Die Diddi is grad in Sobi unterwegs!

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Sunnday15
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: idiopathische Skoliose; 50° LWS, 40° BWS;
1,5cm Beinlängendifferenz + Beckenschiefstand;
Therapie: Chenêau-Korsett; KG nach Schroth; Reha;

Die Diddi is grad in Sobi unterwegs!

Beitrag von Sunnday15 »

Hallo!

Ich hab mir ein Beispiel an der Isa genommen und werde auch ein wenig versuchen, während meiner Zeit in Sobi, hier euch etwas einblick zu geben, für die die noch nicht da waren :)
Für die die schon da waren ists vielleicht trotzdem Interessant...^^

Tja ich mach seit Mittwoch Sobi unsicher und (Oh Wunder) die Klinik ist noch nicht in Schutt und Asche zerlegt :lach:
Nein Spaß beiseite, ich fang mal an zu erzählen hoffentlich wirds nicht zu lang! :D

24.8.:
Um 5 hieß es aufstehen und den letzten Koffer fertigpacken.....(ich war so im komatösen Zustand dass ich sogar ein Bügeleisen einpacken wollte (?), bevor meine Mutter was merkte hab ich es schon weggeräumt.)
Um 6 fuhren wir nach Linz zum Bahnhof. Mein Dad konnte nicht mitfahren wegen der Arbeit aber meine Mum. Wir begaben uns also auf eine 7 einhalb stündige fahrt, die eine 8 Stündige fahrt wurde weil der Zug soviel verspätung hatte. Wir erreichten gerade noch so in Frankfurt den Zug nach Sobi. Dort wurden wir abgeholt.
Ich hab gleich meine erste Untersuchung verpasst, wegen der Zugverspätung, aber am nächsten Tag ging das gleich in der Früh los. Tja meine Zimmerkameradin kommt auch aus Österreich und is supernett und mit den Leuten aus meiner Gruppe hab ich mich auch gleich angfreundet.

25.8.:
Tja ich stand so um viertel vor 7 auf, Frühstück gibts ja um 7:30 Uhr. Und dann gings gleich los mit Untersuchungen und auch mit der ersten Gruppenstunde. War alles so spannend, aber man musste ein wenig fragen bis man die Hallen fand....ganz schön kompliziert, aber bis jetzt war ich noch nie zu spät.

26.8.:
An diesem Tag hatten wir das erste Mal Funktionsübungen, was ja echt spannend ist...so mehr oder weniger alleine trainieren hat schon was. :D
Tja es regnete in Strömen und wegen Unwetterwarnung konnten wir abends nicht ins Schwimmbad...was taten wir? Wir gingen raus auf die Terrasse und tanzten und sprangen im Regen herum und wälzten uns sogar am Boden...wir waren zwar Klitschnass und konnten das Wasser aus unseren Klamotten wringen, aber so großen Spaß hatte ich schon lange nicht mehr :lach: :lach: :lach:
Zum Glück hat uns keiner gesehen^^

Und heute 27.8:
Mein Wecker war so nett heute nicht zu klingeln so dass ich um 10 vor acht durch lautes Klopfen an der Tür geweckt wurde. Ein paar aus meiner Gruppe standen davor mit nem Brötchen in der Hand und sagten sie wollen das ich vor der Gruppe noch was aß. Das war echt nett. Ich hatte nurmehr zehn Minuten weil Gruppe um Acht. Ich hetzte hin und her und sogar noch ins 2.OG um Wasserflasche vollzufüllen, aber wieder schaffte ich es rechtzeitig zu Halle 4! Was fürein Glück!

Tja das wars von mir so, ich schau mal ob ich morgen wieder berichten kann! (Hoffe der Bericht ist nicht zu lang :))

Liebste Grüße,
Diddi
Alltag ist Treibsand, du steigst ab je stärker du trittst.

Einen Wissenden darf ich mich nicht nennen. Ich war ein Suchender und bin es noch. (Herman Hesse - "Demian")
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Die Diddi is grad in Sobi unterwegs!

Beitrag von sloopy »

Hallo Diddi,

vielen Dank für deinen Bericht! Durch solche Threads wird vielen Betroffenen, die zum ersten Mal zur Reha müssen, die Angst vor dem Ungewissen etwas genommen. Ich bin gespannt, wie's weitergeht und wünsch dir eine tolle Zeit in Sobi.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Sunnday15
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sunnday15 »

@sloopy: genau deswegen versuche ich das hier zu schildern^^ Aber es is gar nicht so einfach, weil man doch nicht so viel Zeit hat!

