht, so gewöhnt man sich relativ schnell daran. Richtig schlimm sind die Gummis zwischen den Zähnen zum Vordehnen für die Spange und die Tage nach dem Einsetzen der Spange - da braucht man 'ne Menge Flüssignahrung wie Eis, Pudding, Suppe.
Nach einer Woche ist aber auch das überstanden und nach dem nachstellen oder wenn Du zusätzliche Gummis zwischen Ober- und Unterkiefer reinmachen musst, gewöhnst Du Dich nach 3 Tagen daran.
Toi, toi, toi für die Spange, Du schaffst das bestimmt und im Gegensatz zum Korsett muss man seinen inneren Schweinehund nicht überwinden, da die Spange ja fest ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)