Also gestern am Sonntag waren wir am Barfußpfad! Mega hammer! Er is echt lang aber wir hatten so viel Spaß!

Tja heute...um 8:30 Uhr hatten wír Gruppenstunde! Gruppenstunde ist echt immer super lustig und dauert immer so eineinhalb Stunden. Wir sind am Anfang in Gruppe I oder so, aber diese Woche wenn wieder neue ankommen, kommen wir in andere Gruppen. (Ich komme in Gruppe L!) Tja nach der Müslipause, hatten wir Funktionsübungen. (Zur Erklärung: Bei Funktionsübungen, übst du eben selbstständig, in der Halle. Zwar laufen Therapeuten herum und korrigieren dich hin & wieder, aber das meiste machst du selbst! Du bekommst da so ein grünes Heft und da wird das dann eingetragen, aber in den Gruppenstunden wird alles genauer erklärt ;) )
Tja jetzt haben wir gerade Mittagspause. Um 13:15 Uhr haben wir den Vortrag Ernährung...tja wir gehen hin aber so richtig lust hab ich nicht ;D

Ja zum Essen....okaaaaaay....ahm.....N-E-I-N! Nein also es ist jetzt nicht gut, aber von zu meiner Zimmerkollegin die Freundin hatte ein total verschimmeltes Brot und mein Salat bewegte sich....zumindest glaubte ich das. Du kannst das Essen essen aber es is jetzt nicht 5 Sterne oder so! :juggle: Aber wir gehen jedesmal todesmutig hin! :lach: :lach:

Naja, das wars wieder von meiner Seite, ich versuch weiter so viel wie möglich zu schreiben und erklären!

Liebste Grüße aus dem schönen Sobi,
Diddi

Einen Wissenden darf ich mich nicht nennen. Ich war ein Suchender und bin es noch. (Herman Hesse - "Demian")
Schalke-Andy
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Schalke-Andy »

Hallo "Sonntag 15"
Toll, das Du Dich eigentlich in Sobi wohl fühlst.
Ich habe aber da mal 2 Fragen zu fragen.
Du erwähntest, das Du an einem Samstag "Gruppenstunde" hattest.
Jetzt weiß ich nicht wie das bei Personen ist, die erstemal dort sind.
Aber normalerweise ist doch der Samstag von Gruppenstunden befreit und
es steht aber eine freiwillige Gruppe zur Verfügung. Hat sich das geändert?
Dann komme ich mal zum Thema Essen. Ich kann mir das nicht vorstellen,
das dort verschimmeltes Brot auf den Tisch kommt und das sich der Salat "bewegt". (Wäre ja ein Grund den Schuppen zu schließen)
Also ich war jetzt x-mal dort und hatte nicht solch ein Erlebnis! Wenn ich das als Neuling lesen würde, würde ich
dort nie hinfahren. Ist das Essen wirklich so schlecht geworden? Oder war das nur ein "Spruch" von der Freundin de Zimmerkollegin...
Gruß Andy
Blau und Weiß, ein Leben lang
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Andy,
Schalke-Andy hat geschrieben:Ich kann mir das nicht vorstellen,
das dort verschimmeltes Brot auf den Tisch kommt und das sich der Salat "bewegt". (Wäre ja ein Grund den Schuppen zu schließen)
ich denke auch nicht, dass das die Regel ist.
Wenn im sich "bewegenden" Salat eine kleine Schnecke, eine Raupe o.ä. war, kann das - leider - mal (!) passieren. Für eine unsaubere Küche spricht das nicht.
Auch in einem guten Restaurant hatte ich das schon; ärgerlich zwar, aber es kann eben passieren. Manchmal kann auch etwas nach der Zubereitung hinein geraten;
kann die Küche auch nichts für, wenn eine Fliege darin landet oder sich eine Spinne abseilt...
Sowas sähe ich, anders als meinetwegen Kakerlaken, auch nicht als Grund, die Küche zu schließen.

Das mit dem verschimmelten Brot könnte auch eines mit relativ viel Mehl an der Kruste gewesen sein, da kann man sich schon mal täuschen, in beide Richtungen (nur Mehl dran, und es für Schimmel halten, oder tatsächlich Schimmel dran, ihn aber wegen dem Mehl nicht gleich bemerken).

Wenn im Essen tatsächlich etwas ist, das da nicht hingehört, sollte das auf jeden Fall reklamiert werden :ja:

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Ich kenne es noch so, dass die "Neulinge" am ersten Samstag bei der Gruppenstunde Anwesenheitspflicht haben.
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Ja genau, diejenigen, die das erste Mal in Schroth-Reha sind, haben am ersten Samstag Pflicht-Gruppenstunde, ansonsten ist jeden Samstag freiwillig Gruppenstunde und freiwillig Funktionsübungen ;) .

Und zum Esse kann ich nur sagen, na ja, es ist gewöhnungsbedürftig :D . Etwas vergammeltes hatte ich während meiner Reha glücklicherweise nicht erwischt, aber eine an meinem Tisch hatte auch mal eine nicht mehr ganz so frische Scheibe Brot erwischt :rolleyes: . Ich selbst hatte ansonsten damals leider teils massive Probleme mit dem Essen, weil in sämtlichem Essen genau das drin war, worauf ich Unverträglichkeiten habe :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Sunnday15
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sunnday15 »

(Zu meinem Namen..es sollte eigentlich Sunnyday15 heißen...aber das y war irgendwie nich da^^)

Ja wir hatten am Samstag Gruppenstunde. Ich weiß jetzt nich weiter^^

Zum Essen: Es is klar dass im Salat hin und wieder mal was drinnen is, das ist vollkommen natürlich, es sollte sich jetzt nicht anhören als ob wir hier das schlimmste essen bekommen! Wenn das so ankam tat es mir Leid. Das mit dem Schimmel kann ich nicht bestätigen, aber laut meiner Zimmernachbarin die dabei war, war es wirklich Schimmel. Heute zum Beispiel war das Essen echt mega! Und außerdem ist der Nachtisch immer gut!

Naja, heute bin ich jetzt schon eine Woche hier und ich glaube das ist das beste was es für den Rücken gibt!
Eins haben wir aber schon gelernt: Nehmt euch vor Schwester Linda in acht! Die Frau findet immer jemanden der was falsches tut :D (Es sind 15 Leute geflogen weil sie in anderen Zimmern übernachteten und, teilweise, auch Mädls bei Jungs. Wegen meiner Freundin wurde die Polizei eingeschaltet die haben die im ganzen Ort gesucht! Sie fliegt übrigens nicht! Also vorsicht!)

Naja Sobi ist echt einfach nur hammer!

Liebste Grüße,
Diddi

Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Oh ja, Schwester Linda kann durchaus sehr resolut sein :D . Aber das muss man glaube ich bei so vielen Jugendlichen auch sein ;) . Ich fand sie eigentlich sehr nett. Und dank meiner hartnäckigen Erkältung, die ich mir damals in Sobi eingefangen hatte, hatte ich glaube ich Bekanntschaft mit allen damals diensthabenden Krankenschwestern :D . Bei mir ist damals glaube ich keiner geflogen (zumindest habe ich nichts mitbekommen). Ärger gab es schon hin und wieder mal, wenn eingie mal wieder Blitze kassiert hatten und bei Elke-Maria antanzen durften (die übrigens auch äußerst resolut sein kann ;) ).

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg in Sobi.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Sunnday15
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sunnday15 »

Ja ich hatte bis jetzt auch schon mit mehreren Schwestern Bekanntschaft! Schwester Linda allen voran, aber bis jetzt hatte ich Glück und wurde nicht "Geblitzt". Naja Schwester Pia und Schwester Alexandra haben sich die letzten Zeit um meinen Zeh gekümmert der ohne Grund rot und dick wurde^^ Ja und sonst kommen dir immer wieder Schwestern unter.
Ach ja und der Nachtwächter macht mir Angst :lach: Der taucht wie aus dem Nichts auf und scheucht alle in die Zimmer und ist plötzlich wieder weg :eek:
Nein aber der kann auch nett sein!
Ja gestern als wir Bad Kreuznach fuhren hatte Elke-Maria echt einmal einen Ton drauf! Da hat sie gezeigt sie kann auch anders!

Ansonsten...tja wir waren wie gesagt, gestern Bad Kreuznach! Ach das war ein heidenspaß! Kann ich nur empfehlen.
Am Mittwoch fährt ja meine Zimmerkameradin und ich bin schon sehr gespannt auf meine Neue!
Das einzige was ich einfach nicht mag, ist das mit dem ständigen Hände desinfizieren! Viele sagen das war letztes Jahr nicht so. Deshalb meine Frage: Wieso hat sich das verändert? Bis jetzt konnte mir das keiner so richtig erklären!
Tja ich vermisse die Heimat, aber Sobi ist echt cool und eigentlich möchte man doch hier bleiben! Aber ich hab noch nicht mal Halbzeit, das heißt da muss ich noch durch!

Naja,
Liebste Grüße,
Diddi (die sich jetzt in der Mittagspause aufs Ohr haut :D )

robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

In BaSA ist das irgendwie anders... hier kann man noch nach Mitternacht ziemlich laut Musik hören und keinen interessiert es.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo

Schön dass es dir in Sobi gefällt:)

Das mit der Händedesinfektion war im März/ April auch schon, da zu der Zeit eine ziemlich fiese Magen-Darminfekt rum ging und viele nach Hause mussten, sogar einzelzimmer bekomme hatten. Ich denke deswegen wird es immer noch so gehandhabt. Vorher war es wie gesagt echt nicht so.

Liebe Grüße
Sunnday15
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sunnday15 »

Hallo!

Ah okay. Naja ich mag das blöde Desinfektionsmittel nicht! Aber okay!

Tja in Sobi ist eigentlich alles beim Alten!
Außer dass ich mittlerweile ziemlich sauer auf meine Ärztin bin!
Naja da gibt es eben noch einigen Klärungsbedarf!

Aber sonst, Sobi ist eben einfach hammer!

(Und das war Halbzeit, also nicht mehr lange :D)

Liebste Grüße,
Diddi

Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)

Beitrag von Korsi »

Ach, ich liebe diese Berichte, da muss ich immer fast heulen ;( :lach:

Ohja, Schwester Linda... Von der hätte ich auch einmal fast einen Blitz bekommen, weil wir uns mit unseren Postboxen beworfen haben :D Um halb 12 Nachts oder so xD Dann ist eine Freundin über den Gang gerannt und ich habe sie noch gerettet, weil ich gesagt habe, sie hat mir meine Isomatte gebracht :D

Achtung, auf dem Gang gibt es Kameras xD

Der Nachtwächter stand einmal auf dem (Gemeinschafts-)balkon und hat geklopft, weil wir das Rollo bei Dunkelheit nicht unten hatten (die wollen nicht, dass Jungs aus der Umgebung bei den Mädels reinschauen, ist ab und zu passiert^^)... Wir haben fast einen Herzinfarkt bekommen xD

Auf jeden Fall muss ich da wieder hin, auch wenn ich da wahrscheinlich schon als Oma gelte :D Wenn ich mit meinen (dann) 18+ ankomme :D

lg
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

robinho hat geschrieben:In BaSA ist das irgendwie anders... hier kann man noch nach Mitternacht ziemlich laut Musik hören und keinen interessiert es.
Wahrscheinlich werden nur Jugendliche kontrolliert und Du giltst als erwachsen...
Ich finde es allerdings ziemlich unhöflich gegenüber Deinen Zimmernachbarn. Nicht jeder traut sich, dagegen zu protestieren oder er lässt es um des lieben Friedens willen bleiben.
Grüsse, Lady S
Sunnday15
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sunnday15 »

@Korsi: Ja Schwester Linda ist ja echt doof^^
Bis jetzt hatten wir keien Probleme mit ihr, bis auf meine Freundin!

@robinho: Also ich find das gut, dass es hier dann auch Zeiten gibt, damits auch endlich still ist! Weil nach 6 Stunden Therapie bist du ja schon ziemlich fertig und wenns dann still ist kannst du dich ausruhen! Das find ich besser, als wenn neben mir bzw. sogar in meinem Zimmer irgendwer bis Mitternacht Musik hört!

Liebste Grüße,
Diddi

Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)

Beitrag von Korsi »

Naja, doof ist sie nicht :D

Aber ein bisschen zu streng^^ da lief ein Film, der ging etwa ne halbe STunde länger als die Sperrstunde :D

Und die haben uns alle aus dem fernsehzimmer geschmissen, war bis dahin echt ein toller Abend, haben auch mehrfach versucht, uns wieder reinzuschleichen, aber so ein Kerl hat dann davor Wache gehalten, wer auch immer das war :D

lg

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Sunnday15
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sunnday15 »

Ja mir ist das Wort streng nicht eingefallen!^^

Wir haben uns auch in den Fernsehsaal schleichen wollen, aber der Nachtwächter schlich grad rum!
Wir haben einfach gemeint, dass wir Schlafwandeln^^ Zu dritt natürlich...
Er hat dann nur gesagt ins Zimmer mehr nicht :D

Liebste Grüße,
Diddi

Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Korsi »

Die Ausrede hört er zu oft :D

Das mit der Isomatte zieht fast immer, weil die braucht man ja am nächsten Morgen sofort :D

Oder man hat Heimweh :P Und kann nicht schlafen :lach:

lg

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Sunnday15
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sunnday15 »

Oh das sind auch gute Ideen...aber am Mittwoch gehts ja Heim, also muss ich sie mir für nächstes Jahr merken, falls ich wieder herdarf :P

Naja,

Liebste Grüße,
Diddi

Antworten